Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Doc Mnemonic
 Sonstiges




Spiele-Datenbank

Bild
25325 Tests/Vorschauen und 14245 Zeitschriften
Titel
Entwickler
nach was?
Magazine
Datenträger
Spieltype
Alphabet
System
Sortierung
Jahr
Treffer
 Genre Suche (aufklappen)
zufälliger Test/Vorschau anzeigen           



Microsoft Train Simulator
Gib Deine Bewertung ab!
Bisher 2 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 7.00

Publisher: Microsoft   Genre: Simulation, 3D, Eisenbahn   
Ausgabe Test/Vorschau (1) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
PC Games 9/2001
Testbericht
70%
70%
69%
PC CD-ROM
2 CDs
200Sascha Gliss
Partnerseiten:

Lieblingsspiel der Mitglieder: (1)
Dein Lieblingsspiel?

Willst du das Spiel noch spielen? Dann setze es auf deine Liste!

Hast du das Spiel durchgespielt? Dann setze es auf deine Liste!
User-Kommentare: (14)Seiten: [1] 
09.03.2022, 11:49 Swiffer25 (1435 
Das ist definitiv so, invincible warrior.
Ich kenne Kollegen die haben auf besagter Strecke gleich im ersten Monat 1-2 unter...

Je nach Persönlichkeit des TF sind manche am nächsten Tag wieder im Dienst, manche ""verarbeiten"" das erst nach Wochen-Monaten, wenn überhaupt.
Im Bahnjargon gibt es danach die "Kratzer", welche halt..., der Begriff sagt es.
Es ist grausam, aber um den Druck zu verarbeiten hat sich intern eine Sprache und Umgangsweise damit entwickelt,welche für Außenstehende befremdlich wirkt.
09.03.2022, 11:22 invincible warrior (1902 
Was ich so höre, kommt ein "Personen im Gleis" leider viel zu häufig vor und ihr könnt euch sicher vorstellen, wie belastend sowas ist. Die Faszination einer Simulation kann ich hier schon voll verstehen, aber als Beruf... nein Danke!
09.03.2022, 08:52 Swiffer25 (1435 
Eine ernstzunehmende Simulation (auch für Trainingszwecke)

Hier
09.03.2022, 08:45 ebbo (642 
Vielleicht wollte man damit den japanischen Markt erobern. Die Densha de Go! Reihe ist ja bis heute dort sehr beliebt und es gibt zahlreiche Spezialcontroller bis zu richtigen Simulationspulten.
08.03.2022, 23:44 Swiffer25 (1435 
So "ermüdend" es dann im Berufsalltag auch sein kann..., bekannt das Kerle welches beim Führen am Smartphone gespielt hat, und
auch leider oft nicht nüchterne Tfs.

Die eigentliche Ausbildung zum Tf ist nicht gerade locker über die Schulter zu heben zudem.
http://www.tf-ausbildung.de/fachthemen.htm

Mein Begleiter

Gerade hier auf der Strecke, ist eine Psychiatrische Einrichtung, was da an und an "passiert", vor Einfahrt. Das muss nicht simuliert werden.
Aber das was am gefährlichsten ist, ist die Gewöhnung.
Kommentar wurde am 08.03.2022, 23:49 von Swiffer25 editiert.
08.03.2022, 15:15 Groove Champion (379 
Pat schrieb am 08.03.2022, 14:36:
Ich weiß nicht recht ... ist Zugführer wirklich ein Traumberuf? Ich meine, es ist sicher eine verantwortungsvolle Position, versteht mich nicht falsch, aber mehr zumindest als Spiel ist das wohl etwas vom ödesten, das ich mir vorstellen kann:

- Langsam Gas geben
- Früh genug anfangen langsam zu Bremsen.
- Repeat

Das ist natürlich ein bisschen überspitzt. Aber generell ist es für mich sehr viel spaßiger, ein durchgeplantes, funktionierendes Schienensystem zu bauen, als einem einzelnen Zug zu sitzen und das langsam Gas zu geben und dann um Himmelswillen ja früh genug anzufangen, langsam zu bremsen.


Du hast vergessen, dass man regelmäßig den Sifa-Schalter drücken muss :

Zugsimulatoren sind natürlich nur etwas für absolute Enthusiasten. Und der Beruf des Triebfahrzeugführers (ein Zugführer ist was anderes) ist heute kein Traumberuf mehr, genauso wenig wie der des Fernfahrers, aber auch hier gibt es beliebte Simulationen.
Wenn man so eine Simulation mit der entsprechenden Ernsthaftigkeit betreibt, ist das so langweilig nicht. Schließlich gilt es die Signale richtig zu erkennen, die Geschwindigkeitsbegrenzungen und den Fahrplan einzuhalten. Auch bedarf das Anfahren und Bremsen Übung, damit der Zug auch da zu stehen kommt wo er hin soll.
Im Prinzip kann man einen Zugsimulator zu den Jobsimulatoren zählen, die eine romantisierte Darstellung dieses Berufsfeldes abbilden.

