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Turrican
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Bisher 184 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.77
Amiga
Entwickler: Factor 5   Publisher: Rainbow Arts   Genre: Action, 2D, Jump 'n' Run, Sci-Fi / Futuristisch, Shooter   
Ausgabe Test/Vorschau (17) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
64er 7/90
Testbericht
8/10
8/10
9/10
C64/128
1 Diskette
1143Matthias Fichtner
64er Sonderheft SH TT 1/91
Testbericht
10/10
9/10
9/10
C64/128
1 Diskette
107-
Amiga Joker 3/92
Testbericht
SuperAmiga CDTV
1 CD
1252-
Amiga Joker 5/90
Testbericht
91%
94%
87%
Amiga
1 Diskette
1320Carsten Borgmeier
ASM 3/92
Testbericht
6/12
5/12
4/12
Nintendo Game Boy
Modul
4159Ulrich Mühl
ASM 7/90
Testbericht
11/12
10/12
11/12
Amiga
1 Diskette
2028Torsten Oppermann
ASM 5/90
Testbericht
11/12
10/12
11/12
C64/128
1 Diskette
1855Torsten Oppermann
ASM 11/90
Testbericht
10/12
10/12
10/12
Atari ST
1 Diskette
375Torsten Oppermann
ASM 1/92
Testbericht
7/12
7/12
8/12
Sega Mega Drive
Modul
282Hans-Joachim Amann
Play Time 3/92
Testbericht
80%
75%
81%
Nintendo Game Boy
Modul
64Hans Ippisch
Power Play 6/90
Testbericht
82%
80%
88%
70%
81%
71%
Amiga
C64/128
1 Diskette
1 Diskette
5507Henrik Fisch
Power Play 11/91
Testbericht
69%
71%
72%
Sega Mega Drive
Modul
1421Winfried Forster
Power Play SH 2/90
Testbericht
--81%
71%
Amiga
C64/128
1 Diskette
1 Kassette
973Volker Weitz
Power Play 3/92
Testbericht
64%
34%
70%
Nintendo Game Boy
Modul
199Boris Schneider-Johne
Video Games 4/91
Testbericht
66%
61%
69%
Sega Mega Drive
Modul
461Winfried Forster
Video Games 1/92
Testbericht
67%
32%
51%
Nintendo Game Boy
Modul
349Boris Schneider-Johne
Video Games 10/92
Testbericht
ohne BewertungNEC PC Engine
HuCard
470Julian Eggebrecht
Partnerseiten:
   weitere Scans:
   

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Spiel in diesen Compilation enhalten: Power Up

Serie: Turrican, Turrican II: The Final Fight, Turrican III: Payment Day

Auszeichnungen:




Videos: 2 zufällige von 9 (alle anzeigen)
Kategorie: Longplay, C64
Kategorie: Mega Drive, Spiel, Longplay
User-Kommentare: (660)Seiten: [1] 2 3 4 5   »
22.04.2024, 18:57 Edgar Allens Po (2850 
Ich glaube, das habe ich doch schon einmal gefragt. Aber wieder vergessen!
22.04.2024, 18:12 Edgar Allens Po (2850 
Wieso überdeckt denn so ein Sprite nicht einfach den Hintergrund? Das kapiere ich immer noch nicht!
Wenn ich in Paint.net etwas ausschneide und damit über den Screen fahre, überdeckt das doch auch das, was hintendran ist.
22.04.2024, 16:04 Grumbler (1441 
Edgar Allens Po schrieb am 22.04.2024, 13:35:

Muessen die beim C64 oder auch MSX auch "maskiert" werden wie auf dem Amstrad?


Es gibt ja meistens keine Hintergrund-Tiles, sondern nur eine Hintergrundfarbe, vmtl genau aus dem Grund.

