Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Kultboy-Award  (Gelesen 18184 mal)

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15303
  • Ed
Re: Kultboy-Award
« Antwort #45 am: 10.05.2007, 14:54 »

Jetzt weiß ich, warum hier nur Monkey Island einen hat, ich hab jetzt schon keinen Bock mehr, mitzudiskutieren. :rolleyes:
Da wende ich die Planetfall-Methode an: allein das Ergebnis zählt (nämlich die Vergabe von mehr Awards), ich geb jetzt allem meinen Segen. Also einigt Euch schön und gebt meinem Boten dann das Formular mit, ich unterzeichne dann. :cen:
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9660
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Kultboy-Award
« Antwort #46 am: 10.05.2007, 16:40 »


Erste Vorschläge für Genres:

Adventure (1 Award - Falls ihr euch wünscht zwischen Graphik und Textadventure zu unterscheiden dann 2 Awards)
Rollenspiel ( 1 Award)
Strategie ( evtl noch unterteilt in Echtzeit und Rundenstrategie, dann wären es 2 Award)
Simulation ( schon schwieriger: Unterteilung vieleicht in Wirtschaftsim, Flgusim, Autorennsim, Kriegspielsim)
Shooter und Action-Adventure ( also sowohl Shooter als auch sowas wie Tomp Raider)
Sportspiel (keine Unterteilungen finde ich)
Jump 'N Run ( hier vieleicht etwas schwierig was alles dazugehört, auch turrican? Bubble Bubble?)
Ballerspiel ( Ich mein So Spiele wie Katakis usw)
Kampfspiel ( Mortal Kombat usw)
Actionspiel (sehr schwierig, da es hier sehr viel unterschiedliches gibt)
Sonstige ( Ne Menge sonstige Spiele wo mann nicht so recht weiss und sie den anderen Genren ürgendwie zuteilen muss)

Ich würde um weitere Vorschläge bitten da ich sicherlich was vergessen hab.
Die Genres finde ich so schonmal recht gut (wenn wir uns auf diese Variente einigen, dass jeweils der Genre-Beste einen Award bekommt).
Im einzelnen:
Adventures wie vorgeschlagen in Grafik- und Text-Adventure aufteilen, schliesslich ist das eine Retro-Seite, da müssen auch Textadventures eine Chance haben.
Strategie unbedingt in Runden- und Echtzeitstrategie unterteilen!
Simulationen würde ich nur in Wirtschafts-Sims und sonstige Sims aufteilen, alle anderen sind ja das Steuern von irgendwelchen Maschinen. Das wird sonst zu viel (und man musste dann eigentlich auch Sportspiele in die einzelnen Sportarten aufteilen, das wäre einfach zu viel). Ansonsten fände ich es gut so.
Die Frage ist weiterhin, wie würde man den Genre-Besten ermitteln? Ich wäre ja für Abstimmen, dann gibts endlich mal wieder eine Abstimmung! :D ;) Zuerst macht jeder pro Genre 2 Vorschläge und die 3 Spiele mit den meisten Stimmen werden dann zur Wahl gestellt. Jeder kann dann eine Stimme für eines der Spiele vergeben...

Ach ja, den Vorschlag einem 2. Teil grundsätzlich keinen Award zu verleihen finde ich sehr schlecht! Als Beispiel: Might and Magic 6. Ist meiner Meinung nach das Beste aus der Serie, aber eben nicht das erste. Kann das jetzt keinen Award in Rollenspiele bekommen, nur weil es nicht Teil 1 war? Oder einer der Ultima-Teile? Oder anderes Beispiel Heroes of Might and Magic 3. Ist meiner Meinung nach auch das Beste dieser Serie, aber eben das 3. Das würde ich also grundsätzlich nicht ausschliessen!
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16945
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail
Re: Kultboy-Award
« Antwort #47 am: 10.05.2007, 16:48 »

