Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: RetroBär
 Sonstiges




Spiele-Datenbank

Bild
18553 Tests/Vorschauen und 12716 Zeitschriften
Titel
Entwickler
nach was?
Magazine
Datenträger
Spieltype
Alphabet
System
Sortierung
Jahr
Treffer
 Genre Suche (aufklappen)
zufälliger Test/Vorschau anzeigen           



Baphomets Fluch
Broken Sword: The Shadow of the Templars oder Circle of Blood
Gib Deine Bewertung ab!
Bisher 91 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.79

Entwickler: Revolution Software   Publisher: Virgin   Genre: Adventure, 2D, Rätsel   
Ausgabe Test/Vorschau (2) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
PC Player 10/96
Testbericht
--4/5
PC CD-ROM
2 CDs
94Mick Schnelle
Power Play 10/96
Testbericht
84%
79%
80%
PC CD-ROM
2 CDs
2684Frank Heukemes
Partnerseiten:
   weitere Scans:

Lieblingsspiel der Mitglieder: (34)
Dein Lieblingsspiel?

Mitglieder die das Spiel noch spielen wollen: (2)
Spiel markieren?

Serie: Baphomets Fluch, Baphomets Fluch II: Die Spiegel der Finsternis

Auszeichnungen:


Videos: 2 zufällige von 5 (alle anzeigen)
Kategorie: Dokumentation, PC
Kategorie: PC, Spiel, Longplay
User-Kommentare: (122)Seiten: [1] 2 3 4 5   »
11.02.2019, 12:23 advfreak (589 
Der Podcast war wirklich grandios. Ich hab auch immer geglaubt man muss den DC spielen weil der viel schöner ist. Stattdessen sowas!

Natürlich hab ich mir auch die Wii Version und die Android im DC geholt ich Dödel!

Naja jetzt hab ich wenigstens einen Grund die klassische nochmal durchzuspielen. Die GBA Version hatte ich übrigens auch, die war schon toll, das erste klassische tragbare Adventure für die Hosentasche.
11.02.2019, 11:46 Ede444 (743 
[PaffDaddy] schrieb am 10.02.2019, 10:59:
der directors cut ist im vergleich zum original wirklich ohne charm.
die animationen im original sind viel schöner, finde ich.
ich spiele daher baphomets fluch 1&2 in deutsch nur mit scummVM.
nichts kommt an das feeling der originale ran.
sooo schlimm fand ich das ziegen rätsel nun auch nicht...
das remake zum 2. teil finde ich im vergleich zum original auch nicht toll. vor allem sprachausgabe und musik finde ich gruselig beim remake.
directors cut vom 1. und remake vom 2. bekämen bei mir nur noch 75% und 70% wertung...
nichts geht über die originale! ich kann nur dringlichst zu scummVM raten. auch was alle anderen älteren adventures angeht.


Na toll. Das hätte mir einer sagen sollen, als ich es mir letzte Woche bei Steam gezogen habe...
11.02.2019, 11:43 invincible warrior (500 
Das hoert sich nur so an, das liegt eindeutig an der Komprimierung. Die wurden damals glaube ich nur mit 22Khz gespeichert. Da war selbst in der DC Veroeffentlichung nicht mehr viel zu retten.
10.02.2019, 11:34 Pat (3780 
Stimmt.

