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Last Ninja 2: Back with a Vengeance
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Bisher 63 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.41
C64/128
C64/128
Entwickler: System 3   Publisher: System 3   Genre: Adventure, Action, 2D, Beat'em up, Rätsel   
Ausgabe Test/Vorschau (6) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Amiga Joker 10/90
Testbericht
58%
39%
44%
Amiga
1 Diskette
2001Max Magenauer
ASM 3/89
Testbericht
11/12
9/12
10/12
C64/128
1 Diskette
2352-
ASM 10/90
Testbericht
9/12
9/12
8/12
7/12
8/12
5/12
9/12
9/12
8/12
Atari ST
Amiga
PC
2 Disketten
1 Diskette
3 Disketten
290Torsten Blum
HC Spiele-Sonderteil 8/88
Testbericht
92%
80%
77%
C64/128
1 Kassette
1014Boris Schneider-Johne
Power Play 10/90
Testbericht
58%
49%
52%
Amiga
1 Diskette
300Winfried Forster
Power Play 10/90
Testbericht
58%
40%
51%
Atari ST
2 Disketten
128Winfried Forster
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Spiel in diesen Compilation enhalten: Superheroes, System 3 Premier Collection, The

Serie: Last Ninja, The, Ninja Remix (8bit), Last Ninja 2: Back with a Vengeance, Last Ninja 3: Real Hatred is Timeless

Auszeichnungen:


Videos: 2 zufällige von 8 (alle anzeigen)
Kategorie: Spiel, BBC Micro
Kategorie: Longplay, Amiga
User-Kommentare: (86)Seiten: [1] 2 3 4 5   »
18.03.2023, 21:08 Retro-Nerd (13454 
Die NES Version ist aber auch ganz großer Konvertierungsschrott. Da ist eigentlich alles schlecht, auweia. Das man es geschafft hat die hakelige Originalsteuerung auf Konsole noch 2 Klassen schlechter zu machen, das muß man auch erstmal hinbekommen. Respekt! Und die Musik, muahaha. Dann doch lieber die C64 Fassung.
Kommentar wurde am 18.03.2023, 21:40 von Retro-Nerd editiert.
18.03.2023, 19:14 Fürstbischof von Gurk (1557 
Meine Zockerkumpels und ich fanden das Ninja-Thema der Spielereihe durchaus interessant damals. Nur verhagelte uns die hoffnungslos hakelige Doofisteuerung (und die noch doofigere Kollisionsabfrage) sämtliche Motivation, so daß die "Last Ninja"-Flabberdisks bei gemeinsamen Game-Sessions nur selten in die Cevi-Floppy gesteckt wurden.

Alle drei Teile wurden von mir mit jeweils fünf (Wurf-)Sternen bewertet.
Kommentar wurde am 18.03.2023, 19:22 von Fürstbischof von Gurk editiert.
18.03.2023, 18:58 Grumbler (1440 
hehe der "Angry Video Game Nerd" über "Last Ninja" (= Last Ninja 2) auf dem NES.

https://www.youtube.com/watch?v=ZsUAK9cWIJ8

Ist schon immer erhellend zu sehen wie das hochgelobte Zeug aus "unserer" Euro-Bubble dann "draußen" so ankam.
22.12.2022, 15:29 Christian Keichel (265 
Von Last Ninja 2 ist eine XL/XE version erschienen, das Spiel ist nun ein 128KB cartridge, die Vorlage für diesen Port war die BBC version:

https://www.indieretronews.com/2022/12/last-ninja-2-after-9-years-of.html
20.01.2021, 10:08 SarahKreuz (10000 
https://youtu.be/VjGug2mUEBM
21.12.2020, 18:09 TrickMcKracken (525 
Doc Sockenschuss schrieb am 01.11.2020, 09:46:
Bin übrigens auch auf eine nette Seite mit Anekdoten der Ninja-Entwickler gestoßen, vielleicht ganz lesenswert für einige von Euch.


Super Link dazu. Danke für den Hinweis.
20.12.2020, 16:34 nudge (1814 
Jetzt war auch Last Ninja 2 im C64 Emulator dran. Auch diesen Teil muss ich sehr ausgiebig gespielt haben, denn ich habe mich noch sehr gut an vieles erinnert. Ich bin immer überrascht, wie lange ich brauche. Ich bin aber auch kein Speedrunner. Obwohl ich weiß, dass ich nicht den gesamten Level ablaufen muss, laufe ich meistens jeden Screen ab. Erkunden macht einfach Spaß. Grafik und Sound unterscheiden sich etwas aufgrund des Settings und des Musikers. Sind aber auf dem selben hohen Level.

Ich finde den ersten Teil besser als den zweiten, aber könnte das nicht in der Punktezahl ausdrücken. Bei beiden habe ich keine 10 gezückt, weil so manche Hüpferei doch zu frustrierend ist.
01.11.2020, 12:52 polka (294 
Hand aufs Herz, wer von euch hatte das damals im Original?


Ich, jedoch nur eine Lowbudgetversion auf dem Amiga. Auf dem C64 natürlich eine Raubkopie, ist auch die beste Version,geniale Musik von Matt Gray.
01.11.2020, 09:46 Doc Sockenschuss (1476 
Ich habe vorhin gelesen, dass allein die C64-Version sich laut System 3 über 5 Millionen mal verkauft haben soll. Zitat:
According to System 3's Mark Cale, 5.5 million copies were sold for the Commodore 64 version alone; at that time, the user base of the C64 was estimated at 20 million, meaning that one in four C64 owners bought the game.