Na, das ist doch bisher der ausgereifteste Vorschlag! Würde allerdings ergänzen wollen, dass die Spielvorschläge die gemacht werden, mehr oder weniger anonym gemacht werden! So beeinflusst man sich nicht gegenseitig und die Auswahl ist irgendwo freier! Könnte man dann per PN an einen Moderator oder so machen! Dürfte nicht das Problem sein! Das ist nämlich das, was mir gerade bei den anderen Sammelsurien an Spielekrönungsvorschlägen aufgefallen ist! Dieses jeder schreibt mal irgendwas hin, was dann dazu führt, dass Hinz und Kunz wieder ne Diskussion anfangen und der Eine es sich doch wieder Anders überlegt und blablabla! Bisschen strukturierter und dann fluppt das schon! B)
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15303
  • Ed
Re: Kultboy-Award
« Antwort #48 am: 10.05.2007, 16:52 »

Also wie gesagt, zwecks schnellerer Zielfindung stell ich meine Vorschläge hinten an und beteilige mich an der Methode, die man mir vorsetzt. kulty sollte aber schon seinen Senf dazugeben! Huhu, kulty! Ich meine, wenn er das alles eh doof findet, können wir uns unsere Diskussionen ja sparen!
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9660
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Kultboy-Award
« Antwort #49 am: 10.05.2007, 17:18 »

Na, das ist doch bisher der ausgereifteste Vorschlag! Würde allerdings ergänzen wollen, dass die Spielvorschläge die gemacht werden, mehr oder weniger anonym gemacht werden! So beeinflusst man sich nicht gegenseitig und die Auswahl ist irgendwo freier! Könnte man dann per PN an einen Moderator oder so machen! Dürfte nicht das Problem sein! Das ist nämlich das, was mir gerade bei den anderen Sammelsurien an Spielekrönungsvorschlägen aufgefallen ist! Dieses jeder schreibt mal irgendwas hin, was dann dazu führt, dass Hinz und Kunz wieder ne Diskussion anfangen und der Eine es sich doch wieder Anders überlegt und blablabla! Bisschen strukturierter und dann fluppt das schon! B)
Hmmm... bekomme ich dann Schläge, wenn ich dir bei Genre Jump and Run meine Favoriten schicke und da ist nicht Bubble Bobble dabei? ;)
Nein, im Ernst: Ich hätte kein Problem damit meine Vorschläge für alle offen lesbar abzugeben, ich steh zu meinen Lieblingsspielen. Aber von mir aus können wir das gerne auch anonym machen, hab damit kein Problem. Hauptsache wir machen es! Ich fände es schon gut, wenn mehr Spiele einen Award bekommen würden.
Was meinen denn die anderen dazu? Sollen wir abstimmen, ob es so gemacht werden soll? Was sagt Kultboy dazu?
Gespeichert

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: Kultboy-Award
« Antwort #50 am: 10.05.2007, 17:23 »

Wir sollten vorher noch das mit dem Genres abklären, also welche Genau, und wie die Definiert sind.
Ansonsten können wir auch abstimmen.
wird aber wieder Zoff geben ein bischen  :D
« Letzte Änderung: 10.05.2007, 17:30 von lonely-george »
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16945
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail
Re: Kultboy-Award
« Antwort #51 am: 10.05.2007, 17:40 »

@lemmy:
Jaja, schickts an mich! :D Macht den Bock zum Gärtner! B)
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9219
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Kultboy-Award
« Antwort #52 am: 10.05.2007, 20:49 »

Jeweils ein Award für ein spezielles Genre halte ich für keine gute Idee, und wenn ich mich besinne war man auch dagegen. Dafür gibt es halt zu viele gute Spiele. Und ständig ahr für Jahr einem anderen Spiel den Award zu geben ist unnötig, denn wenn ein Spiel diesen bekommt, dann hat es einen Klassikerstatus. Warum ihn dann wieder wegnehmen?

Nachfolger wie Civilisation müßte man dann ausdiskutieren(würde auch eher dem ersten, als dem zweiten Teil den Award geben), trotzdem hätten sie einen verdient.

Die Mindestbewertung ist schon wichtig. Schließlich bekommt nur die Creme de la Creme einen.
Das aber die ersten 5 einen bekommen stimmt nicht, denn sie erfüllen überwiegend die anderen Kriterien nicht. Wiederum Spiele wie Turrican 2 würden alle Kriterien erfüllen.

