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John Romero's Daikatana
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Bisher 9 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 5.00

Entwickler: Ion Storm   Publisher: Eidos   Genre: Action, 3D, Multiplayer, Shooter   
Ausgabe Test/Vorschau (3) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
PC Games 7/2000
Testbericht
--68%
PC CD-ROM
1 CD
70Peter Kusenberg
PC Joker 7/2000
Testbericht
78%
80%
79%
PC CD-ROM
1 CD
270Reinhard Fischer
Video Games 5/2000
Testbericht
75%
70%
76%
Nintendo 64
Modul
362Ralph Karels
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Videos: 2 zufällige von 2
Kategorie: N64, Spiel
Kategorie: PC, Spiel
User-Kommentare: (45)Seiten: «  1 [2] 3   »
20.04.2020, 13:16 Gunnar (4894 
Das Komische an dem Punkt "Oh Gott, die Engine ist veraltet" ist ja, dass Lizenzprodukte mit der jeweils aktuellen Engine ebenfalls nicht sofort da waren. Bei Q2 dauerte es fast ein Jahr, bis mit "Heretic II" und "SiN" die ersten Lizenznehmer veröffentlicht wurden, und als "Daikatana" dann raus kam, lag mit "Soldier Of Fortune" ein weiterer Q2-Shooter erst ein paar Monate zurück. Na gut, bei der Q3-Engine war der Zeitraum ein bisschen enger - zwischen dem Release von "Quake III: Arena" und "Heavy Metal F.A.K.K. 2" als erstem Lizenznehmer lagen diesmal nur gut acht Monate, aber auch damit war die Q2-Engine nicht schon Ende 1999 sofort entwertet. Interessanterweise scheinen Spielepresse und Entwickler das Jahre später auch nicht mehr so eng gesehen zu haben; die Q3-Engine war ja auch ziemlich langlebig, als dann Ende 2003 gut ein Jahr nach "Unreal Tournament 2003" noch mit "Jedi Knight: Jedi Academy" und "Call Of Duty" noch AAA-Titel auf Grundlage dieser Uralt-Technik rauskamen, hat auch niemand gemurrt.
20.04.2020, 12:41 DaBBa (3192 
Problem 1: Während der Entwicklung wurde die Engine gewechselt, weil die alte Engine veraltet war.
Problem 2: Als das Spiel dann rauskam, war die neue Engine auch schon wieder veraltet.

Es war für die Entwickler ein Kampf gegen die Zeit: Man musste sich erst in die Quake-1-Engine einarbeiten, dann die Inhalte für diese entwickeln. Dann kam Quake II raus und alle Spiele mit Quake-I-Engine waren gefühlt steinalt und technisch total überholt.
Dann musste alles auf Quake-II-Engine umgebaut werden, wobei man da nicht viel umbauen kann: Die Texturen müssen neu gemacht werden. Die eigene Programmierung zur Engine muss komplett neu gemacht werden. Die neuen Features der Engine müssen auch genutzt werden, sonst hat man ja nichts von ihr. Das wiederum hat so lange gedauert, dass dann schon Quake III Arena samt neuer Engine vor der Tür stand.

Ansonsten gibt es das dokumentierten Problem, dass John Romero seine Fähigkeiten als (Selbst-)Vermarkter besser unter Beweis stellte als seine Fähigkeiten als Produzent.
Kommentar wurde am 20.04.2020, 12:43 von DaBBa editiert.
10.03.2020, 15:59 [PaffDaddy] (1767 
und die anderen im team nicht das know how. die meisten mitarbeiter kamen aus der modding / community ecke. romero war quasi der einzige mit echten programmierkenntnissen.
10.03.2020, 15:49 Retro-Nerd (13465 
Sehe ich ähnlich, da bringen auch keine Patches oder schicken Texturen was. Ein furchtbar langweilig designtes Spiel. Romero hatte damals wohl intern einfach nicht die Ruhe da was brauchbares draus zu machen.
10.03.2020, 12:24 Falk Sturmfels (321 
Hat mir damals auf dem N64 nicht zugesagt. NurMission Impossible war noch dröger. Ich empfand Daikatana irgendwie undynamisch. Da kam kein Spielfluss auf.
10.03.2020, 03:02 Splatter (666 
drym schrieb am 10.03.2020, 02:02:
...verweise aber auf das leider etwas untergegangene "Dark Messiah of Might and Magic". Danach wollte ich nie wieder anders kämpfen als dort. Die Steuerung funktioniert nicht nur ausgezeichnet, es fühlt sich auch noch unfassbar physisch an.
(


Ja, dort funktioniert es tatsächlich besser. Mehr Varianz und ordentliche Steuerung, das macht schon eher Laune (ist aber auch ein paar Jährchen jünger).
Trotzdem paßt so ein Kampfsystem wesentlich besser zu 3rdPerson, da ist die Übersicht größer, Entfernungen lassen sich besser abschätzen und es gibt in der Regel mehr Bewegungsvielfalt (Rollen, Springen usw.).

Auch wenn Dark Messiah einer der besseren Vertreter seiner Art ist, würde ich schon rein vom Kampf aus ein Dark Souls jederzeit vorziehen. Und hätte Daikatana keine Fernkampfwaffen, hätte ich es wohl schon nach kurzer Zeit wieder zur Seite gelegt.
Kommentar wurde am 10.03.2020, 03:03 von Splatter editiert.
10.03.2020, 02:02 drym (4220 
Splatter schrieb am 09.03.2020, 22:42:
Zum Anderen find ich auch den Nahkampf nicht berauschend. Sowas funktioniert in 1stPerson ohnehin nicht so gut, und auch hier ist es ein ziemliches Gefuchtel.

