Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: cuspacer
 Sonstiges




Spiele-Datenbank

Bild
25325 Tests/Vorschauen und 14245 Zeitschriften
Titel
Entwickler
nach was?
Magazine
Datenträger
Spieltype
Alphabet
System
Sortierung
Jahr
Treffer
 Genre Suche (aufklappen)
zufälliger Test/Vorschau anzeigen           



Gran Turismo 4
Gib Deine Bewertung ab!
Bisher 6 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 9.33

Entwickler: Polyphony Digital   Publisher: SCEE   Genre: Rennspiel, 3D   
Ausgabe Test/Vorschau (1) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Man!ac 4/2005
Testbericht
93%
84%
94%
Sony PlayStation 2
1 DVD
384Thomas Stuchlik
Partnerseiten:

Lieblingsspiel der Mitglieder: (2)
Dein Lieblingsspiel?

Willst du das Spiel noch spielen? Dann setze es auf deine Liste!

Mitglieder die das Spiel durchgespielt haben: (1)
Spiel markieren?

Serie: Gran Turismo, Gran Turismo 2, Gran Turismo 3: A-spec, Gran Turismo Concept: 2002 Tokyo-Geneva, Gran Turismo 4: "Prologue", Gran Turismo 4

Auszeichnungen:


Videos: 2 zufällige von 1
Kategorie: PlayStation 2, Spiel
User-Kommentare: (29)Seiten: [1] 2   »
15.12.2023, 12:33 Trondyard (988 
Kleiner Nachtrag zu meinem Kommentar von vorhin:
Soeben komme ich mit der neuen M!-GAMES vom Einkaufen nach Hause und lese dort im Jahresrückblick ziemlich Erstaunliches: Der von mir durchaus als kleiner XBOX-Fanboy angesehene Redakteur U.Steppberger betitelt in seinem persönlichen Jahresrückblick FORZA MOTORSPORT als "Flop-Spiel des Jahres". Wow... da muss die Enttäuschung aber gewaltig sein, zumal er es im Test vor einigen Wochen noch mit einem Prädikat und der Spielspaßwertung "87" bedacht hatte. Vielleicht nahm seine Begeisterung im Laufe der Zeit rapide ab. Würde ja dazu passen, was im DIGITAL FOUNDRY-Video und allgemein hinsichtlich der Kampagnenstruktur und anderer Entscheidungen (Stichwort: Aufleveln der Autos) zu lesen und hören ist.
15.12.2023, 09:51 Trondyard (988 
invincible warrior schrieb am 14.12.2023, 09:53:
Sehr passend zur aktuellen Diskussion gibts bei Digital Foundry aktuell einen direkten Vergleich GT7 vs FM


Sehr interessantes Video, danke für den Link! Wie gewohnt sehr detaillierte Analyse von den DIGITAL FOUNDRY-Machern.
Wie gesagt, Besitzer beider Konsolen werden mit hervorragender Qualität bedacht bei den aktuellen Ablegern "ihrer" langjährigen und konsolenexklusiven Edelrennspielen. Und ebenfalls wie gesagt "fährt" man mit GRAN TURISMO ein wenig besser. Das bestätigt nicht nur diese Analyse, sondern auch die Meinung der Tester der M!-GAMES, wenn ich die zitieren darf. Im Test der Ausgabe 362/November 2023 schreibt Thomas Stuchlik im Meinungskasten zu FORZA MOTORSPORT:"[...] Aber es ist keine reine Simulation und kommt in Sachen Physik nicht ganz an ein GRAN TURISMO 7 heran - auch nicht mit Lenkrad. Dazu rutschen die Wagen am Limit zu sehr, das Force Feedback kommt nur gedämpft an - egal, ob mit Straßen- oder Rennwagen. Daneben könnte der inhaltlich dürftige Karriere-Modus mehr Freiheiten, Ideen und höhere Preisgelder vertragen, das machten frühere Teile besser.[...]" Selbst Ulrich Steppberger, der seit jeher mehr oder weniger offen dadurch auffällt, die XBOX zu bevorzugen, kommt nicht umhin, seinen Meinungskasten mit diesen Worten zu beginnen:"Nach der langen Wartezeit hätte ich mir für das Comeback irgendwie mehr vorgestellt. [...]". Natürlich finden beide auch lobende Worte für u.a. die Technik und natürlich ist das Spiel weiterhin empfehlenswert und bekam ein Prädikat.

