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Rainbow Islands: The Story of Bubble Bobble 2
Rainbow Islands Extra
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Bisher 65 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.32
C64/128
Sega Master System
Entwickler: Taito   Publisher: Taito   Genre: Action, 2D, Jump 'n' Run   
Ausgabe Test/Vorschau (9) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Amiga Joker 1/90
Testbericht
81%
83%
85%
Amiga
1 Diskette
2083Max Magenauer
ASM 5/90
Testbericht
10/12
10/12
9/12
9/12
11/12
11/12
C64/128
Atari ST
1 Diskette
2 Disketten
628Hans-Joachim Amann
ASM 3/90
Testbericht
10/12
9/12
11/12
Amiga
1 Diskette
444Matthias Fenzke
ASM 8/93
Testbericht
--10/12
Sega Master System
Modul
34Klaus Trafford
Mega Fun 10/93
Testbericht
63%
63%
73%
NEC PC Engine CD
1 CD
311Martin Weidner
Power Play 1/91
Testbericht
62%
57%
84%
Sega Mega Drive
Modul
589Martin Gaksch
Power Play 4/90
Testbericht
79%
72%
91%
Amiga
1 Diskette
821Martin Gaksch
Power Play 6/90
Testbericht
58%
63%
67%
C64/128
1 Kassette
352Martin Gaksch
Power Play 6/90
Testbericht
79%
72%
90%
Atari ST
2 Disketten
172Martin Gaksch
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Spiel in diesen Compilation enhalten: Power Up

Serie: Bubble Bobble, Rainbow Islands: The Story of Bubble Bobble 2, Parasol Stars: The Story of Rainbow Islands 2

Auszeichnungen:





Videos: 2 zufällige von 11 (alle anzeigen)
Kategorie: Game Boy, Spiel
Kategorie: Longplay, Atari ST
User-Kommentare: (177)Seiten: [1] 2 3 4 5   »
26.01.2024, 19:01 Retro-Nerd (13457 
Soso, der 64 hat Pastellfarben.

Deckt sich farblich mit dem Bild auf meinem OLED (per Scaler)

LINK
26.01.2024, 12:06 lizard0815 (58 
Tja diese quietschbunte Bonbongrafik war sicherlich ein Problem für die 8-Bit-Maschinen. Auf C64 mit dessen Pastellfarben mag ich mir das gar nicht vorstellen.
25.01.2024, 23:40 Retro-Nerd (13457 
Unsinn. Weder das NES noch der C64 sind blass.

Beim C64 gib es verschiedene VIC Revisionen. Die erste gibt zum Beispiel eine recht hohe Farbsätting per Default aus (ist aber unschärfer vom Bild). Da muß man gar nicht so viel am TV/Monitor nachregeln. Die spätere war dann deutlich zurückgenommen bei er Sättigung (C64 II und aufwärts). Davon ab sind die alten Emulator Farbpaletten wie Pepto auch nicht besonders genau bei der Farbtreue. Die neueren sind deutlich besser (Colodore oder PALette z.B.).
Kommentar wurde am 25.01.2024, 23:44 von Retro-Nerd editiert.
25.01.2024, 23:24 Edgar Allens Po (2837 
nudge schrieb am 15.01.2023, 14:40:
Es gibt dermaßen viele Longplays und Lets Play Videos auf Youtube aus der Zeit, wo VICE noch diese blass-verschimmelte Default-Palette hatte, die nichts mit der Farbenpracht eines Commodore 1901 zu tun hatte, dass sich das Gerücht von den miesen C64 Farben bis heute hartnäckig hält. Abgesehen davon wirst Du den CPC-Po sowieso nicht bekehren können.


Was laberst du hier mal wieder für einen *Piep**Flöt**Pfeif*?
Der Brotkasten war doch schon damals auf den Screenshots in den Heften so blass wie ein Mensch nach fünf Jahren Eisenmangel. Ähnlich wie das NES. Wesentlich kräftiger kam das Master System daher, das eher an den CPC erinnerte.

