Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Rolf Backes
 Sonstiges




Spiele-Datenbank

Bild
25325 Tests/Vorschauen und 14245 Zeitschriften
Titel
Entwickler
nach was?
Magazine
Datenträger
Spieltype
Alphabet
System
Sortierung
Jahr
Treffer
 Genre Suche (aufklappen)
zufälliger Test/Vorschau anzeigen           



Septerra Core: Legacy of the Creator
Gib Deine Bewertung ab!
Bisher 3 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 7.33
PC CD-ROM
Entwickler: Valkyrie Studios   Publisher: Monolith Productions   Genre: Rollenspiel, 2D   
Ausgabe Test/Vorschau (2) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
PC Joker 1/2000
Testbericht
70%
75%
74%
PC CD-ROM
1 CD
93Reinhard Fischer
PC Player 1/2000
Testbericht
70%
70%
75%
PC CD-ROM
1 CD
176Martin Schnelle
Volker Schütz
Partnerseiten:

Dein Lieblingsspiel?

Mitglieder die das Spiel noch spielen wollen: (2)
Spiel markieren?

Mitglieder die das Spiel durchgespielt haben: (1)
Spiel markieren?

Videos: 2 zufällige von 1
Kategorie: PC, Intro
User-Kommentare: (6)Seiten: [1] 
12.10.2023, 04:41 schuster39 (1050 
Ach ja, Septerra Core! Das hatte ich auch mal eine Zeit lang gespielt. Fand ich eigentlich gar nicht mal schlecht, da in der Tat die Gestaltung der Spielwelt etwas erfrischendes war. Aber zum Stichwort zweite Hälfte des Spiels: Ich kam irgendwann nicht mehr weiter, sodass ich dann irgendwann die Lust an Septerra Core verlor.

Muss ich irgendwann auch mal wieder angehen.
15.03.2023, 19:21 nudge (1816 
Auf Mobygames' Valkyrie Studios Seite steht ein interessantes Zitat bezüglich der Entwicklung des Spiels. Es war wohl schon unter den Fittichen von Viacom halb fertig. Dann hat Viacom die Entwicklung eingestellt und ihr Studio in Chicago dicht gemacht. Einige Ex-Mitarbeiter haben Valkyrie Studios gegründet und die Rechte am Spiel gekauft um es zu vollenden und sich einen Publisher zu suchen. Vielleicht war nach dem Kauf der Rechte nicht mehr genug Geld da für Feinschiff.
06.09.2019, 18:26 Sly Boots (39 
Tja, das nennt man verschenktes Potential.
Hätte man den Mix aus rundenbasiertem J-RPG und Adventure konsequenter durchgezogen, hätte Septerra Core locker das Zeug zum Klassiker gehabt. So aber muss sich der Spieler in der zweiten Spielhälfte mit einem nervigen, mittelmäßigem Dungeon-Crawler herumschlagen, der so überhaupt nicht zur abwechslungsreichen, aufregenden und vor allem spaßigen ersten Spielhälfte passt.

Es ärgert mich maßlos, was die Valkyrie Studios da in den Sand gesetzt haben, denn SC hätte mit dem nötigen Feinschliff nicht nur ein Klassiker werden können, sondern auch der erste Teil einer erfolgreichen und langlebigen neuen Franchise sein können (Wer das Ending gesehen hat, wird wissen worauf ich anspiele). Nichtsdestotrotz ist zumindest die erste Spielhälfte absolut super geworden, und die kreative Gestaltung der Spielwelt mit all ihren Eigenheiten (von der Idee der Kontinentalschollen bis hin zum rätselhaften Pantheon mit all seinen Legenden) stellt locker die meisten übrigen RPG's mit ihren langweiligen 08/15 Fantasy-Welten in den Schatten.
Alles in allem ist es traurig das der Entwickler untergegangen ist, eine zweite Chance hätten sie auf jeden Fall verdient gehabt, denn aus SC ist trotz allem ein gutes RPG geworden. Potential ist nämlich tonnenweise vorhanden!

Wertung: 7 von 10 Sternen
03.12.2018, 14:22 Splatter (666 
Entwickler waren übrigens "Valkyrie Studios".
03.12.2018, 13:07 Bearcat (3856 
Ich habe die GOG-Version und obendrauf dank Compiware dem Spiel deutsch beigebracht. Das Problem: bei allen Filmchen bleibt der Bildschirm schwarz. Laut GOG-Forum soll man Quicktime 4.0 installieren, aber der Codec ist ja mittlerweile obsolet und ich habe Schiss, dass er mehr schadet als nutzt.
Ist schon ein schönes Spiel, irgendwie (und nicht böse gemeint!) ein Final-Fantasy-Light, aber ob´s den Aufwand lohnt, sei mal dahingestellt.
Kommentar wurde am 25.08.2023, 00:43 von Bearcat editiert.
03.12.2018, 12:54 Splatter (666 
Ging ja mal wieder fix. Dank an crazy und Kultboy.

Ich fand das Spiel ja wirklich gut. War ein, in meinen Augen, durchaus gelungener Versuch, Fernost-RPGs mit westlicher Art zu mixen. Ein wenig Manga-Grafik hier, ATP-Kämpfe da, ein cooles Setting mit ordentlicher Story dazu und diverse Rätsel eingebaut, gab einen schönen Mix. Besonders die sich nach und nach öffnende Welt mit ihren diversen Nebenquests erinnert etwas an alte Final Fantasies.

Zufallskämpfe gab es keine, dafür hockten die Gegner immer wieder nach Verlassen der Location am selben Platz, was vor allem gegen Ende zu etwas nerven konnte. Etwas ausgeglichen wurde das durch das interessante Kampfsystem: so lud sich ATP-mäßig ein Balken auf, der immer stärkere Aktionen freischaltete. Man konnte also gleich mit ner schwachen Attacke angreifen, oder auf den richtigen "Wumms" warten. Darüberhinaus konnte man mit bestimmten Charakterkonstellationen auch starke Kombos auslösen. Zauber gab es in Form von Karten, die ebenfalls kombiniert werden konnten.

Vieles mußte man selber herausfinden, aber gerade darin lag auch ein gewisser Reiz. Auch die zahlreichen Rätselchen waren eher nach westlichem Muster gestrickt. Nett, aber nicht zu schwer. Shops und NPCs waren natürlich auch vertreten.

Leider gingen den Designern gegen Ende hin die Ideen aus. So gab es im letzten Viertel eigentlich nur noch Grinding in elend großen Dungeons, was das Ganze dann zum Schluß sehr repetitiv machte.

Alles in allem aber bleibts ein größtenteils sehr gutes, etwas ungewöhnliches RPG, das (zumindest mir) auch heute noch Spaß macht.
7-8 Pünktchen

Wers mal ausprobieren möchte, das Spiel gibts auch fürn Fünfer auf GOG.
Kommentar wurde am 03.12.2018, 13:08 von Splatter editiert.
Seiten: [1] 


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!