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RETURN Nr. 43


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Inhalt: Bewertungen: 2 Gesamtwertung: 9.00 (Statistik)
Cover: Bewertungen: 8 Gesamtwertung: 8.50 (Statistik)

Bild: JPG | Abmessung: 400x566 | Grösse: 89 Kbyte | Hits: 803
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User-Kommentare: (19)Seiten: [1] 2   »
28.11.2020, 16:32 Retro-Nerd (11978 
Ja, die Papierqualität und das Layout sind schon genial. Deswegen ziehe ich auch jederzeit das Print Abo vor, selbst wenn Digital bald verfügbar sein sollte. Macht einfach Spaß in so einem qualitativ guten Magazin zu blättern.
28.11.2020, 16:24 Frank ciezki [Mod Videos] (3343 
Was mich auch beeindruckt ist die rein physische Qualität der Return.
Früher wurden Hefte zu solchen Nischen-Themen ja gerne auf Recycling-Papier mit 80% Holz gedruckt.
28.11.2020, 14:12 v3to (1455 
@Retro-Nerd:
Danke auch für das Lob
26.11.2020, 22:15 Frank ciezki [Mod Videos] (3343 
Die 3D-Beschleuniger brachten wohl den letzten echten Quantensprung beim Zocken. Danach wurden die Schritte kleiner.
26.11.2020, 19:45 Retro-Nerd (11978 
Schöner Technik Bericht über Turrican. Besten Dank nochmal an v3to, für das verständliche Erklären.
25.11.2020, 19:06 Commodus (5185 
YES...endlich trudelte die neue RETURN bei mir ein.

Cover: 10 Punkte (mit Bren McGuire auch kein Wunder)

Inhalt: Bis auf den mir unverständlichen PDP-8-Bericht finde ich alle Berichte interessant. Die Sparte DurchgezapptXL finde ich super, da viele Spiele angeschnitten werden.

Layout und Papiergeruch wieder alles 1A!

Besonderes Alleinstellungsmerkmal der RETURN sind nach wie vor die Tests von neuen Games auf alten Kisten. Ich hoffe, das fällt nie weg!
25.11.2020, 12:46 viddi (687 
Heute bekommen! Sehr gute Themen-Vielfalt.
Freue mich schon auf´s Lesen.
17.11.2020, 19:26 Swiffer25 (662 
Schulhoflegende.
Ich hatte mir einen P1 200MMX konfirmandendiert.
Und nur wenige Monate! danach ging es los

Matrox Mystique,arrrgh.....ich werde niemals vergessen wie mich das gegrault hat damals.
Geld war weg,zum Austragen von Blättchen hatte ich keine Lust mehr.
Und die "halbe" Nachbarschaft fing an mit 3D-Beschleunigern.....
17.11.2020, 19:09 nudge (1034 
sfelzmann schrieb am 17.11.2020, 09:12:
Ich hoffe, ich habe keine Fakten beim Recherchieren übersehen und liefere euch einen interessanten Bericht.
Da freu ich mich drauf Als jemand, der die Voodoo 3 noch nutzte, wo die meisten nur noch NVIDIAs oder Radeons benutzen, war diese Webseite und das dazugehörige Forum eine wichtige Quelle: Falconfly-Central. Da gab es von der Community gepatchte Glide Treiber, Alternativen zu den MiniGLs und später sogar die Treiber-Sourcen. Es existieren noch Mirrors des letzten Standes der Seite und des Forums.
17.11.2020, 09:12 sfelzmann (2 
nudge schrieb am 14.11.2020, 21:31:
Auch der 3dfx Artikel interessiert mich. Wehmütig denke ich an meine Diamond Monster 3D mit Voodoo 1 Chipsatz zurück. Dann kamen zwei Voodoo2 und die Voodoo 3 hat mich noch fast bis Ende der 2000er Jahre begleitet.


So ähnlich war meine Motivation beim Schreiben des Artikels: Ich bin damals mit einer Diamond Monster I in Kombination mit einer Matrox Mystique auf einem Intel HX-Board und einem PI-166 so richtig zum Spielen gekommen. Davor hatte ich einen 386er von Commodore und DAVOR meinen C64er Ich hoffe, ich habe keine Fakten beim Recherchieren übersehen und liefere euch einen interessanten Bericht.
16.11.2020, 01:15 v3to (1455 
Grumbler schrieb am 15.11.2020, 22:56:
lädt das nicht nach?
typischer trick wenn sowas nötig wird sind mehrstufige tilemaps oder anderweitige kompression

Innerhalb der Level wird nicht nachgeladen, bzw das Spiel verwendet auch keine mehrstufigen Tilemaps (wobei ich letzteres aufgrund des Scrollverhaltens auch erst gedacht habe).

Edit: Ich hatte für den Artikel mit mehreren Codern und auch Andreas Escher gesprochen. Wie erwähnt hatte ich auch die Vermutung, dass das mit mehrstufigen Tilemaps umgesetzt wurde (ein befreundeter Coder macht genau das für seine 8-Wege-Routine und da kommt es zu dem gleichen Effekt, dass das Scrolling nur schubweise stattfindet). Das wurde mir aber von mehreren Seiten bestätigt, dass es bei Turrican nicht der Fall ist.
Kommentar wurde am 16.11.2020, 09:00 von v3to editiert.
15.11.2020, 22:56 Grumbler (820 
> so große Level in den Speicher des C64

lädt das nicht nach?
typischer trick wenn sowas nötig wird sind mehrstufige tilemaps oder anderweitige kompression
15.11.2020, 19:43 nudge (1034 
Ja, leider. Man muss akzeptieren, dass nicht alle "Macher" von damals so Retro-affin sind wie wir.

Die Technik interessiert mich wirklich. Nicht nur der Sprite-Multiplexer. Ich fände es auch interessant zu wissen, wie er so große Level in den Speicher des C64 bekommen hat.
14.11.2020, 23:23 Retro-Nerd (11978 
Kann ich mir nicht vorstellen. Trenz gibt seit Jahren keine Interviews mehr.
14.11.2020, 21:31 nudge (1034 
Da bin ich wirklich mal gespannt, ob sie Manfred Trenz für den "Die Technik von Turrican" Artikel interviewt haben. So technisch wie die Erläuterungen zum Katakis Entwicklungssystem in diesen beiden 64er Sonderheften kann es im Rahmen der Return wahrscheinlich doch nicht sein:
64er Disc
64er Top Spiele 2

Auch der 3dfx Artikel interessiert mich. Wehmütig denke ich an meine Diamond Monster 3D mit Voodoo 1 Chipsatz zurück. Dann kamen zwei Voodoo2 und die Voodoo 3 hat mich noch fast bis Ende der 2000er Jahre begleitet.
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