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Operative, The: No One Lives Forever
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Entwickler: Monolith Productions   Publisher: Fox Interactive   Genre: Action, 3D, Multiplayer, Shooter   
Ausgabe Test/Vorschau (2) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
PC Games 1/2001
Testbericht
--Solo: 91%
Multi: 60%
PC CD-ROM
2 CDs
204Andreas Sauerland
PC Player SH 13/2000
Testbericht
90%
80%
Solo: 90%
Multi: 60%
PC CD-ROM
2 CDs
230Jochen Rist
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Serie: Operative, The: No One Lives Forever, No One Lives Forever 2: Agentin in geheimer Mission

Auszeichnungen:


Videos: 2 zufällige von 1
Kategorie: PC, Longplay
User-Kommentare: (18)Seiten: [1] 2   »
19.06.2023, 19:50 0230000db (313 
Hat mich damals gar nicht gereizt, heute bedaure ich sehr, dass ich ein so stylisches und ungewöhnliches FPS damals habe liegen gelassen. Naja, man lernt immer dazu.
19.06.2023, 15:08 DaBBa (3183 
Letztens mal wieder gespielt. Leider nicht optimal gealtert:
- Viele Level sind gefühlt zu groß. Gefühlt 90 % der Türen sind abgeschlossen und lassen sich nicht öffnen (weil faktisch kein Raum dahinter ist).
- Allgemein wirkt die Nummer etwas zu sehr in die Länge gezogen. In den ersten Missionen geht erst mal fast alles schief, ohne dass man als Spieler etwas dafür kann. Das schafft zwar storytechnisch eine gewisse Drucksituation, wirkt aber spielerisch doch fragwüdrig. Später klappert man dann alle möglichen Orte auf der Welt ab - und kommt dort laaangsam den Bösen auf die Schliche.
- Die KI hat zwar einige mehr oder minder geskriptete Tricks auf Lager (Tisch umwerfen und sich dahinter verstecken), agiert sonst aber recht unkreativ. Wenn man in einem Gebäude Krach macht und so den Alarm auslöst, hat das i. A. zur Folge, dass alle Gegner hintereinander auf einer festen Bahn in Richtung der jeweiligen Mitte des Raumes angerannt kommen - auch, wenn auf dieser Bahn bereits der Lauf der eigenen Waffe wartet.
- Der "Twist" am Ende ist ein schlechter Witz, im wahrsten Sinne.
Cate erfährt am Ende, dass sie das ganze Spiel über in die Vorhaben und Aktionen ihres Arbeitgebers nie voll eingeweiht war, weil sie "glauben musste", was sie glaubte. Wie ein kleines Kind, dass doch noch bitte an den Weihnachtsmann glauben müsse.
07.08.2021, 06:40 invincible warrior (1900 
Die Rechtesituation ist schon um einiges schwerer. Das Spiel wurde von Fox Interactive gepublished, die wurden dann von Vivendi Universal gekauft. Die sind inzwischen wiederum Activision Blizzard. Monolith Productions dagegen wurde von Warner Interactive gekauft. Und ob Fox nicht vielleicht sogar paar Rechte an NOLF behalten hat, ist nicht einmal sicher, dann wären die inzwischen bei Disney.
Also vermutlich liegen die Rechte bei Activision, aber die machen ja bekanntlich heutzutage nur noch COD und Blizzard-Sachen.
06.08.2021, 14:46 Tomcat85 (256 
Ja, ordentliches Spiel. Sehr originell. Leider haben die Rechtinhaber keine Ahnung, dass sie die Rechte haben. Oder mehrere Rechteinhaber können sich nicht einigen. Deshalb gibt es das Spiel noch nicht auf GoG. Muss man eben schauen, dass man die Original-CD-Rom hat. Aber dann auch die aus US oder UK. Die Deutsche Version ist ja geschnitten wie blöd... komplizierte Situation... Na, für diejenigen die das Spiel nicht auf CD-ROM haben, werden sich die Rechteinhaber hoffentlich mal bemühen, dass es wieder re-released wird.
Kommentar wurde am 06.08.2021, 14:48 von Tomcat85 editiert.
06.08.2021, 13:47 firebird007 (135 
Ich meinte Wolfenstein. Keine Ahnung, warum ich das nicht gleich ausgeschrieben habe. Das konnte ich nur 30-45 Minuten am Stück spielen.
06.08.2021, 13:32 Frank ciezki [Mod] (3803 
Was für Wölfe meinst du ?


firebird007 schrieb am 06.08.2021, 10:51:
Für mich genial das Setting. Ich muss nicht gegen Monster aus der Hölle antreten oder in irgendwelchen Höhlen oder sonst wo, wo ich nicht sein möchte. Es waren abgedrehte Locations, die einfach Spaß gemacht haben. Für mich gibt es sowas viel zu selten. Heute sind Shooter doch wieder oft nur in Kriegsgebieten oder in Dimensionen irgend einer Hölle angesiedelt.


Das haben Monolith sowieso exzellent gekonnt. Tron 2.0 hat mir auch großen Spaß gemacht. Leider haben diese Experimente sich aber nicht sonderlich gut verkauft. Es gab eine Menge gute Kritiken und noch heute viele Spieler, die sich gerne zurückerinnern, aber insgesamt scheint das Shooter-Publikum einen eher konservativen Geschmack zu haben.
Vor ID´s DOOM Relaunch 2016 fand das Genre auch fast nur noch im Multiplayer Bereich statt.
06.08.2021, 10:51 firebird007 (135 
Einer der weniger Shooter, die ich mir gekauft habe. Ich bin Shootern per se nie abgeneigt gewesen und habe in den früheren 90ern die Sachen von ID unheimlich gern gespielt. Allein wegen der 3D Erfahrung. Wobei mir bei den Wölfen immer schlecht wurde...

