Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: MNtagaN77
 Sonstiges




Spiele-Datenbank

Bild
25325 Tests/Vorschauen und 14245 Zeitschriften
Titel
Entwickler
nach was?
Magazine
Datenträger
Spieltype
Alphabet
System
Sortierung
Jahr
Treffer
 Genre Suche (aufklappen)
zufälliger Test/Vorschau anzeigen           



Commandos: Hinter Feindlichen Linien
Commandos: Behind Enemy Lines
Gib Deine Bewertung ab!
Bisher 21 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 7.87
PC CD-ROM
Entwickler: Pyro Studios   Publisher: Eidos   Genre: Strategie, 2D, Multiplayer, Echtzeit, Kriegsspiel, Taktik   
Ausgabe Test/Vorschau (2) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
PC Joker 7/98
Testbericht
82%
80%
86%
PC CD-ROM
1 CD
493Michael Trier
Power Play 7/98
Testbericht
74%
77%
Solo: 85%
Multi: 81%
PC CD-ROM
1 CD
172Fritz Effenberger
Partnerseiten:
 

Lieblingsspiel der Mitglieder: (6)
Dein Lieblingsspiel?

Mitglieder die das Spiel noch spielen wollen: (1)
Spiel markieren?

Mitglieder die das Spiel durchgespielt haben: (7)
Spiel markieren?

Serie: Commandos: Hinter Feindlichen Linien, Commandos: Im Auftrag der Ehre, Commandos 2: Men of Courage, Commandos 3: Destination Berlin

Auszeichnungen:



Videos: 2 zufällige von 3 (alle anzeigen)
Kategorie: PC, Spiel
Kategorie: PC, Spiel
User-Kommentare: (54)Seiten: [1] 2 3 4   »
31.08.2022, 08:12 Bearcat (3856 
Jetzt ist auch das HD-Remaster von Commandos 3 erschienen. Ob die Pyros bei Commandos 3 damals mit den vielen Veränderungen im Gameplay das Spielprinzip nur verwässerten oder sinnvoll neu erfanden, ist jetzt nicht mein Thema! Vielmehr scheint das Remaster auf der technischen Seite keine solche Katastrophe wie das Remaster für Commandos 2 zu sein. Oder doch? Auf Steam jedenfalls ist zwischen "100 000 Daumen nach oben" und "Tons of bugs. Hotkeys often do not work." alles drin. Mhm. Die Steuerung scheint wirklich noch eine Baustelle zu sein, aber immerhin sind wohl Grafik und Wegfindung heile, außerdem hat die Zensur diesmal Auftrittsverbot. Also ich warte die Patches ab, Commandos 2 HD läuft auf Version 1.13 ja auch rund.
17.06.2022, 13:46 Frank ciezki [Mod] (3803 
Mochte ich damals sehr. Die Grafik war einfach klasse. Nur irgendwann, wurde es mir zu schwer.
Ein hochauflösendes Remake könnte ich mir übrigens sehr gut auf einem Pad vorstellen.
17.06.2022, 11:01 cassidy [Mod] (4111 
Ich spiele, ab und an ä, sehr gerne nochmal das Original. Das HD-Remaster kenne ich nicht. Ist, für mich, ein zeitloser Klassiker.
Empfehlenswert, und durchaus schaffbar. Brauchst halt Geduld. Desperados, z.B., fand ich wesentlich schwerer.
17.06.2022, 10:29 Revovler Ocelot (555 
Mit Commandos verbindet mich eine Art Hassliebe. Fand die Grafik und das Setting generell sehr ansprechend aber der Schwierigkeitsgrad war für mich mit meine zwarten 13 oder 14 Jahren einfach zu hoch.Habe es nie durchgespielt und schon bald daran die Lust verloren.

Jetzt als alter Hase möchte ich mich aber eines Tages nochmal daran versuchen und dann kommt eines Tages vielleicht auch Teil 2 und Teil 3 dran sollte ich Teil 1 schaffen.

Habe jetzt die nötige Geduld um mich nochmal daran zu versuchen.


