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Sentinel, The
Sentry, The
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Bisher 16 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.87
C64/128
Entwickler: Firebird   Publisher: Firebird   Genre: Strategie, 3D, Sci-Fi / Futuristisch, Logik   
Ausgabe Test/Vorschau (7) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Amiga Joker 3/95
Testbericht
31%
46%
63%
Amiga
1 Diskette
301Max Magenauer
ASM 10/89
Testbericht
5/12
2/12
6/12
PC
Diskette
83Michael Suck
Happy Computer SH 17
Testbericht
84%
32%
90%
C64/128
1 Kassette
1807Heinrich Lenhardt
HC Spiele-Sonderteil 10/87
Testbericht
ohne BewertungAtari ST
1 Diskette
100Boris Schneider-Johne
Power Play SH 1/89
Testbericht
--90%
90%
90%
84%
Atari ST
PC
Amiga
C64/128
1 Diskette
Diskette
2 Disketten
1 Diskette
454Anatol Locker
Power Play 6/88
Testbericht
--90%
Amiga
2 Disketten
384Anatol Locker
Power Play 9/89
Testbericht
--90%
PC
Diskette
244Anatol Locker
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Videos: 2 zufällige von 4 (alle anzeigen)
Kategorie: Amiga, Spiel
Kategorie: Atari ST, Spiel
User-Kommentare: (91)Seiten: «  1 2 [3] 4 5 6 7   »
16.03.2013, 02:43 LordRudi (781 
So beschissen es zu erklären, so simpel ist das Spiel eigentlich
15.03.2013, 21:21 Rockford (2160 
Bei diesem Spiel wird mir wieder mal bewusst: Wir hatten ja mal nichts. Vor allem keine Anleitungen.
28.09.2012, 12:53 Sauerkrautpoet (234 
SarahKreuz schrieb am 22.07.2012, 20:43:
edit; gab auch mal ein Remake (oder war`s ein Nachfolger?) auf der Playstation 1. Genauso Bahnhof.

Sentinel returns meinst du wahrscheinlich, gab's auch für die PS1. Hab's mir damals für den PC gekauft, aber nie intensiv gespielt.
28.09.2012, 10:30 tschabi (2616 
großes spiel,welches damals leider aufgrund der hardware(c64) sehr langsam lief....hatte man aber geduld und den bogen raus war es ein tolles game
22.07.2012, 22:45 Frank ciezki [Mod] (3803 
Gab einige gute Freeware-Remakes im Netz, die das Ganze erklären und auch nicht so träge sind, wie das C64-Original.
Ist eigentlich nicht so kompliziert und macht süchtig, wenn man den Dreh mal raus hat.
22.07.2012, 20:43 SarahKreuz (10000 
Bahnhof. Damals. Heute vielleicht auch.

edit; gab auch mal ein Remake (oder war`s ein Nachfolger?) auf der Playstation 1. Genauso Bahnhof.
Kommentar wurde am 22.07.2012, 20:44 von SarahKreuz editiert.
21.07.2012, 22:28 Frank ciezki [Mod] (3803 
Abstraktes Strategiespiel unter Zeitdruck.
Irgendwie schon brilliant.
Ein bisschen so, als würde einer ein neues Schach für Einzelspieler erfinden.
25.05.2012, 17:16 Commodus (6219 
Hier habe ich wohl auch einen Riesen-Klasskiker der Computerspiele-Geschichte verpasst! The Sentinel habe ich nie gespielt! Ich glaube ich hatte es mal im Amigaschacht, aber überhaupt nichts kapiert!

Ich glaube man muss es auch erstmal inklusive Anleitung spielen, denn aus den Testberichten werde ich nicht auch nicht schlau, was das Spielprinzip angeht.
05.12.2011, 23:31 Frank ciezki [Mod] (3803 
Auf dem C64 ist es wirklich verdammt schwer,weil die Drehungen so langsam sind.
Habe aber auch schon einige gute Freeware-Versionen gefunden.
05.12.2011, 21:50 Andy (577 
Ich war immer fasziniert von diesem Spiel, wenn ich es in Spielezeitschriften sah. Zusätzlich gab es in den Lösungsecken noch die kryptischen Kodes, die ich nicht verstand.