Aporpos ScummVM: Die verrauschten Aufnahmen vom Originalspiel scheinen wohl aus einer nativen Version zu stammen. Unter ScummVM rauscht die Sprachausgabe doch um einiges weniger.
10.02.2019, 10:59 [PaffDaddy] (918 
der directors cut ist im vergleich zum original wirklich ohne charm.
die animationen im original sind viel schöner, finde ich.
ich spiele daher baphomets fluch 1&2 in deutsch nur mit scummVM.
nichts kommt an das feeling der originale ran.
sooo schlimm fand ich das ziegen rätsel nun auch nicht...
das remake zum 2. teil finde ich im vergleich zum original auch nicht toll. vor allem sprachausgabe und musik finde ich gruselig beim remake.
directors cut vom 1. und remake vom 2. bekämen bei mir nur noch 75% und 70% wertung...
nichts geht über die originale! ich kann nur dringlichst zu scummVM raten. auch was alle anderen älteren adventures angeht.
Kommentar wurde am 10.02.2019, 11:06 von [PaffDaddy] editiert.
10.02.2019, 10:20 Pat (3780 
Ein wirklich hervorragendes Podcast-Remake! Man sieht schon, wie sich die beiden weiterentwickelt haben. Und, hey, wenn wohl ein Spiel dieses Remake-Treatment verdient, dann wohl Broken Sword 1.

Gerade auch, weil es ja vom Spiel ebenfalls mit dem Director's Cut eine Art Remake gibt.

Und ich freue mich, dass noch jemand so über den Director's Cut denkt, wie ich.
Und ich konnte damals beim Durchspielen des Director's Cut nicht wirklich mit dem Finger drauf zeigen, was mich (ausser den Minispielen und dem kaputten Pacing der Geschichte) sonst noch stört.
Aber es stimmt: Der DC ist wirklich nicht so schön, wie das Original!

Das Original ist so liebevoll animiert und gestaltet, da kann der DC echt nicht mithalten. Tatsächlich wirkt im Vergleich der DC manchmal ein bisschen wie ein (nett gemachtes) Flash-Adventure.

Im Moment spielt mein Sohn gerade den Director's Cut (weil ich das Original nicht auf Deutsch habe) und ich daneben das Original.
Und so nebeneinander gesehen, wirken die Unterschiede schon ziemlich heftig.

Wo ich hingegen Gunnar und Christian nicht zustimmen kann, ist bei der Sprache: Ja, die deutsche Synchronisation ist wirklich gelungen. Aber ich finde die Englische doch noch um einiges gelungener.
Auch finde ich persönlich die Tatsache, dass es sich um eine Erzählung handelt, und entsprechend nur die direkte Rede im Präsens ist, viel atmosphärischer.

Was für ein tolles Adventure! Ich hätte große Lust, die ganze Serie durchzuspielen...
03.02.2019, 03:04 SarahKreuz (8396 
Vorher
||
Nachher

Die Flut an Spiele-Remakes hat jetzt sogar schon die Podcast-Landschaft erreicht. Crazy!

Die beiden Jungs von Stay Forever sind die Ersten, die sich denken: "Ach komm, die Grafik der Ur-Version braucht HDR, bessere Kantenglättung und Dolby Atmos-Sound statt 96kbps. Nehmen wir die Uralt-Folge nochmal neu auf!". Ein bedeutsamer Moment in der nischigen Welt der Audio-Podcasts? Oder doch eher
ein Vertreter der Kategorie "Ich gähn mich weg"? Das entscheidet ihr.

Ich für meinen Teil muss sagen...ich kann mich noch gut an die Bearbeitung der Ur-Folge hin zu einem Video-Podcast erinnern. Da sind die beiden Protagonisten doch verdammt häufig am Thema vorbei geschlittert, landeten plötzlich bei anderen Spielen wie Colonel's Bequest und fanden keinen fokussierten roten Faden bei der Besprechung von Baphomets Fluch. Zudem war die Audioqualität schon im Ur-Podcast so dermaßen bescheiden, dass sie bei meiner erneuten Komprimierung (Video-Editor) und der anschließenden nochmaligen Komprimierung durch den YouTube-Upload klang, als käme sie aus einer leeren Cola-Dose. Gunnar bekam daraufhin bestimmt dreieinhalb zusätzliche graue Haare, hömma.

Die Neuaufnahme dagegen ist echt super. Chronologisch standfest, versiert, und in allerfeinster Qualität, sodass die Ohren-Härchen zufrieden vor sich hin seufzen. Ach du schöne Evolution!

