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Black & White
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Entwickler: Lionhead Studios   Publisher: Electronic Arts   Genre: Simulation, 3D, Echtzeit, Fantasy   
Ausgabe Test/Vorschau (2) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
PC Player 4/2001
Testbericht
90%
80%
93%
PC CD-ROM
1 CD
297Thomas Werner
PC Player 6/2001
Testbericht
90%
80%
Solo: 91%
Multi: 70%
PC CD-ROM
1 CD
178Thomas Werner
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Serie: Black & White, Black & White: Insel der Kreaturen, Black & White 2

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Videos: 2 zufällige von 2
Kategorie: Spiel, PC
Kategorie: Intro, PC
User-Kommentare: (62)Seiten: «  1 [2] 3 4 5   »
26.05.2021, 23:16 Oh Dae-su (968 
TrickMcKracken schrieb am 26.05.2021, 21:26:
Spielen diese Tester*innen ihre Spiele, die sie zu besprechen haben, nicht?

Anscheinend sind auch berufliche Spieletester vor Hypes nicht gefeit. Möglich, dass sie sich einredeten: Mir gefällt das Spiel nicht, aber wenn es alle anderen spitze finden, bedeutet das, dass ich das Spiel nicht verstehe - und das will ich auf keinen Fall zugeben!
26.05.2021, 21:26 TrickMcKracken (525 
Wie kommt's eigentlich, dass das Spiel so hoch bewertet, und gehypt, wurde, und fast niemand, der es damals spielte, sagt, dass es ihm_ihr gefiel?

Spielen diese Tester*innen ihre Spiele, die sie zu besprechen haben, nicht?



Das bißchen "Oberflächen-Gestaune" kann's ja nicht sein, wenn's dann mal probierst, und nix dabei rauskommt....
26.05.2021, 15:52 Pat (6212 
Ich musste erst googlen, was eine Seitenbacher-Werbung ist.

26.05.2021, 11:20 Gunnar (4894 
Pat schrieb am 26.05.2021, 08:08:
Zuerst aber will ich das Gute erwähnen: In der zweiten oder dritten (Tutorial-?)Mission präsentieren die Arbeiter die Missionsziele in einem netten Lied.

"Nett"? Tut mir leid, aber: Für mich ist das die Spiel gewordene Seitenbacher-Werbung.
26.05.2021, 09:26 Knispel (624 
Brr, Black&White Eine meiner größten Spieleenttäuschungen. Ein tolles Beispiel dafür, wie einem die gesammelte Spielepresse damals Scheiße als Gold verkauft hat.

Ich kaufte quasi zeitgleich zum Release des Spiels einen neuen PC. Da das Spiel damals unfassbar gehypt wurde (es gab sogar Fernsehberichte) war ich natürlich höchst interessiert… wenn auch etwas skeptisch, da ich nie so 100% warm mit Spielen von Molyneux geworden bin. Dennoch: Die Zeitschriften überschlugen sich (die PC Games vergab 92%) und alle waren sich einig. Eine Sensation, Spiele werden durch diesen Titel auf ein komplett neues Niveau gehoben. Ok, das MUSS einfach gut sein!

Also nahm ich beim Kauf des PCs auch Black&White mit (zum Glück kaufte ich auch Deus Ex und NHL2001, dadurch hatte ich zum Glück Ersatzspiele). Voller Vorfreude startete ich also B&W… und… wie soll ich sagen… raffte es schlicht nicht?!? Was soll ich jetzt machen? Warum ist die Steuerung so dämlich? Worum geht es überhaupt? Das Spiel schaffte es zu keine Zeit zu fesseln, zu motivieren. Es plätscherte so unfassbar langweilig vor sich hin, dass ich immer wieder dachte: „Du machst irgendwas falsch! Das Spiel hat absolute Mondwertungen bekommen, das MUSS total geil sein! Du bist zu doof!“
Also suchte ich verzweifelt nach dem Spielspaß und konnte ihn nicht finden. Dann startete ich irgendwann Deus Ex und B&W habe ich nie wieder angerührt…
Kommentar wurde am 26.05.2021, 09:30 von Knispel editiert.
26.05.2021, 08:08 Pat (6212 
Ich würde dem Spiel gerne eine 1 geben. Nicht, weil alles daran schlecht ist. Ist es nicht, ist ja schließlich eine beinahe halbwegs kompetent zusammengewurschtelte Grafikdemo.

