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Grand Theft Auto: San Andreas
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Bisher 22 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.95

Entwickler: Rockstar North   Publisher: Rockstar Games   Genre: Action, Simulation, 3D   
Ausgabe Test/Vorschau (1) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
PC Games 8/2005
Testbericht
75%
96%
93%
PC CD-ROM
1 DVD
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Serie: GTA, Grand Theft Auto: Mission Pack #1: London 1969, GTA 2, GTA 3, Grand Theft Auto: Vice City, Grand Theft Auto: San Andreas

Videos: 2 zufällige von 1
Kategorie: PC, Longplay
User-Kommentare: (24)Seiten: «  1 [2] 
03.08.2021, 16:05 Petersilientroll (1653 
Mein Lieblings-DJ ist Sage. Nicht ihre Musikauswahl, sondern ... Sage.
03.08.2021, 15:33 Oh Dae-su (968 
Ach ja, der Soundtrack: Der war insgesamt nicht mehr so stark wie in "Vice City," aber manche Lieder waren schon sehr cool - und mitunter überraschend: "Queen of Hearts" z.B. hörte ich als Kind sehr oft, und es war toll, das Lied in dem Spiel wiederzufinden.
03.08.2021, 15:05 Pluto (47 
Oh ja, die Bandenkämpfe hatte ich komplett verdrängt - was für ein Spielzeitstrecker, Hümmel hülf! Wirklich abartig vor allem auch für die, die (wie ich) mit weniger als 100% nicht zufrieden sind - da muss man nämlich genau planen, in welcher Reihenfolge man die Gebiete einnimmt, da es einige gibt, die so winzig klein sind, dass sie (fast) keine Chance haben, gegnerische Banden zu generieren - diese Minigebiete muss man also früh einnehmen in dem man vom Gebiet aus die Gegner aus anderen Gebieten lockt, um den Kampf zu starten...
03.08.2021, 13:20 Oh Dae-su (968 
"Vice City" ist auch mein Lieblingsteil der Serie.
Aber was bei "San Andreas" aus der PS2 herausgeholt wurde, war schon beeindruckend.
Viele Missionen waren wieder einmal ätzend schwer: „All we had to do was follow the damn train, CJ
Aber die schiere Größe war schon sehr geil. Auch, dass man Freundinnen haben konnte (schade, dass es den Hot-Coffee-Modus nicht im regulären Spiel gab, hihi).
Ja, die "Nigga aus der Hood" waren gewöhnungsbedürftig. Trotzdem waren da viele interessante Typen darunter. Über den Möchtegern-Rapper namens O.G. Loc musste ich mitunter fast Tränen lachen; der wurde unglaublich witzig eingesprochen.
Dann gab's andererseits diesen Bullen namens Tenpenny - ein richtiges A-loch.
Stark in Erinnerung geblieben ist mir auch das Tanzen, bei dem man im Rhythmus die richtige Taste drücken musste. Zumindest hab ich die Musik davon noch irgendwo im Hinterkopf.
Wirklich gestört haben mich die Bandenkämpfe. Und so manche Indoor-Missionen. Und dass sich Rockstar auch diesmal keine Mission mit ferngesteuerten Luftfahrzeugen verkneifen konnte. Was hab ich da oft geflucht...
Deswegen hab ich es erst vor zwei oder drei Jahren per Emulator nochmal versucht - und es machte immer noch Laune! Dank Quicksave konnte ich es auch endlich durchspielen. Trotz der veralteten Grafik blieb ich bis zum Ende gefesselt, daher kann ich getrost eine 10 vergeben (die eigentlich als 9.5 gemeint ist).
03.08.2021, 12:48 Termie (517 
sehe ich ähnlich wie @Pluto... San Andreas konnte mich im Gegensatz zu Vice City überhaupt nicht "einsaugen". Um ganz ehrlich zu sein, diese(s) Schwarzer-inner´-Ghetto-Gang-Rolle/Feeling fand ich vom ersten Moment an abturnend. Nicht, weil die Haupfigur schwarz ist, ich meine das "Gesamtpaket". Hatte das Spiel ein paarmal angefangen, es aber dann irgendwann doch endgültig von der Platte geworfen. Auch später habe ich immer wieder mal versucht, mich mit paar "let's play SA"-Videos oder so anzufixen, half aber auch nix. San Andreas war einfach nicht "meine" GTA-Welt.
Kommentar wurde am 04.08.2021, 08:40 von Termie editiert.
03.08.2021, 12:34 Pluto (47 
Hat mich dann nicht mehr so abgeholt wie Vice City. Positiv vor allem die grade für damalige Zeit riesige Spielwelt, die endlich Höhenunterschiede und eine Landschaft außerhalb der Städte bot. Einfach mal durch die Landschaft cruisen, das war das einzige, was mir bei Vice City gefehlt hatte.

