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Prince of Persia
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Sega Master System
C64/128
Entwickler: Jordan Mechner   Publisher: Broderbund   Genre: Adventure, Action, 2D, Jump 'n' Run, Fantasy   
Ausgabe Test/Vorschau (14) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
ASM 11/90
Testbericht
9/12
8/12
8/12
Amiga
1 Diskette
370Klaus Segel
Play Time 3/93
Testbericht
85%
65%
81%
Sega Game Gear
Modul
42Thorsten Szameitat
Power Play 2/93
Testbericht
Geht soSega Mega CD
1 CD
146Ingo Zaborowski
Power Play 5/92
Testbericht
75%
28%
71%
Nintendo Game Boy
Modul
105Michael Hengst
Power Play 9/92
Testbericht
63%
56%
72%
Super Nintendo
8 MBit Modul
1860Richard Eisenmenger
Power Play 10/90
Testbericht
67%
56%
66%
Amiga
1 Diskette
1020Winfried Forster
Video Games 8/92
Testbericht
67%
22%
59%
Sega Master System
Modul
233Julian Eggebrecht
Video Games 12/92
Testbericht
durchschnittlichSega Mega CD
1 CD
109Ingo Zaborowski
Video Games 2/93
Testbericht
--69%
NEC PC Engine CD
1 CD
76Andreas Knauf
Video Games 10/92
Testbericht
74%
63%
75%
Super Nintendo
8 MBit Modul
203Julian Eggebrecht
Video Games 2/92
Testbericht
70%
27%
68%
Nintendo Game Boy
Modul
92Andreas Knauf
Video Games 4/94
Testbericht
70%
45%
70%
Sega Mega Drive
Modul
101Wolfgang Schaedle
Video Games 1/94
Testbericht
72%
77%
77%
Sega Mega CD
1 CD
57Robert Zengerle
Video Games 6/99
Testbericht
4/5Nintendo Game Boy Color
Modul
14-
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Serie: Prince of Persia, Prince of Persia 2: The Shadow and the Flame, Prince of Persia 3D, Prince of Persia: The Sands of Time, Prince of Persia: Warrior Within

Videos: 2 zufällige von 18 (alle anzeigen)
Kategorie: Longplay, PC Engine
Kategorie: Longplay, PC
User-Kommentare: (124)Seiten: «  1 [2] 3 4 5 6   »
17.06.2016, 11:19 Pat (5397 
Welches war denn eigentlich die Originalversion? Apple II?
Generell scheinen die PC und Amiga-Version grafisch ja absolut identisch zu sein (nimmt die PC Version die Amiga-Grafiken?). Soundtechnisch hat der PC die schöneren Effekte. Bei der Musik ist es wohl Geschmackssache - ich finde, dass ausnahmsweise der Adlib-Sound schöner klingt als am Amiga (MT-32 hatte erst der Nachfolger).

Aber selbst mit einem hochgezüchteten Amiga empfand ich das Spiel auf dem PC flüssiger und dementsprechend spielbarer.

Die Gegensis Version (bzw. Mega Drive) gehört seit letztem Jahr auch zu meiner Sammlung und ich finde sie sehr gelungen. Dadurch, dass der Prinz nicht mehr nur Weiss trägt, wirkt er nicht so geschmeidig (ich denke, das ist eine optische Täuschung) aber sie ist sehr gelungen.

Dafür finde ich die Sega CD Version nicht besonders gelungen. Der Prinz ist hässlich und die Anime-Zwischensequenzen passen überhaupt nicht zum Rest des Spiels.
16.06.2016, 19:27 nudge (1212 
Mich wundert, dass sowohl beim Gameboy Kurztest und vor allem beim ganzseitigen SNES Test nirgends steht, dass das Spiel eine Konvertierung eines schon ganzseitig getesteten Spieles ist. Aber ok, beim genau diesem Amiga-Test stand auch nicht dabei, dass es eine Konvertierung vom Apple II ist

Ich kenne nur die PC Demo und C64 Easyflash Version. Aber genau das, was im SNES Test-Meinungskasten als motivierend beschrieben wird empfinde ich nur noch als frustrierend. So gehen die Meinungen halt auseinander
16.06.2016, 17:11 v3to (1673 
Den den Test der PowerPlay zähle ich zu den skurrilen Momenten des Spielejournalismus. Im Stay Forever Podcast kommentiert das Christian Schmidt sehr passend mit "Das haben die nicht im Ernst geschrieben?"...