Ist das Original immer noch die beste Wahl oder sollte ich doch dem HD Remaster eine Chance geben?
17.06.2022, 06:24 Bearcat (3856 
Commandos 3 bekommt am 1. September ein HD-Remaster, siehe Gamespressure, siehe Steam. Und wenn das nicht wieder so ein Remaster-Desaster (der musste sein) wie Commandos 2 HD wird, kann man auch die unverschämten 800 mal 600 Pixelchen des Originals vergessen und einfach so tun, als würde Commandos 3 eben erst jetzt erscheinen!
01.11.2021, 08:22 Knispel (623 
Toller Titel mit hervorragender Grafik, toller Atmosphäre… und knüppelhartem Schwierigkeitsgrad
Hatte das Spiel damals eine ganze Weile von einem Kumpel ausgeliehen. Anfangs waren die Missionen ganz gut machbar, doch schon nach kurzer Zeit reichte eine Nanosekunde der Unachtsamkeit und ein Team-Mitglied war hinüber… also neu laden.
Mir war es dann einfach zu hart, trotzdem habe ich Commandos gerne gespielt.

Außerdem hat das Spiel damals eine ganze Menge „Nachahmer“ losgetreten, u.a. das ebenfalls großartige Desperados.
09.10.2021, 21:27 DerEinevonDamals (4 
Auja, dass war echt ein Brocken.
Ende der 90er zum ersten mal gespielt, macht aber heutzutage
noch mega Laune.

Coole Grafik, sehr atmosphärisch, und taktisch anspruchsvoll.

9/10


Eine 10 wäre es für mich geworden, wenn ich mir meine Soldaten
und passende Bewaffnung hätte selber aussuchen können.
Und einen frei einstellbaren Schwierigskeitsgrad, auch wenn
die KI schon intelligent war.
Und vielleicht noch größere Karten.
Kommentar wurde am 10.10.2021, 12:58 von DerEinevonDamals editiert.
03.07.2021, 11:51 polka (294 
Das exakt gleiche Spiel in einem SciFi Setting, und ich hätte es wahrscheinlich ewig gespielt.


Star Trek: Away Team

Habe ich bei mir noch irgendwo rumfliegen, keine Ahnung ob man das Spiel noch unter Win10 zum Laufen kriegt. Schade das man es nicht als Download z.b. bei Gog kaufen kann.
03.07.2021, 09:50 GameGoon (350 
Kurz nach Release bei nem Kumpel angespielt, sofort angefixt gewesen, Titel gekauft, losgezockt... aber dann doch nicht sooo lange bei der Stange geblieben. Obwohl ich Schleichspiele liebe. Ich kann objektiv absolut nix an dem Game aussetzen, aber irgendwie fehlte es Langzeitmotivation... wahrscheinlich wegen der WK II Thematik. Das exakt gleiche Spiel in einem SciFi Setting, und ich hätte es wahrscheinlich ewig gespielt. Glaub, ich muss es noch mal irgendwann wieder ausprobieren.
Kommentar wurde am 03.07.2021, 09:55 von GameGoon editiert.
02.02.2020, 22:02 Bearcat (3856 
Bearcat schrieb am 26.01.2020, 19:47:
Bearcat schrieb am 13.06.2019, 10:35:
Der NACHFOLGER Commandos 2 stand Mitte/Ende 2001 in den Läden und ist damit zu neu für diese Seite hier, bekommt aber trotzden noch 2019 ein HD-Remaster. Meine Meinung: Mann, ist das Spiel geil. Selten liegen Jubelausbrüche und Tobsuchtsanfälle so nah beieinander wie bei diesem Monster.

Commandos 2 HD Remaster ist draußen. FINGER WEG! Bugs, Zensur, Bugs, keine Modintegration, trotz 3D-Engine (Unity) wie gehabt nur schön verwirrende 90-Grad-Schritte beim Kartendrehen, Bugs, derbe FPS-Einbrüche, Bugs, Bugs und Bugs. Jungejunge, bin ich stinkig.

Immerhin gibt es für das gute alte Original eine über 600 MB große HD-Mod, die mit DirectX11 läuft, laut Eigenwerbung diverse Bugs fixt und sogar ein paar Shaderchen einbaut. Auf der Seite finden bzw. lassen sich irgendwann die HD-Mods für Commandos 1 (noch nicht fertig) und Commandos 3 (nur angekündigt) finden.

Nachklapp: mit aktivierten Shadern crasht die Mod beim Speichern. Man muss die dxgi.dll umbennen/löschen, dann geht´s (halt ohne Shader). Irgendeinen Haken gibt´s wohl immer, ach ja.