Aber zurück zu NOLF. Für mich genial das Setting. Ich muss nicht gegen Monster aus der Hölle antreten oder in irgendwelchen Höhlen oder sonst wo, wo ich nicht sein möchte. Es waren abgedrehte Locations, die einfach Spaß gemacht haben. Für mich gibt es sowas viel zu selten. Heute sind Shooter doch wieder oft nur in Kriegsgebieten oder in Dimensionen irgend einer Hölle angesiedelt.

NOLF und James Bond 007 – Alles oder Nichts auf dem GameCube... da habe ich mich in Shootern wohl gefühlt
17.11.2017, 16:31 Pat (6201 
Es gibt übrigens eine Seite im Netz, die sich "nolf revival" nennt und beide Spiele gratis und vollständig gepatcht anbietet, so dass sie auch auf Windows 10 und so laufen.

Im Juni oder Juli hat auch RockPaperShotgun über diese Seite berichtet und die haben gesagt, sie würden sich deswegen auch an die ehemaligen Rechteinhaber wenden.

Die Seite gibt es immer noch.

Ich persönlich mag solche rechtlichen Grauzonen nicht aber es sieht wohl so aus, als ob niemand mehr dir Rechte hat.

Na, wen es nicht stört soll mal googlen.
17.11.2017, 15:21 Darkpunk (2940 
DaBBa schrieb:
Ein weiteres berühmtes Beispiel ist Psychonauts.


Eine Schande. Das Spiel ist großartig!
17.11.2017, 11:27 DaBBa (3183 
NOLF 1+2 hatten wohl die üblichen Probleme. Die 2000er-Jahre waren keine gute Zeit für PC-Spiele: Spiele, die vom Mainstream abwichen, verkauften sich oft schlecht. Ein weiteres berühmtes Beispiel ist Psychonauts.
Digitale Distribution gab es noch kaum. Der Platz im Einzelhandel war zunehmend in der Hand der Konsolen-Titel. Auch die Schwarzkopierer wurden mehr, weil die DSL-Anschlüsse immer schneller und die Peer-To-Peer-Tauschbörsen populärer wurden.

Last but not least kam "World of Warcraft". So mancher WoW-Fan hat damals monate- oder gar jahrelang kein anderes Spiel gekauft, weil WoW seine komplette Zeit gefressen hatte. /e: Also noch nicht zu Zeiten von NOLF 1+2, WoW kam erst später.
Kommentar wurde am 17.11.2017, 15:37 von DaBBa editiert.
16.11.2017, 22:57 Jochen (3668 
Verkaufszahlen zu No One Lives Forever zu finden ist echt schwer. Im November 2000 ist in den USA die bejubelte Windows-Version auf den Markt gekommen. Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft. Trotzdem sollen dort nur 36,501 Stück verkauft worden sein. Das Spiel erschien 2000 allerdings auch in Europa, international hat NOLF einige Game of the Year Awards bekommen und im Oktober 2001 wurde noch eine GOTY-Edition mit Exklusiv-Mission und anderen Extras veröffentlicht. Außerdem brachte MacPlay im November 2002 noch die tolle Macintosh-Version auf den Markt. Klingt eher nach einem Erfolg - und für Monolith muss es ja auch einen Grund geben haben, dass man noch "No One Lives Forever 2: A Spy in H.A.R.M.'s Way" produzierte. Trotzdem schrieb die Fachpresse, dass die "Verkaufszahlen (...) eher dürftig" waren und das Computerspiel "kein besonders großer Erfolg" gewesen sei. Gleichzeitig wurde damals jedoch auch gemeldet, dass Fox Interactive sich für eine weitere Fortsetzung schon die Domain www.nolf3.com gesichert hätte. Keine Ahnung, was man da glauben soll.

Nachtrag: Hat jemand noch alte Ausgaben des Handelsmagazins MCV? Sollte darin zu den deutschen oder europäichen NOLF-Verkaufszahlen (PC, Mac oder PS2) ein Satz steht, dann wäre eine kurze Info sehr nett.
Kommentar wurde am 28.12.2017, 20:21 von Jochen editiert.
16.11.2017, 18:26 Gunnar (4889 
Weiß man eigentlich, wie sich "NOLF" insgesamt so verkauft hat? Gab damals ja durchaus Stimmen, die das Spiel zu schrill und unkonventionell fanden und deshalb orakelten, der Massenmarkt würde das ignorieren.
16.11.2017, 15:29 Darkpunk (2940 
NOLF hätte man für die Xbox umsetzen sollen. Die PS2-Version ist eine Zumutung: schlechte Grafik, miese Steuerung und eine grottige Synchronisation. Eine schlampige Umsetzung. Schade, den NOLF ist am PC ein Klassiker und hätte auch auf Konsole ein großartiger Titel sein können.
15.11.2017, 22:51 DaBBa (3183 
Schönes Ding.

Leider sind die Rechte an den Spielen seit Jahren ungeklärt, weswegen man es nirgendwo als Digital-Kauf bekommt.
15.11.2017, 19:12 Jochen (3668 
@kultboy und crazy2001: Danke für den NOFL-Test aus der PC Games.

Bei PC Games hat man dem Spiel damals eine lebendige Spielwelt, glaubwürdiges Gegnerverhalten und lobenswertes Leveldesign bescheinigt. Und wie sieht man das Spiel heute? Nun, bei Stay Forever haben sich Christian Schmidt und Gunnar Lott in einer aktuellen und hörenswerten Podcast-Folge ausführlich mit Cate Archer und ihren Abenteuern beschäftigt:

Stay Forever Folge 71: No One Lives Forever
Kommentar wurde am 15.11.2017, 19:27 von Jochen editiert.
Seiten: [1] 2   »


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