Willkommen bei |
| Kult-Magazine
|
| Kultboy.com-Inhalte
|
| Interaktiv
|
Neues Mitglied: Kuki
| Sonstiges
|
|
| |
Spiele-Datenbank |
25162 Tests/Vorschauen und 14243 Zeitschriften
|
|
Gothic
Gib Deine Bewertung ab!
Bisher 22 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.95
Entwickler: Piranha Bytes Genre: Rollenspiel, 3D, Echtzeit, Fantasy |
Ausgabe |
Test/Vorschau (1) |
Grafik |
Sound |
Wertung |
System |
Datenträger |
Hits |
Autor | PC Player 4/2001
| Testbericht
| 80%
| 80%
| 87%
| PC CD-ROM
| 2 CDs
| 751 | Joachim Nettelbeck
| Partnerseiten: |
|
Videos: 2 zufällige von 1
|
|
| User-Kommentare: (131) | Seiten: « ‹ 2 3 4 5 [6] 7 8 9 › » |
26.11.2020, 05:20 invincible warrior (1885) | |
Bearcat schrieb am 25.11.2020, 16:40: Arcania gehört nicht zur Gothic-Reihe! Naja, so halb wenigstens nicht. Angekündigt war es als Gothic 4, doch als dann der nicht vorhandene Geist der Gothic-Reihe immer deutlicher wurde (sozusagen), wanderte "Gothic" in den Untertitel, um nicht allzu großspurig falsche Versprechungen zu machen. Schuld am Arcania-Debakel trägt aber nicht Spellbound, sondern JoWood. Das Spiel war längst nicht fertig, aber JoWood praktisch pleite. Also musste das Ding auf Ork komm raus in den Handel. Einfach auch, um die Entwicklungskosten einzusparen. Noch schlimmer als Arcania war dann das allein lauffähige Addon Fall of Setarrif. Hier fegte JoWood nur noch die Reste der Arcania-Produktion zusammen und klebte sie irgendwie aneinander. Eine bugverseuchte Katastrophe zum Fremdschämen! Wirklich leid tat es mir um Spellbound, die praktisch mit JoWood untergegangen sind. Die Desperados-Macher haben eigentlich immer solide Arbeit geleistet! Für den panischen Aktionismus ihres Publishers konnten die Mannen aus Kehl am Rhein ja nichts. In the Pod berichtete, ich glaube Ralf Adam in Folge 280 (kann auch einer kurz davor mit ihm sein), das Jowood wohl mehrere Prototypen bei verschiedenen deutschen Entwicklern in Auftrag gegeben hatte. Spellbounds war dann aber wohl am vielversprechendsten. |
25.11.2020, 21:40 Wuuf The Bika (1251) | |
und gekauft Dankeschön! Jetzt aber zurück zu Gothic |
25.11.2020, 21:25 polka (294) | |
Hard to be a God und Outcast schau ich mir aber gerne an Hard to be a God ist gerade bei Steam im Angebot fur 1.59€, nur so zur Info. |
25.11.2020, 19:41 Wuuf The Bika (1251) | |
cool, Danke für die Tipps! Two Worlds hab ich auch beide durch, waren damals schon fein, wobei Teil 1 mittlerweile wohl ordentlich Staub angesetzt hat. Hard to be a God und Outcast schau ich mir aber gerne an Vielleicht zieht es mich aber auch wieder etwas weiter zurück – ich hab zb. weder Ambermoon noch Amberstar gespielt ... man sagt, beide sehr gut |
25.11.2020, 18:35 Bearcat (3823) | |
Mitte/Ende der 2000er gab´s noch die beiden Two Worlds, aber auch die haben mich nicht sooo lange fesseln können. Dann erschien 2007 Hard to be a God vom Kreed- und ÜberSoldier-Entwickler Burut, auch wenn das eher in Richtung Action-Rollenspiel tendiert. Ich bleibe dabei: die Spiele von Piranha Bytes haben einen unverwechselbaren Stil und sind somit kaum vergleichbar. Ein kleiner Fingerzeig ist da vielleicht auch die Tatsache, dass die Spiele nur im deutschsprachigen Raum und interessanterweise in Russland Verkaufsschlager wurden. Im Rest der Welt stoßen sie weitgehend auf Verwunderung oder gar Ablehnung. Vielleicht treffen sie einen Nerv, der in den USA oder sonstwo taub ist: |
25.11.2020, 17:59 Pat (6185) | |
Geht mir leider auch so: Alle Patches nützten nichts, Gothic 3 blieb eine Enttäuschung. Habe es tatsächlich vor einigen Monaten nochmals ausprobiert. Die Story, die Charaktere, die nicht-miteinander verwobenen Quests, das lahme abklappern der Siedlungen ohne Zusammenhang. Das war kein Gothic. Arcania habe ich dann gar nicht ausprobiert.
