Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: E-Bay Sammelthread  (Gelesen 329058 mal)

Nestrak

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1287
Re: E-Bay Sammelthread
« Antwort #3975 am: 27.02.2015, 13:54 »

Es gibt einfach Menschen die überdurchschnittlich verdienen und denen solche Preise nicht weh tun. Im Gegenteil, ich hatte mit einem Sammler zu tun der lächelt einfach darüber weil ihm seine anderen Hobbies weit mehr kosten. Dann gibt es wieder Sammler, die haben eben nur ihre Sammlung und sonst nichts - muss man auch mögen. Dazwischen gibt es eben eine Bandbreite an Sammlern die sich abhängig von ihrem Einkommen Spiele kaufen. Ich habe sehr stark gebremst, denn wo soll das ganze hin führen? Einerseits finde ich es toll Riesensammlungen zu sehen, aber will ich mir selbst deswegen die Wohnung zustellen? Ne...nicht wirklich. Außerdem macht Besitz auch Sorgen - das ganze hat doch  einen Wert und sollte versichert sein wenn die Bude mal abbrennt. Karton brennt ja so gut. :D
Gespeichert

berghutzen

  • Weirdest Ascaron-Fan of all time
  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1580
  • Ascaron for ever!
Re: E-Bay Sammelthread
« Antwort #3976 am: 27.02.2015, 13:55 »

Also, eine Originalverpackung von SoMI, Zak McKracken, Indy 3 und Maniac Mansion würde ich mir schon gerne ins Regal stellen. Aber die müsste ich mir echt zusammensparen.
Gespeichert
Lieben Gruß
berghutzen

"If there's more than one way to do a job and one of those ways will end in disaster, then somebody will do it that way. "

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: E-Bay Sammelthread
« Antwort #3977 am: 27.02.2015, 20:37 »

*hehe* 12 Jahre ist das schon her??
Da kannst du mal sehen, wie schnell die Zeit rennt. Das Jahr 2003 war's, als unsere erste Konversation stattgefunden hat. Du schriebst damals u.a. sinngemäß, dass du überrascht bist, dass jemand mit so einem minderbemittelten Geist wie ich ihn habe in Sachen Rechtschreibung nahezu fehlerfrei ist und Wörter wie "interessant" richtig schreibt. Und natürlich durfte auch der "Nomen est Omen"-Spruch nicht fehlen... :hihi:
Sagen wir mal so, wenn jemand vor 12 Jahren ein Spiel teuer gekauft hat, dann war das in Relation zu heute immer noch günstig und er hat ein gutes Geschäft gemacht. Die Preise haben jedenfalls gewaltig angezogen. So gesehen war es eigentlich schlau, denn er hatte eine höhere Wertsteigerung als wenn er das Geld auf die Bank getragen hätte. Ein sealed Amiga Zak habe ich sogar zufällig - gute Wertanlage wie man sieht.
Naja. Es ist nur solange eine gewisse "Wertanlage", wie flüssige Zeitzeugen auf der Welt sind. Der Wert ist temporär. Abgesehen davon ist so ein komplettes Spiel mit OVP und so auch sehr empfindlich. Da bevorzuge ich doch lieber die Edelmetalle als sichere Wertanlage. :cen:
Aber es stimmt. Meine Sammlung heute hat sich im Wert vervielfacht. Alleine die SNES- und MD-Spiele kann man heute locker für das 5-6fache von dem verkaufen, was ich vor 10-12 Jahren dafür bezahlt habe. Aber wie gesagt, das ist nur ein temporärer Zustand. Wenn ich die Absicht hätte damit Geld zu verdienen, würde ich zusehen, dass ich alles innerhalb der nächsten 3 Jahre abstoße. Doch ich will damit ja kein Geld machen, sondern Nostalgie konservieren. Gewissermaßen jedenfalls.  B)
Gespeichert

Nestrak

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1287
Re: E-Bay Sammelthread
« Antwort #3978 am: 27.02.2015, 21:34 »

Jo, ich sehe auch nicht den Wert dahinter, da ich langfristig mit einem Wertfall rechne,  bei zumindest einem Großteil der Sammlung. Ist mir auch egal, da die Wertsteigerung nicht der Motor dahinter war bzw. ist. Falls mir aber was passiert ist meine Holde informiert, dass sie den Krempel nicht einfach wegschmeißen soll sondern in Bausch und Bogen verkaufen - kommt immer noch genügend dabei rum. Überleben werden mich die guten Stücke auf jeden Fall, so alt kann ich gar nicht werden.
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: E-Bay Sammelthread
« Antwort #3979 am: 28.02.2015, 14:13 »

