Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: MNtagaN77
 Sonstiges




Spiele-Datenbank

Bild
25325 Tests/Vorschauen und 14245 Zeitschriften
Titel
Entwickler
nach was?
Magazine
Datenträger
Spieltype
Alphabet
System
Sortierung
Jahr
Treffer
 Genre Suche (aufklappen)
zufälliger Test/Vorschau anzeigen           



Half-Life: Counter-Strike
Gib Deine Bewertung ab!
Bisher 7 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.43

Entwickler: Valve Corporation   Publisher: Sierra   Genre: Action, 3D, Multiplayer, Online, Shooter, Taktik   
Ausgabe Test/Vorschau (2) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
PC Games 2/2001
Testbericht
--84%
PC CD-ROM
1 CD
209Sascha Gliss
PC Player 1/2001
Testbericht
70%
70%
Solo: 88%
Multi: 80%
PC CD-ROM
1 CD
119Luc Martin
Partnerseiten:

Lieblingsspiel der Mitglieder: (1)
Dein Lieblingsspiel?

Willst du das Spiel noch spielen? Dann setze es auf deine Liste!

Hast du das Spiel durchgespielt? Dann setze es auf deine Liste!

Auszeichnungen:

User-Kommentare: (10)Seiten: [1] 
20.05.2021, 20:16 Grumbler (1440 
bin nicht mehr vertraut mit den späten pc players aber ok der testkasten ist nicht mehr so wie er mal war, evtl und anscheinend meint 88% die spielspaßwertung insgesamt (nicht "solo"), und die "multiplayer"-bewertung ist nur ein unteraspekt und eine rein technische wie "grafik" und "steuerung" halt auch, bezieht sich womöglich nur auf so sachen wie wie gut ist der network code, wie wird mit lags umgegangen etc, dann wär das aber hier auf dem kultjungen falsch repräsentiert.
20.05.2021, 08:51 Gunnar (4889 
Grumbler schrieb am 20.05.2021, 01:12:
Solo: 88%
Multi: 80%

lol

Dem letzten Absatz des Testbereichts ließe sich mit etwas Fantasie entnehmen, dass Luc Martin die Solo-Wertung auf das "Half-Life: Generation"-Paket bezieht. Trotzdem wäre es natürlich auch in diesem Fall geschlampt, denn über dem Wertungskasten steht ja eben Weiß auf Blau "Counter-Strike".
20.05.2021, 08:06 DaBBa (3186 
Grumbler schrieb am 20.05.2021, 01:12:
Solo: 88%
Multi: 80%
lol
Ja, der Singleplayer-Aspekt, bei jedem Counter-Strike extrem beliebt. Vor allem bei CS 1.0, das hatte serienmäßig nicht mal Bots drin.
20.05.2021, 01:12 Grumbler (1440 
Solo: 88%
Multi: 80%

lol
08.05.2021, 06:25 Swiffer25 (1434 
Strike@Karkand(Battlefield 2) & CS(S) The Dust.

.......................

Beide auf ihre Art "genial".
27.12.2020, 00:06 robotron (2701 
Sollte jeder der Multiplayer mag definitiv mal gespielt haben, der Werdegang von der Mod zum eigenständigen Produkt ist auch äußerst interessant - der Rest wurde hier schon wie zumeist gesagt.
14.02.2020, 09:44 Aydon_ger (889 
Ich finde, Counterstrike war einfach zur richtigen Zeit da. Rund zwei Jahre später und es wäre nur ein weiteres typisches Multiplayergame gewesen.

Aber die Beta(s) kamen genau in der wachsenden Phase der LAN-Partys heraus und befriedigten nicht einfach nur die Nachfrage nach Team-Multiplayergames, sondern sie zeigten auch (mit anderen Games natürlich) vielen jungen Gamern erstmals auf, dass man GEMEINSAM gegen andere zocken konnte.

Das gab es vorher. Aber nie in derart schneller, einfach zu begreifender und befriedigender Form. Oftmals waren Team-DM Games zu sperrig, zu langsam und zu artizifiell. CS dagegen war einfach zu durchschauen: Polizisten vs Terroristen. Bombe legen. Entschärfen. Geiseln bewachen. Befreien.

Und das in einem Setting, das jeder begriff, weil es bekannt war: ein Haus, ein Wüstenlevel, eine Lagerhalle.

