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Katakis (C64)
Denaris
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C64/128
C64/128
Entwickler: Manfred Trenz   Publisher: Rainbow Arts   Genre: Action, 2D, Multiplayer, Shooter, Sci-Fi / Futuristisch   
Ausgabe Test/Vorschau (6) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
64er 5/89
Testbericht
15/15
14/15
14/15
C64/128
1 Diskette
801Andrew Draheim
64er 3/94
Testbericht
ohne BewertungC64/128
1 Diskette
282Jörn-Erik Burkert
64er Sonderheft SH TT 1/91
Testbericht
10/10
8/10
9/10
C64/128
1 Diskette
81-
ASM 9/88
Testbericht
10/12
9/12
9/12
C64/128
1 Diskette
2450Ottfried Schmidt
Power Play 6/88
Testbericht
80%
75%
75%
C64/128
1 Kassette
489Heinrich Lenhardt
Power Play SH 1/89
Testbericht
--75%
C64/128
1 Diskette
189Henrik Fisch
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Kategorie: Longplay, C64
Kategorie: Longplay, C64
User-Kommentare: (167)Seiten: «  1 2 3 4 [5] 6 7 8 9   »
23.06.2011, 11:45 Herr Planetfall [Mod] (3971 
Also wenn schon Manfred Trenz schreibt, daß das Amiga-Katakis keine Umsetzung seines C64-Katakis ist...
Außerdem fragt man sich ein wenig, was Factor 5 überhaupt umgesetzt haben wollen, denn die C64-Version von Katakis hatte einen völlig anderen Spielaufbau als Katakis auf dem Amiga.
23.06.2011, 11:28 Adept (1153 
Ist für mich kein Argument für die Trennung, es sei denn, man besteht unbedingt auf getrennte Bewertungen. Ausserdem fragt man sich ein wenig, WAS RA denn bitte an Neutralizer alles umgebaut haben will, denn die RAW-Version von Neutralizer hatte einen völlig anderen Spielaufbau als Katakis.
Aber ich habe wie gesagt schon gemerkt, dass die Systemfetischisten den Spielefreaks numerisch überlegen sind, weil Shadow Dancer und Ballblazer/Masterblazer ebenfalls getrennt aufgrführt sind. Schade. Muss ich mir doch ne andere Seite suchen, um über Spiele zu diskutieren.
23.06.2011, 11:10 Falk Sturmfels (267 
Es ist schon krass, das der Name Manfred Trenz heute noch geläufiger ist als die Namen vieler aktueller Programmierer. Der Mann hat was von einem Pionier an sich.

Zu Katakis: Tolles Spiel. Die Kollisionsabfrage hat mich aber auch des öfteren um den Verstand gebracht.
23.06.2011, 11:00 Herr Planetfall [Mod] (3971 
Wo das Thema mal wieder aufkam: Folgendes schreibt Manfred Trenz über Katakis (auf seiner Website unter "History"):

Die C64 Version ist die Erstentwicklung und somit das Original. Nachdem die C64 Version fertiggestellt war und der Amiga mehr und mehr an Popularität gewann, dachte die Geschäftsführung von Rainbow Arts über eine Amiga Version nach. Zu diesem Zeitpunkt stellten 3 talentierte Hobbyentwickler der Firma ihren R-Type Klon "Neutralizer" vor. Um Konvertierungskosten zu sparen, entschied die Geschäftsführung das Spiel umbauen zu lassen und unter dem Namen "Katakis" für den Amiga zu veröffentlichen. Das erklärt auch den krassen Unterschied zwischen beiden Versionen. Alle anderslautenden Stories zu diesem Thema sind falsch.
19.05.2011, 20:44 bronstein (1654 
Hudshsoft schrieb am 19.05.2011, 19:50:
... und dann diese überempfindliche Kollisions-Abfrage ...naja...


Das Raumschiff war ganz klar überdiminsioniert! So ein dummer, billiger Patzer, der das ganze Spiel in Mitleidenschaft zog.
19.05.2011, 19:50 Hudshsoft (837 
Grafik und Musik sind ja klasse, aber es spielt sich miserabel. Das liegt natürlich an der überempfindlichen Kollisions-Abfrage, aber auch das Leveldesign ist nicht besonders gut durchdacht. Auf dem Amiga gefällt's mir 100x besser.
Kommentar wurde am 23.07.2016, 20:56 von Hudshsoft editiert.
10.05.2011, 20:57 bronstein (1654 
Der 64'er-Bericht strotzt mal wieder vor Fehlern.
10.05.2011, 18:04 schattenmeinerselbst (128 
Retro-Nerd schrieb am 27.04.2011, 20:13:
Von Katakis 2 gibt es jetzt auch eine Clip von der Revision Party. Optisch gefällt mir das nicht so ganz. Mal sehen, wie das spielerisch wird.

Holla, Katakis 2! Das ist ja was ganz neues! Da freu ich mich aber drauf...
27.04.2011, 20:13 Retro-Nerd (11911 
Von Katakis 2 gibt es jetzt auch eine Clip von der Revision Party. Optisch gefällt mir das nicht so ganz. Mal sehen, wie das spielerisch wird.
07.03.2011, 12:55 nudge (1030 
Ich muss zugeben, dass mich Denaris und R-Type als Shoot em Up Fan bei weitem nicht so begeistern konnten wie X-Out und Enforcer. Es war vor allem dieses frustrierende zurücksetzen nach einem Lebensverlust was mich frustriert hatte. Nicht das ihr denkt, dass ich etwas gegen einen hohen Schwierigkeitsgrad habe, aber das fand ich frustrierend.

Technisch sind die ganzen Manfred Trenz Spiele auf einem hohen Niveau. Was mir aber immer bei Denaris, den Turricans und auch bei X-Out (ok, das ist nicht von ihm, aber von Rainbow Arts) negativ aufgefallen ist, sind die Explosionen der Endgegner. Die bestanden häufig aus Sprite an/aus bzw. schwarz/weiß Geflacker und vor allem aus Spriteexplosionswolken, die nicht über die Einzelsprites des Endgegners sondern stattdessen angezeigt wurden. So lösten sich die Endgegner immer in zig flackernde Einzelsprites und -explosionen auf.
15.02.2011, 19:19 Marco [Mod Wunschzettel / Tests] (3561 
Wer Chris Hülsbeck auf seiner Seite hatte, zog das große Los! Technisch beeindruckend, vor allem die Musik! Rainbow Arts lockte erstaunliches aus dem guten alten C64!
14.02.2011, 11:24 Atari7800 (2397 
Das beste Spiel seines Genre auf dem C-64! Hier zeigt der Brotkasten was er draufhat!
31.01.2011, 12:45 SarahKreuz (8981 
Die Highscore-Musik ist nicht von dieser Welt - schwör !
31.01.2011, 12:07 LordRudi (775 
DIE Brotkasten-Kult-Ballerei!!!

Aber trotz überzeugender Spielbarkeit schrabbelt es bei mir an einer 10/10 vorbei:
Es gab einige Grafik-Bugs und im Allgemeinen gab es schon C64-Shooter mit besserer Grafik: Armalyte, IO, Wizball...

Von mir 9/10
27.12.2010, 15:14 Wuuf The Bika (1141 
Ein Kultspiel auf allen Systemen, ganz ohne Zweifel!
Allerdings finde auch ich (ausnahmsweise) die C64-Version besser, als die für den Amiga –
irgendwie gefallen mir die Gegner/Endgegner und Levels am C64 besser. Und das eigene Raumschiff im übrigen auch!
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