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Dreamweb
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Bisher 32 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.60
Amiga 1200/4000
Entwickler: Creative Reality   Publisher: Empire   Genre: Adventure, 2D, Rätsel   
Ausgabe Test/Vorschau (12) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Amiga Games 12/94
Testbericht
71%
-76%
Amiga
4 Disketten
1517Herbert Aichinger
Amiga Joker 3/95
Testbericht
67%
86%
83%
Amiga 1200/4000
5 Disketten
441Joachim Nettelbeck
Amiga Joker 9/95
Testbericht
66%
78%
80%
Amiga
4 Disketten
262Joachim Nettelbeck
ASM 1/95
Testbericht
8/12
9/12
7/12
PC
5 Disketten
321Klaus Trafford
Kultboy.com 3/2022
Testbericht
8/12
12/12
12/12
PC
5 Disketten
95Lisa Duck
Kultboy.com 1/2011
Testbericht
--9/12
PC CD-ROM
1 CD
1142Il bastardo
PC Games 1/95
Testbericht
60%
90%
78%
PC CD-ROM
1 CD
128Christoph Holowaty
PC Games 11/94
Testbericht
60%
85%
76%
PC
5 Disketten
140Thomas Brenner
PC Joker 10/94
Testbericht
69%
86%
87%
PC
5 Disketten
248Joachim Nettelbeck
PC Player 11/94
Testbericht
--66%
PC
5 Disketten
322Jörg Langer
Play Time 1/95
Testbericht
67%
-78%
Amiga
4 Disketten
215Roland Gerhardt
Power Play 10/94
Testbericht
67%
79%
85%
PC CD-ROM
1 CD
889Peter Schwindt
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Videos: 2 zufällige von 2
Kategorie: PC, Longplay
Kategorie: Longplay, Amiga
User-Kommentare: (100)Seiten: «  1 2 [3] 4 5 6 7   »
07.07.2021, 18:29 Trondyard (986 
Lisa Duck schrieb am 07.07.2021, 18:08:
Klaus Traffords Testbericht in der ASM ist oberflächlich und wenig erklärend formuliert. Es wird vor allem die sehr kurze Laufzeit bemängelt: der Tester selbst soll 85 Minuten und der Kollege Thomas Morgen gar nur 30 Minuten für das Durchspielen gebraucht haben. Ob das wohl geglaubt werden kann?


Damit war bestimmt die "gefühlte" Zeit gemeint, die mit dem Durchspielen verbracht wurde. Da DREAMWEB so viel Spaß macht, kommt einem die Zeit natürlich viel kürzer vor!
07.07.2021, 18:08 Lisa Duck (1860 
Zur Vorbereitung und Vorfreudensteigerung:
DREAMWEB im Spiegel der damaligen schreibenden Presse in Deutschland

Hier sind glücklicherweise bereits viele Kritiken und Testberichte diverser deutschsprachiger Fachmagazine zu lesen. Schauen wir doch mal genauer hinein! Vorab noch gesagt: auf den Text von Il bastardo für kultboy.com möchte ich gerne erst nach Beendigung des Abenteuers (auch unter anderen Zusammenhang) noch genauer eingehen.

Die Notenauswertung hier ergibt einen relativ hohen Mittelwert von über 76% (vor allen, wenn man die teils schwächeren Kritiken aus dem Ausland betrachtet).

o Amiga Games (12/1994) = 76%
o Amiga Joker (3/1995) = 83%
o Amiga Joker (9/1995) = 80%
o ASM (1/1995) = 7 von 12 = 58%
o PC Joker (10/1994) = 87%
o PC Player (11/1994) = 66%
o Play Time (1/1995) = 78%
o Power Play (10/1994) = 85%

Jörg Langer schreibt in seiner Kritik in der PC Player (Ausgabe 11/1994) bezüglich der Laufzeit: "Peinlich, peinlich. Da will man als fleißiger Tester in Ruhe einige Stündchen probespielen, um sich eine fundierte Meinung bilden zu können – und löst aus Versehen gleich das ganze Programm."

Was vielleicht gerechte Kritik am Preis-Leistungs-Verhältnis ist, stört mich heutzutage ehrlich gesagt weniger. Es ist schwierig als erwachsene Person ausreichend Zeit für gute Spiele zu finden, so dass mir kürzere Spiele eher entgegen kommen. Ich würde also aus heutiger Sicht formulieren: besser kurz und gut – als lang und dröge. Stimme also drym zu 100% zu, wenn er schreibt: "Und eine kurze, heftige Erfahrung kann sich tiefer einbrennen, als eine lange und ganz nette".