Ich hatte den MS Train Simulator auch, das war damals ein absolutes Unikum. Leider bot er von sich aus keinerlei deutsche Kurse. Ich habe mir dazu von irgendeinem Drittanbieter ein Addon gekauft, dass die rechte Reihnstrecke mit der BR 103 bot. Das war dann schon ganz cool.
Das Thema habe ich aber wieder aus den Augen verloren, ich hatte danach nie wieder einen Zugsimulator. Das lag auch daran, das die Steuerung mit Maus und Tastatur kaum authentisch ist. Fertige Führerstandscontroller gab es damals nicht und sind auch heute noch eine Kuriosität. Auch wurden Zugsicherungssysteme kaum simuliert.

Ob das bei aktuellen Programmen dieses Genres besser ist, kann ich nicht sagen.
08.03.2022, 14:55 firebird007 (135 
Kann schon sein, dass die Zielgruppe nicht so groß war/ist. Wenn man selbst dazu gehört, sieht man das ja nicht so :-p

In der Tat hast du das gut beschrieben, was die Herausforderungen sind. Das klingt natürlich trivialer als es sein kann. Das Grundspiel war ja recht einfach gehalten. Spätere Addons wie bspw. aus der Pro Train Serie brachten einen ganz anderen Anspruch in die Simulation. Gerade im Hinblick auf die Signale. Eines meiner liebsten Addons war "Berlin S-Bahn" von Aerosoft (eher einfacher gehalten). Das stürzte zwar gern ab, aber das war Klasse. Und so gab es zig Addons aus allen Regionen und Themen.

Was du beschreibst mit dem Anlagenbau/Streckenbau. Das hat "Trainz!" meines Erachtens bis heute sehr gut gemacht. Ein starker und dabei leicht zu bedienender Editor. Mir hat nur das Konzept des Downloadservers bei Trainz nicht gefallen. Da musste man oder muss eine Art Abo abschießen, damit man vernünftige Downloadraten hinbekommt. Kann sein, dass man anders die Server nicht finanziert bekommet, aber ich fands doof.
08.03.2022, 14:36 Pat (6206 
Ich weiß nicht recht ... ist Zugführer wirklich ein Traumberuf? Ich meine, es ist sicher eine verantwortungsvolle Position, versteht mich nicht falsch, aber mehr zumindest als Spiel ist das wohl etwas vom ödesten, das ich mir vorstellen kann:

- Langsam Gas geben
- Früh genug anfangen langsam zu Bremsen.
- Repeat

Das ist natürlich ein bisschen überspitzt. Aber generell ist es für mich sehr viel spaßiger, ein durchgeplantes, funktionierendes Schienensystem zu bauen, als einem einzelnen Zug zu sitzen und das langsam Gas zu geben und dann um Himmelswillen ja früh genug anzufangen, langsam zu bremsen.
08.03.2022, 12:45 invincible warrior (1902 
Zugsims sind schon arge Nische, kein Wunder, dass Microsoft das nicht weitergeführt hat. Dovetails Ganes dagegen fährt äußerst gut mit ihren Train Simulator Spielen. Auf Steam kann man 10.000 Euro an DLC ausgeben dafür. Dovetails entstand aus dem Team bei Kuju, dass den Rail Simulator für EA entwickelt hat. Würde mich nicht wundern, wenn da auch Train Simulator Veteranen dabei waren.
08.03.2022, 09:40 firebird007 (135 
Für mich war die Simulation damals die größte Überraschung. MS brachte einfach mal so einen Train Simulator raus und der war richtig gut. Wie der Flight Simulator lebt er aber vor allem wegen den Addons bis in die heutige Zeit hinein. Was es da an Freewareperlen und Payware-Addons rund um den Globus gab und gibt, ist schon toll. Etwas Begeisterung für Züge sollte man mitbringen, aber welche kleine Junge oder auch Mädchen, hatte die nicht?
04.12.2018, 11:20 robotron (2706 
Ob man das wirklich braucht?
29.10.2018, 11:19 Bearcat (3871 
Mit diesem 73-KB-Download kann man sie wieder einbauen.
29.10.2018, 11:06 Gunnar (4894 
"Flight-Sim-2002-Macher"? Wäre mir neu, dass Kuju damit etwas zu tun hätte - und kurios genug, dass anno 2001 noch Publisher und Entwickler verwechselt werden (noch dazu von so einem alten Hasen wie Sascha Gliss). Und natürlich: Der FS2002, berüchtigt u.a. dadurch, dass kurz nach 9/11 vor dem Release noch eben die WTC-Türme aus dem New-York-Szenario entfernt wurden, war zu diesem Zeitpunkt auch noch gar nicht erhältlich.
28.10.2018, 16:48 robotron (2706 
Die Wertung kann ich schon so unterschreiben ... auch wenn ich alles rund ums Thema Eisenbahn mag. Leider ist der MSTS auch gerne mal abgestürzt. Gut fand ich hingegen das auch Anfänger mit einer vereinfachten Steuerung bzw. Simulation im Allgemeinen ihren Spaß haben konnten. Dazu gab es noch unzählige Add-ons.

Schade das die Entwicklung eines zweiten Teils eingestellt wurde, der wollte alles besser machen.
Seiten: [1] 


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!