Kingdoms of Amalur hat mir damals gefallen (gibt ja mittlerweile ein Remake) aber es spielt sich eher wie Fable als wie Gothic.
Zwar kein RPG aber bei Outcast kam so ein Vibe rüber, der mich trotz der fehlenden Rollenspielelemente and Gothic erinnert hat (minus Fraktionen).
Es gibt eben wirklich nicht viel, das wie Gothic ist. Divinity 2 vielleicht (also nicht Original Sin)?
Ich überlege gerade.... |
25.11.2020, 17:49 Frank ciezki [Mod] (3803) | |
Bei Kingdoms of Amalur hat mich immer die WOW-artige Grafik abgeschreckt. Nach dem was ich gesehen habe, scheint es auch nicht wirklich so viel zu erforschen zu geben, wie in Piranha-Bytes spielen.
Was mich bei Gothic 3 fast mehr störte, als die Bugs war die Story, die irgendwie nicht mehr so gut war, wie bei den Vorgängern. Von den möglichen Enden finde ich keins befriedigend. Am besten hat mir der zweite Teil gefallen. |
25.11.2020, 17:34 Wuuf The Bika (1251) | |
ps: steinigt mich, aber nach all den Patches fand ich auch Gothic 3 richtig super |
25.11.2020, 17:33 Wuuf The Bika (1251) | |
@Frank: yes, der Jetpack hat dem Spiel wahnsinnig gut getan, damit machte das erkunden nochmal mehr Spaß Sagt mal, habt ihr vielleicht Tipps, welche Spiele nahe an Gothic/Risen/Elex rankommen? Witcher hab ich alle durch, Elder Scrolls auch. Divinity 1 hab ich auch durch (mag aber lieber Solo-helden als Gruppen Management). Kennt ihr Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning, ist das empfehlenswert? Und ja, ein bisschen sind wir jetzt schon Off-Topic. Aber immerhin geht’s um Spiele "ähnlich Gothic" |
25.11.2020, 16:40 Bearcat (3823) | |
Arcania gehört nicht zur Gothic-Reihe! Naja, so halb wenigstens nicht. Angekündigt war es als Gothic 4, doch als dann der nicht vorhandene Geist der Gothic-Reihe immer deutlicher wurde (sozusagen), wanderte "Gothic" in den Untertitel, um nicht allzu großspurig falsche Versprechungen zu machen. Schuld am Arcania-Debakel trägt aber nicht Spellbound, sondern JoWood. Das Spiel war längst nicht fertig, aber JoWood praktisch pleite. Also musste das Ding auf Ork komm raus in den Handel. Einfach auch, um die Entwicklungskosten einzusparen. Noch schlimmer als Arcania war dann das allein lauffähige Addon Fall of Setarrif. Hier fegte JoWood nur noch die Reste der Arcania-Produktion zusammen und klebte sie irgendwie aneinander. Eine bugverseuchte Katastrophe zum Fremdschämen! Wirklich leid tat es mir um Spellbound, die praktisch mit JoWood untergegangen sind. Die Desperados-Macher haben eigentlich immer solide Arbeit geleistet! Für den panischen Aktionismus ihres Publishers konnten die Mannen aus Kehl am Rhein ja nichts. Kommentar wurde am 25.11.2020, 16:41 von Bearcat editiert. |
25.11.2020, 16:21 Frank ciezki [Mod] (3803) | |
