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Witchaven II: Blood Vengeance
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Bisher 6 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.17

Entwickler: Capstone   Publisher: U.S. Gold   Genre: Action, 3D, Multiplayer, Fantasy, Shooter   
Ausgabe Test/Vorschau (3) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
PC Games 8/96
Testbericht
69%
75%
55%
PC CD-ROM
1 CD
130Herbert Aichinger
PC Player 7/96
Testbericht
--Solo: 2/5
Multi: 3/5
PC CD-ROM
1 CD
287
Power Play 8/96
Testbericht
70%
45%
Solo: 50%
Multi: 55%
PC CD-ROM
1 CD
119Peter Steinlechner
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Serie: Witchaven, Witchaven II: Blood Vengeance

Videos: 2 zufällige von 1
Kategorie: PC, Spiel
User-Kommentare: (13)Seiten: [1] 
09.06.2021, 18:13 Torham Zed (38 
Ebenfalls neu auf GOG! https://www.gog.com/game/witchaven_ii_blood_vengeance
22.02.2020, 22:20 DungeonCrawler (604 
Hier

http://ettingrinder.youfailit.net/wh-egwhaven.html

kann man einen Sourceport (erfordert aber das Originalspiel), der Mouselook erlaubt und Bugs beseitigt. Sowas habe ich gesucht! Der Download hat die entsprechenden Files für beide Teile. Die DOS-Box braucht man dafür aber trotzdem.

SO sind das geile Spiele !

Teil 2 ohne Source Port ist leider nicht so toll (Bugs, kein Mouselook)
Kommentar wurde am 21.03.2020, 15:51 von DungeonCrawler editiert.
09.02.2020, 23:04 DungeonCrawler (604 
Pat schrieb am 09.02.2020, 10:46:
Ich glaube, der große Kritikpunkt der Presse geht in die Richtung, als dass sie Witchaven II nur als überteuertes Add-On gesehen haben.

Man hat sich bei Capstone echt Mühe gegeben, noch mehr aus der Build-Engine rauszuholen und hat damit die Probleme aus dem ersten Teil - die etwas schwammige Steuerung und die Framerate-Einbrüche - leider noch ein bisschen verschlimmert.
Man hat dauernd das Gefühl, die Engine ist am Limit.

Ich habe Teil 2 schon lange nicht mehr gespielt und sollte dies mal nachholen. Ich meine mich eigentlich damals recht gut amüsiert zu haben aber fand Teil 1 besser.
Eventuell sieht die Sache mit besserer Hardware anders aus?


Ich mochte Witchaven 1 trotz einiger arg lustig aussehenden Gegner auch lieber. Nostalgie? Meine Eltern haben mir damals (mit 15) Doom nicht kaufen wollen (war ja sooo skandalös), dann hab ich mir Witchaven ausgesucht ( Fantasy war mir eh lieber ). Hab nicht erwartet daa da die Gedärme lustig an die Wand klatschen und runtersegeln. Oder das sich die Grey Witches Fleisch aus dem Bauch reissen und den Spieler damit bewerfen. Aber Atmosphäre hatte es schon. Dauernd tritt man in eine Falle die man nicht gesehen hattw und das Herz wird aufgespiest. Feuerbälle fliegen einem um die Ohren und dann noch das Gesicht das mit einem klirrenden Geräusch plötzlich vor einem erscheint. Einfach herrlich. Das XP System hatte es Hexen 1 vorraus (haben die für Hexen 2 wohl aus Witchaven gelernt). Alles im allem gehören die Witchaven Spiele subjektiv zu den besten und objektiv zu den besten Leveldesigns der Build Engine Spiele (zumindest Teil 1).
09.02.2020, 13:47 Sir_Brennus (907 
Wie ich früher schon geschrieben habe: Capstone hatten es programmiertechnisch einfach nicht drauf. Wenn man Ken Silvermans design documents zur Engine liest, dann weiss man was die Jungs nicht verstanden haben: "Frame Rate is god!"

Was nützen die schönsten Texturen und die interessantesten Leveldesigns wenn das Spielgefühlt rucklig oder oder lahm ist, bzw. die Tastatur- und Mouseabfragezyklen nicht hinterherkommen?

60 fps machen schon was aus
09.02.2020, 10:46 Pat (6202 
Ich glaube, der große Kritikpunkt der Presse geht in die Richtung, als dass sie Witchaven II nur als überteuertes Add-On gesehen haben.