Edit: Ich wars, war mir zu vulgär, muss nicht sein, Danke
Kommentar wurde am 26.01.2024, 19:15 von Dragondancer editiert.
25.01.2024, 18:06 Trondyard (987 
Wie schön, die Automatenversion von RAINBOW ISLANDS gibt es jetzt in der ARCADE ARCHIVES-Reihe auch für die SWITCH (und vermutlich auch PS4)! Da greife ich für 6,99 Euro doch direkt zu!
15.01.2023, 14:40 nudge (1816 
Es gibt dermaßen viele Longplays und Lets Play Videos auf Youtube aus der Zeit, wo VICE noch diese blass-verschimmelte Default-Palette hatte, die nichts mit der Farbenpracht eines Commodore 1901 zu tun hatte, dass sich das Gerücht von den miesen C64 Farben bis heute hartnäckig hält. Abgesehen davon wirst Du den CPC-Po sowieso nicht bekehren können. Dem kannst Du zwei einzelne ausgeschnittene schwarze Pixel vom CPC und vom C64 zeigen, der schreibt trotzdem, dass der CPC die besseren Farben hätte
15.01.2023, 14:10 v3to (2008 
Also, die C64 Version ist grundsätzlich gut spielbar und ist auch in technischer Hinsicht vernünftig umgesetzt. Die Farben auf dem C64 sind auch nicht blass. Das hängt bei der Kiste einerseits von dem verwendeten Monitor und den Nutzereinstellungen ab. Da kann der C64 auch nichts dafür, wenn beim Emulator eine gedämpfte Palette verwendet wird.
15.01.2023, 11:19 Wuuf The Bika (1251 
hm, ich würde Rainbow Islands niemals als schlecht bezeichnen. Aber ehrlich gesagt hatte ich nie großen Spaß mit dem Spiel – Bubble Bobble fand und finde ich um Welten besser. Das liegt leider an der Grundidee – die Regenbogen als Mechanik zum klettern UND schiessen mag schlau sein, gefällt mir aber nicht (und ja, auch die Bubbles waren zum "klettern" nötig, aber deutlich weniger). Außerdem mochte ich die "one Screen"-Levels viel mehr.

Eine logische Weiterentwicklung, ja. Aber Bubble Bobble bleibt für mich das genialere Spiel!

ps: über die fetten Kinder statt süßen Drachen brauchen wir gar nicht erst diskutieren
Kommentar wurde am 15.01.2023, 11:25 von Wuuf The Bika editiert.
25.12.2022, 21:01 Edgar Allens Po (2837 
Oh my god, die Musik auf dem 64er klingt ja echt scheiße. Und dann noch diese blassen Farben. Kann man auf dem System echt knicken, das Spiel.
23.05.2021, 07:20 Twinworld (2716 
Die wohl Detailgenauste Spielautomatenumsetzung aller Zeiten und dazu noch eins der besten Plattform-Games für den Amiga.
21.05.2021, 11:15 markymark79 (750 
Richtig tolles, buntes Spiel mit "Gute-Laune-Faktor". Hab´s auf dem ST geliebt, aber noch tolles ists einfach auf dem Spielautomaten (okay, wo nicht). Kann ich jedem empfehlen, der irgendwo nen MAME-Emulator installiert hat.

Klasse Steuerung, mega Spielprinzip und wird nicht langweilig.
30.11.2020, 19:26 SarahKreuz (10000 
v3to schrieb am 30.11.2020, 14:12:
Vergangene Woche hatten wir im Retrokompott Video Stammtisch Rainbow Islands gespielt. Das Resümee war nicht gerade einheitlich und auch mein Eindruck hat sich etwas geradegerückt. Statt meiner 9 Punkte hier auf Kultboy sehe ich das Spiel inzwischen eher bei einer 8. Zwei Leute aus der Runde hatten btw nach der Aufnahme das Spiel einschließlich der letzten drei Level durchgezogen und das war wohl mehr Arbeit als Spaß.

Das hier ist die volle Aufnahme, der Best-of-Zusammenschnitt ist noch nicht hochgeladen:
https://www.youtube.com/watch?v=l13qlrWXUWw

v3to schrieb am 30.11.2020, 14:12:
Vergangene Woche hatten wir im Retrokompott Video Stammtisch Rainbow Islands gespielt. Das Resümee war nicht gerade einheitlich und auch mein Eindruck hat sich etwas geradegerückt. Statt meiner 9 Punkte hier auf Kultboy sehe ich das Spiel inzwischen eher bei einer 8. Zwei Leute aus der Runde hatten btw nach der Aufnahme das Spiel einschließlich der letzten drei Level durchgezogen und das war wohl mehr Arbeit als Spaß.

Das hier ist die volle Aufnahme, der Best-of-Zusammenschnitt ist noch nicht hochgeladen:
https://www.youtube.com/watch?v=l13qlrWXUWw


Jungejunge, zwei volle Stunden. Was ist eigentlich aus diesem Retrokompott geworden, der mal 5 Minuten in Frankie Goes To Hollywood reingespielt hat und danach zu einem abschließenden Urteil des Spieles kam?

So eine krude-oberflächliche Vorgehensweise scheint sich mittlerweile bei einigen neuen Retro-Podcasts durchgesetzt zu haben. Schön zu sehen, dass sich der Retrokompott entwickelt hat.
30.11.2020, 14:59 cassidy [Mod] (4111 
Gern!
30.11.2020, 14:34 v3to (2008 
@cassidy
Dankeschön
30.11.2020, 14:20 cassidy [Mod] (4111 
@v3to:
Kannst neu bewerten. Deine alte Bewertung habe ich gelöscht.
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