Ehre, wem Ehre gebührt: sie patchen und patchen, mittlerweile ist das Remaster bei Version 1.08 angekommen und die Front scheint sich zu entspannen. Jaja, ich hab´s mir doch geholt (GOG.com) und bisher haben mir keine Bugs das Spiel versaut. Mein Commandos-Fieber steigt jedenfalls wieder.
27.01.2020, 11:00 Revovler Ocelot (555 
Danke für die Warnung bezüglich des HD Remakes von Commandos 2. Da hat sich das warten dann wohl nicht gelohnt. Hatte schon länger vor es mir endlich nach all den Jahren zu kaufen, kannte bisher nur Commandos 1. Da die HD Fassung nun doch nichts taugt, werde ich mir heute noch das Original holen.
26.01.2020, 19:47 Bearcat (3856 
Bearcat schrieb am 13.06.2019, 10:35:
Der NACHFOLGER Commandos 2 stand Mitte/Ende 2001 in den Läden und ist damit zu neu für diese Seite hier, bekommt aber trotzden noch 2019 ein HD-Remaster. Meine Meinung: Mann, ist das Spiel geil. Selten liegen Jubelausbrüche und Tobsuchtsanfälle so nah beieinander wie bei diesem Monster.

Commandos 2 HD Remaster ist draußen. FINGER WEG! Bugs, Zensur, Bugs, keine Modintegration, trotz 3D-Engine (Unity) wie gehabt nur schön verwirrende 90-Grad-Schritte beim Kartendrehen, Bugs, derbe FPS-Einbrüche, Bugs, Bugs und Bugs. Jungejunge, bin ich stinkig.

Immerhin gibt es für das gute alte Original eine über 600 MB große HD-Mod, die mit DirectX11 läuft, laut Eigenwerbung diverse Bugs fixt und sogar ein paar Shaderchen einbaut. Auf der Seite finden bzw. lassen sich irgendwann die HD-Mods für Commandos 1 (noch nicht fertig) und Commandos 3 (nur angekündigt) finden.

Nachklapp: mit aktivierten Shadern crasht die Mod beim Speichern. Man muss die dxgi.dll umbennen/löschen, dann geht´s (halt ohne Shader). Irgendeinen Haken gibt´s wohl immer, ach ja.
Kommentar wurde am 26.01.2020, 21:18 von Bearcat editiert.
13.09.2019, 18:41 Splatter (666 
DungeonCrawler schrieb am 14.06.2019, 19:49:

Ja. Verwendung. Aber:
§ 86
(3) Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen,

!!! der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.
!!!

Das ist ja wohl gegeben. Und § 86a (auf Grund dessen sich die Beschlagnahme bezieht) hat auch folgenden Punkt:
(3) § 86 Abs. 3 und 4 gilt entsprechend.


Naja, Spiele (und Comics) waren damals von der "Ausnahmeregel" ausgeschlossen. Die lustigen Kreuzchen dürfen, wie allgemein bekannt, erst seit kurzem eingebaut werden. Unter bestimmten Voraussetzungen.

Aber das Spiel war schon eine coole Nummer. Ein wenig wie Jagged Alliance in Echtzeit. Ziemlich schwer und meistens nur durch Trial&Error zu lösen, da mußte man schon arg frustresistent sein, um sich durchzubeißen. Aber ich mochte es irgendwie, auch wenn es, zumindest im ersten Teil oft nur eine Lösungsmöglichkeit gab, die man halt herausfinden mußte. Im Nachfolger hatte man da etwas mehr Handlungsfreiheit. Den HD-Remaster werd ich mir wohl mal anschauen.

Es gab übrigens auch mal ein derartiges Spiel im StarTrek-Universum namens Star Trek: Away Team, das war ebenfalls nicht übel. War nur leider nicht so bekannt. Aber dafür auch nicht so indiziert. ^^
Kommentar wurde am 13.09.2019, 18:43 von Splatter editiert.
13.09.2019, 11:36 tschabi (2616 
eines meiner ersten pc games auf Disc......war echt fordernd,ohne frustrierend zu sein...fand auch die grafik damals echt klasse
14.06.2019, 19:49 DungeonCrawler (604 
DaBBa schrieb am 14.06.2019, 18:14:
DungeonCrawler schrieb am 13.06.2019, 22:50:
Auch noch wegen Propaganda - wie lächerlich. Dabei kämpft man GEGEN Nazis.
Wieso Propaganda? § 86a ist die Verwendung.



Ja. Verwendung. Aber:
§ 86
(3) Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen,

!!! der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.
!!!

Das ist ja wohl gegeben. Und § 86a (auf Grund dessen sich die Beschlagnahme bezieht) hat auch folgenden Punkt:
(3) § 86 Abs. 3 und 4 gilt entsprechend.
Seiten: [1] 2 3 4   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!