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Baphomets Fluch
Broken Sword: The Shadow of the Templars oder Circle of Blood
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Bisher 91 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.79

Entwickler: Revolution Software   Publisher: Virgin   Genre: Adventure, 2D, Rätsel   
Ausgabe Test/Vorschau (2) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
PC Player 10/96
Testbericht
--4/5
PC CD-ROM
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Serie: Baphomets Fluch, Baphomets Fluch II: Die Spiegel der Finsternis

Auszeichnungen:


Videos: 2 zufällige von 5 (alle anzeigen)
Kategorie: Dokumentation, PC
Kategorie: PC, Spiel, Longplay
User-Kommentare: (122)Seiten: «  1 2 [3] 4 5 6 7   »
25.01.2015, 21:04 jan.hondafn2 [Mod Wunschzettel / Tests] (2025 
Nachdem meine Freundin mir beim FMV-Adventure Byzantine - Tod in Istanbul, aufgrund der beschriebenen Plotträgheit, den Rücken zugekehrt hatte, musste ich sie adventurespieltechnisch wieder anlocken. Und welches Abenteuerspielduo macht sich da besser als George Stobbart und Nicole Collard?

Die beiden Protagonisten schloss sie jedenfalls schnell ins Herz. Ich hatte hingegen ein bisschen Mühe, mich mit der Grafik der von uns gespielten Director´s Cut Version anzufreunden. Zwar gab es nette Portraitbilder, doch hatten manche Hintergrundgrafiken für meinen Geschmack etwas zu viel des Guten, was die comichafte Darstellung anbelangt, abbekommen.

Jedenfalls kamen wir im Spiel flott voran (ich hatte es ja schon gut und gerne 3 oder 4 mal durchgezockt), wobei meine Partnerin immer den Part von George und ich die (neu hinzugefügten) Passagen mit Nico übernahm.
Im Allgemeinen muss gesagt werden, dass ich auf diese zusätzlichen Director´s Cut Szenen hätte verzichten können. Die Dekodierrätsel waren zwar fordernd und machten Laune, doch wenn ich z. Bsp. an das Psalmenrätsel in Montfacon denke, wird mir übel. Hier mussten wir zum ersten und letzten Mal in die Komplettlösung luchsen, um weiterzukommen.

Ein bisschen muss ich noch über den Director´s Cut motzen:

- Sprache ab und an ein wenig verrauscht (anscheinend wurden die Sprachfiles vom Original 1:1 übernommen, wodurch qualitative Einbußen entstanden)
- Es gibt Stellen (exemplarisch sei die Szene in Syrien genannt, wo man den Toten untersucht), an denen zusätzlich Sprache integriert wurde. Da der Sprecher von George nicht mehr zur Verfügung stand, wurde kurzerhand jemand anderes dafür eingesetzt. Logisch, dass man merkt, dass George in diesen Sitationen plötzlich nen "Stimmbruch" hat
- Sprachportraits wirken nicht immer authentisch (Zitat meiner Freundin:"Der Typ sieht in der Nahaufnahme ganz anders aus!")
- da man nicht mehr Sterben kann, werden einem automatisch (zeitkritische) Entscheidungen abgenommen
Eine einfache "Versuch ´s nochmal" Option wäre doch viel schöner gewesen
- Steuerung mitunter hakelig

Aufgrund der aufgeführten Mankos wäre mein Tipp: Greift am besten zur Originalversion, die per ScummVM ja ganz vorzüglich ihre Dienste verrichtet.

Noch ein paar Worte zu meinem Vorredner namens schülerausderletztenreihe:

Es stimmt schon, dass einige Rätsel dem Spieler sozusagen zufallen und er nicht viel Mühe hat, diese zu bewältigen. Auch stimme ich soweit zu, dass die Glaubwürdigkeit bei einigen Rätseln bzw. Spielsituationen ein wenig hinkt. Hier darf man mit Adventurespielen aber per se nicht zu hart ins Gericht gehen. Eine gewisse künstlerische Freiheit muss den Programmierern zugebilligt werden, um den Plot interessant weiterspinnen zu können. Wer hier Erbsenzählerei betreibt, sollte lieber gleich zu Spielen wie The Incredible Machine greifen, wobei selbst bei diesem Spiel nicht alles exakt nachvollziehbar verläuft.