Und da die Folge 1 ja auch nicht gleich im digitalen Nirvana verschwindet, nur wegen der Neuaufnahme, ist alles im Lott. Ähhh...Lot. Charme besitzt die Folge 1 von 2011 nämlich immer noch, finde ich.
Kommentar wurde am 03.02.2019, 03:32 von SarahKreuz editiert.
21.10.2018, 17:23 Lisa Duck (146 
Lese gerade einen Test mit großformatigen Bildern aus einer Spielezeitschrift zu diesem Spiel. Weckt seltsam nostalgische Gefühle, so dass ich es fast bereue für "Baphomets Fluch" keine zehn Punkte bewertet zu haben. Schande über mein Haupt :-(
17.06.2018, 15:41 Tomcat85 (115 
Japp, tolles Franchise mit einer geschichtlichen Note, anhand mancher sogar viellecht ein, zwei historische Infos lernen kann.
17.06.2018, 13:52 Revovler Ocelot (106 
Ja die Broken Sword bzw Bathomet Fluch Reihe ist wirklich grandios. Bin ja sonst nicht so der Fan von Point und Click Adventuren. Davon ausgnommen sind nur Bathomet Fluch und the Longest Journey.
17.06.2018, 13:30 Lisa Duck (146 
Alles wichtige zu dem Adventure wurde hier bereits ausführlich beschrieben und geschrieben. Tolles atmosphärisches Abenteuerspiel-Meilensteinchen! Nur knapp an der Höchstwertung vorbei - mit den 9 Punkten hebe ich aber zum Glück den Bewertungsschnitt des Spiels wieder etwas an ;-)
04.04.2017, 17:20 Knispel (178 
Ein wunderbares Adventure, einer meiner absoluten Favoriten in diesem Genre. Die Atmosphäre (Paris, Irland, etc.) ist großartig, die Geschichte spannend, die Rätsel größtenteils logisch (ok, die legendäre Ziege mal außen vor ).
Auch die deutsche Vertonung ist ganz hervorragend gelungen! Habe es sicher schon ein halbes Dutzend mal durchgespielt und immer wieder Freude daran.

Ein würdiger Nachfolger der LA-Adventures! Ohne war der Herbst/Winter 1996 für Adventure-Fans wie mich fantastisch: Baphomets Fluch, Toonstruck, Orion Burger... da kamen einige Hochkräter innerhalb kuürzester Zeit.
Kommentar wurde am 04.04.2017, 17:20 von Knispel editiert.
20.03.2017, 14:34 mark208 (279 
Habe den DC auch vor einiger Zeit gespielt und fand es auch ordentlich gemacht. Einfach ein gutes Spiel, aber die Dialoglastigkeit fand ich jetzt shcon immer typisch für Baphomets Fluch.
22.07.2016, 11:18 SarahKreuz (8396 
Spiele-Log ; Baphomets Fluch (Director's Cut)
Tag: 7 & 8 - Gesamtspielzeit: ca. 13 Stunden

Montag Abend. Dass es zum letzten Viertel des Spiels hin doch noch zu so einem K(r)ampf kommen sollte, hätte ich nicht erwartet. Die letzten paar Stunden in Baphomets Fluch muss ich jedenfalls verteufelt oft die Ingame-Hilfe aktivieren,da die Rätsel mehr und mehr ins leicht absurde abdriften. Zu Beginn muss ich sogar in einer Online-Komplettlösung nachschauen, da mir das Spiel immer noch suggeriert, ich solle einen (nicht möglichen!) Abstecher nach Spanien machen.

