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Turrican
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Amiga
Entwickler: Factor 5   Publisher: Rainbow Arts   Genre: Action, 2D, Jump 'n' Run, Sci-Fi / Futuristisch, Shooter   
Ausgabe Test/Vorschau (17) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
64er 7/90
Testbericht
8/10
8/10
9/10
C64/128
1 Diskette
1144Matthias Fichtner
64er Sonderheft SH TT 1/91
Testbericht
10/10
9/10
9/10
C64/128
1 Diskette
107-
Amiga Joker 3/92
Testbericht
SuperAmiga CDTV
1 CD
1253-
Amiga Joker 5/90
Testbericht
91%
94%
87%
Amiga
1 Diskette
1320Carsten Borgmeier
ASM 1/92
Testbericht
7/12
7/12
8/12
Sega Mega Drive
Modul
282Hans-Joachim Amann
ASM 3/92
Testbericht
6/12
5/12
4/12
Nintendo Game Boy
Modul
4160Ulrich Mühl
ASM 7/90
Testbericht
11/12
10/12
11/12
Amiga
1 Diskette
2028Torsten Oppermann
ASM 5/90
Testbericht
11/12
10/12
11/12
C64/128
1 Diskette
1855Torsten Oppermann
ASM 11/90
Testbericht
10/12
10/12
10/12
Atari ST
1 Diskette
379Torsten Oppermann
Play Time 3/92
Testbericht
80%
75%
81%
Nintendo Game Boy
Modul
64Hans Ippisch
Power Play 3/92
Testbericht
64%
34%
70%
Nintendo Game Boy
Modul
200Boris Schneider-Johne
Power Play 6/90
Testbericht
82%
80%
88%
70%
81%
71%
Amiga
C64/128
1 Diskette
1 Diskette
5507Henrik Fisch
Power Play 11/91
Testbericht
69%
71%
72%
Sega Mega Drive
Modul
1421Winfried Forster
Power Play SH 2/90
Testbericht
--81%
71%
Amiga
C64/128
1 Diskette
1 Kassette
974Volker Weitz
Video Games 10/92
Testbericht
ohne BewertungNEC PC Engine
HuCard
470Julian Eggebrecht
Video Games 4/91
Testbericht
66%
61%
69%
Sega Mega Drive
Modul
461Winfried Forster
Video Games 1/92
Testbericht
67%
32%
51%
Nintendo Game Boy
Modul
351Boris Schneider-Johne
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Videos: 2 zufällige von 9 (alle anzeigen)
Kategorie: Longplay, Amiga
Kategorie: Amiga, Longplay
User-Kommentare: (671)Seiten: [1] 2 3 4 5   »
25.04.2024, 16:08 Pat (6212 
Ich denke, DaBBa wollte mit der Metapher auf die ganzen Spezialchips von Amiga und Co. hinweisen. Und beim PC macht einfach alles der Prozessor.
Wenn nur einer in einer Gruppenarbeit die ganze Arbeit macht, aber er dafür diese umso besser, kommt manchmal was besseres raus, als wenn jeder nur so ein bisschen was macht.

Klar ist die Metapher überspitzt aber ich finde sie lustig und in ihrer komödiantischen Überspitztheit dann doch mit einem wahren Kern.
25.04.2024, 15:23 Commodus (6223 
DaBBa schrieb am 25.04.2024, 11:24:
Und es gab Grupppen, in denen genau einer alles konnte und die anderen fast gar nichts, das waren die DOS-PC-artigen Gruppen.


Wie ist das denn genau gemeint? Ich meine als DOS-Neuling musste man sich ja zwangsläufig mit autoexec.bat, config.sys, dem nc, himem, Treiber, Dosbefehle etc. beschäftigen. ...sonst lief ja nichts.
25.04.2024, 14:41 Pat (6212 
DaBBa schrieb am 25.04.2024, 11:24:
Deshalb brauchen typische 2D-16-Bit-Actionspiele auf dem PC fast immer eine VIEL dickere CPU als auf den Konsolen oder dem Amiga: Earthworm Jim 1 läuft auf einem MegaDrive mit einer MC68000 @ 7,60 MHz und einem Zilog Z80A als CPU. Die DOS-PC-Fassung braucht hingegen einen saftigen 486DX.

Das ist wie früher in der Schule bei Gruppenarbeiten:
Da gab es Gruppen, in denen jeder etwas konnte, das waren die konsolen- und heimcomputer-artigen Gruppen.
Und es gab Grupppen, in denen genau einer alles konnte und die anderen fast gar nichts, das waren die DOS-PC-artigen Gruppen.

Ich finde das einen lustigen Vergleich.
25.04.2024, 13:29 Alex2001 (37 
MMFan schrieb am 25.04.2024, 11:57:
DaBBa schrieb am 25.04.2024, 11:24:
[...]
Das ist wie früher in der Schule bei Gruppenarbeiten:
Da gab es Gruppen, in denen jeder etwas konnte, das waren die konsolen- und heimcomputer-artigen Gruppen.
Und es gab Grupppen, in denen genau einer alles konnte und die anderen fast gar nichts, das waren die DOS-PC-artigen Gruppen.


Selten soviel Blödsinn in so wenigen Worten gelesen...