Warum glaubt ihr eigentlich das der Wert von den Spielen fallen wird?
Gespeichert

Nestrak

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1287
Re: E-Bay Sammelthread
« Antwort #3980 am: 28.02.2015, 14:19 »

Der Wert von z.B Amigaspiele wird vermutlich mit uns sterben weil wir den emotionalen Bezug dazu haben, die Generationen nach uns aber nicht. Ausnahmen werden wahrscheinlich richtungsweisende Spiele eines Genres sein, oder Spiele die sonst ein besonderes Alleinstellungsmerkmal haben. Das es in Zukunft auch Spielesammler geben wird, werden diese Spiele vermutlich wertbeständiger sein, als ein durchschnittliches Amigaspiel, dass es für viele Plattformen gab.
Gespeichert

berghutzen

  • Weirdest Ascaron-Fan of all time
  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1580
  • Ascaron for ever!
Re: E-Bay Sammelthread
« Antwort #3981 am: 10.03.2015, 20:24 »

Gespeichert
Lieben Gruß
berghutzen

"If there's more than one way to do a job and one of those ways will end in disaster, then somebody will do it that way. "

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16927
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail
Re: E-Bay Sammelthread
« Antwort #3982 am: 10.03.2015, 21:03 »

Glaub nicht!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7428
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: E-Bay Sammelthread
« Antwort #3983 am: 10.03.2015, 21:17 »

Ein CDTV, ist doch ersichtlich.  :conf:
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3005
Re: E-Bay Sammelthread
« Antwort #3984 am: 11.03.2015, 16:57 »

Ein CDTV, ist doch ersichtlich.  :conf:

 :lol:

nicht auf die Beschreibungen im Hintergrund achten (Bilder)
Gespeichert

jan.hondafn2

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 393
Re: E-Bay Sammelthread
« Antwort #3985 am: 15.03.2015, 18:31 »

Also ich habe ja bei Ebay schon viel erlebt, aber mein heutiges Erlebnis muss ich euch unbedingt schildern:

Habe ein Lenkrad eingestellt (komplett in OVP mit Pedalen, Schalteinheit, Treiber-CDs usw.), welches 2 Stunden vor Schluss auf 150,00 Euro steht. Nun kommt ein Ebayer und stellt mir folgende Frage (zu dem Zeitpunkt waren die 150,00 Euro schon Höchstgebot):
"würden Sie das Lenkrad mit der Gearbox auch einzeln verkaufen? Würde Ihnen 50 € bieten."

Wie blöd sind manche Leute?  :ks:
Mir fällt dazu nur ein: Spendet Hirn für eure Mitbürger!!
Ob ´s hilft ist bei der niedrigen Intelligenz aber arg anzuzweifeln...  :hihi: :lol: :hihi:

Gespeichert
RETRO GAMING! That´s it!

mark208

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 972
Re: E-Bay Sammelthread
« Antwort #3986 am: 16.03.2015, 12:02 »

Na ja, aber nichts kann die Auktionen toppen wo Leute für einen Gutschein mehr bieten als der Gutschein wert ist.
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: E-Bay Sammelthread
« Antwort #3987 am: 16.03.2015, 12:53 »

Na ja, aber nichts kann die Auktionen toppen wo Leute für einen Gutschein mehr bieten als der Gutschein wert ist.
Das stimmt. Das habe ich schon öfters gesehen.  :ks:

Ebay wird mir aber immer unsympathischer... gibt es eigentlich keine vergleichbare Konkurrenz? In Österreich hat sich neben Ebay Willhaben.at ziemlich etapliert. Gib es in Deutschland vergleichbares?
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9214
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: E-Bay Sammelthread
« Antwort #3988 am: 29.04.2015, 11:26 »

Da verkauft jemand die Hippel CD.

klick
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: E-Bay Sammelthread
« Antwort #3989 am: 29.04.2015, 13:20 »

Irgendwie gehört die in eine Retromusik-Sammlung, aber irgendwie interessiert's mich auch gar nicht. Ich habe aus irgendeinem Grund absolut kein Interesse daran, dieses Stück zu ersteigern. Ob's daran liegt, dass Hippel ein ST-Musiker ist und der ST nichts in meiner Welt zu suchen hat? Wahrscheinlich noch nicht mal das. Wahrscheinlich sind's die auf der CD enthaltenen Titel, die bis auf Wings of Death absolut unbekannt sind und eher so wirken wie auf eine CD geklatschte private musikalische Versuche (Bittner-Rap etc.).

