Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: nikolaus76
 Sonstiges




Spiele-Datenbank

Bild
25325 Tests/Vorschauen und 14245 Zeitschriften
Titel
Entwickler
nach was?
Magazine
Datenträger
Spieltype
Alphabet
System
Sortierung
Jahr
Treffer
 Genre Suche (aufklappen)
zufälliger Test/Vorschau anzeigen           



Test Drive 4
Gib Deine Bewertung ab!
Bisher 3 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 5.67

Entwickler: Pitbull Syndicate   Publisher: Accolade   Genre: Rennspiel, 3D   
Ausgabe Test/Vorschau (3) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
PC Games 2/98
Testbericht
78%
79%
Solo: 73%
Multi: 75%
PC CD-ROM
1 CD
49Florian Stangl
PC Joker 2/98
Testbericht
82%
70%
75%
PC CD-ROM
1 CD
92Reinhard Fischer
PC Player 2/98
Testbericht
70%
60%
Solo: 68%
Multi: 70%
PC CD-ROM
1 CD
150Udo Hoffmann
Partnerseiten:

Dein Lieblingsspiel?

Mitglieder die das Spiel noch spielen wollen: (1)
Spiel markieren?

Hast du das Spiel durchgespielt? Dann setze es auf deine Liste!

Serie: Test Drive, Test Drive II: The Duel, Test Drive II Car Disk: The Muscle Cars, Test Drive III: The Passion, Test Drive 5, Test Drive 4, Test Drive 6

Videos: 2 zufällige von 2
Kategorie: PC, Intro
Kategorie: PC, Longplay
User-Kommentare: (3)Seiten: [1] 
27.07.2022, 14:47 Boahd (295 
Hatte es damals auf der Playstation, hatte es auch viel gespielt, aber wohl eher, weil man eben nur selten das Geld für neue Spiele hatte
NfS3 hat mich da definitiv wesentlich mehr fesseln können und macht auch heute noch Laune. TD4 hatte irgendwie so ein ganz merkwürdiges Crashverhalten, wo man dann eher in Zeitlupe durch die Gegend gewabert ist, während alle anderen an einem vorbeigezogen sind. Dazu fehlte eindeutig der Splitscreen!
11.03.2021, 20:55 Bearcat (3869 
Läuft, sofern auf die letzte Version hochgepatcht, auf Windows 7 mit nGlide bzw, dgVoodoo, ab Windows 8 braucht es eine renovierte EXE (die komischerweise einfach "3.exe" heißt). Aber die Mühe ist es nicht wert. Test Drive 4 gilt ja allgemein als das beste vor allem der "neuen" Test Drive, aber wenn das so ist, will ich nicht die anderen Teile sehen. Okay, für die schmutzige Matschgrafik kann das Spiel nichts, es war halt die 3Dfx-Zeit. Aber der Rest... Schon in den Optionen ist man sich nie ganz sicher, ob man jetzt etwas nur an- oder auch ausgewählt hat. Dann das Fahrverhalten. Amischlitten sind ja etwas weicher gefedert als richtige Autos aus Europa, aber ein derartiges Geschlingere schon bei niedrigen Geschwindigkeiten würde die Obrigkeit da drüben nicht durchgehen lassen. Hier aber eiern die Karren hemmungslos und das hängt mit dem aufgesetzten Schwierigkeitsgrad zusammen: Dicke Kisten mit Mörder-PS wanken durch Strecken, die für sie viel zu eng und kurvig sind. Peng, schon hat man ein "schwieriges" Rennspiel. Auch Need for Speed beging schon diese Designsünde, vor allem in Teil 2, aber nicht so orgiastisch wie "TD4". Obendrauf kommen natürlich noch die sozusagen lebenden Schikanen in Form des normalen Verkehrs, wobei aus den Seitengassen immer dann die Kleinwagen kriechen, wenn man sich mit 180 Sachen eine Sekunde davor befindet. Was für ein Zufall aber auch. Bei den fast unvermeidlichen Kollisionen pfuscht das Spiel freilich massiv hinein, so dass es praktisch immer in einem Dreher und/oder Überschlag endet. Ganz egal, wie schnell oder in welchem Winkel man die Karre erwischt hat. Physik ist freilich ein Fremdwort für den Arcaderaser und muss auch nicht sein, aber derartige Gemeinheiten sind einfach nur nervig. Kurz, Test Drive 4 fährt wirklich alles auf, was mir ein Rennspiel madig machen kann. Ein vollkommen lieblos dahergepfuschtes Machwerk, das sich nur über den großen Namen plus den Lizenzen verkaufen will. Ohne "Test Drive" und "Viper" würde sich kein Spieler dieser Welt mehr an den Mist erinnern. Mehr als drei Sterne für die Lizenzen und die, immerhin, grafische Abwechslung sind nicht drin.
Kommentar wurde am 28.09.2022, 21:18 von Bearcat editiert.
14.03.2018, 12:42 Gunnar (4894 
Das hat mich damals als nette Alternative zum - zumindest in meinen damaligen Augen - übermächtigen "Need For Speed II" gereizt: Etwas realitätsnahere (heißt: überwiegend städtische und von A nach B führende) Strecken, Polizei und Verkehr bei JEDEM Rennen (und nicht nur bei 1-gegen-1-Duellen), dazu eine gelungene Fahrzeugmischung aus Muscle Cars und aktuellen Sportwagen und für die Zeit ganz adäquate Grafik (noch dazu im 3DFX-Modus). Hätte also gut werden können... aber leider bin ich gerade dem Fahrrad-"Führerschein" entwachsener Knilch mit dem etwas realistischeren Fahrgefühl nie warm geworden und deshalb immer am Arcade-Modus (Zeitlimit, das an Checkpoints aufgestockt wird) gescheitert. Und so lustige Alles-fahren-Cheats wie bei "NfS2" gab's auch nicht, geschweige denn einen Splitscreen-Modus. Leicht enttäuscht war ich damals also, die 70er-Wertung geht aber rückblickend dennoch in Ordnung.
Seiten: [1] 


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!