Was nach dem Durchspielen bleibt, ist die Bestätigung, dass Baphomets Fluch vieles besser macht, als andere Adventures: filmreife Story/Charakterstimmen, abwechslungsreiche, häufig lustige Dialoge (nie langweilig wie bei vielen anderen Vertretern), sehr schöne Orte, die in der Tat begeistern können und vieles mehr! Für mich (und meine Freundin war vom Spiel trotz der genannten Schwächen begeistert) zählt halt in erste Linie die Story, die bei einem Abenteuerspiel fesseln muss. Dieses Fesseln schafft Broken Sword (englischer Titel) selbst heute noch mit links. Eines der ganz großen Spiele im Adventuregenre.
11.10.2013, 17:29 schülerausderletztenreihe (23 
habe das spiel vor vielen jahren auf einem GBA-Emulator gespielt, bin aber irgendwann nicht mehr weitergekommen (die GBA-Version hat auch den Bug, dass wenn man nach Spanien fährt bevor man in Syrien war man in einen Dead End gerät, glaube auch dass es bei mir daran lag). Nun habe ich mithilfe von ScummVM auf dem PC wieder mit Baphomets Fluch angefangen und auch innerhalb weniger Tage (natürlich ohne Komplettlösung, ist doch voll abtörnend ) durchgehabt. Meine Meinung/Eindrücke dazu:

- rätsel sind in meinen augen sehr unattraktiv, entweder liegt die lösung sofort auf der hand mit null herausforderung, sodass ich mich schon fast beleidigt fühle, besonders wenn danach diese orchesterreife musik einsetzt, als hätte man gerade die ganze galaxie gerettet

so muss man an einem kabel ziehen um einen staubsauger auszuschalten, einen gartenschlauch abwürgen um den gärtner abzulenken, einen gipsabdruck von einer statue machen um einen türmechanismus in gang zu setzen usw...


Viele "Probleme" lösen sich auch ganz einfach von selbst, indem man Leute so lange belabert, bis diese einem das Objekt der Begierde holen oder Widersacher ablenken oder diese sich aus dem Staub machen

die Dame im Hotel Ubu die den Schlüssel holt, das Telefonat mit Nico bei der Ausgrabungsstätte der Baphomet-Statue, der onkel von fitzgerald der den Heuhaufen bewacht...


Das find ich schon etwas schal, wenn statt richtigen Rätseln nur stupides Anklicken von Dialogoptionen nötig ist...

Zudem finde ich einiges aber mal so richtig konstruiert

da schmiert man eine statue mit theaterschminke voll damit diese antik ausschaut und jemand der ausschließlich dafür eingestellt ist einen patienten zu bewachsen lässt gleich zwei falsche ärzte hintereinander hinein?


nerviges pixelgenaue absuchen ist auch dabei

die jalousiestange im museum


- seltsamerweise macht mir das dürftige rätseldesign kaum was aus, da es in Baphomets Fluch schlag auf schlag mit dramaturgischen höhepunkten geht. Man hat gar keine zeit sich über sowas gedanken zu machen, da sogleich die nächste lebensbedrohliche situation, das nächste indiz zur deutung der mysteriösen karte, der nächste ausflug in die dunkle vergangenheit von schaurigen bruderschaften bevorsteht. Die Atmosphäre ist sehr dicht und angenehm unheimlich; als man in Irland Kahn begegnet isses mir kalt den Rücken runtergelaufen. Nie kann man sich als Spieler in Sicherheit fühlen, die nächste gelegenheit zum qualvollen ableben kann überraschend und als unvermeidlich empfunden eintreten, die gespenstische musik macht argwöhnisch und unruhig. für mich gesehen fast schon zu viel spannung auf einem ständig hohen niveau, momente in denen etwas tempo herausgenommen wird gibt es nicht; außerdem sind mir die erzählten geschichtsstunden über die templer viel zu dunkel. Beides ist aber natürlich vollkommen subjektiv.