Ich verstehe Deinen Einwand, verweise aber auf das leider etwas untergegangene "Dark Messiah of Might and Magic". Danach wollte ich nie wieder anders kämpfen als dort. Die Steuerung funktioniert nicht nur ausgezeichnet, es fühlt sich auch noch unfassbar physisch an.

Falls Du es nicht kennst: unbedingt checken!
Lohnt sich auch mindestens zwei, eigentlich drei mal durchzuspielen, da es als Krieger, Zauberer und Dieb wirklich jeweils eine ganz andere Erfahrung ist.

Hach, muss wohl mal wieder. Und von der famosen Physik-Engine habe ich noch gar nicht gesprochen. Gibts auf Steam, weiß nicht wo noch (auf GOG nicht leider). Kostet nur € 4,99 ohne Sale. Eins meiner Lieblingsspiele. Schade, dass das nicht eingeschlagen hat und ich mich auf Teil 6 freuen kann...
09.03.2020, 22:47 DungeonCrawler (604 
Papa Romero ist und war schon immer ein Garant für hervorragendes Leveldesign. Siehe DOOM SIGIL, das beste DOOM aller Zeiten. Und das auf der DOOM 1 Engine!
09.03.2020, 22:42 Splatter (666 
...oder auf GOG. Geht auch ohne spanischen Proxy. ^^
Der Patch (siehe Bearcat) läuft auch damit.

Für mich hat das Spiel nicht so wirklich funktioniert. Zum Einen nervt, wie bereits angesprochen, die blöde KI-Begleitung. Sie hilft zwar ein wenig im Kampf, gerät aber schnell außer Puste, so daß man ständig warten muß. Für ne vernünftige Wegfindung hatten die Ionenstürmer wohl keine Zeit mehr.
Zum Anderen find ich auch den Nahkampf nicht berauschend. Sowas funktioniert in 1stPerson ohnehin nicht so gut, und auch hier ist es ein ziemliches Gefuchtel. Und das ausgerechnet mit der namensgebenden Waffe. Aber gut, das Schießen klappt dafür ordentlich.
Dafür fand ich die Level allerdings sehr gut designt. Nunja, Romero halt.
Und wenn es nicht ums Sammeln sondern ums Spielen geht, würde ich auch zur PC-Version raten.
09.03.2020, 17:38 [PaffDaddy] (1767 
hier kann man es auch laden...

http://www.oldpcgaming.net/daikatana-review/

mit spanischem proxy z.b. kein problem.

desweiteren gibt es das spiel auch auf archive.org .
Kommentar wurde am 09.03.2020, 17:42 von [PaffDaddy] editiert.
09.03.2020, 17:19 Revovler Ocelot (555 
@Pat Ja gut das PaffDaddy mich erleichtet hat.

Aber Spaß beseite bin ein N64 Fan und daher gerne bereit über bestimmte Schwächen hinwegzusehen. Das ist leider so mit der Sammlerleidenschaft.

Geht es rein von der Qualität her nimmt man natürlich immer die PC Fassung.
09.03.2020, 14:43 Aydon_ger (893 
Ist vielleicht hier schon gepostet worden, aber habs jetzt auf die Schnelle nicht gefunden:

What happend with Daikatana? ist eine unterhaltsame und interessante Analyse. Es lässt viel aus, besonders den Office-War, der bei ION STORM ausgebrochen ist. Aber dennoch spannend.
09.03.2020, 14:09 Pat (6212 
Waaas, Revovler Ocelot, du überlegst dir tatsächlich, ob du einen Egoshooter lieber auf dem PC, mit richtiger Steuerung, oder auf dem N64(!) mit dem Mutantencontroller spielen möchtest?

Zum Glück hat dich PaffDaddy aufgeklärt.

Aber im Ernst: Daikatana ist, wie ich schon weiter unten geschrieben habe, gar nicht so übel. Gerade das zweite und dritte Kapitel finde ich sogar richtig cool!
Wenn der Patch die Intelligenz der Begleiter hinauf schraubt, könnte das ein verspäteter Egoshooter-Hit werden.
09.03.2020, 10:47 Revovler Ocelot (555 
Ok danke für den Tipp. Dann wird es die PC Version werden.
09.03.2020, 10:21 Bearcat (3872 
bomfirit schrieb am 09.03.2020, 09:34:
Daikatana war gar nicht so schecht. Habs damals durchgespielt. Ich erinnere mich aber an einen Level wo ich heftigst geflucht habe. Gleich am Anfang sah man durch ein Fenster auf der anderen Seite bereits den Ausgang des Levels. Als ich mich also durch den Level durchgekämpft hatte, stellte ich fest dass meine beiden Mitgebleiter mich durch die andere Seite des Fenster angrinsten. Sie hatten am Anfang des Levels ein Päuschen eingelegt. Die K.I war nicht so dolle.

Ach ja, genau: mit der unten genannten Renovierung kann man die beiden Kollegen entweder unsichtbar machen oder, was ich bevorzuge, gleich ganz aus dem Spiel nehmen und somit jeglichem Deppentum aus dem Weg gehen...
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