Das DIGITAL FOUNDRY-Video, so lang es auch gewesen sein mag, war dennoch sehr kurzweilig und zeigte auf beiden Seiten beeindruckende Details. Details, auf die ich nach über 500 Stunden GRAN TURISMO 7 noch nie geachtet habe. Was mich ebenso beeindruckt: GRAN TURISMO 7, das in diesem "Duell" als knapper Sieger von der Strecke fuhr, ist - im Gegensatz zu FORZA MOTORSPORT - immer noch ein sogenannter "Cross-Gen-Titel" und muss auch auf der PS4 laufen. (Manch einer könnte jetzt unken, dass FM ebenso auf der SERIES S laufen muss, die dennoch ungleich mehr unter der Haube hat, als die PS4.) Was aber wird uns erst auf den Bildschirm gezaubert, wenn eines Tages GRAN TURISMO 8 als reiner PS5-Titel erscheinen mag!? Ich hoffe, dass dies geschehen wird. Bis dahin aber fahre ich weiterhin dieses wundervolle und endlos motivierende Videospiel. Und ich habe jetzt schon wieder große Lust, das Gaspedal durchzudrücken,,, oder ein Replay zu schauen.,, oder an einer Lackierung zu feilen... oder, oder, oder...
14.12.2023, 09:53 invincible warrior (1902 
Sehr passend zur aktuellen Diskussion gibts bei Digital Foundry aktuell einen direkten Vergleich GT7 vs FM
13.12.2023, 13:03 Trondyard (988 
@ Groove Champion:

Ja, mach's mal wieder an, das letzte Update für GRAN TURISMO 7 war toll. Es gibt auch einen Haufen neuer Lizenztests, die ziemlich knackig sein sollen. Außerdem wöchentliche "Herausforderungen" und einen besseren Überblick über die ganzen Cups und welche einem noch fehlen. Ich stehe, glaube ich, bei 83% Komplettierung und will gerne die 100% erreichen.
Aber selbst dann geht es weiter, denn den von dir verschmähten SPORT-Modus liebe ich und halte ihn für das Herzstück von GT SPORT und jetzt auch GT 7. Sperrig finde ich nichts daran, denn man ist ja ganz schnell dabei, hat vielleicht noch Zeit für ein paar Quali-Runden und dann beginnt das Rennen. Eignet sich meiner Erfahrung nach p-e-r-f-e-k-t für ein paar schnelle Runden nach Feierabend.
Vergessen hatte ich ganz die Replay-Funktion. Spannende Rennen speicher ich und kann mir den kompletten Verlauf aus jeder Perspektive nochmal ansehen, schnellen Fahrern über die Schulter schauen (besser gesagt: aus ihren Augen) und auch sehen, wo sie bremsen und beschleunigen, wie sie lenken und welche Fahrhilfen sie benutzen. Der Lerneffekt ist immens. Natürlich kann ich auch schnell und einfach ein schönes Foto knipsen.
GRAN TURISMO 7 ist eine Ode ans Autofahren, edel präsentiert und vollgestopft mit Möglichkeiten. Das neue FORZA MOTORSPORT (ohne Nummer, eigentlich wäre es ja die Acht) soll in vielerlei Hinsicht hinterherhinken und fragwürdige Mechaniken bezüglich des "Auflevelns" bieten. Und wie dem Test in der M!-GAMES zu entnehmen ist, haben sie "frech wie nachvollziehbar" bei GRAN TURISMO die Sportlichkeitswertung geklaut, die die Fairness einordnet und Spieler in entsprechende Lobbies verteilt. Auch da bleibt FORZA MOTORSPORT der von mir zuvor genannte "Abklatsch", aber so ein System war auch dringend nötig. Ich will es auch nicht zu schlecht reden, wer nur eine XBOX besitzt, ist sicher gut bedient mit FM. Da ich hier auch noch einen Code für einen Monat GAMEPASS ULTIMATE rumliegen habe, schaue ich vielleicht auch mal rein, aber das eilt nicht.