Wie fast alle anderen Gazetten ist in seinem Kommentarkästchen aber auch ein Lob zur musikalischen Untermalung zu finden: "Es sind aber allein Musik- und Sounduntermalung, die eine dichte Atmosphäre erzeugen - selten sind mir bei einem Computerspiel stimmungsvollere Klänge untergekommen."

Exemplarisch zusätzlich aus diesem Testbericht ein Zitat, welches auch Tenor vieler anderer Kritiken ist: "Nach dem Aufwachen wundert sich unser Held erstmals über die nicht ganz zeitgemäße Grafik. Weshalb ist die eigentliche Spielumgebung nur so klein geraten? Auch wenn die riesige Ryan-Figur links eine gewisse Funktion hat … kann sie ihre Eigenschaft als Platzfüller nicht verbergen. Die Grafik ist so winzig und pixelig, daß sich die Programmierer verpflichtet fühlten, ein zuschaltbares Zoom-Fenster einzubauen."

Herbert Aichinger hat in seinem Text in der Amiga Games (Ausgabe 12/1994) einen Kasten mit einer durchaus interessanten Fragestellung eingefügt: "Sex und Gewalt als verkaufsfördernde Maßnahme?". In diesem beantwortet er die Frage selbst mit: "Sicherlich kann man darüber streiten, ob die exzessive Darstellung von Sex und Gewalt wirklich für den Spielverlauf notwendig ist. Tatsache ist jedoch, daß in den Betonwüsten unserer Großstädte die Herrschaft der Gewalt immer mehr um sich greift. … Und für diese in unserer Gesellschaft spürbare allgemeine Verrohung sind in erster Linie sicherlich nicht Computerspiele verantwortlich, sondern die soziale Kälte und der Mangel an Zukunftsperspektiven, die unseren Alltag bestimmen. Insofern kann man Dreamweb, in dem Gewalt trotz aller Brutalität nicht verherrlicht wird, einen gewissen Realismus nicht absprechen."

Joachim Nettelbeck ist in der Amiga Joker (Ausgabe 3/1995) ein bisschen erstaunt, dass der Schocker noch immer nicht auf dem Index steht und meint: "Wenn etwa ein Opfer mitten während der Bettgymnastik überrascht wird, das nackte Mädel gerade noch unter die Liege flüchten und der Delinquent gerade noch sein bestes Stück mit einem Kissen bedecken kann, ehe man sein Gesicht dekorativ über das Bett verteilt, dann ist das schon harter Tobak!".

Diese Textpassage wurde übrigens sehr ähnlich aus seinem Test der PC Joker (Ausgabe 10/1994) entnommen, beziehungsweise erneut verwurstet. Die PC-Bewertung erreicht mit satten 87% eine etwas höhere Bewertung, als die für die später getestete Amiga-Version. Eine wohlformuliert-blumige Textzeile aus diesem Review muss ich aber einfach noch zitieren: "Dennoch hat Dreamweb teilweise derart harsche Szenen zu bieten, daß Mutti während des Spiels besser nicht ins Zimmer kommen sollte."

Klaus Traffords Testbericht in der ASM ist oberflächlich und wenig erklärend formuliert. Es wird vor allem die sehr kurze Laufzeit bemängelt: der Tester selbst soll 85 Minuten und der Kollege Thomas Morgen gar nur 30 Minuten für das Durchspielen gebraucht haben. Ob das wohl geglaubt werden kann?

Wie auch das Magazin Amiga Games hat ebenfalls die Play Time (Ausgabe 1/1995) eine Testversion noch ohne Sound bewertet. Roland Gerhardt verweist aber diesbezüglich auf die PC-Version und hofft das des klangtechnisch ähnlich wird, so dass er diese für seinen Test zumindest gedanklich im Ohr hatte. Der Tester war von der düsteren Stimmung fasziniert und zückt eine Bewertung von 78%.

Bleibt noch der Test von Peter Schwindt in der Power Play (Ausgabe 10/1994). Diesen finde ich nicht ganz so gelungen, da dieser über fast die halbe Teststrecke nur den Lösungsweg der Geschichte skizziert, ohne dabei bewertend ins Detail zu gehen. Das ist mir zu viel Nacherzählung der Handlung und zu wenig analytischer Umgang damit oder kritischer Auseinandersetzung mit dem Spiel. Positiv ist aber: die Spielmechanik wird nach dem Abschnitt ausführlich und gut erklärt. In seinem Bewertungskasten kann sich der Tester schließlich zu einem "Super" hinreißen lassen und schreibt dazu metaphorisch: "Sam Peckinpah meets the Blad Runner". So eine Einschätzung ist Gold in meinen Ohren und löst Glanz in meinen Augen aus. Sie lässt mir zum bevorstehenden Spielerlebnis das Vorfreude-Wasser gar im Munde zerlaufen.
Kommentar wurde am 07.07.2021, 18:11 von Lisa Duck editiert.
21.06.2021, 21:15 drym (4215 
Wer ein klassisches Adventure erwartet, sagen wir im Stile von vielleicht Beneath a Steel Sky, wird enttäuscht werden.