Ich will meinen Vorschlag nicht loben, aber schließlich ist es nur das Resultat der langen Diskussionen von früher. Nur ist sie halt jetzt auf dem neuesten Stand.
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16945
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail
Re: Kultboy-Award
« Antwort #53 am: 10.05.2007, 23:47 »

Deswegen, zu jedem Genre, soll wer was schreiben! Dies kommt dann in die stille Box, beim Moderator nach Wunsch, und man kann dann dementsprechend die Mehrheitswünsche nach Aussen tragen! Über die kann kurz referiert und dann entschieden werden kann! Denke, dass wäre Weise und mit möglichst wenig Tamtam versehen! Keiner bekommt sich gross in die Haare und nix muss tausendmal diskutiert werden! ;)
« Letzte Änderung: 11.05.2007, 00:10 von cassidy »
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Kultboy-Award
« Antwort #54 am: 11.05.2007, 00:00 »

Nanana, ist der Moderator denn auch neutral???  :conf:
Ich erinnere mich da an - inzwischen fast schon vergessene - Exzesse um ein langweiliges altes Spiel mit zwei Protagonisten...  B)
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9219
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Kultboy-Award
« Antwort #55 am: 11.05.2007, 10:44 »

Lasst es uns bitte nicht anonym machen, sowas mag ich nicht. Wir sind alt genug, dass wir uns nicht von anderen beeinflussen lassen, also setzen wir unsere Spielvorschläge hier ein, dann kann jeder mit Spannung beobachten, wer welche Vorlieben hat, und ob sein Spiel evt. eine Chance hat.
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16945
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail
Re: Kultboy-Award
« Antwort #56 am: 11.05.2007, 10:49 »

Mir ist ja Beides recht! Hatte halt nur an Endlosdiskussionen zu irgendeinem Spiel, das irgendwem nicht passte in anderen Threads gedacht! Das wäre halt ne bequeme Möglichkeit gewesen, es zu umschiffen!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: Kultboy-Award
« Antwort #57 am: 11.05.2007, 11:12 »

Mir ist noch nicht Klar wie das jetzt Laufen soll:
Also wir stimmen hier selber untereinander ab?
Wieviele Awards sollen verteilt werden? ( wieviele pro Genre)
Welche Genres werden festgelegt???
Was gibt es sonst noch für Kriterien?

Bevor wir da ürgendwas machen sollten wir das genau festlegen.

Mir selber wärs ja lieber wenn wir schon auch etwas nach den Bewertungen gehen, die auf der Hauptseite abgegeben wurden.
Aber halt auch nach Genre unterteilt.
Meiner Meinung nach sollte mann aber nicht nach den Bewertungspunten ansich gehen sondern nach der Rangliste Innerhalb eines Genres.


Wie wärs wenn wir dort einige Spiele jeweils rausschreiben und danach noch darüber abstimmen welche nun wirklich einen Award verdienst haben?

eine einfache Methode wäre auch einfach die Vorhandene Rangliste zu nehmen und bis einem Wert von sagen wir 8.5 (ja so weit würde ich runtergehen um sicherzugehen das wir nicht einen wichtigen Klassiker bisher übersehen haben, sind allerdings dann über 300 Spiele, allerdings viele dabei mit nur 1 bewertung) alle Spiele  hier rauszuschreiben, sie danach in Genre aufzuteilen, und aus dieser Liste könnten wir dann unsere favoriten wählen und daraus abstimmen.


« Letzte Änderung: 11.05.2007, 11:37 von lonely-george »
Gespeichert

Retrofrank

  • Der Schöpfer und Meister...
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13601
Re: Kultboy-Award
« Antwort #58 am: 11.05.2007, 11:16 »

Oh jeh.
Müssen wir den überhaupt Awards vergeben?
So nur für uns.
Ich meine,wen kümmerts denn sonst?
Ich bin immer noch irgendwie traumatisiert von der ziemlich fruchtlosen "All-Time-Favourites" Diskussion.
Hab ehrlich gesagt keinen großen Bock auf die nächste Runde.
Gespeichert

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: Kultboy-Award
« Antwort #59 am: 11.05.2007, 11:18 »

ja das letztemal hatten wir auch keine weiteren vergeben wie mann sieht :cen: ;)
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 ... 11   Nach oben