Vielen Dank erstmal an die kultboy-Gemeinschaft für die schnelle Wunscherfüllung!
Das Spiel hier gehört zu meinen großen Favoriten in der Frühphase der PS2-Ära. Klar, sonderlich reichhaltig war das Angebot damals noch nicht, aber auch heute noch hole ich Ring of Red immer mal wieder gerne vom Regal. Einerseits faszinierte mich das Setting mit dem alternativen Vergangenheitsverlauf sehr, aber auch das Spiel selbst punktet mit viel Tiefe und zahlreichen taktischen Möglichkeiten. Normalerweise bin ich kein großer Freund wenn bei Kämpfen Runden- und Echtzeit-Elemente verknüpft werden, aber hier ist es eines der wenigen Ausnahmen wo es für mich wunderbar funktioniert hat. Sind die Missionen anfangs noch leicht zu schaffen zieht der Schwierigkeitsgrad schon bald spürbar an. Dauert eine Mission beim artverwandten Front Mission 3 nur selten länger als eine halbe Stunde, kann sich eine Mission bei Ring of Red schon mal auf drei Stunden und mehr hinziehen und geht meist auch über mehrere virtuelle Tage hinweg, inklusive Tag/Nachtwechsel und damit einhergehenden taktischen Einschränkungen, aber auch Möglichkeiten.
Grafisch können vor allem die Kampfsequenzen mit toll animierten Mechs und Infanteristen, sowie soliden Effekten punkten. Auch wenn die Texturen wie so oft auf der PS2 mal wieder zu den Schwachpunkten zählen. Die Soundkulisse fällt eher spartanisch aus. Nette Hintergrund-Melodien und ordentliche Soundeffekte, von ein paar Kampfschreien abgesehen allerdings keine Sprachausgabe. Leider fällt die deutsche Übersetzung der Texte wie bei vielen Konami-Titeln damals sehr schwach, teilweise auch fehlerhaft aus.
Umfang und Spieltiefe kommt zwar nicht ganz an den späteren PS2-Genreprimus Disgaea heran, dennoch bis heute eines meiner liebsten Strategietitel auf der PS2! 9 von 10 Punkten.