Die Story könnte auch gut zu einem Rollenspiel passen, dafür ist es aber nicht groß und die Welt nicht offen genug, und es fehlt ein Kampfsystem.

Dreamweb war, wie so viele geniale Spiele, seiner Zeit voraus und wie so oft wird das nicht von jedem verstanden.
Die Story, vor allem wenn man vorher die Tagebücher liest, ist packend, tief und anspruchsvoll. Die Rätsel, doch: es gibt schon ein paar. Dann aber auch ein paar etwas nervige Such-Orgien, um sehr kleine Pixel-Gegenstände in der Unordnung der Umgebung zu finden. Verschmerzbar!
Einige philosophische Fragen werden aufgeworfen, die eine gewisse Spielerschaft für eine Weile begleiten könnten (zwischen dem Spielen, vor dem Einschlafen, beim Spaziergang). Spieler, die für so etwas nicht empfänglich sind würden hingegen vielleicht sagen, das sei alles langweilig.

Bei mir hat sich die Erfahrung als eine der großen, besonderen eingebrannt. Aber ich lese auch gerne Bücher (durchaus auch Philosophie) oder höre mir eine Mahler-Symphonie an. Sprich: wahrscheinlich nicht repräsentativ

Edit: ja, es geht hier auch um die Atmosphäre, die wesentlicher Teil des Spielerlebnisses ist. Und eine kurze, heftige Erfahrung kann sich tiefer einbrennen, als eine lange und "ganz nette". Von daher ist auch der Umfang des Spiels (wenn man es denn erst mal kennt) nicht unbedingt ein Nachteil.
Kommentar wurde am 21.06.2021, 21:17 von drym editiert.
21.06.2021, 19:09 Lisa Duck (1860 
Zur Vorbereitung und Vorfreudensteigerung:
DREAMWEB im Spiegel der Kritik im Netz

Ab Mitte/Ende Juli dieses Jahres wird es (hoffentlich!) beruflich für mich ruhiger. Da habe ich - wehe wenn nicht klappt! - die notwendige Zeit für ein großes Herzensprojekt eingeplant. DREAMWEB daddeln! Mann-o-Meter... Bin aufgeregt und auch voller Vorfreude. Leider muss ich mit dieser kleinen Notiz vorab allen hier mitteilen, dass ich durch die Veröffentlichung meiner Eindrücke hier für mein privates schwarzes Buch mit dem silbernen Knopf im Kopf, Euch vielleicht mit den Ergüssen auf den Senkel gehen werde. Ich bitte das im Vorfeld zu verzeihen!

Zur Vorbereitung habe ich mich am Wochenende vorab mal umgesehen, wie die internationalen Kritiken dazu im internationalen Netz so sind.

Gerade international stieß Dreamweb – für mich überraschenderweise – auf schwache bis teilweise sehr schlechte Kritiken. Rosemary Young gab 1995 auf der australischen Webseite "Quandaryland" gerade mal einen von fünf maximal möglichen Sternen.

Charles Herold von "Deskchair Adventures" spendierte in 2000 deren zwei von ebenfalls maximal möglichen fünf Sternen. Er kann sich auch die Bemerkung "poor story and bad puzzle design" dazu zusätzlich erschwerend nicht verkneifen. Gleiche Bewertung auch von David Tanguey in 2006 auf "Adventures Classic Gaming".

Austin Boosinger von der renommierten Seite "Adventure Gamers" gibt auch lediglich 1,5 von fünf möglichen Sternen. Was ist denn hier gerade los ihr werten Kritiker? Habe ich mir doch das falsche Spiel ausgesucht und werde die Gurke des Jahrhunderts in mein Laufwerk laden?

Bessere Bewertungen gab es von der französischen Seite "Jeux Video" mit 15 von maximal 20 Bewertungspünktchen sowie vom finnischen "Pelit" mit sage und schreibe 91%.

Gab es in in Deutschland wesentlich bessere Kritiken? *fragend guck*

Was gibt es hier im Netz zu finden? Nicht viel. Selbst über eine Suche über die „WayBack Machine“ auf archive.org auf adventure-archiv.de wurde man nicht (wie so häufig) für den deutschen Sprachraum fündig.