Ich erinnere mich, dass mir die PP-Wertung auch etwas tiefgestapelt vorkam, allerdings im Rahmen noch nachvollziehbar. PoP war schon was Besonderes, sowohl von der Animation als auch vom Leveldesign her, aber durch die überladene Steuerung hatte es was von einen Rohdiamanten. Für mich war es damals auch der Grund, zur Gameboy-Fassung zu greifen, weil ich mir von dem zweiten Button eine bessere Spielbarkeit versprochen hatte - was auch der Fall war. Und auch hier war die Wertung in der Video Games irgendwie zu niedrig.

9 Punkte von mir.
09.12.2015, 19:50 kultboy [Admin] (11168 
Stay Forever
Kommentar wurde am 09.12.2015, 19:51 von kultboy editiert.
10.05.2015, 17:42 Commodus (5425 
Wenn man sich hier die Berichte und Bilder zur Mega-CD-Fassung anschaut, sieht das wie eine sehr lieblose Umsetzung aus. Es steht auch geschrieben, das eine Modulversion für das MD nicht geplant sei.

Aber das ROM, welches ich gerade für das MD spiele sieht fantastisch aus und die Animation und Steuerung ist super!

Trotz der grafisch schöneren SNES und MD-Versionen ist mir die Amigafassung am liebsten.

Selbst über die GB-Version bin ich erstaunt, da sie tolle Animationen bietet, die ich dem Kekskasten gar nicht zugetraut hätte.

Die SMS-Version ist dagegen grauenhaft! Ruckhafte Animationen, schlechte Steuerung und grafisch unspektakulär.
07.11.2014, 14:00 SarahKreuz (9887 
Und hömma, nomma der Prinz. Nachdem ich vor kurzem mal wieder die GameBoy-Version gespielt habe, ist nun das Spin-Off auf dem Nintendo DS seit ein paar Tagen am Zug. Und ... was soll ich sagen ... hat bis auf das Setting und eine Story, die zwischen Sands of Time und Warrior Within spielt, so rein gar nix mehr mit dem Ur-Plattformer zu tun. Auf dem DS ist es ein Rundentaktikgeplänkel geworden. Kombiniert mit Karten sammeln (und ausspielen) um den Kampfverlauf zu beeinflussen. Spielt sich wie ein Hybrid aus Battles Isle, Fire Emblem - mit ner Prise Magic, the Gathering, was die 200 sammelbaren Karten angeht. Beschissen, oder? Voll das Thema von Prince of Persia verfehlt.
Na ja, eigentlich schon. Aber nach 3 Maps war ich dem Spiel schon total verfallen, denn es ist saugut gemacht und bietet eine fast optimale Balance zwischen einem dynamischen, intuitiven Vorgehen und einem gegrüble, wie man denn nun am besten die eigene Streitmacht vorrücken lässt. Ein echter Geheimtipp, das Dingen. Wäre mir hundert Pro entgangen, wenn es in den GameStop-Läden nicht für schlappe 3,99 verscherbelt werden würde. Das nimmt man spontan mit, zu dem Preis Ansonsten hätte ich's eher mal liegen gelassen. Denn mal ehrlich: wer erwartet denn bei einem ""Battles of Prince of Persia"" von Ubisoft nicht in erster Linie, dass man da nur den Namen nutzt, um die schnelle Kohle zu machen? Aber mitnichten. Tolles Spiel! Wird beim GameStop vielleicht so dermaßen verramscht, eben weil die allermeisten ein Jump 'n' Run erwarten. Aber nee; Ein verdammt ansprechendes Strategie-Spielchen ist am Ende daraus geworden, und dürfte die meisten Prince of Persia-Fans vor den Kopf stossen.