Quake / Unreal waren damals mit jeder gegen jeden ganz erfolgreich. Aber dieses Flaggenklauen wurde irgendwie lahm, die Mods alle zu sperrig.

Ich erinnere mich gut an die ersten Runden mit diesem neuen HL-Mod namens Counterstrike. Gespielt in einer Sargtischlerei (fragt nicht) - und wir fandens doof. Weil man da "kaufen" musste. Was kaufen? Wie kaufen? Was soll die Einblendung mit Waffen und Rüstungen? Starten und Ballern! Das hatten wir gelernt. Und jetzt - Geld? Was für ein doofes Game!

Aber hmm, Moment mal. Das Movement war fix. Die Waffen waren überzeugend. Sound und Grafik wie in HL (und damit damals gut). Also irgendwie ganz spannend. Und dann musste man zusammenarbeiten... hui. Das ist ja cool. Wie in so einem Actionmovie - einer deckt die Tür, einer legt die Bombe, einer hat das Ganze im Blick: Geil.

Und zack! Hatte uns die Beta 5.2 eingefangen. Und bis zur 1.5 hab ich das Spiel gemocht. Was man von der sich darum bildenden "Community" (Mundauswasch) nicht sagen kann.
19.11.2018, 17:42 Gunnar (4889 
Danke!

Ansonsten: Durchaus ein großer Fortschritt für das Genre und sein Spieldesign, was hier wohl vor allem an den Waffen lag. Die gehörten zwar zu den gleichen "Kategorien" (Pistolen, Maschinenpistolen, Sturmgewehre etc.), aber irgendwie haben es die Entwickler trotzdem geschafft, jedem Gerät ein anderes Spielgefühl zu verleihen. Vor "Counter-Strike" war in dieser Hinsicht selbst bei vermeintlich um Realitätsnähe bemühten HL-Mods wie "FireArms" oder "Action Half-Life", geschweige denn bei einschlägigen Spielen wie "Soldier Of Fortune", "Rainbow Six" oder "Delta Force" der Unterschied zwischen Sturmgewehr A und Sturmgewehr B völlig unerheblich - bei CS dagegen (und auch vielen Shootern, die danach kamen) wurde die einigermaßen genaue Kenntnis der verwendeten Waffe für den Spieler essenziell (oder gar zu einer Art Spielstil).

Ansonsten dürfte CS natürlich auch die Online-Gaming-Kultur geprägt haben wie kaum ein anderes Spiel. Gut, "Quake" hat damals Terminologie wie "Frag" eingeführt, aber CS dürfte das Repertoire an einschlägigen Slang-Begriffen - im Guten wie im Schlechten übrigens - nochmals drastisch erweitert haben. Aber gut - das ist natürlich nicht auf dem Mist der Entwickler gewachsen, sondern gehört zur Rezeption, genau wie die exponierte Rolle dieses Spiels in der "Killerspiel"-Debatte.

Ansonsten zeichnet sich "Counter-Strike" zwar weniger durch seine Spielmodi aus, die ja schon damals als besseres Team-Deathmatch belächelt wurden, aber das damit einhergehende Leveldesign ist trotzdem hervorragend. Gab ja schließlich auf jeder Map noch ungefähr ein halbes Dutzend Wege zum Ziel (Geiseln/Punkt zum Ablegen der Bombe), sodass das verteidigende Team immer mehrere Punkte zugleich im Blick haben und dann darauf auch noch flexibel reagieren musste - was natürlich neben dem Zusammenwirken der Spieler auch noch genaue Ortskenntnis und Orientierung voraussetzte, sodass dann am Ende meistens eben nicht der schnelle Finger am Abzug entscheidend war (abgesehen davon, dass die Waffen wegen der o.g. Eigenheiten meistens ohnehin nicht trafen, wenn man zu nervös war).

Kurz gesagt: Das Design ist außergewöhnlich fortschrittlich, was "Counter-Strike" auch heute noch zu einer Hausnummer macht.
17.11.2018, 05:21 kultboy [Admin] (11494 
Jetzt sollte es passen.
17.11.2018, 00:46 Gunnar (4889 
Schön, da wäre es... eigentlich. Denn leider heißt es hier derzeit beim Testbericht noch: "Kein Bild gefunden."
Seiten: [1] 


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!