Ja, verdammt. Natürlich: Der Sarg der Familie Vasconcellos! https://abload.de/img/img_20160717_162742i5snr.jpg Glatt übersehen - und entsprechende Hinweise im Dialog bestimmt überlesen! "Dann kann's ja jetzt weitergehen!", denke ich mir. Nur, um dann zu bemerken, dass ich hier vor einem echt bescheuerten Wörtersuchspiel sitze, bei dem ich Bibelverse mit dem Touchpen markieren muss. https://abload.de/img/img_20160718_200344g8swt.jpg Die Steuerung vom Spiel ist eh nicht so pralle .. hier versagt sie aber VÖLLIG - und selbst richtig markierte Stellen werden nicht sofort erkannt und angenommen. Danach beginnt die Suche durch die bereits erkundeten französischen Locations erneut: Wo könnte es weitergehen? Im Museum finde ich eine neue Dialogoption (endlich!), mit Andre Lobineau. Erst dann gibt es (endlich!) eine frische Location auf der Karte. In Paris ist angeblich eine Statue des Baphomet aufgetaucht! Ich mache mich also auf den Weg, den Ausgrabungsort in Augenschein zu nehmen. https://abload.de/img/img_20160719_200935avjbg.jpg Dort lasse ich mir den Schlüssel für die Toilette geben und hinterlasse davon einen Abdruck in der schmutzigen Seife. https://abload.de/img/img_20160719_201420yhkem.jpg Diesen Abdruck fülle ich mit Gips auf, befeuchte das Ganze am Waschbecken und festige meinen neuen "Gips-Klon" am Hand-Trockner. Um an die metallische Farbe zu kommen, wird der Anstreicher durch ein Telefonat mit Nico abgelenkt. So ... jetzt nur noch das Thermostat runterregeln, damit sich der Wachmann ob der Kälte Handschuhe anzieht. Schon kann ich ihm den Gips-Schlüssel unterjubeln. Wobei: SCHON ist gut! Hat mich jetzt doch ganz schön Zeit gekostet, da ich einiges herumprobieren musste. Der genaue Ablauf von dem Rätsel war mir nicht mehr so richtig im Gedächtnis. Jetzt muss der Wachmann nur noch durch ein erneutes Telefonat mit Nico abgelenkt werden, damit ich die eigentliche Ausgrabungsstätte aufschließen und dort den Kelch benutzen kann. https://abload.de/img/img_20160719_2037407xobr.jpg

Endlich ist Spanien freigeschaltet! Mensch, an dieser Stelle des Spiels hat die Ingame-Hilfe ja ganz schön versagt. Hätte ich mich jetzt darauf komplett verlassen müssen, dann wäre ich komplett verlassen gewesen. Ich bringe der netten Gräfin ihren historisch bedeutungsschwangeren Kelch zurück. https://abload.de/img/img_20160719_2046220zujd.jpg Nachdem ich die Gegend erneut inspiziert habe, laufe ich mit einem neuen Fund (eine spanische Bibel!) direkt wieder zur Besitzerin des Anwesens. Gemeinsam entziffern wir die Bibelstellen, die ich schon in der Pariser Kirche markieren musste.

Donnerstag Abend. Das schöne Wetter genossen und das Spiel einfach mal Spiel sein gelassen, komme ich heute Abend aber endlich mal wieder zum daddeln. Baphomets und mein Weg sollen sich heute Abend trennen. Wie ich schon vermutet hatte, sind die neuen Story-Abschnitte mit Nico komplett bewältigt! Bis auf ein einziges Rätsel gibt es hier nichts mehr über neuen Inhalt zu berichten. Deswegen belasse ich's mal auf einen Schnelldurchlauf:

Im Mausoleum schnappe ich mir den Schlüssel, der in der antiken Kerze versteckt ist. https://abload.de/img/img_20160719_21064127k7a.jpg Nachdem der Gärtner und George (dank einer selbst gebastelten Wünschelrute) den Brunnen entdecken (https://abload.de/img/img_20160720_073542rlqb7.jpg) rufe ich "Sesam, öffne Dich!", als ich das dortige Rätsel löse. https://abload.de/img/img_20160720_0740137euq2.jpg Zum Glück wurden die Daten, die ich dort eingeben muss, alle im Spielinternen Tagebuch vermerkt. Hätte auch keinen Spaß gemacht, an dieser Stelle nochmals zur Gräfin zurück zu latschen. Oder noch weiter zurück.

