Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Doc Mnemonic
 Sonstiges




Spiele-Datenbank

Bild
25325 Tests/Vorschauen und 14245 Zeitschriften
Titel
Entwickler
nach was?
Magazine
Datenträger
Spieltype
Alphabet
System
Sortierung
Jahr
Treffer
 Genre Suche (aufklappen)
zufälliger Test/Vorschau anzeigen           



Rune
Gib Deine Bewertung ab!
Bisher 7 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 7.14

Entwickler: Human Head Studios   Publisher: Take-Two Interactive Software   Genre: Action, Adventure, 3D, Fantasy   
Ausgabe Test/Vorschau (2) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Man!ac 10/2001
Testbericht
71%
75%
80%
Sony PlayStation 2
1 CD
32Colin Gäbel
PC Joker 12/2000
Testbericht
80%
79%
-PC CD-ROM
1 CD
246Reinhard Fischer
Partnerseiten:
 

Lieblingsspiel der Mitglieder: (1)
Dein Lieblingsspiel?

Mitglieder die das Spiel noch spielen wollen: (2)
Spiel markieren?

Mitglieder die das Spiel durchgespielt haben: (2)
Spiel markieren?
User-Kommentare: (66)Seiten: «  1 [2] 3 4 5   »
27.05.2019, 15:18 Berghutzen (3621 
Das hat für meine Begriffe nichts mit Pressefreiheit zu tun, sondern mit einer Fehlinterpretation der Justiz des Begriffes "in Medien beworben". Ob eine kritische Rezension eines möglicherweise noch zu indizierenden/indizierten Mediums schon Werbung ist, sei einmal dahingestellt und ist auch Gegenstand vieler juristischer Diskussionen. Dass Mitte der Neunziger aufgrund des hohen Aufkommens fotorealistischer Darstellungen der Jugendschutz ein wenig über die Stränge geschlagen hat, ist nun hinreichend bekannt.

Dennoch finde ich, ist heutzutage immerhin eine gewisse Bewegung der "Erleichterung" zu erkennen, denn viele Spiele, die heutzutage die ganz normal "ab 18" im Regal liegen, wären vor 20 Jahren ruckzuck indiziert worden.

Immer daran denken: Der Grundgedanke einer Indizierung ist der Jugendschutz. Das Werbeverbot ist nur eine Rechtsfolge, aber nicht das Ziel einer Indizierung. Ich als mehrfacher Vater weiß das durchaus zu schätzen.
27.05.2019, 15:18 cassidy [Mod] (4112 
Splatter schrieb am 27.05.2019, 14:53:
DungeonCrawler schrieb am 27.05.2019, 14:48:
Erwischt? Wobei? Hallo, Pressefreiheit.


Es wurden mehrfach Hefte beschlagnahmt (und damit der Verkauf unterbunden), was wohl auch einer der Gründe war, die zur Einstellung des Heftes führten. Da nahm es die Münchener Staatsanwaltschaft nicht so genau mit der Pressefreiheit.


Eingestellt wurde es letztlich eher wegen magerer werdender Verkaufszahlen. Und, ich bin da jetzt unsicher, aber ich meine, es hätte nur eine komplette Beschlagnahmung gegeben. Möchte mich da aber nicht festlegen.
Ich war aber eh kein Jokerfreund. Fand ich damals schon total mies. Die Aufmachung, die Schreibe. ASM und Power Play waren mir lieber. Gerade heute, wenn man sich nochmal Jokerartikel anschaut, da wird mir teilweise schon blümerant vom drüberfliegen. ASM (bis zum Spaßmagazindesaster) und Power Play gehen, gefühlt, auch heute noch sehr gut.
27.05.2019, 15:08 DungeonCrawler (604 
Splatter schrieb am 27.05.2019, 14:53:
DungeonCrawler schrieb am 27.05.2019, 14:48:
Erwischt? Wobei? Hallo, Pressefreiheit.


Es wurden mehrfach Hefte beschlagnahmt (und damit der Verkauf unterbunden), was wohl auch einer der Gründe war, die zur Einstellung des Heftes führten. Da nahm es die Münchener Staatsanwaltschaft nicht so genau mit der Pressefreiheit.


Omg. Echt eine Schweinerei. Die übertreiben es hierzulande total mitm Jugendschutz. Aber zum Glück ists ja ein bisschen besser geworden.
Rune hätte ich gerne auch. Leider nicht bei GOG oder Steam.
Das Problem mit alten CDs ist sie auf Windows zum laufen zu bringen. Gleiche mit Severance. Hab die CD - läuft nicht!
27.05.2019, 14:53 Splatter (666 
DungeonCrawler schrieb am 27.05.2019, 14:48:
Erwischt? Wobei? Hallo, Pressefreiheit.