Vor einigen Jahren habe ich ein Remake gespielt (keines dass hier schon genannt wurde, weiß leider nicht mehr wie das hieß). Da hab ich erst verstanden wie das funktioniert und muss gestehen, mir wird das Spielprinzip zu schnell langweilig. Aber für die 80ger ein gigantisches Spiel!
05.12.2011, 21:11 Trondyard (988 
Und noch ein Crammond-Klassiker.
Vor ca. 20 Jahren besaß ich dieses Spiel als Raubkopie für meinen C64, verstand aber überhaupt nicht, worum es ging und ließ es links liegen.

Vor ein oder zwei Jahren forschte ich im Internet nach Informationen zu "The Sentinel", da mich immer noch interessierte, was der werte Herr Crammond da geschaffen hat. Und nachdem die Regeln und die Steuerung begriffen waren, erzeugte das Spiel knapp 20 Jahre nach seiner Veröffentlichung eine Motivation, die man bei den meisten aktuellen Spielen mit der Lupe suchen kann. Ein zeitloser Klassiker, der mir nur wieder zeigt, dass Geoff Crammond der genialste Entwickler von Computerspielen aller Zeiten ist (tut mir leid, Shigeru Myiamoto). Spiele wie "Revs", "Stunt Car Racer" und natürlich die legendäre "Grand Prix"-Reihe zeugen von seiner Kreativität und Genialität. Und "The Sentinel" vervollständigt dieses Bild.
17.10.2011, 22:55 drym (4219 
Zum Glück habe ich hier die gesamte Diskussion gelesen, deswegen muss ich mich nicht schämen, wenn ich eingestehe: auch ich hatte das Spiel damals, auch ich fand es enorm faszinierend und habe IRGENDWIE (wie nur?) einige Level auch geschafft, ohne Anleitung oder Freund, der es mir erklären konnte.

Dennoch wusste ich nie so recht, worum es da genau ging und was ich nun tun muss.

Habe aber immer wieder an das Spiel denken müssen. Das alleine ist schon bemerkenswert, denn SO oft habe ich es nun auch nicht gespielt.

Werde ich aber in diesem Leben - so es denn noch etwas andauert - noch erledigen.
18.08.2011, 14:08 Sauerkrautpoet (234 
Innovative Spiele müssen ja nicht zwangsläufig großen Spaß bereiten. Bei Sentinel war das aber so. Hab's auf dem C64 gespielt, lief leider etwas langsam. Deshalb kaufte ich mir damals extra so eine "Turbo-Beschleunigungskarte" (weiß nicht mehr wie die hieß oder von welchem Hersteller) und damit ging das Teil richtig ab. Endlich war butterweiches und zügiges Drehen möglich.

Leider waren aber viele andere Spiele mit der Karte inkompatibel. Was soll's, immer wech mit der Kohle. Und für Sentinel hat es sich echt gelohnt.

Also von mir volle 10 Punkte.
24.05.2011, 11:16 Druid2000 (148 
Auf dem Cevi hab ich´s nie durchgespielt. Das ging einfach zu langsam. Hab dann ´99 die PC-Version innerhalb von 6 Wochen durchgespielt. Seitdem aber nie mehr angelangt - das war einfach stressig ohne Ende. Aber Endsgeil
08.05.2011, 14:32 Hudshsoft (878 
Die beste Spielidee aller Zeiten, perfekt umgesetzt und auch nicht allzu schwer (wenn man das Prinzip verstanden hat). Schon genial, 10.000 Levels in weniger als 60 KB zu packen.
Bisher habe ich es ungefähr bis Runde 1200 geschafft - ganz durchspielen werde ich es wohl nie. Schade auch, dass das Spiel auf dem C64 so langsam ist - die ST-Version gefällt mir da um einiges besser (und ich suche noch immer nach einer brauchbaren Umsetzung für den PC).
Kommentar wurde am 04.05.2014, 15:24 von Hudshsoft editiert.
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