Schon krass, wenn dem wirklich so war. Man mag es kaum glauben angesichts der vielen Raubkopierer, aber wenn Mark Cale von System 3 das selber sagt, kann man es nicht in Abrede stellen. Hand aufs Herz, wer von euch hatte das damals im Original? Von meinen Brotkasten-Klassenkameraden hatte Ende der 80er jedenfalls keiner irgendwelche Originale im Regal stehen. Derartige Verkaufszahlen haben ja selbst Konsolenspiele Anfang der 90er selten erreicht.

Bin übrigens auch auf eine nette Seite mit Anekdoten der Ninja-Entwickler gestoßen, vielleicht ganz lesenswert für einige von Euch.
23.08.2020, 12:45 v3to (2008 
Beim Retrokompott Videostammtisch habe ich mir die NES-Version angeschaut. Was für eine missglückte Umsetzung. Ich kann mich nicht entscheiden, ob das so ist, weil die Konsole für die Art Spiel eher schlecht geeignet ist oder offensichtlich unter Zeitdruck geschlampt. Vielleicht auch eine Mischung aus beidem.

An sich hat die Version recht gute Anlagen, denn sie läuft angenehm flüssig und bei der Steuerung hat sich jemand wirklich Gedanken gemacht, wie man die Knöpfe gut einteilt und sinnvoll vereinfacht. Nur leider erweist sich die Steuerung hakeliger als mit Joystick, woran größtenteils Kollisionsabfrage und eine verkorkste Perspektive Schuld sind - wodurch Aufnahme von Gegenständen und auch die Kämpfe deutlich schlechter als auf dem C64 funktionieren. Das Gegner-Verhalten ist btw. auch etwas eigenwillig und oftmals bemerken sie Amakuni erst, wenn sie eins auf die Nase bekommen.

Für die Grafik wurde offensichtlich die C64-Version überpixelt, bzw. einigen Stellen scheint noch die Original-Grafik durch. Dabei wurde der Detailgrad massiv heruntergefahren, einige Elemente wirken eher wie 2D-Pattern und organische Formen wie Gekrakel. Das Ergebnis schaut mMn furchtbar aus.

Beim Sound setzt es sich fort. Es gibt auf dem NES richtig tolle Chiptunes, doch nicht hier. Die Komposition haben einen ähnlichen Vibe, wie Spy-vs-Spy auf dem C64 und passen mMn überhaupt nicht zum Thema. Dazu sind sie recht kurz und haben ein Klangbild, dass einem PC-Speaker ähnelt (im Video wird es später im Spiel besser, doch so lange hielt ich nicht durch). Ich habe beim Spielen irgendwann das Spiel genervt gemutet und im SID-Player die C64-Musiken gestartet. Machte zwar das Spiel nicht besser, bzw. dadurch wurde erst recht offensichtlich, wie schlecht diese Portierung eigentlich ist.
Kommentar wurde am 23.08.2020, 12:51 von v3to editiert.
04.04.2016, 19:50 SarahKreuz (10000 
Anna L. schrieb am 04.04.2016, 17:16:
Nur weil du es nicht checkst, macht es noch lange keinen Sinn.
Frau Oberschlau.
Genau das sagte ich doch: Die CPC-Version ist monochrom.
Und der "Witz" daran: Damit die 64er-Fans auch mal bunter wegkommen.

Musst darüber nicht lachen, es reicht, wenn ich darüber lache.
Ich unterhalte mich selbst.
Cheers.


Oh, das hab ich tatsächlich nicht gecheckt. Reg dich wieder ab, du charmante Rasierklinge.
Und hör dir stattdessen mal den fantastischen Soubdtrack an.
Auf dem C64!
Oder probier mal Fließtext.
04.04.2016, 17:28 Anna L. (2028 
Denke ich auch. Den ersten Teil gab es ja nie für den CPC, den zweiten Teil haben sie wohl mal eben schnell rübergezogen. Bei diesen zweifarbigen Grafiken hätte man auch den höchstauflösenden Modus nehmen können, der nur 2 Farben kann. Das wäre dann zumindest aufregend gewesen, weil eine Seltenheit. Aber auch mit Arbeit verbunden, alles neu zu zeichnen. So gesehen törnt diese Grafik ab. Einfach der Einfachheit halber vom Speccy die Mid-Res-Grafiken genommen und wohl auch noch farblich abgespeckt.
04.04.2016, 17:23 Retro-Nerd (13454 
Kann ja keiner was dafür wenn es mal wieder ein Speccy Umsetzung für den CPC gab. Sieht zumindestens so aus.
04.04.2016, 17:16 Anna L. (2028 
Nur weil du es nicht checkst, macht es noch lange keinen Sinn.
Frau Oberschlau.
Genau das sagte ich doch: Die CPC-Version ist monochrom.
Und der "Witz" daran: Damit die 64er-Fans auch mal bunter wegkommen.

Musst darüber nicht lachen, es reicht, wenn ich darüber lache.
Ich unterhalte mich selbst.
Cheers.
04.04.2016, 10:16 SarahKreuz (10000 
Anna L. schrieb am 03.04.2016, 15:59:
Gab es für den CPC auch, mit schwarzweißer Grafik. Gerüchten zufolge ein Tribut an die 64er-Freaks, damit die auch mal bunter sind.

Macht (wie meistens) keinen Sinn. Schau dir mal die viel schönere (bunte!) C64-Version davon an.
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