Ansonsten wirkte es auf mich aber überambitioniert. War Vice City kleiner und kürzer aber wie aus einem Guss, wurde bei San Andreas einfach alles an Ideen reingeworfen, was so da war, unabhängig davon, ob es funktionierte oder nicht (wie z.B. dieses unsägliche Freundinnending, die nervigen Minispiele etc.). Dadurch hatte SA auf mich schlicht nicht die gleiche Sogwirkung wie VC uind wirkte einfach unrunder. Auch die Story konnte mich nicht recht abholen, da fand ich das 80er Jahre Setting in Vice City besser. Leider funktioniert auch die Hauptfigur nicht. Zugegeben, Tommy Vercetti in VC war auch keine sonderlich ausgefallene Figur, aber eine die funktioniert hat und bei der man vom Writing nicht viel falsch machen konnte. CJ auf der anderen Seite ist das gesamte Spiel über einerseits naiver Fast-Noch-Teenager, andererseits wird er zur beherrschenden Figur der x-viele Casinos gehören etc. Das passt einfach nicht zusammen.

Ist natürlich Meckerei auf hohem Niveau, auch mit San Andreas hatte ich ne Menge Spass, es kann Vice City aber nicht das Wasser reichen.

Ups, sollte eigentlich ne 8 werden bei der Wertung. Kann man aber nicht ändern? Macht aber auch nicht viel...
Kommentar wurde am 03.08.2021, 12:36 von Pluto editiert.
03.08.2021, 11:23 Frank ciezki [Mod] (3803 
Auch wenn ich Vice City sehr mochte, war ich froh, dass die Umgebung hier wieder mehr Höhenunterschiede hatte.
03.08.2021, 00:13 robotron (2706 
GTA: San Andreas ... es kam mir vor als kam es erst (vor-)gestern raus.

Unglaublich was ich am PC hier an Stunden verzockt habe, unglaublich die ganzen Möglichkeiten, unglaublich die Spielwelt, unglaublich die Musik (hörte gerne K-DST), unglaublich ... keine Ahnung mir fallen einfach keine Superlativen mehr ein. Für mich der beste Teil der Serie wobei GTA IV auch nicht zu verachten war ...

Nachtrag: das dürfte sogar das letzte Spiel sein wo ich das offizielle Lösungsbuch gekauft habe.
Kommentar wurde am 03.08.2021, 00:15 von robotron editiert.
02.08.2021, 22:42 Trondyard (989 
Auch wenn mich das Gangster-Setting eigentlich abschreckt, so habe ich doch unzählige Stunden mit dem Spiel verbracht, zuerst auf der PlayStation 2. Zur damaligen Zeit kannte ich kein anderes Spiel, das es in Punkto Größe, Abwechslungsreichtum und Möglichkeiten mit diesem Koloss aufnehmen konnte. Es ist mit Sicherheit das Maximum, was man mit der Technik der damaligen Konsolen in einem Spiel wie diesem verwirklichen konnte. Später kaufte ich mir auch noch die ungeschnittene Version für die XBOX und habe sogar noch mehr Zeit damit verbracht, als zuvor schon auf der PS2. Besonders genial war die Funktion, Lieder von der Festplatte als Radiosender laufen zu lassen. So etwas bot seitdem kein GTA mehr und hat mir immer gefehlt. Ich könnte ganze Seiten zu diesem Spiel füllen, aber ich schließe erstmal mit folgendem Wort ab: Meisterwerk!
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