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Flucht von Monkey Island
Escape from Monkey Island
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PC CD-ROM
Entwickler: LucasArts   Publisher: LucasArts   Genre: Adventure, 3D, Humor, Piraten, Rätsel   
Ausgabe Test/Vorschau (3) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Man!ac 8/2001
Testbericht
80%
85%
86%
Sony PlayStation 2
1 DVD
138Stephan Freundorfer
PC Joker 1/2001
Testbericht
85%
89%
88%
PC CD-ROM
2 CDs
86Paul Kautz
PC Player SH 13/2000
Testbericht
80%
70%
83%
PC CD-ROM
2 CDs
722Heinrich Lenhardt
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Serie: Secret of Monkey Island, The, Monkey Island 2: LeChuck's Revenge, Curse of Monkey Island, The, Flucht von Monkey Island

Auszeichnungen:



Videos: 2 zufällige von 1
Kategorie: PC, Longplay
User-Kommentare: (84)Seiten: «  1 2 3 4 [5] 6   »
21.04.2020, 10:10 Pat (6212 
Wie ich schon weiter unten mal kurz erwähnt habe, empfinde ich die Technik nicht als das Problem des Spiels.
Die Grafik mag Geschmackssache sein, die Steuerung ebenfalls - ich bin mit beidem eigentlich gut klar gekommen.

Das Spiel ist einfach schlecht. Die Charaktere sind nicht gelungen, die Gags zünden oft nicht (gibt einige richtig gute Ausnahmen), die Story ist nicht gut und die Rätsel sind ganz einfach richtig schlecht.
Ich weiss nicht, was unseren Lucas-Fanboy-Lenhardt da geritten hat. Escape from Monkey Island ist ein richtig schlechtes Spiel, das sich schämen sollte, den Namen Monkey Island zu tragen.

Da sind die (dann doch eher mäßigen) Telltale-Monkey-Island-Spiele viel besser.
21.04.2020, 09:48 mark208 (1173 
Ich fand das Spiel jetzt gar nicht so schlecht. Die Steuerung hatte sich nun einmal bei lucasart geändert und natürlich kann ein Spiel Jahre später nicht mehr die gleiche Atmosphäre einfangen wie bei Teil 1 und 2. Letztlich habe ich mich doch auch seitdem massiv verändert und von daher war es halt für mich ein nettes adventure, was mich an die tollen ersten Teile halt nur erinnerte. Kein neuer Meilenstein aber schon in Ordnung.
21.04.2020, 03:29 Retro-Nerd (13467 
Zum Glück hatte mich die hässliche 3D Grafik davon abgehalten, das Teil hier je anzugehen.
21.04.2020, 00:48 blaze1973 (101 
Wie konnte man die beste Adventure Serie nur mit so einem Mist fortsetzten??? Allein die Steuerung war der größter Murks überhaupt. Auch der neue Grafikstil gefiel mir nicht. Rätsel & Humor konnten gegen den Vorgängern nicht anstinken. Das sorgte für Frust pur.. Habe es nach einigen Stunden aufgegeben. Magere 3 Punkte..
Kommentar wurde am 21.04.2020, 00:50 von blaze1973 editiert.
22.06.2018, 08:04 Pat (6212 
Wir sind uns immerhin einig, dass Teil 1 der beste ist!
21.06.2018, 20:45 Deathrider (1855 
@Pat

Ich kenne nur 2 Teile, Ron Gilbert auch.

Dieses Beleidigungsfechten im angeblichen dritten Teil war so furchtbar, dass ich jetzt noch Albträume davon habe.

Ansonsten Lucas Adventures, MI1 vor MI2, Indy 4 vor Indy3, Loom ist herrlich schön, und Zak Mc Kracken vor MM und DotT. Habe irgendwie auch kein System.
21.06.2018, 14:54 StephanK (1642 
Die ersten beiden Titel sind einfach Kult und werden von mir auch heute noch gern gespielt. Auch Teil 3 fand ich trotz Magerbrush noch richtig gut. Aber Teil 4..puh. Hat mic eher genervt, ich meine ich habs auch nicht allzu lang gespielt. Bei dem Preis bei gog überlege ich aber schon es der Sammlung noch hinzuzufügen.
21.06.2018, 12:33 advfreak (1537 
Für mich bleibt der erste Teil mit weitem Abstand auch heute noch der Beste. Die anderen würde ich nicht mehr anrühren, auch das von Telltale fand ich eher mau.

Hingegen gefällt mir Indy 4 wesentlich besser als den 3. Teil, bei Maniac Mansion wiederum der Erste... und bei Sam & Max die TT Sachen besser.

Es gibt einfach keinen roten faden!
21.06.2018, 11:24 Pat (6212 
Nein, Dabba, die 3D Grafik war nicht das Problem von Monkey 4. Das Spiel hätte auch 2D nicht funktioniert.

Und Deathrider: Nö, es gibt 3 Monkey Island Spiele. Der dritte Teil war nämlich richtig gut und hat die schlimmsten Schnitzer von Teil 2 wieder repariert.
Teil 2 hat nämlich aus dem liebenswerten aber etwas naiven Guybrush ein selbstverliebtes, arrogantes Beinahe-Arsch gemacht.