So oder so, viel Spaß weiterhin beim virtuellen Rennen fahren!
Kommentar wurde am 13.12.2023, 18:30 von Trondyard editiert.
13.12.2023, 07:44 Groove Champion (379 
Trondyard schrieb am 12.12.2023, 13:21:
GRAN TURISMO 7 ist genial, heute habe ich dort die Platintrophäe auf der PS5 erspielt und werde bis zum nächsten GT weiter fleißig meine Runden drehen. Der motivierende Sport-Modus und all die Rennen im Einzelspieler, die Streckenerfahrungen und Rennen gegen Freunde locken mich fast täglich an das Lenkrad. Auch das Designen von eigenen Lackierungen und der wunderschöne Fotomodus ergänzen die Erfahrungen auf tolle Weise. FORZA MOTORSPORT ist doch nur ein Abklatsch davon. Zu der Zeit, als ich nur die XBOX360 besaß, habe ich die Teile 3 und 4 von FM auch gerne gespielt, aber immer ein wenig neidisch auf die Teile 5 und 6 von GT geschaut, die es auf der PS3 gab. Jetzt, wo ich seit Langem mal wieder im Besitz aller drei Konsolen der großen Hersteller bin, entscheide ich mich natürlich für das beste Produkt und im Falle von GRAN TURISMO vs. FORZA MOTORSPORT fällt meine Wahl eindeutig auf das SONY-Rennspiel.


Wie gesagt, ich finde GT7 auch toll, aber ich möchte in erster Linie Rennen fahren, diese zusätzlichen "Fahraufgaben" interessieren mich kaum. Klar, die Lizenzen habe ich gemacht (auf Gold), das gehört zu GT einfach dazu, aber den Rest brauche ich nicht. Ich kann aber natürlich verstehen, dass das für viele einen großen Teil von GT ausmacht. Der Sport-Modus ist an sich gut gemacht, weil er darauf ausgelegt ist, faire Rennen zu ermöglichen, wo viele andere Rennspiele total versagen. Aber für mich, der Abends mal ein paar Runden nach der Arbeit drehen will, ist er zu sperrig. Für sowas ist GT7 aber wahrscheinlich allgemein das falsche Spiel. Und ein PSN-Abo brauche ich nicht mehr, dafür kann natürlich das Spiel nichts.

Ich hatte eine X360 und PS3 gleichzeitig. FM3 habe ich sehr intensiv gespielt und mich damals wahnsinnig auf GT5 gefreut. Allerdings hat mich das dann, von Forza kommend (und GT4 kennend) total enttäuscht. GT5 war irgendwie nur ein GT4+, es gab nur ein paar wenig neu gestaltete Strecken und Autos, der Rest war einfach von GT4 übernommen und sah auch so aus. Es war ein Spiel der Gegensätze - zum einen hatte man wunderschön neugestaltete Fahrzeuge ("Premium-Fahrzeuge") und auch Strecken. Der Großteil waren aber die Inhalte von GT4 ohne grafische Aufwertung, die meisten Autos hatten nicht mal eine Cockpit-Perspektive, was zu der Zeit nicht mehr zeitgemäß war, Knispel hat dies schon weiter unten geschrieben. Es kamen natürlich später viele Dinge hinzu (was bei GT seit damals üblich ist, das Spiel zu Release hat mit dem Spiel zu "End of Life" dann nicht mehr so viel gemein), aber richtig rund war es für mich nie.
GT6 habe ich mir dann gespart, aber hauptsächlich weil es, obwohl die PS4 schon erschienen war, nur für die PS3 erschien.

Ich fühlte mich bei FM immer besser aufgehoben, weil es mehr Einzelspielerrennen gab und mich deshalb länger motivierte. Aber da ist jeder anders. GT7 hat ja kürzlich ein großes Update erhalten, ich muss es mal wieder einschalten, vielleicht finde ich um Weihnachten Zeit dazu.