- ein wort zu der möglichkeit, sein leben aushauchen zu können und damit neu laden zu müssen: dies passt zwar zu der beklemmenden atmosphäre, allerdings kann man nicht immer direkt vor potentiellen sterbesequenzen speichern, muss sich dann bspw. dialoge erneut anhören und der spielfluss stockt. auch wenn das folgende sehr subjektiv ist, sind mir die todessequenzen viel zu grausam und explizit ausgefallen (hat für mich nichts mehr mit spielspaß zu tun).

- ich habe sehr schnell den faden der story verloren, obwohl ich mit meiner konzentration schon bei dem spiel war. irgendwas erschien mir gleich am anfang der geschichte unlogisch, und dann hab ichs aufgegeben genau verstehen zu wollen was eigentlich sache ist. das resultat war, dass ich am ende keinen durchblick mehr hatte wer wen warum umgebracht hat, wer zu welcher sekte gehört etc. Ich werde dies aber nicht dem Spiel negativ anlasten, weil ich sonst nur Lob in dieser Hinsicht gehört habe und dies auch ein persönliches Problem darstellen kann, außerdem hab ich mich auch gut ohne vollkommenes verständnis unterhalten gefühlt.

- das ende ist ja wohl bis zum anschlag kitschig muss sowat denn wirklich sein? wirklich schwer zu ertragen

- das berüchtige ziegenrätsel fand ich gar nicht so schwer, habs zugegebenerweise aber auch eher zufällig gelöst
aber mal im ernst, unlösbar ist das nicht, wenn man aufm boden liegt sieht man ja dass man immer noch mit der umgebung interagieren kann. viel schwieriger fand ich es, als man den Kanaldeckelschlüssel mit einer brüchigen Wand in Montfaucon benutzen sollte, obwohl bei dieser Wand eine Lupe angezeigt wird (wenn man mit Objekten interagieren kann, wurden bis dahin immer Zahnräder angezeigt!


fazit: so ganz mein fall war dieses adventure wohl nicht, ich war nachher eher froh als traurig darüber dass es vorbei war, hatte während des spielens so ein gefühl von trägheit. dennoch honoriere ich die technische seite, also die grafisch wunderschönen umgebungen, die hervorragende sprachausgabe und die bombastische musikuntermalung. trotz meiner kritikpunkte hat man im nachhinein dennoch das gefühl, ein fesselndes abenteuerbuch gelesen zu haben. bewertung fällt mir sehr schwer. Ich denke 6 Pkt. passen schon
20.07.2013, 19:58 Majordomus (2172 
Habe den Director's Cut angespielt und muss folgendes festhalten:
Boah, ist das Spiel gut gealtert
Die Monkey Island Gags fand ich heutzutage nicht mehr ganz so prickelnd, während der Humor von Baphomets Fluch im fortgeschrittenen Alter absolut überzeugen kann.
Die Charaktere Nico und George werden echt herrlich in Szene gesetzt.

Die Rätsel sind dagegen teilweise etwas stumpfsinnig. Ich bin z.B. gerade im Hotel wo der Kostüm-Mörder abgestiegen ist. Nach unendlicher Dauerklickerei bei den Dialogen mit einer englischen Dame komme ich nun endlich weiter. Immer nur auf alle Icons bei den Dialogen klicken ist jetzt nicht gerade herausfordernd...
Der Rest überzeugt mich beim erneuten Spielen allerdings sehr
25.01.2013, 08:00 TheMessenger (1647 
Ganz tolles Adventure, was auch heute noch seinen Ehrenplatz unter allen Genre-Vertretern verdient hat. Ich moechte auch die ausufernden Dialoge, die alle ausnahmslos gut geschrieben waren und zur tollen Handlung beigetragen haben.

Raetselfreunde werden mit dem ersten Teil definitiv noch mehr Spass haben als mit dem Nachfolger, der zwar noch besser inszeniert war, dafuer aber die Raetseldichte merklich nach unten fuhr.
24.10.2012, 10:38 e1ma (15 
Beste Adventure Reihe für mich, grade Teil 1-2 War bisher auch das erste Kickstarter Projekt was ich ebenfalls unterstützt habe
24.08.2012, 09:54 Pat (3785 
Riemann80 schrieb am 23.08.2012, 22:24:
Falls noch jemand auf eine Fortsetzung der Reihe gehofft hat: Charles Cecil hat einen Teil der Revolution-Leute zusammengetrommelt und will einen 5. Teil der Reihe über Kickstarter auf die Beine stellen:

klick

Im Gegensatz zu Teil 3 und 4 soll das Spiel auch wieder in 2D gehalten sein.