Massig coole Ideen. Auch dass man nicht einfach in anderer Leute Behausungen rennen kann, wenn man keins auf die Glocke bekommen will, oder dass die meisten Menschen einen K.O. schlagen und ausrauben wenn man einen Kampf verliert. Das viele Gefluche hat mir auch gut gefallen ( " Der letzte Scheiß". Bei Elex fand ich cool, dass ein Action-Rollenspiel mich mit einem Jetpack ausrüstet. Außerdem die fiesen Monster. Direkt einer der ersten Aufträge schickt einen auf eine Insel die von einem Vieh bewacht wird, das wie Baby-Cthulu aussieht und gegen das man erst vielleicht 20 Stunden später eine Chance hat. Also erstmal lieber ausweichen. Schlechtester Teil der Gothic Reihe war der Ableger "Arcania - A Gothic Tale" von Spellbound Entertainment. Absolut lieblos hingerotzt. Finger weg ! |
25.11.2020, 15:43 robotron (2696) | |
Hatte damals nur die Demo gezockt, ihr könnt mich gerne vierteilen aber gepackt hat es mich ni wirklich. Vielleicht lag es auch daran das in 2001 generell für mich ein gutes Spieljahr war ... Dem Remaster könnte ich allerdings noch ne Chance geben wenn es denn erscheint. Einer Wertung enthalte ich mich der Fairness halber. Kommentar wurde am 25.11.2020, 15:44 von robotron editiert. |
25.11.2020, 14:34 Knispel (617) | |
Ja, Pat, ich sehe das genauso. Spiele von PB schaffen es immer wieder, mich „nur noch eine Mission“ erledigen zu lassen. Da ja auch der Output überschaubar ist (ca. alle drei Jahre ein Spiel) habe ich dann auch immer wieder Lust drauf. Wird halt nicht so inflationär rausgehauen, wie andere Spielserien. |
25.11.2020, 14:08 Pat (6185) | |
Ich finde die Risen-Spiele richtig gut - auch wenn Risen 2 und 3 recht verkorkste Anfänge haben.
Auch Elex gefällt mir richtig, richtig gut!
Generell kann man sich schon darüber beklagen, dass PB immer das gleiche Spiel macht aber - ganz ehrlich - ich will das so! Ich will dieses typische Piranha-Bytes-Rollenspiel! Und ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn das nächste auch wieder die gleiche Formel verwendet.
Ja, schlussendlich ist die Frage, wer hat es bisher am besten gemacht. und da hat für mich Gothic 2 leicht die Nase vorn hat vor Gothic 1. Risen 1 hat dieses mediterrane FLair, das ich einfach toll finde - aber von dem spiele ich meist nur noch die ersten Kapitel. Risen 2 und 3 haben dieses coole Piratenflair, das ich auch toll finde. Und Elex ist halt ohnehin was besonderes mit seinem Endzeitszenario und seinen Fraktionen, wo man wirklich fast das kleinste Übel auswählen muss (noch nie war es für mich derart schwer, mich zu entscheiden). |
25.11.2020, 11:08 Knispel (617) | |
Auf die Nerven gehen mir mittlerweile nur die Berserker mit ihren doofen Regeln, buh Dann lieber ein abgerockter Outlaw von der Müllhalde Andererseits... die Kleriker haben einfach die schönsten Rüstungen... ne, ich muss nochmal nachdenken | Seiten: « ‹ 2 3 4 5 [6] 7 8 9 › » |
Du willst einen Kommentar schreiben?
Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!
|
|
|