Knispel schrieb am 12.12.2023, 17:11:
Der Vergleich passt in der Tat nicht 100%, allerdings gilt das für NfS vs FH auch. NfS war ja zuletzt immer mit einer Story „garniert“, während FH sich wirklich aif das Wesentliche konzentriert (wobei ich dieses Festival-Getue nicht bräuchte).

Bei NfS misst du dich in der Regel aber auch hocharbeiten. Zuletzt habe ich allerdings NfS (2015) gespielt, welches mir, trotz teils vernichtender Kritiken, überraschend gut gefallen (die Story nicht mitgezählt ). Da fängt man auch erstmal unten an und braucht Geld für Tuning und neue Autos.
FH4 besitze ich in der Ultimate-Edition, da gab es schon so viele Gratiswagen einfach mit dazu, dass ich sie noch nicht mal alle runtergeladen habe. Und einen Lambo Aventador einfach „mal so“ zu kriegen, nimmt mir schon etwas Motivation.
FH4 hat aber natürlich auch seine Qualitäten (Taxi, Top-Gear, Scheunenfunde). Nur der verschwenderische Umgang mit Credits und geschenkten Autos ist mir zu viel.


Ja, es stimmt schon, FH lässt sich wahrscheinlich noch am ehesten mit den klassischen NFS vergleichen, da aber auch nicht komplett. FH hat mehr Tiefgang, es lässt sich für einen Arcade-Racer gut mit Lenkrad spielen, was bei NFS nicht der Fall ist, auch Tuning und Upgrades sind besser und realitätsnäher umgesetzt. Man merkt bei FH den FM-Unterbau, was es für "ernstere" Spieler interessant macht. Die klassischen NFS hatten auch keine Open-World oder Tuning bzw. Upgrades.

GT7 ist auf jeden Fall spielenswert, da du ja die alten Teile kennst und wenn du eh eine PS5 hast, ist es an sich ein Pflichttitel. Die Offenbarung ist es aber für mich nicht. Mich würde es noch mit PSVR2 interessieren, da müsste ich mich aber länger dafür motivieren, zum Ausprobieren ist mir das zu teuer. Vielleicht gelingt mir das "zwischen den Jahren".
Kommentar wurde am 13.12.2023, 07:52 von Groove Champion editiert.
12.12.2023, 17:11 Knispel (623 
Groove Champion schrieb am 12.12.2023, 09:03:
Knispel schrieb am 11.12.2023, 16:25:
Aktuell zocke ich ziemlich viel Forza Horizon auf dem PC… und freue mich schon, demnächst mit GT7 zu starten.

Horizon macht viel Spaß (und ist natürlich von der Ausrichtung deutlich arcadiger als GT), aber ich merke gerade, was ich so an Gran Turismo schätze: Das Gefühl, sich wirklich hochzuarbeiten. Man fängt mit irgendwelchen Kleinwagen-Gurken an und muss sich die Schätze wirklich verdienen. Bei Horizon wird man mit Credits und Autos nur so überhäuft. Meine Garage umfasst mittlerweile über 100 Autos, darunter Porsches, Ferraris, Lamborghinis. Und nicht einen einzigen habe ich gekauft. Das ist mir persönlich, obwohl ich kein begnadeter Rennspieler bin, einfach zu viel des Guten.


Ja, der Vergleich hinkt etwas: Das MS-Gegenstück zu GT wäre Forza Motorsport, nicht Horizon. Das ist von der Ausrichtung viel näher an GT, da muss man sich auch hocharbeiten, auch wenn das dort, meiner Meinung nach leichter geht, weil die Rennen besser vergütet werden als in GT. FH ist als Konkurrent zu NFS platziert und hat diesem mittlerweile m.E. den Rang abgelaufen.

Es gibt ja seit kurzem ein neues FM für XSX und PC. Ich habe FM immer gern gespielt, aber der aktuelle Ableger soll am PC Performance-Probleme haben, zumindest laut diversen Steam-Rezensionen. Das schreckt micht aktuell ab, im GS-Test steht allerdings, dass es super toll auf dem Rechner läuft. Da weiß man wieder nicht was man glauben soll .