Im Zug erkennt man anhand der neu gezeichnteten Profilbilder sofort Khan, den Kostummörder, in der Rolle einer alten Frau. https://abload.de/img/img_20160720_0808390nudy.jpg Pfff ... Gut, dass es im Original nicht ganz so offensichtlich war! Das hätte jetzt doch einiges von dem interessanten Storyverlauf zerstört, wenn ich's nicht schon kennen würde! Gleiches gilt übrigens auch für den Kontrolleur, der ja bereits in der Rolle eines Artztes im Krankenhaus gemordet hat. Auf der Suche nach Nico klettere ich im Nachbarabteil durch das Fenster. https://abload.de/img/img_20160720_082910b9sbs.jpg Showdown! Bei dem alle, außer die beiden Protagonisten, ausgeschaltet werden! In den allerletzten Bildschirmen von Broken Sword dringe ich in's innere der schottischen Kirche vor. https://abload.de/img/img_20160720_135241rdogv.jpg Und stelle die Neo-Templer .. mehr oder weniger Heldenhaft. https://abload.de/img/img_20160720_135758leus5.jpg Aus die Maus! Das Imperium ist geschlagen, der Todesstern zerstört und ... ach nee, andere Geschichte.

Fazit:
Ach ja, schön war's. Doch. Die Geschichte um George, Nico und die Neo-Templer gefällt mir auch heute noch sehr. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich die Rätsel etwas logischer und fairer in Erinnerung hatte, hatte ich trotzdem meinen Spaß mit diesem Point & Click-Adventure. Vielleicht hätte ich noch eine Dekade warten sollen, bis zu einem erneuten durchspielen. So kam mir doch vieles ZU bekannt vor. Die neue Storyline im Director's Cut gefällt mir ebenfalls. Hätte vielleicht noch ein Tick dramatischer sein dürfen, macht aber Laune und fügt sich nahtlos in die Hauptgeschichte mit ein. Zu keiner Zeit wirkt sie aufgesetzt. Zur DS-Fassung kann ich indes nicht wirklich raten. Auch wenn es hier und da ein paar Rätsel gibt, die es in der Form wohl nicht in der PC-Version gibt: die Steuerung mit dem Touchpen ist nicht wirklich gut gelungen. Obwohl sich sowas für dieses Genre normalerweise hervorragend eignet. Aber nett: alle Zwischensequenzen sind beim Nintendo-Handheld mit drin und auch die Musik ist mir nicht negativ aufgefallen, obwohl sie nur ein paar Midi-ähnliche Klänge bietet. Der Director's Cut ist auf jeden Fall eines: Spielenswert. Ich würde sogar so weit gehen und jedem raten, der Baphomet's Fluch noch nicht kennen sollte: greift gleich zu dieser erweiterten Fassung. So lernt ihr auch die weibliche Protagonistin Nico und ihren Hintergrund noch ein klein wenig mehr kennen.

8,5 von 10 Kultboychen
Kommentar wurde am 22.07.2016, 19:17 von SarahKreuz editiert.
16.07.2016, 12:04 SarahKreuz (8396 
Spiele-Log ; Baphomets Fluch (Director's Cut)
Tag: 5 & 6 - Gesamtspielzeit: ca. 9 Stunden