Man hat sich bei Capstone echt Mühe gegeben, noch mehr aus der Build-Engine rauszuholen und hat damit die Probleme aus dem ersten Teil - die etwas schwammige Steuerung und die Framerate-Einbrüche - leider noch ein bisschen verschlimmert.
Man hat dauernd das Gefühl, die Engine ist am Limit.

Ich habe Teil 2 schon lange nicht mehr gespielt und sollte dies mal nachholen. Ich meine mich eigentlich damals recht gut amüsiert zu haben aber fand Teil 1 besser.
Eventuell sieht die Sache mit besserer Hardware anders aus?
09.02.2020, 00:53 DungeonCrawler (604 
überall schlecht weggekommen. Dabei fand ich die Witchaven Spiele echt gut. Die Steuerung ist wirklich sehr schwammig das stimmt. Aber neben Blood die besten Build Engine Spiele.
24.09.2018, 21:44 DungeonCrawler (604 
[PaffDaddy] schrieb am 29.08.2018, 20:58:
schwert und nahkämpfe?
hm, "Severance - Blade of Darkness"?
hab ich auch als ganz gut in erinnerung.


Danke für den Tip. Hab den Post irgendwie übersehen.
29.08.2018, 20:58 [PaffDaddy] (1767 
schwert und nahkämpfe?
hm, "Severance - Blade of Darkness"?
hab ich auch als ganz gut in erinnerung.
29.08.2018, 15:20 DungeonCrawler (604 
Ich fand Witchaven I und II hervorragend. Im Gegensatz zu Doom und Doof Nukem habe ich sehr viele Stunden damit zugebracht und auch beide durchgespielt. Ich fand die Spiele auch einen Ticken besser als Hexen und Co. gerade wegen der Nahkampfwaffen und dem XP/Leveln. Nur die Steuerung ham die verkackt.
21.03.2018, 22:17 Bearcat (3856 
Gunnar schrieb am 21.03.2018, 00:15:
Hack 'N' Slay aus Ego-Perspektive war anscheinend noch nie der Bringer. Dieses Genre erfordert offenbar immer eine Third-Person-Ansicht, siehe zu so unterschiedlichen Zeiten veröffentlichte Sachen wie "Die By The Sword", "Enclave", "God Of War" oder "Ryse - Son Of Rome".


Ich möchte auch noch ausdrücklich auf das spitzenmäßige Heavy Metal F.A.K.K. 2 hinweisen! Auch wenn die gute Julie neben den Schwertern so einige Ballermänner dabei hat.
21.03.2018, 00:15 Gunnar (4889 
Hack 'N' Slay aus Ego-Perspektive war anscheinend noch nie der Bringer. Dieses Genre erfordert offenbar immer eine Third-Person-Ansicht, siehe zu so unterschiedlichen Zeiten veröffentlichte Sachen wie "Die By The Sword", "Enclave", "God Of War" oder "Ryse - Son Of Rome".
Kommentar wurde am 21.03.2018, 00:15 von Gunnar editiert.
18.10.2014, 20:41 Sir_Brennus (907 
Das Problem der Capstone Spiele insgesamt (und hier besonders): Sie konnten mit ihren eingekauften Engines nicht umgehen.

-Corridor 7 (Wolf 3D-Engine): Hässlich wie die Nacht
-Operation Body Count (Wolf 3D-Engine): Extrem RAM intensiv
-Witchaven 1 + 2 (BUILD-Engine): Zu viele Objekte, große Texturen usw, daher katastrophale Frame-Rate und damit unpräzises Spielgefühl

Technisch gesehen war Tek-War noch deren Glanzstück!
17.10.2014, 22:01 Commodus (6218 
Ich sag nur: Gore! Herrlich martialische Schrei-FX, überall aufgespiesste Kadaver und überhaupt wunderbar trashig. Im SVGA-Modus sieht das auch ganz gut aus.

Die Steuerung ist ziemlich schwammig.Der Held schliddert sozusagen noch etwas weiter, nachdem man den Finger von der Tastatur genommen hat.

Leider kam Witchaven II wohl etwas zu spät. Quake kam ja nun mit echtem 3D daher. Mir ist es damals daher auch nicht aufgefallen.
Seiten: [1] 


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