Bei GT7 nimmt die Motivation, nachdem man die Kaffeebuchrennen alle durch hat, stark ab. Das finde ich sehr schade, ist es doch ein gutes Spiel. Polyphony hat das mit einem Service-Game noch nicht so richtig verstanden, die Online-Herausforderungen sind nur wenig interessant und der Multiplayer interessiert mich wegen den Bezahlabos bei den Konsolen nicht.


Der Vergleich passt in der Tat nicht 100%, allerdings gilt das für NfS vs FH auch. NfS war ja zuletzt immer mit einer Story „garniert“, während FH sich wirklich aif das Wesentliche konzentriert (wobei ich dieses Festival-Getue nicht bräuchte).

Bei NfS misst du dich in der Regel aber auch hocharbeiten. Zuletzt habe ich allerdings NfS (2015) gespielt, welches mir, trotz teils vernichtender Kritiken, überraschend gut gefallen (die Story nicht mitgezählt ). Da fängt man auch erstmal unten an und braucht Geld für Tuning und neue Autos.
FH4 besitze ich in der Ultimate-Edition, da gab es schon so viele Gratiswagen einfach mit dazu, dass ich sie noch nicht mal alle runtergeladen habe. Und einen Lambo Aventador einfach „mal so“ zu kriegen, nimmt mir schon etwas Motivation.
FH4 hat aber natürlich auch seine Qualitäten (Taxi, Top-Gear, Scheunenfunde). Nur der verschwenderische Umgang mit Credits und geschenkten Autos ist mir zu viel.

Wenn ich hier lese, wie Trondyard GT7 abfeiert, freue ich mich umso mehr. Vielleicht sollte ich die PS3 mit GT5 mal wieder anschließen
Kommentar wurde am 12.12.2023, 17:11 von Knispel editiert.
12.12.2023, 13:21 Trondyard (988 
GRAN TURISMO 7 ist genial, heute habe ich dort die Platintrophäe auf der PS5 erspielt und werde bis zum nächsten GT weiter fleißig meine Runden drehen. Der motivierende Sport-Modus und all die Rennen im Einzelspieler, die Streckenerfahrungen und Rennen gegen Freunde locken mich fast täglich an das Lenkrad. Auch das Designen von eigenen Lackierungen und der wunderschöne Fotomodus ergänzen die Erfahrungen auf tolle Weise. FORZA MOTORSPORT ist doch nur ein Abklatsch davon. Zu der Zeit, als ich nur die XBOX360 besaß, habe ich die Teile 3 und 4 von FM auch gerne gespielt, aber immer ein wenig neidisch auf die Teile 5 und 6 von GT geschaut, die es auf der PS3 gab. Jetzt, wo ich seit Langem mal wieder im Besitz aller drei Konsolen der großen Hersteller bin, entscheide ich mich natürlich für das beste Produkt und im Falle von GRAN TURISMO vs. FORZA MOTORSPORT fällt meine Wahl eindeutig auf das SONY-Rennspiel.
12.12.2023, 09:03 Groove Champion (379 
Knispel schrieb am 11.12.2023, 16:25:
Aktuell zocke ich ziemlich viel Forza Horizon auf dem PC… und freue mich schon, demnächst mit GT7 zu starten.

Horizon macht viel Spaß (und ist natürlich von der Ausrichtung deutlich arcadiger als GT), aber ich merke gerade, was ich so an Gran Turismo schätze: Das Gefühl, sich wirklich hochzuarbeiten. Man fängt mit irgendwelchen Kleinwagen-Gurken an und muss sich die Schätze wirklich verdienen. Bei Horizon wird man mit Credits und Autos nur so überhäuft. Meine Garage umfasst mittlerweile über 100 Autos, darunter Porsches, Ferraris, Lamborghinis. Und nicht einen einzigen habe ich gekauft. Das ist mir persönlich, obwohl ich kein begnadeter Rennspieler bin, einfach zu viel des Guten.


Ja, der Vergleich hinkt etwas: Das MS-Gegenstück zu GT wäre Forza Motorsport, nicht Horizon. Das ist von der Ausrichtung viel näher an GT, da muss man sich auch hocharbeiten, auch wenn das dort, meiner Meinung nach leichter geht, weil die Rennen besser vergütet werden als in GT. FH ist als Konkurrent zu NFS platziert und hat diesem mittlerweile m.E. den Rang abgelaufen.