Donnerstag Abend. Endlich wieder ein kleines Zeitfenster, um meine Suche nach Baphomets Schwert fortzusetzen. Warum das Spiel bei uns in Deutschland mit "Fluch" statt "Schwert" im Titel übersetzt wurde ... nun, das Frage ich mich bis Heute. Der Jongleur in Montfaucon kann mir diese Frage allerdings auch nicht beantworten. Also weg mit ihm! Auch den - im Cafe hockenden - Polizisten muss ich loswerden, damit ich ungesehen in die Kanalisation steigen kann. Gedacht, getan. Aus irgendeinem Grund kann ich mich hier gut erinnern, was genau ich mit dem Jongleur anstellen muss, damit er seine Beine in die Hand nimmt. Kurz darauf breche ich in den Kanal-Katakomben einen ziemlich maroden Eingang auf. Dort belausche ich ein Treffen von wichtigen Leuten aus Wirtschaft, Militär und Regierung, die kollektiv auf der Suche nach Baphomets Schwert sind. https://abload.de/img/img_20160713_124104mxj4p.jpg Nachdem diese Nachfahren der Templer wieder verschwunden sind, benutze ich an einem seltsamen Steinsockel mein Dreibein und den Edelstein. "MARIB" leuchtet auf - ein Dorf in Syrien. Die nächste heiße Spur!

Nach kurzer Beratung mit Nico geht's für George ab in den Flieger. Der neue Schauplatz wartet. https://abload.de/img/img_20160713_1258442ws9x.jpg Ab hier wird es bisweilen unerwartet knifflig für mich. Aber zuerst plaudere ich ein wenig mit den beiden amerikanischen Touristen und dem Jungen Nejo, mit seinem Plunder-Stand. Dass ich dem Teppichhändler das Streichholzbriefchen zeigen muss - um in den Club "Alamut" zu kommen - bekomme ich nur durch bloßes herumprobieren der Items in den Gesprächsoptionen heraus. Grundsätzlich gilt in diesem Spiel: halte deinem Gegenüber ALLES unter die Nase. Selbst das benutzte Taschentuch in Georges Inventar. Auch, wenn dabei nichts nennenswertes bei rauskommt; es gibt durchaus langweiligeres als der Funken trockenen Humors in den Dialogen, wenn man die Taschen vor jeder einzelnen Person ausleert.

Im Club Alamut quatsche ich mit dem örtlichen Taxifahrer, der sich wohl auch als eine Art Fremdenführer versteht. Mein Ticket hier wieder raus - soviel blitzt es immerhin auf, in meiner verschwommenene Erinnerung. Überhaupt: ich scheine einen guten Zeitpunkt gewählt zu haben, Baphomets Fluch noch einmal durchzuspielen. Bestenfalls sollten da nämlich 10, 15 Jahre vergangen sein, damit man sich an viele Details nicht mehr so richtig erinnern kann - damit ein bereits absolviertes Abenteuer sich wieder einigermaßen frisch anfühlt. Und diese Zeitspanne kommt bei mir ungefähr hin, denn beim zusammenschneiden des Stay Forever-Podcasts brauchte ich vor ein paar Jahren nur in etwa ein Viertel des Spiels in Bild und Ton festhalten.