Meine 1 soll - ähnlich wie meine 10er - eine Art Negativ-Award darstellen. Und den hat Black & White verdient.

Zuerst aber will ich das Gute erwähnen: In der zweiten oder dritten (Tutorial-?)Mission präsentieren die Arbeiter die Missionsziele in einem netten Lied.

Aber sonst: Das Gameplay ist hakelig und öde, das Zauber-interface funktioniert eher mäßig, und das dämliche Monster ist derart schlecht gelungen, dass man es am besten einfach irgendwo in die Ecke schmeißt und ankettet.

Kurzum: Das Spiel macht einfach keinen Spaß. Und nach allem, was PM so versprochen hat, ist es einfach nur eine Frechheit.
25.05.2021, 16:34 DaBBa (3193 
Ja. Ein schönes Beispiel, dass Innovation nicht zwangsläufig ein gutes Spiel macht und dass man sich konkrete Ziele setzen muss, was man da eigentlich produzieren möchte. Black & White wurde eben nicht als Aufbauspiel, sondern als "Götter-Simulation" vermarktet.

Ein weiteres Beispiel dafür war Republic: The Revolution einige Jahre später vom einstigen Ziehsohn Molyneux', Demis Hassabis. Ein ambitioniertes Projekt, welches eine Politik-Simulation mit individuellen Nichtspielerfiguren werden sollte. Aber: Wie macht man eine Politik-Simulation? :o Am Ende wurde es zum digitalen (und mäßig aufregenden) Brettspiel mit Beeinflussen-Funktionen auf der Stadtkarte runtergebaut.

Besser funktionierende Bullfrog-Spiele sind Syndicate und Theme Park. Ersteres ist ein solides mausgelenktes Echtzeit-Taktikspiel, letzteres ein solides Rollercoaster-Tycoon-Inspirat. Sprich: Spiele, die nicht die Welt verändern wollen.
Kommentar wurde am 27.05.2021, 07:28 von DaBBa editiert.
25.05.2021, 16:03 Frank ciezki [Mod] (3803 
Mann hatte ein bisschen das Gefühl, als wäre ihnen ziemlich zum Schluss der Entwicklung eingefallen, dass sie um ihr riesen Tamagochi herum ja auch noch ein Spiel stricken mussten.
25.05.2021, 15:56 Oh Dae-su (968 
Hatte ich damals aufgrund der hohen Wertungen (Grrrr!!!) neu gekauft - und nie angerührt. Ich sah meinem Bruder ein bisschen beim Spielen zu, aber was ich sah hat mich nicht gerade angemacht. Verdammte Geldverschwendung...
25.05.2021, 15:38 Frank ciezki [Mod] (3803 
Der erste Level zeigte noch Ansätze von der Freiheit, die vorher Versprochen wurde ( Molyneux halt ). Was danach kam, habe ich ja weiter unten schon mal geschrieben.

Im Endeffekt war es dann nur ein schlecht zu steuerndes Aufbau-Strategiespiel mit einem Vieh, das selbst nach längerem selten das tat, was man wollte.
25.05.2021, 12:30 mark208 (1173 
Hm ich muss da echt jetzt in Erinnerung kramen, ich habs mir aufgrund des Hypes und der Vorberichte sofort gekauft, installiert und wurde nicht warm, keine Atmosphäre, Grafik gefiel mir nicht und war auch nicht schön zu steuern. wenn ich mich halt recht entsinne. Hab es dann einige Zeit später verschenkt.
22.05.2021, 23:28 Herr Planetfall [Mod] (4034 
Oh, wir haben hier schon Black & White? Ganz verpasst!
Also, den Anfang vom Spiel fand ich damals immer ganz zauberhaft, das ganze Setting, das Riesenvieh und auch die Idee dieser Steuerung... Aber schon im zweiten oder dritten Level (hm, hatte das Level?) ließ sich das Riesentier merklich schlechter steuern als am Anfang, da habe ich's dann seingelassen. So aus'm Bauch raus würde ich sieben Punkte verteilen; aber vielleicht wäre es bei einem neuen Versuch auch zu nervig für sieben Punkte, keine Ahnung.