Auf adventuresunlimited.de ist ein kleiner Klassiker-Test zu finden. Hier heißt es unter anderem: "Ryans Welt erstrahlt in selten gesehener Splatterpunk-Manier, also recht düster. Die schlimme, jedoch ferne, Zukunft wird dem Spieler durch stimmungsvolle Grafik und finstere Melodien sehr nahe gebracht.“ ... Dreamweb wartet mit einer düsteren Atmosphäre auf den Spieler und zieht ihn immer mehr in eine entfernte Zukunftswelt."

Auf Gamezone werden zwei Lesertests präsentiert. Im zeitlich ersten Test aus dem Jahr 2002 erhielt das Spiel eine durchschnittliche Bewertung von 6.5 von maximal zehn Punkten. Ein zweiter Test aus dem Jahr 2007 beurteilte positiver mit satten 9.0 Punkten. Positiv wird hier die sehr starke Atmosphäre erwähnt – negativ der teils hohe Schwierigkeitsgrad so wie die relativ kurze Laufzeit.

Wir lesen uns in loser Folge jetzt öfters hier auf dieser Seite...
Kommentar wurde am 21.06.2021, 19:11 von Lisa Duck editiert.
29.01.2021, 21:51 Schiesseisen (53 
Ihr solltet lieber mal ne Runde Operation Body Count spielen!
29.01.2021, 19:47 Lisa Duck (1860 
Ich glaube, ich war selten so gespannt auf ein Spiel (beziehungsweise ein Spielerlebnis) wie bei diesem Spiel. Im September kurz angedaddelt und sofort Gänsehaut von der grandiosen Atmosphäre der ersten Minuten bekommen. Gabriel Knight nähert sich langsam dem Ende und mein Entschluss steht fest mir Ende Februar (wenn es hoffentlich beruflich etwas ruhiger werden könnte) die Zeit zu gönnen für dieses (hoffentliche) Kleinod. Nach den ersten Eindrücken bin ich davon überzeugt, dass es etwas ganz besonderes werden könnte.

Und wenn dazu von mir sehr respektierte Mitglieder wie wie Il bastardo, Pat oder drym äußerst positiv über das Spiel berichten schürt es weitere Erwartungen.

Il bastardo schreibt: "Sicher nichts, womit man seine Stimmung aufhellen kann, aber eine unbedingte Empfehlung an diejenigen, die auf eine starke Athmosphäre wert legen. Objektiv gesehen vielleicht kein inhaltlich gutes Adventure, in meinen Augen (und Ohren) jedoch ein athmosphärisches Meisterwerk - und da sollen meinetwegen Andere objektiv sein." Dazu ist sein Review in der Zeitschrift kultboy.com äußert lesenswert und wohl formuliert.

drym schreibt wunderbar formulierte Zeilen: "Dieses Spiel hat sich mir ins Hirn gebrannt, seit lesen des Tests, nach dem ersten Durchspielen am Amiga, und später mit CD auf dem PC auf Englisch. Für mich eines der ganz großen Erlebnisse. Düster, erwachsen, bedrückend. Und wenn es vorbei ist, nimmt man es mit. Manchmal - wie bei mir - für immer. 10/10 hatte ich schon. Aber nun ist es auch "Lieblinsgspiel" und "Durchgespielt". Und ja: UNBEDINGT das Tagebuch lesen. Beneide Dich darum, dass du es erstmals erleben kannst."

Nächste Woche wird eigentlich eine doofe Woche, da es am Dienstag mal wieder auf eine kleine Geschäftsreise geht. Gerade in diesen Zeiten keine wahre Freude. Aber ich habe mir zur Vorbereitung auf das Abenteuer gerade einen Andruck des "Tagebuch eines (verrückten?) Mannes" ins Täschchen gelegt. Das sorgt für Vorfreude...
Kommentar wurde am 29.01.2021, 19:54 von Lisa Duck editiert.
24.01.2021, 17:28 Flat Eric (683 
Habe nun den Down the Detail Podcast zum Spiel gehört:
https://downtothedetailpodcast.wordpress.com/

Und jetzt habe ich total Bock auf das Spiel. Steht nun ganz oben auf der Liste!
21.09.2020, 18:11 Lisa Duck (1860 
Ups… Sehe erst gerade den freundlichen Hinweis von GrumpyGamer zum Podcast von ElHardo. Das ist ja was feines zu diesen Thema. Ist notiert in meinem Merkheftchen, werde ich allerdings (um Spoiler zu vermeiden) erst nach dem Endabspann reinhören. Schöne Aussichten!
19.09.2020, 07:01 Lisa Duck (1860 
1. Spieltag