Als ich dem Taxi-Fahrer das Foto des Mörders zeige, erkennt er den Mann tatsächlich wieder. https://abload.de/img/img_20160715_0928509fj69.jpg Donnerwetter, er hat sogar explizit nach George Stobbart gefragt! Wer jagd hier eigentlich wen? Außerdem erfahre ich von dem Araber von einem Ort namens "Bull's Head Hill", wohin der Kostummörder verschwunden ist. So ganz ohne weiteres will er mich aber nicht dahin bugsieren. Geld regiert schließlich die Welt. Also kümmere ich mich erst einmal um die verschlossene Toilette. Der Inhaber hätte gerne seine Klobürste zurück, bevor er mich dort ein riesengroßes Geschäft erledigen lässt. Die Klobürste Deluxe finde ich ... beim Kebab-Händler! Zweckentfremdet! Eine ziemlich witzige Szene, wie die amerikanische Schnüffelnase anschließend unbewusst das Ablenkungsmanöver spielen muss, damit ihm der Junge Nejo das Klo-Utensil stibitzen kann. Der kleine Straßenhändler hilft mir auch dabei, das Geld für den Taxifahrer zu besorgen. Auch wenn er davon nichts weiß. Durch eine Verkettung von Ereignissen komme ich an eine kleine Statue von seinem Stand, die ich anschließend mit dem verschmierten Taschentuch wieder auch hochglanz poliere. Für fünfzig Mäuse verkaufe ich dieses "wertvolle" Marmor an die amerikanischen Touristen. Was hier so schnell und im groben Überblick in die Tastatur gekloppt ist, nimmt letztlich doch so einiges an Zeit in Anspruch. Und einiges herumprobieren meinerseits ist gefragt. Ich bin mir nicht mehr hundertprozentig sicher, was genau ich als nächsten tun muss. Bei der Sache mit der Statue muss ich sogar die Ingame-Hilfe in Anspruch nehmen, da das Dingen niemand haben will, bevor es nicht wie Marmor glänzt. Naja. So ganz ohne Komplettlösungen geht's halt doch nie. Zieht sich wie ein roter Faden durch mein "Adventure-Lebenslauf". Das Ganze innerhalb des Spiels in Form von kleinen Tipps zu haben ist da aber natürlich wesentlich bequemer, als alte PC Player-Hefte zu durchwühlen. Sogar noch bequemer als kurz im Internet zu surfen.

Freitag. Sehr (sehrsehrsehrsehr) spät Abends. Zeit zum zocken! Zurück im Club übergebe ich die Toilettenbürste feierlich dem Inhaber. Der freut sich so dermaßen ein Loch in den Bauch (NICHT!), dass ich sie ab sofort benutzen darf. Im stillen Örtchen finde ich aber rein gar nichts, was ich in unser Inventar verschwinden lassen könnte. Ich bezahle den Taxifahrer und treffe ihn an seinem LKW wieder. Blöderweise muss ich erst einen Keilriemen besorgen, damit es losgehen kann. Da ich (so eben noch) weiß, um was es sich dabei handelt, marschiere ich zurück in die Toilette und schnappe mir das Handtuch. Ein Stück Fetzen bleibt George dabei immerhin übrig, als unser neuer Fremdenführer es für seine Karre zweckentfremdet. Nun, zusammengefasst: ich brauchte also eine Toilettenbürste von einem Kebap-Händler, um an ein Handtuch zu kommen, mit dem ein LKW repariert wurde. Willkommen in der wunderbar-logischen Welt der Point & Click-Adventures.

Im syrischen Bull's Head angekommen muss ich irgendwie ein Seil improvisieren, um in einen Spalt zu gelangen. https://abload.de/img/img_20160715_172206r5j2o.jpg Ich reiße dem kleinen Baum ein Ast ab und benutze es mit dem verbleibenden Fetzen von meinem Handtuch. Et Voila, damit seile ich mich ab, auf das nächste Plateu. In einem Loch im Felsen finden mein Alter Ego und ich einen versteckten Metallring, der eine geheime Tür im Felsen öffnet. Bist du das, Dr.Jones? https://abload.de/img/img_20160715_173046x9ojt.jpg Beim durchsuchen der menschlcihen Überreste entdecke ich im Jackett die Linse, die auch schon beim Templer-Pergament eine wichtige (optische) Rolle spielt. Ansonsten finde ich nur noch eine lateinische Steintafel vor, auf der "Im Westen, am Rande der Welt" steht. Kurz darauf ist Land unter: Moerlin a.k.a der Kostummörder taucht im Eingang der Höhle auf! https://abload.de/img/img_20160715_204335n5sg8.jpg Bewaffnet zwingt mich der Killer nach draußen und fragt mich aus. Mit George habe ich hier ein paar Gesprächsmöglichkeiten, um ihn auf die falsche Fährte zu locken. Zum Schluss, bevor das Ende des blonden Amerikaners naht, will er mir noch die Hand schütteln. Quasi der Ehre halber ein letzter Abschiedsgruß, bevor er endgültig gebrauch von seiner Waffe macht. Auch hier habe ich gleich mehrere Optionen, aber ich weiß noch, dass ich ihn jetzt mit dem Hand-Elektroschocker kurzzeitig außer Gefecht setzen kann. Flucht! Schnell zurück zu Nico!