Und in den Abschnitten, wo es (recht simple) Hintergruende gibt, wird geschummelt, man sieht einen schwarzen Rahmen um die Geschosse. Aber faellt nicht so sehr auf bzw stoert nicht allzu sehr wegen der schnellen Action.
22.04.2024, 13:35 Edgar Allens Po (2850 
v3to schrieb am 22.04.2024, 09:47:
alle Schüsse sind Softsprites (wie auf dem C64)


Müssen die beim C64 oder auch MSX auch "maskiert" werden wie auf dem Amstrad?
22.04.2024, 11:35 robotron (2704 
Macht ja mal nen echt guten Eindruck auf dem MSX.
22.04.2024, 09:47 v3to (2010 
Edgar Allens Po schrieb am 22.04.2024, 01:12:
Kann man denn nicht auf dem MSX sinnvoll auch mit Software-Sprites aushelfen?

Macht das Spiel zum Teil. Die Faust im Video ist ein Softsprite, Bren McGuire ist offensichtlich eine Kombination aus Soft- und Hardware-Sprite, alle Schüsse sind Softsprites (wie auf dem C64)
22.04.2024, 01:12 Edgar Allens Po (2850 
Kann man denn nicht auf dem MSX sinnvoll auch mit Software-Sprites aushelfen?
21.04.2024, 16:49 nudge (1821 
Na dann

Ich bin gespannt auf die großen Zwischen- und Endgegner!
20.04.2024, 21:07 Retro-Nerd (13463 
Das war wohl Sinn der Sache. Schauen ob der MSX 1 Turrican kann.
20.04.2024, 20:41 nudge (1821 
Retro-Nerd schrieb am 18.04.2024, 20:31:
Ist vielleicht die Limitierung der MSX1 Hardware, wenn man sie zu hart pusht.
Ich habe gerade die Spezifikation vom MSX 1 gelesen. Die schiere Anzahl von 32 Sprites klingt erst mal gut. Dass sie nur einfarbig sind, ist aber schon eine Einschränkung. Aber dann kommt die Limitierung von gerade mal 4 Sprites pro Zeile. Das erklärt sicher das Flackern der Gegner auf gleicher Höhe. Ich vermute, dass der MSX 1 Videochip einen Hardware Sprite Multiplexer hat. So wie das NES mit 64 Sprites bei 8 Sprites pro Zeile. Da flackert es ja auch gerne mal gewaltig, wenn horizontal zu viele Sprites da sind. Da frage ich mich, ob die Level Designer dieses Limit beim Leveldesign einfach nicht bedacht haben oder ob sie das Geflacker einfach so in Kauf genommen haben.

Mit MSX 1 statt MSX 2 als Zielhardware haben sich die Entwickler für diese Turrican Konvertierung allerdings viel vorgenommen. Der MSX 2 Standard mit 32 Sprites in 16 Farben und 8 Sprites pro Zeile samt Hardware-Scrolling wäre sicher leichter gewesen.
19.04.2024, 01:04 Edgar Allens Po (2850 
Schon ganz cool so für den MSX, aber wirklich einladend ist es nicht. Auf der Freundin ist es halt echt zu top. Vor allem der zweite Teil. Da kann man schwerlich zurückrudern.
18.04.2024, 20:31 Retro-Nerd (13463 
Ist vielleicht die Limitierung der MSX1 Hardware, wenn man sie zu hart pusht. Turrican auf dem C64 flackert bei Zeiten auch, wenn auch nicht so stark.
Kommentar wurde am 18.04.2024, 20:31 von Retro-Nerd editiert.
18.04.2024, 19:57 nudge (1821 
Das Problem mit dem Geflacker hat sich leider nicht gebessert
17.04.2024, 22:11 Retro-Nerd (13463 
Neue MSX Demo.

LINK
Kommentar wurde am 17.04.2024, 22:11 von Retro-Nerd editiert.
08.02.2024, 23:20 Edgar Allens Po (2850 
Ich habe heute die Spectrun-Version gesichtet. Dabei erlebte ich zum ersten Mal, was der "Color Clash" eigentlich tatsächlich ist. Unnötig zu erwähnen, dass diese Fassung keine Bäume ausreißt. Da gefällt mir die Amstrad-Version doch noch um einiges besser. Doch als Amiga-Turricaner hat ja nicht einmal die 64er-Version eine echte Chance bei mir.
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