Hab's grad auch gesehen und sogleich 25 Dollar "gepledged".

Teil 1 ist noch immer eines meiner absolut liebsten Adventures.

Ich bin allerdings jemand, der auch Teil 3 und 4 mochte.


PS: Kickstarter ist ja schön und gut aber die sinnlose Mailflut nervt mich schon ein bisschen.
Kommentar wurde am 18.09.2012, 16:49 von Pat editiert.
23.08.2012, 22:24 Riemann80 (502 
Falls noch jemand auf eine Fortsetzung der Reihe gehofft hat: Charles Cecil hat einen Teil der Revolution-Leute zusammengetrommelt und will einen 5. Teil der Reihe über Kickstarter auf die Beine stellen:

klick

Im Gegensatz zu Teil 3 und 4 soll das Spiel auch wieder in 2D gehalten sein.
Kommentar wurde am 23.08.2012, 22:25 von Riemann80 editiert.
17.04.2012, 20:36 Washimimizuku (123 
venoel schrieb am 17.04.2012, 19:47:
Hast Du Dich auch nicht verschrieben und meinst Teil ZWEI?


nope. ich find mi3 am besten von der mi-serie. mi1+2 sind auch ganz cool, die special edition der beiden teile gefällt mir auch noch, aber alles was nach 3 kam, war schrott.


Ach naja, so sehr würde ich Tales of MOnkey Island nun auch nicht abwerten. Im Vergleich zu MI4 für mich eine klare Steigerung.
17.04.2012, 19:47 venoel (7 
Hast Du Dich auch nicht verschrieben und meinst Teil ZWEI?


nope. ich find mi3 am besten von der mi-serie. mi1+2 sind auch ganz cool, die special edition der beiden teile gefällt mir auch noch, aber alles was nach 3 kam, war schrott. nur der soundtrack is natürlich noch top in mi4.. aber der rest... nunja ^^
17.04.2012, 19:39 drym (3558 
venoel schrieb am 17.04.2012, 18:57:
sondern (neben monkey island 3) auch das beste spiel überhaupt!

Hast Du Dich auch nicht verschrieben und meinst Teil ZWEI?
17.04.2012, 18:57 venoel (7 
meiner meinung nach nicht nur das beste adventure, sondern (neben monkey island 3) auch das beste spiel überhaupt!
08.04.2012, 12:32 90sgamer (751 
Sollte man unbedingt mal gespielt haben, "Baphomets Fluch" zählt nämlich zu den besten Adventures überhaupt. Meiner bescheidenen Meinung nach ist es sogar das beste von Revolution Software (u.a. Beneath a steel sky). Die Geschichte ist fesselnd, die Sprecher professionell gewählt und der Schwierigkeitsgrad ist auch ok. Der Nachfolger war storymäßig nicht ganz so gut, ist aber im Grunde genauso empfehlenswert. Danach schloss sich die Reihe den 3D-Trend an und verlor dadurch erheblich an Charme.
24.03.2012, 19:13 Patrick_B (25 
Baphomets Fluch gehört zu meinen Adventure-Favoriten. Eine fantastische Atmosphäre, gute Charaktere, tolle Konversationen und schöne Rätsel. Es bietet unglaublich viele Schauplätze und eine lange Spielzeit, ohne auf sinnloses Füllmaterial zurückzugreifen.

Außerdem eines der wenigen Spiele, bei denen ich auch heutzutage die deutsche Synchronisation der englischen bei weitem vorziehe. Nico geht einfach gar nicht.
09.03.2012, 23:15 Flat Eric (533 
War ein wunderbares Game...
24.02.2012, 21:47 Flori_der_Fux (140 
Ganz großes Adventure-Kino. Wer klassische Adventures liebt, kommt daran kaum vorbei.
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