Edit: Habe mir gerade die Grafiken in den Videos nochmal angeguckt, die turnen mich gerade eher ab... Sind noch zu dicht an vielen 3D-Grafiken aus der Mitte der 90er dran, die damals als großartige Zukunft verkauft wurden, aber echt kacke aussahen.
Kommentar wurde am 22.05.2021, 23:41 von Herr Planetfall editiert.
22.05.2021, 23:16 Bearcat (3872 
TrickMcKracken schrieb am 22.05.2021, 22:56:
War das Spiel wirklich sooooo mies?

- Ich würde es gerne mal wieder spielen, um es zu wissen.... - kriege es nur nirgends zu kaufen, in aktueller Form.

Hatte das damals ner Freundin, mit iMac (oder wie die da hießen?), gekauft, die mal ein Spiel haben wollte. Hatte gelesen, von wem das kam, wie es sein soll.... - So viel gab es ja nicht für den Apfel..

Die wußte gar nicht, worum es da jetzt geht... - Ich hab's dann auch mal kurz ausprobiert, wußte auch nicht wirklich weiter.... - Hab ich ihr CIV4 gekauft, gut war. - Herrlich, diese Schreie, aus dem Nebenzimmer: "F*** D***, Isabella!" - Weisste, wie's gemeint ist..

Aber.... würde ich gerne mal heute, wieder ausprobieren, um zu sehen, was das war... mit "Black & White". - Ob es wirklich soooo schlecht gewesen ist.

- Gibt es da ne W10-Version?

Ganz ehrlich: schau lieber nach Black & White 2. Ist das durch und durch rundere Spiel und bietet einfach mehr als nur ein Riesentamagotchi.
22.05.2021, 22:56 TrickMcKracken (525 
War das Spiel wirklich sooooo mies?

- Ich würde es gerne mal wieder spielen, um es zu wissen.... - kriege es nur nirgends zu kaufen, in aktueller Form.

Hatte das damals ner Freundin, mit iMac (oder wie die da hießen?), gekauft, die mal ein Spiel haben wollte. Hatte gelesen, von wem das kam, wie es sein soll.... - So viel gab es ja nicht für den Apfel..

Die wußte gar nicht, worum es da jetzt geht... - Ich hab's dann auch mal kurz ausprobiert, wußte auch nicht wirklich weiter.... - Hab ich ihr CIV4 gekauft, gut war. - Herrlich, diese Schreie, aus dem Nebenzimmer: "F*** D***, Isabella!" - Weisste, wie's gemeint ist..

Aber.... würde ich gerne mal heute, wieder ausprobieren, um zu sehen, was das war... mit "Black & White". - Ob es wirklich soooo schlecht gewesen ist.

- Gibt es da ne W10-Version?
Kommentar wurde am 22.05.2021, 22:58 von TrickMcKracken editiert.
08.07.2020, 17:31 Waka (282 
Ich habe gerade durch ein paar PC Games der Jahre 1999/2000 geblättert und nebem dem Nervthema Lara Croft/Tomb Raider (die war ja wirklich ÜBERALL!) gab es ja noch die unsäglichen "Entwickler-Tagebücher" von Lionhead. Ich gebe zu: Ich habe mich damals total vom Hype anstecken lassen (ich war jung und naiv, heute bin ich wenigstens nicht mehr ganz so jung). Nach einem Wochenende auf einer privaten LAN-Party bin ich dann mit dem Spiel im Gepäck nach Hause, habe es installiert und... irgendwie war vom Hype nicht mehr allzuviel übrig. Wurde uns nicht mal versprochen, dass die Taten des Spielers nicht von den Entwicklern beurteilt werden sollen? Wieso dann hatte die "gute" Lösung einer Aufgabe stets die bessere Belohnung als die "böse" Lösung? Die großspurigen Bewertungen in sämtlichen Magazinen von reihenweise 90% und mehr konnte ich überhaupt nicht nachvollziehen. Viele andere Leser übrigens auch nicht, ich kann mich noch dran erinnern, wie Lionhead/Molyneux später noch sowas wie eine Entschuldigung veröffentlichten, mit dem Tenor, man sei selbst wohl zu dicht an dem Spiel dran gewesen und hat das große ganze aus den Augen verloren (und hat deshalb angekündigte Features nicht mehr implementiert), etc. pp.
Ich habe nichtmal die erste Mission zu Ende gespielt, das Game konnte mich einfach nicht packen.

Immerhin habe ich draus gelernt: Ich lasse mich nun nicht mehr so leicht von Vorankündigungen hypen.
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