Das könnte man auch freundlicher ausdrücken und jeder hätte eine bessere Stimmung dann.
25.04.2024, 13:13 DaBBa (3192 
MMFan schrieb am 25.04.2024, 11:57:
DaBBa schrieb am 25.04.2024, 11:24:
[...]
Das ist wie früher in der Schule bei Gruppenarbeiten:
Da gab es Gruppen, in denen jeder etwas konnte, das waren die konsolen- und heimcomputer-artigen Gruppen.
Und es gab Grupppen, in denen genau einer alles konnte und die anderen fast gar nichts, das waren die DOS-PC-artigen Gruppen.
Selten soviel Blödsinn in so wenigen Worten gelesen...
Du mich auch. Sag, was falsch ist oder nerv nicht.
Bearcat schrieb am 25.04.2024, 13:06:
Mhm, zu meiner Schulzeit so ab 1993 spielten auf dem Schulhof Amiga & Co. praktische keine Rolle mehr, dafür gab es etliche DOS-Experten. Werde nie vergessen, wie mir einer auf einer Diskette brillant konfigurierte autoexec.bat und config.sys mitgebracht hatte. 630 KB freier konventioneller Speicher! Damit lief meine Kiste noch jahrelang.
Windows 95 mit seinem Bug, dass die HIMEM.SYS 44 kB konventionellen Speicher gefressen hat, war damals ein echter Schlag ins Kontor.
Kommentar wurde am 25.04.2024, 13:14 von DaBBa editiert.
25.04.2024, 13:06 Bearcat (3872 
Mhm, zu meiner Schulzeit so ab 1993 spielten auf dem Schulhof Amiga & Co. praktische keine Rolle mehr, dafür gab es etliche DOS-Experten. Werde nie vergessen, wie mir einer auf einer Diskette brillant konfigurierte autoexec.bat und config.sys mitgebracht hatte. 630 KB freier konventioneller Speicher! Damit lief meine Kiste noch jahrelang.
25.04.2024, 11:57 MMFan (202 
DaBBa schrieb am 25.04.2024, 11:24:
[...]
Das ist wie früher in der Schule bei Gruppenarbeiten:
Da gab es Gruppen, in denen jeder etwas konnte, das waren die konsolen- und heimcomputer-artigen Gruppen.
Und es gab Grupppen, in denen genau einer alles konnte und die anderen fast gar nichts, das waren die DOS-PC-artigen Gruppen.


Selten soviel Blödsinn in so wenigen Worten gelesen...
25.04.2024, 11:24 DaBBa (3192 
Deshalb brauchen typische 2D-16-Bit-Actionspiele auf dem PC fast immer eine VIEL dickere CPU als auf den Konsolen oder dem Amiga: Earthworm Jim 1 läuft auf einem MegaDrive mit einer MC68000 @ 7,60 MHz und einem Zilog Z80A als CPU. Die DOS-PC-Fassung braucht hingegen einen saftigen 486DX.

Das ist wie früher in der Schule bei Gruppenarbeiten:
Da gab es Gruppen, in denen jeder etwas konnte, das waren die konsolen- und heimcomputer-artigen Gruppen.
Und es gab Grupppen, in denen genau einer alles konnte und die anderen fast gar nichts, das waren die DOS-PC-artigen Gruppen.
25.04.2024, 09:41 Grumbler (1445 
genaaaau
24.04.2024, 01:18 Edgar Allens Po (2852 
Soll das heißen, ein Software-Sprite flitzt über den Screen wie ein Radierer und hinterlässt eine "Schneise der Verwüstung" im Hintergrund? Und dann muss quasi der Hintergrund nahtlos wieder nachgezeichnet werden?
23.04.2024, 13:52 Grumbler (1445 
warum vergleichst du immer noch paint.net das auf deinem modernen rechner mit droelfzig gigahertz laeuft mit dem zeug von damals

du konntest aber durchaus auch damals schon einfach ueber sachen druebermalen, das war nicht das problem.

das problem ist aber dann offensichtlich, dass dabei der hintergrund "zerstoert" wird und du den wiederherstellen musst, wenn du sachen ohne hardware-sprite-funktion drueber hinweg bewegen willst.
Kommentar wurde am 23.04.2024, 13:53 von Grumbler editiert.
22.04.2024, 18:57 Edgar Allens Po (2852 
Ich glaube, das habe ich doch schon einmal gefragt. Aber wieder vergessen!
22.04.2024, 18:12 Edgar Allens Po (2852 
Wieso überdeckt denn so ein Sprite nicht einfach den Hintergrund? Das kapiere ich immer noch nicht!
Wenn ich in Paint.net etwas ausschneide und damit über den Screen fahre, überdeckt das doch auch das, was hintendran ist.
22.04.2024, 16:04 Grumbler (1445 
Edgar Allens Po schrieb am 22.04.2024, 13:35:

Muessen die beim C64 oder auch MSX auch "maskiert" werden wie auf dem Amstrad?


Es gibt ja meistens keine Hintergrund-Tiles, sondern nur eine Hintergrundfarbe, vmtl genau aus dem Grund.

Und in den Abschnitten, wo es (recht simple) Hintergruende gibt, wird geschummelt, man sieht einen schwarzen Rahmen um die Geschosse. Aber faellt nicht so sehr auf bzw stoert nicht allzu sehr wegen der schnellen Action.
22.04.2024, 13:35 Edgar Allens Po (2852 
v3to schrieb am 22.04.2024, 09:47:
alle Schüsse sind Softsprites (wie auf dem C64)


Müssen die beim C64 oder auch MSX auch "maskiert" werden wie auf dem Amstrad?
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