Sauber, Ubisoft.
Kommentar wurde am 07.11.2014, 14:08 von SarahKreuz editiert.
30.10.2014, 18:17 SarahKreuz (9887 
Mal wieder für den GameBoy rausgekramt - und immer noch prima. Ich frag mich, ob es gegen die C64-Version anstinken kann. Die hab ich zwar noch nicht gespielt, aber besser aussehen tut sie ja.
10.06.2014, 02:03 Retro-Nerd (12376 
Tolles Cover Artwork (als PDF download) für die exklusive C64 EasyFlash Version. Paßt wohl genau in die Cartridge Boxen, die RGCD derzeit mit seine neuen C64 Carts verkauft.
14.11.2013, 04:55 Twinworld (2434 
Das,dass Spiel auch auf der Engine erschienen ist wusste ich gar nicht.
Man Lernt nie aus.
25.06.2013, 07:24 Twinworld (2434 
Hatte zuerst die Amiga Version des Spiels die mir nicht so gefallen hat.
Das lag Hauptsächlich an der hakeligen Steuerung.
Habe es dann später auf dem SNES gespielt und finde auch das,dass die beste Umsetzung ist.
8 Punkte für die SNES-Version!
17.02.2013, 21:22 Pat (5397 
Die SNES-version hat auch mehr Content. Deshalb auch das längere Zeitlimit.

Ich muss zugeben, dass ich die PC Version von prince of Persia nie ohne am Zeitlimit zu drehen (Megahertz) geschafft habe.
Die SNES Version ist nicht ganz doppelt so lang wie die PC Version aber hat das doppelte Zeitlimit - das habe ich dann auch ganz knapp geschafft.
17.02.2013, 20:06 drym (3955 
Ich habe das Spiel immer am Amiga gespielt aber nie geschafft (kannte ebenfalls die PC-Version, die ich aber nie besaß).
Jahre später spielte ich das Spiel noch mal am SNES und konnte es dann - sehr sehr knapp vor Ablauf des Zeitlimits - bezwingen. Und nun erfahre ich, dass das Zeitlimit verdoppelt wurde
Aber ich reihe mich ein: auch wenn vielleicht etwas entschärft - die SNES-Fassung gefällt mir am besten und genau diese würde ich auch jedem empfehlen, der sich mit dem Spiel noch mal (oder gar erstmals) befassen möchte.
17.02.2013, 19:20 Pat (5397 
Ich habe Prince of Persia erst auf dem PC das erste Mal gespielt, als ich es in einer Compilation mit Teil 2 kaufte.
Der AdLib Sound klingt wunderbar orientalisch, die Grafik ist eine Wucht - auch wenn ich den weissen Pyjama des Prinzen dann doch nicht so atmosphärisch fand.

Mittlerweile habe ich jede Menge verschiedener Versionen von PoP1 gespielt und komme zum Entschluss, dass die leicht erweiterte (und dafür beim Zeitlimit verdoppelten) SNES-Version am besten finde.
Keine der Versionen ist die ultimative Version, die ich vor allen Versionen bevorzuge aber ich ertappe mich, dass ich meist die SNES-Version spiele, wenn ich PoP1 spielen will.
17.02.2013, 18:56 Doc Sockenschuss (1333 
Das Spiel gab es sogar für sehr viele Systeme, wenn auch einige der Veröffentlichungen natürlich innofiziell waren (siehe auch hier).
17.02.2013, 18:30 Retro-Nerd (12376 
Kannst du auch nicht von damals kennen. Prince of Persia wurde erst 2011 exklusiv in einer EasyFlash Version für den C64 veröffentlicht.
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