@kultboy:
Wenn du Auktionsgeschichten meinst, gibt es noch hood.de, roteerdbeere.de und filmundo.de.
Wenn du Händler-Plattformen meinst, was eBay mittlerweile zu 90% ja auch ist, dann gäbe es u.a. noch amazon.de, rakuten.de, hitmeister.de, smartvie.de oder auch xjuggler.de.

Es gibt da noch mehr Seiten, deren Namen mir gerade nicht einfallen. Hatte mal über ein Jahr lang ständig Werbe-Mails von irgendeiner weiteren Online-Plattform wie eBay. Hab das aber nicht weiter verfolgt. Im Endeffekt sind das alles eh nur sinnlose Versuche eBay Marktanteile abzuknöpfen. Tja, aber du weißt ja wie Menschen sind: Menschen sind wie Schafe! Alle laufen in die gleiche Richtung. Wenn einer zu eBay geht, gehen sie alle zu eBay. Und da alle bei eBay anbieten, kaufen auch alle da. Und da alle da kaufen, bieten auch alle da an. Und da das alles ein nicht enden wollender Kreislauf ist, wird eBay für immer der Marktplatz Nummer 1 in dieser Richtung bleiben. Die anderen haben keine Chance. Noch nicht mal den Hauch einer Chance. Für ab 18-Artikel haben sich roteerdbeere und filmundo neben eBay etabliert, aber generell kommt an eBay keiner vorbei und auch niemand drumrum.

@mark208:
Das sind die ganz Coolen! Besonders geil sind auch die, die für gebrauchte Ware mehr bezahlen wie die Ware neu im Laden kostet. Oder die, die für die Ware deutlich mehr bezahlen wie sie neu überall woanders kostet. Und das ist die Regel, das ist eBay! Die Leute gucken scheinbar gar nicht mehr woanders. Die kennen nur noch eBay. Alles Vollidioten!

Aber eBay ist mittlerweile für Käufer eine sehr gute Plattform. Sehr sicher, sehr zuverlässig. Für Verkäufer allerdings, ganz besonders für Gewerbliche, und da muss ich mich mittlerweile ja auch dazuzählen, wird es immer beschissener. Da gibt es z.B. etwas, das nennt sich "Verify". Das ist etwas, wo bei Verify angemeldete Personen die eBay-Datenbank durchforsten können. Sollten sie dort auf ein Angebot stoßen, was IHRER MEINUNG NACH gegen Lizenzen o.ä. verstößt, auch wenn es TATSÄCHLICH NICHT SO IST, können sie das eBay melden und eBay schmeißt das Angebot ohne weitere Angaben raus. Ja, eBay prüft das noch nicht einmal auf Richtigkeit, die machen einfach. Und eBay macht was es will. Die Rechtslage wird grundsätzlich nicht beachtet. Dahingehend ist eBay wirklich der größte Witz und die größte Zumutung, die man sich vorstellen kann. eBay ist quasi ein rechtsfreier Raum, in dem nur einer das Gesetz ist: eBay selbst. Und geltendes Recht gilt dort nicht, sondern nur das was eBay will.
Aus genau diesem Grunde laufen eBay auch immer mehr Händler weg. Ich selbst bin mittlerweile auch bei Amazon, dort ist das alles wesentlich professioneller, aber auch komplizierter. Aber die Aussagen aller Händlerkollegen, die ebenso bei Amazon sind, kann ich mit den ersten Eindrücken eindeutig bestätigen. Bei Amazon verkauft man locker das Zehnfache (!) wie bei eBay. Und bei Amazon werden einem auch nicht auf einmal ohne Angabe von Gründen und ohne Beachtung der Rechtslage Angebote rausgeschmissen oder Accounts beschnitten oder gleich ganz dicht gemacht.
Gespeichert