Es wurden mehrfach Hefte beschlagnahmt (und damit der Verkauf unterbunden), was wohl auch einer der Gründe war, die zur Einstellung des Heftes führten. Da nahm es die Münchener Staatsanwaltschaft nicht so genau mit der Pressefreiheit.
27.05.2019, 14:48 DungeonCrawler (604 
Splatter schrieb am 27.05.2019, 14:32:
DungeonCrawler schrieb am 27.05.2019, 14:13:
Bescheuert auf eine Bewertung zu verzichten aus Indizierungsangst...


Ja, aber nachvollziehbar. Gerade der Joker war da wohl ein gebranntes Kind, den hats gleich mehrmals erwischt.

Ich bin ja mal gespannt, wie der Nachfolger wird. Rune fand ich als Actionklopper damals gar nicht so übel.


Erwischt? Wobei? Hallo, Pressefreiheit.
27.05.2019, 14:32 Splatter (666 
DungeonCrawler schrieb am 27.05.2019, 14:13:
Bescheuert auf eine Bewertung zu verzichten aus Indizierungsangst...


Ja, aber nachvollziehbar. Gerade der Joker war da wohl ein gebranntes Kind, den hats gleich mehrmals erwischt.

Ich bin ja mal gespannt, wie der Nachfolger wird. Rune fand ich als Actionklopper damals gar nicht so übel.
27.05.2019, 14:13 DungeonCrawler (604 
Bescheuert auf eine Bewertung zu verzichten aus Indizierungsangst.
Das einzige was ich nicht aus den 90ern vermisse sind die Indizierungen der Bundesblödl-Stelle - gefühlt hats ja jedes 2. Spiel und jeden 3. Horrorfilm - trotz massivster Vorzensur - erwischt.
04.03.2019, 16:13 Retro-Nerd (13465 
Bei einer Neuprüfung würde Rune heute sofort frei ab 16 sein. Lohnt sich nur derzeit nicht für den Rechteinhaber. Vielleicht im Zuge der neuen Version, die schon länger in Arbeit ist.
04.03.2019, 16:13 v3to (2010 
Doom wurde auf Antrag von Bethesda neu geprüft. Genauso hatte Rockstar bei den frühen GTA's und Max Payne eine erneute Prüfung beantragt. Sonst gilt - 25 Jahre warten und wenn die Dinge normal laufen, fallen die Titel auch raus. Gibt auch Ausnahmen, wie kürzlich Wolfenstein 3D, welches erneut indiziert wurde.
Kommentar wurde am 04.03.2019, 16:19 von v3to editiert.
04.03.2019, 16:10 Bearcat (3872 
v3to schrieb am 04.03.2019, 15:53:
Nach heutigen Gegebenheiten würde ein Rune im Leben nicht indiziert. Könnte man sich eher ausmalen, ob eine Altersfreigabe ab 16 wahrscheinlich wäre. Seit USK-Freigaben haben sich die Maßstäbe ziemlich geändert.

Doom ist (seit elf Jahren!) runter vom Index, genau wie frühere Aufreger wie die GTA-Serie oder auch Max Payne 1 mit seinem Selbstjustiz-Szenario. Und das nicht viel später als Rune veröffentlichte, übertrieben blutige und vom Genre her sehr ähnliche Heavy Metal F.A.K.K.² stand ungeschnitten "Ab 16" im Laden.
04.03.2019, 15:53 v3to (2010 
Nach heutigen Gegebenheiten würde ein Rune im Leben nicht indiziert. Könnte man sich eher ausmalen, ob eine Altersfreigabe ab 16 wahrscheinlich wäre. Seit USK-Freigaben haben sich die Maßstäbe ziemlich geändert.
04.03.2019, 15:49 Retro-Nerd (13465 
Meine Güte, gerade auf eBay für 6,30 im Sofortkauf. Du weißt, das du mindestens 18 bist. Kann du also moralisch da kaufen ohne dich schlecht fühlen zu müssen.

Das dass auf Ebay nicht legal eingestellt werden darf ist klar, kümmert aber doch selten jemanden.
Kommentar wurde am 04.03.2019, 15:50 von Retro-Nerd editiert.
04.03.2019, 15:46 [PaffDaddy] (1767 
Retro-Nerd schrieb am 04.03.2019, 15:45:
Kann sein. Aber dann liegt ihr falsch. Soll vorkommen.


das ist ansichtssache.
04.03.2019, 15:45 Retro-Nerd (13465 
Kann sein. Aber dann liegt ihr falsch. Soll vorkommen.
04.03.2019, 15:44 [PaffDaddy] (1767 
Retro-Nerd schrieb am 04.03.2019, 15:43:
Nein, Zensur wäre das Spiel um die gröbsten Gewaltszenen zu entschärfen und das dann in Deutschland ab 16 zu verkaufen. Hier wird dir nur der Kauf als erwachsener Mensch stark erschwert. Sehr nervig, aber keine Zensur. Bürokratengesetze halt.


das sehe ich und ich denke viele andere anders.
Seiten: «  1 [2] 3 4 5   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!