Also: Baphomets Schwert ist irgendwo im Westen. Das ist eine verdammt ungenaue Ortsangabe! Dementsprechend gibt's noch keine neuen Ziele außerhalb Frankreichs für mich anzuklicken. Ich schau mich nochmals in Montfaucon um, da mir da eine gewisse Szene im Gedächtnis geblieben ist: der Priester dürfte Georges Kelch bereits kaputt-poliert haben. Nee, hat er nicht. Er ist immer noch dran! Ich muss ein weiteres Mal die Ingame-Hilfe bemühen. Der 1.Tipp: "Sieh dir mal die Kirche an. Auf was könnte man die Linse benutzen?". Okaaaay, ganz schön mit dem Zaunpfahl drauf hingewiesen. Und das war jetzt gerade mal der erste von insgesamt vier Hinweisen, die ich zum weiterkommen freischalten kann! Auf Anhieb bin ich auf der richtigen Spur: https://abload.de/img/img_20160715_2101284sjd6.jpg. Durch die Linse sehe ich ein verzerrtes Bild vom Kirchenfenster, dass ich via Touchscreen wieder richten muss. https://abload.de/img/img_20160715_2107435qs7u.jpg Nichts leichter als das! https://abload.de/img/img_20160715_211211haud7.jpg Das war jetzt wirklich mal kein Schieberätsel der Kategorie "Krieg ich graue Haare von!", sondern schon eher mein Niveau und innerhalb weniger Sekunden lösbar. Was für ein Zufall, dass der Priester ausgerechnet JETZT mit dem polieren vom Templer-Kelch fertig ist! Durch die Linse gewinne ich den Hinweis auf die Verbrennung von einem Jaques De Molay und das Datum 1314. Nur ... das bringt mich auch nicht wirklich weiter. Ich hole mir noch einen weiteren Spieletipp. Das darf jetzt nur nicht zur Gewohnheit werden, sonst spielt man nur noch nach "Komplettlösung". 1.Tipp: "Die Villa der Familie Vasconscellos sollte dein nächstes Ziel sein." Huh? Spanien schon wieder? Zurück ins Mausoleum, zum Gärtner und seinem kaputten Gartenschlauch? Hatte ich dort nicht alles relevante erledigt? Nun, gut. Auf nach Spanien! https://abload.de/img/img_20160715_2122415glt0.jpgAber alles ist hier ausgegraut, ich kann hier doch gar nix anklicken! Von nun an verbringe ich tatsächlich eine knappe halbe Stunde, mir die altbekannten Locations in Frankreich ein weiters Mal anzuschauen. Irgendetwas habe ich übersehen! Ich lande bei Nico und glaube schon, die Geschichte weiter vorangetrieben zu haben. (Kennt ihr dieses erleichterte Aufatmen, wenn man in einem Adventure endlich ein Ereignis getriggert hat, nachdem man eine ganze Weile nicht wusste, wie's weitergeht?). https://abload.de/img/img_20160715_2127032ebfr.jpg Aber, halt, doch nicht. George erstattet Nico nur Bericht. Danach darf ich wieder durch Frankreich per pedes alles abklappern. Jetzt habe ich wirklich keinen Nerv mehr, die Nadel im Heuhaufen zu suchen. Ich speicher, linse auf den Spielfortschritt (77% gelöst!), und komme hoffentlich am Wochenende wieder zum spielen.

Kommentar wurde am 17.07.2016, 05:45 von SarahKreuz editiert.
Seiten: [1] 2 3 4 5   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!