Das soll nicht heißen, dass Teil 2 schlecht ist. Keineswegs. Er ist sogar richtig gut - auch wenn er am Schluss auseinander fällt.
Kommentar wurde am 21.06.2018, 11:26 von Pat editiert.
21.06.2018, 10:05 DaBBa (3193 
Dieses Spiel scheint ein Paradebeispiel für Anti-Fan-Service zu sein. Obwohl es eigentlich kein schlechtes Spiel ist, fiel es bei vielen Fans durch.

Das kenne ich sonst höchstens von Command & Conquer 4: Tiberian Twilight aus dem Jahr 2010. Das war objektiv auch kein so schlechtes Spiel, hat aber das Command & Conquer-Spielprinzip stark verändert. Die eingesessenen C&C-Fans haben sich nicht auf das geänderte Gameplay eingelassen - und dem Rest der Welt war die Marke "Command & Conquer" anno 2010 längst egal. Deshalb ist es gefloppt und hat das C&C-Franchise getötet.

Um fair zu sein: Das Genre Adventure hatte um 2000 ein Problem. Die Geldgeber wollten 3D-Grafik, weil 2D-Grafik damals nicht old-school oder retro, sondern schlicht altbacken war. Die Entwickler schafften es häufig nicht, das Genre in die 3D-Welt hinüber zu retten.
Kommentar wurde am 21.06.2018, 10:28 von DaBBa editiert.
21.06.2018, 09:53 Bearcat (3872 
Meinen Respekt! Es gibt also wirklich Leute, die Teil 4 durchgespielt haben, ich bin schon im Wald beim Aufwärmtraining zu diesem bekloppten Monkey Combat ausgestiegen. Das Wiedersehen mit Herman Toothrot gefiel mir ganz gut, der Rest war ein mageres Abenteuerspielchen.
Kleine Anekdote: der hier ja auch nicht ganz unbekannte Martin Deppe schrieb damals für Gamestar und hatte in seinem Kommentarkasten ein "Spielspaß-Feuerwerk" ausgemacht. Naja, wirklich gezündet hat der vierte Teil bei mir nicht, ich habe eher so lustlos herumgespielt und mich wieder und wieder gefragt, wie das Ding wohl im klassischen 2D-Look gewirkt hätte.
Kurzum, ich war froh, das Ding nur für einen Zehner aus dem Budget-Regal gezogen zu haben.
The Curse of Monkey Island ist eines der GANZ wenigen Spiele, die ich SOFORT nach dem Abspann wieder neu gestartet habe, weil ich aus dieser herrlichen Atmosphäre nicht mehr rauswollte. Das Kapitel auf Blood Island gehört zu den stimmungsvollsten Flecken, die ich je in einem Spiel besuchen durfte. Von solchen "magischen Momenten" ist Teil 4 mehrere Seemeilen entfernt.
Kommentar wurde am 21.06.2018, 10:02 von Bearcat editiert.
21.06.2018, 09:08 Deathrider (1855 
Ahja, das Spiel kriegt eine satte 1 von mir, denn es versucht nur altes zu kopieren doch es misslingt völlig. Eine unglaublich langweilige Story, mit furchtbarer Steuerung gepaart, völlig witzlos.

Dieses Spiel kann und werde ich nie wieder anrühren.
21.06.2018, 09:06 Deathrider (1855 
Stimmt, hatte ich vergessen.

Ich erinnere mich nur sehr vage daran, dass man mit einem Riesenaffen gegen einen Riesen Le Chuck Monkey Combat ausführen musste. Anstatt anzugreifen musste man immer nur das gleiche wie Le Chuck machen. Dann gab er entnervt auf. Und das wars dann schon.


Ich fand den fünften aber auch nicht wirklich gut, ein wenig besser, aber die Geschichten waren einfach langweilig und ich habe kein einziges Mal lachen können.

Es bleibt dabei, wie es die meisten schon wissen. Es gibt nur zwei Teile und die Spiele ich bis heute.
21.06.2018, 07:06 advfreak (1537 

Ich weiß nur nicht, ob man spoilern darf.


In dem Fall denke ich doch schon. Es wird sich wohl kein Mensch dieses Machwerk noch antun. Ich würde mir nicht mal ein LP ansehen davon.

Sonst setz es einfach in den Spoiler hinein, zur Sicherheit.
20.06.2018, 20:06 Deathrider (1855 
Riemann80 schrieb am 23.03.2016, 20:07:
Hab's damals gekauft und durchgespielt, als es neu war. Ich fand es allerdings ziemlich enttäuschend. Die Rätsel waren z.T. abstrus, die Witze schal und die Charaktere eine Katastrophe, allen voran Guybrush der hier für mich nur als hirnvebranter, überheblicher, selbstverliebter Trottel rüberkam.


Dito.

Der schlimmste Gag ist ja wirklich der, wie man diesmal Le Chuck besiegt.
Ich weiß nur nicht, ob man spoilern darf.
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