Endlich Wochenende! *jubelnd den Kaffeebecher in die Höhe reiß und beinahe etwas Fluid verkipp*

Nachdem ich mir gestern Abend das Tagebuch zur Gemüte geführt habe – bin ich plötzlich zu noch eigentlich nachtschlafender Zeit schreckvoll aufgewacht. Hat das Dreamweb jetzt auch mich erreicht und lässt mich nicht mehr schlummern? *angstvoll guck*

Die Gedanken daran ließen mich nicht mehr los! Ich musste mehr erfahren über die Wächter, das Dreamweb, Schlafstörungen, Träume und daraus wohl resultierenden Taten. Also raus aus der Waagerechten und rein in das Werk "Dreamweb". Und was soll ich sagen? Nach den ersten nun fast drei Stunden Spielzeit kann ich nur zusammenfassen: das Dreamweb hat mich erreicht und voll erfasst! *jetzt nicht mehr angstvoll - sondern glücksstrahlend guck*

Bin bisher kaum vorangekommen, da ich fast ausschließlich getrödelt und dabei die vielen kleinen Dinge in Edens Wohnung und in der näheren Umgebung auf das aller Intensivste beäugt habe. Ich habe einfach vergessen, zielstrebig zu versuchen Spielfortschritte zu erzielen, da mich die bisher grandiose Atmosphäre gefangen genommen und förmlich zum Verweilen und langsamen Spielen gezwungen hat.

Fazit bis jetzt… wenn es so weiter geht: Holla die Waldfee! Ein Spielerlebniskracher! Und, entschuldige wenn ich das so sage werter Herr Gurk, auch wenn es ein nur sehr kurzes Erlebnis werden sollte, wenn es atmosphärisch so bleibt: ist mir das scheißegal! *mir den Mund wegen dieses fiesen Wortes mit Seife auswasch* Kann kaum erwarten bis die Zeit gekommen ist weiter zu spielen… *versuch alle Termine die nächsten Wochen abzusagen*
Kommentar wurde am 19.09.2020, 10:35 von Lisa Duck editiert.
18.09.2020, 10:43 Fürstbischof von Gurk (1557 
Wo ich dachte: "Aha! Jetzt geht die Story aber so richtig los!", war das wahnsinnig detailverliebte und mit Leidenschaft programmierte Spiel leider auch schon vorbei.

Für die Würze in der Kürze reicht es bei mir aber "immerhin" noch für eine 7.
Kommentar wurde am 18.09.2020, 10:44 von Fürstbischof von Gurk editiert.
18.09.2020, 10:34 Gunnar (4889 
Kenne ich gar nicht, aber so, wie die Bilder dazu aussehen, würde es mich irritieren, ständig diesen Rahmen mit der Profilansicht meines Helden da sehen zu müssen.
17.09.2020, 20:29 GrumpyGamer (78 
ElHardo hat zu Dreamweb auch einen Podcast gemacht.

Folge 58: DreamWeb (1994)
17.09.2020, 20:23 Paschulke85 (42 
@Lisa Duck
Klasse ! Ich wünsche Dir ganz viel Spaß und natürlich schlaflose Nächte
Wie ich schon bereits schrieb, hier nochmal zur Erinnerung:


"kleiner Tipp: nimm Dir doch das Tagebuch mit ins Bett und ließ es vorm einschlafen... wenn du das dann noch kannst "
Kommentar wurde am 08.07.2021, 06:32 von Paschulke85 editiert.
17.09.2020, 20:06 Lisa Duck (1860 
Und ja... bevor ich richtig anfange lese ich auf jeden Fall das Tagebuch... ach was! Ich lerne es auswendig!! Damit geht es morgen nach Feierabend schon mal los. :-)
Kommentar wurde am 17.09.2020, 20:20 von Lisa Duck editiert.
17.09.2020, 20:05 Lisa Duck (1860 
Wow... Danke Drym für Deinen Kommentar. Langsam bekomme ich Angst und Ehrfurcht.

Habe gerade nur zehn Minuten kurz reingespielt und bin richtig ergriffen von der Musikuntermalung, Soundkulisse und der Atmosphäre. Poah! Ach was... habe gar nicht gespielt. Ich habe nur nochmals das Intro auf mich Wirken gelassen und im ersten Bildschirm im Schlafzimmer einfach nur gelauscht und geschaut. Das reichte für heute schon. Gänsehaut!

Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht, bedanke mich bei Euch für die motivierenden, hilfreichen Kommentare und halte auf dem Laufenden wie es wird. Es könnte was Besonderes werden... *gespannt guck*
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