Allgemeiner Konsolen-Thread

Begonnen von uno, 08.01.2006, 23:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

forenuser

Umso weniger verstehe ich die Anmerkung, dass "ganz Ok"'e Soundbars mehr als 300,- Euro kosten. Selbst 500,- oder gar 1000,- Euro scheinen ja deutlich unter dem Preis einer Anlage zu sein - und für den allergrößten Teil der Konsumenten auch vollkommen ausreichend.
fatal error in line 1: no signature found!

Retro-Nerd

Seufz. Annehmbare Soundbars fangen vielleicht bei 300 Euro an, aber die gehen bis weit über 1000 Euro. Das ist richtig. Aber nichts kann Größe und Volumen von Lautsprechern ersetzen. Diese Miniatur Dinger in den Soundbars bringen jedenfalls nicht das, was eine vernünftige Heimkino Anlage+Boxenset bietet. Wenn man NUR den 0815 Kram im TV in Stereo schaut mag eine Soundbar für 300-400 Euro reichen. Aber viele greifen eben zu den deutlich günstigeren (dann bleibt es eh sinnfrei).
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

cassidy

Mein oller Telefunken hat ja ein echt ordentliches Bild. Finde ich. Aber, da ging dann auch der Ton nicht anständig, bzw. war eine Katastrophe. Knistern, brummen, man verstand, wenn man es etwas lauter wollte, das Ganze nicht wirklich. Zunächst habe ich dann per Klinke paar ordentliche PC-Boxen drangeknuspert, funktionierte und war auch laut, dann habe ich mir eine Soundbar gekauft. Auch mit Klinke angeschlossen. Ganz Sparfuchs der ich bin, habe ich aber auf ein Auslaufmodell gesetzt. Was soll ich sagen, läuft auch jetzt, nach knapp neun Jahren, immer noch super. Hab 80 Euro dafür hingelegt. Reicht vollkommen. Aber, wahrscheinlich, würde dies echte Kenner verschrecken. Ich bin da, was das angeht, ein echter Bauer. Ich will einfach nur anständig hören, was da abgeht.
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

forenuser

Ich habe bei mir auch noch uralte Lautsprecher (2.1) im Einsatz. Wenn aber ein neues TV-Gerät angeschafft werden sollte, dann werde ich die wohl durch eine Soundbar ersetzen, da TV-Geräte zunehmend den 3,5mm Klinkenstecker wegfallen lassen... Ich bin nur ein einfacher Konsument, kein Cineast.
fatal error in line 1: no signature found!

mark208

Mein Problem sind bei Filmen oft die Dialoge, vielleicht höre ich ja auch schlecht, aber wenn ich dann den Sound aufdrehe und auf einmal Musik kommt falle ich vom Stuhl. Finde da keine Balance.

Retro-Nerd

Das ist leider normal bei den meisten deutschen Synchros. Bei meinem Verstärker stelle ich den Center immer 4-5 Dezibel lauter als den Rest der Boxen.

TVs haben eher selten solche Funktionen. Es gibt zwar solche Modi wie "Klare Stimme", aber dann klingt meist der Rest total mies.
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Greg weiß nix!

Retrofrank

Nicht nur bei Synchros, auch bei den Originalen. Selbst als mein Gehör noch besser war, habe ich bei Filmen im Originalton der letzten 20 Jahre oft Untertitel zugeschaltet, weil einfach vieles mittlerweile so vernuschelt wird. Habe sogar vor ner Weile nen Beitrag auf YouTube darüber gesehen, dass Filme heute unverständlicher sind als früher mal und teilweise selbst Muttersprachler Untertitel zuschalten.

Was mir beim Kino in den letzten Jahren aufgefallen ist, ist dass es mir oft geisteskrank laut vorkommt. Habe mir demletzt im Kino Gehörschutz reinpfriemeln müssen. Das musste ich früher nur bei Rock Konzerten.

PsychoT

Das liegt sicherlich an der Produktion an sich. Stimmen leise, Sound übermäßig laut, ein Klassiker seit 20 Jahren. Besonders bei US-Produktionen ist das der Fall. Bei asiatischen Produktionen ist mir das noch nicht so aufgefallen. Da heißt's Fernbedienung in die Hand und fleißig hoch- und runterregeln. Ist genauso ein Geschluder wie unfertige Spiele auf den Markt zu schmeißen. Eigentlich inakzeptabel. Aber wenn selbst Musikproduktionen an sich oft überkomprimiert und flach sind, braucht man sich über komischen Ton beim Film nicht zu wundern. Irgendwas läuft eben grundlegend falsch.
Zitat von: Anna L. in 28.02.2026, 10:32Mir ist selbst bei den Stimmen der Nachrichten der Flachbild-Ton absolut ungenügend.
Musst dir eben einen TV mit ordentlichem Ton holen, dann brauchst du auch keine externen Geräte. Hat nur bedingt was mit "Flachbild" zu tun, auch "Flachbild" kann ordentlichen Ton liefern. Das ging sowohl bei meinem alten Sony als auch beim TCL C8K. Davor hatte ich Röhren, ebenso ohne externes Soundsystem.

Retro1971

Zitat von: PsychoT in Gestern um 16:45Davor hatte ich Röhren, ebenso ohne externes Soundsystem.
Ich hatte noch nie einen Röhren-TV mit schlechtem Ton, da waren beim Sound teils wirklich ganz herausragende Geräte dabei.

Retro-Nerd

Röhren TVs habe ja auch eine gewisse Bautiefe. Das konnte man anständige Lautsprecher einbauen. Welche, die auch die Mitteltöne sauber rüberbringen. Das spart man sich leider oft in Flachbildschirmen, die meist auf Hochtöner optimiert sind. Daher sind die im Vergleich meist schrill, blechern und zischend bei der Sprache. Gab mal ein paar High End Flachbild TVs, die halbwegs brauchbare Lautsprecher seitlich angepappt hatten. Ist aber auch schon wieder ein paar Jahre her. Die Leute mögen sowas aber scheinbar nicht, weil es optisch etwas unschön aussieht.
Greg weiß nix!