Es gibt ja seit kurzem ein neues FM für XSX und PC. Ich habe FM immer gern gespielt, aber der aktuelle Ableger soll am PC Performance-Probleme haben, zumindest laut diversen Steam-Rezensionen. Das schreckt micht aktuell ab, im GS-Test steht allerdings, dass es super toll auf dem Rechner läuft. Da weiß man wieder nicht was man glauben soll .

Bei GT7 nimmt die Motivation, nachdem man die Kaffeebuchrennen alle durch hat, stark ab. Das finde ich sehr schade, ist es doch ein gutes Spiel. Polyphony hat das mit einem Service-Game noch nicht so richtig verstanden, die Online-Herausforderungen sind nur wenig interessant und der Multiplayer interessiert mich wegen den Bezahlabos bei den Konsolen nicht.
Kommentar wurde am 12.12.2023, 09:04 von Groove Champion editiert.
11.12.2023, 19:23 Petersilientroll (1646 
Knispel schrieb am 11.12.2023, 17:46:
Nein, Teil 4. Das hat mir vom Setting (Jahreszeiten) mehr zugesagt als die heiße Sonne Mexikos in Teil 5

Tatsächlich (aus diversen Gründen) auch mein Liebling der Reihe.
11.12.2023, 17:46 Knispel (623 
Petersilientroll schrieb am 11.12.2023, 16:53:
Knispel schrieb am 11.12.2023, 16:25:
Aktuell zocke ich ziemlich viel Forza Horizon auf dem PC…

Teil 5 I presume?


Nein, Teil 4. Das hat mir vom Setting (Jahreszeiten) mehr zugesagt als die heiße Sonne Mexikos in Teil 5
11.12.2023, 16:53 Petersilientroll (1646 
Knispel schrieb am 11.12.2023, 16:25:
Aktuell zocke ich ziemlich viel Forza Horizon auf dem PC…

Teil 5 I presume?
11.12.2023, 16:25 Knispel (623 
Aktuell zocke ich ziemlich viel Forza Horizon auf dem PC… und freue mich schon, demnächst mit GT7 zu starten.

Horizon macht viel Spaß (und ist natürlich von der Ausrichtung deutlich arcadiger als GT), aber ich merke gerade, was ich so an Gran Turismo schätze: Das Gefühl, sich wirklich hochzuarbeiten. Man fängt mit irgendwelchen Kleinwagen-Gurken an und muss sich die Schätze wirklich verdienen. Bei Horizon wird man mit Credits und Autos nur so überhäuft. Meine Garage umfasst mittlerweile über 100 Autos, darunter Porsches, Ferraris, Lamborghinis. Und nicht einen einzigen habe ich gekauft. Das ist mir persönlich, obwohl ich kein begnadeter Rennspieler bin, einfach zu viel des Guten.
06.03.2022, 20:48 Retro-Nerd (13460 
Ah, ok. Hier ist eine Liste mit 480p Spielen. Muß ich die Tage mal per OPL ausprobieren.

Man kann das ein oder andere PAL Spiel auch per GSM in den 480p Mode zwingen. Nur schneidet man sich dann Teile des Bildes weg, wegen der höheren PAL Auflösung (576i). Muß man halt immer auf die US Versionen ausweichen.
Kommentar wurde am 06.03.2022, 20:52 von Retro-Nerd editiert.
06.03.2022, 20:39 Herodot (11 
Zum vierten Teil der Reihe fällt mir immer wieder ein, wie häufig man "grinden" musste um sich mal ein Auto kaufen zu können. Das ging beim Vorgänger noch schneller von statten.
06.03.2022, 20:16 ScroogeMcDuck (317 
Ein paar 480p-Games gab es ja auch hier, nur hatte sich gerade für den europäischen Markt der Aufwand wahrscheinlich meist einfach nicht gelohnt. Entsprechende TVs waren ja damals hierzulande noch kaum verbreitet.
Seiten: [1] 2   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!