Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Kultboy-Award  (Gelesen 18193 mal)

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9221
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Kultboy-Award
« Antwort #75 am: 13.05.2007, 10:23 »

REVOLUTION! Aufstand in Kultboy Land.

BÜRGER fordern neue Staatsform.


Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15303
  • Ed
Re: Kultboy-Award
« Antwort #76 am: 13.05.2007, 10:28 »

Oh oh, das wird unserem Diktator nicht gefallen. Meinst Du, die Mod-Inquisition läßt Dich damit ungestraft davonkommen? :angst:
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16951
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail
Re: Kultboy-Award
« Antwort #77 am: 13.05.2007, 10:30 »

Jetzt siehst Du was Du damit angerichtet hast, Deathrider! Jetzt bekommst Du, was Du verdienst!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Kultboy-Award
« Antwort #78 am: 13.05.2007, 10:33 »

Klar sind wir im Moment nicht so weit gekommen, aber gleich das Handtuch zu werfen fänd ich jetzt blöd.
Ey, nee, im Moment? Seit einem geschlagenen Jahr ist das Hin- und Her um diesen bekackten Award im Gange und mit jedem Schlaumeier, der sich in der Sache zu Wort meldet, steigt auch die Zahl noch "besserer" Vorschläge.
Macht hier, was Ihr wollt, diskutiert, bis Ihr schwarz werdet, findet das auch gerne unheimlich konstruktiv und demokratisch, ich werde mich da heraushalten.
Bei den "PC-Klassikern" habe ich ja gesehen, wie das abläuft. Zufrieden stellen kann man sowieso nie alle und wenn dann einer (in besagtem Falle ich, unter nicht geringem Zeitaufwand) endlich mal die Backen zusammenkneift und einfach mal macht, juckt es am Ende wieder keine zweieinhalb Typen am Arsch.

Ganz ehrlich, keine Ahnung, was Du "gerade von mir" erwartest, aber ich weiß genau, wann eine Diskussion zu keinem Ergebnis führen wird und hier ist es soweit. Gute Nacht (oh, falscher Fred).
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9221
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Kultboy-Award
« Antwort #79 am: 13.05.2007, 10:45 »

Die PC Klassiker haben wir doch aufgeschrieben und immerhin haben einige wenige fleißig mitgemacht.

Ich erwarte von dir gar nix, dachte halt, dass mal einer der alten ein Machtwort spricht. Schließlich ist das hier dein zweites Heim und schließlich habt ihr euch doch damals auf ein Bewertungssystem geeinigt. Ich wollte nur, dass es bei diesem Bewertungssystem bleibt.

Aber anscheinend meinst du, wir sollten alles dabei belassen. Das ist nun deine Meinung, aber dann brauchen wir nirgendwo mehr eine Diskussion zu eröffnen, weil es nach 3 Antworten allen egal ist. (Gut, manchmal ist das tatsächlich schon passiert, aber diesmal wirds nicht so laufen, ich weiß es) :)
Ich weiß nicht woran es liegt, dass mir gerade das am Herzen ist, aber im Moment hab ich wieder eine große Portion Motivation bekommen, mir macht das Forum Spaß, und das will ich jetzt nicht einfach wieder verlieren.

Naja, wenn Kulty wiederkommt und weiter meint, Monkey Island 1 soll das einzige Spiel bleiben, dann ist es so, davon wird die Welt auch nicht untergehen.

@alle

Wir Bürger müssen alle zusammenhalten.
Ein Diktator ist nur so stark wie sein Gefolge. Ich forder Kommunismus. :ndenk:, eh Demokratie. :)
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15303
  • Ed
Re: Kultboy-Award
« Antwort #80 am: 13.05.2007, 10:56 »

@Deathrider:
Ach, wenn Du immer wieder anfängst, kann ich doch nicht aufhören. :rolleyes:
Also nochmal: ich bin für "Eine Note von mindestens 9,0 bei mindestens 40 Stimmen = Award". Das bedeutet natürlich auch, daß man Awards wieder aberkennen kann, wenn die Note sinkt. Ich weiß auch nicht, was daran wehtun würde, es so zu machen. Daß immer irgendwer schreit: "Das Spiel hat keine Auszeichnung verdient!" kann ja wohl kein Kriterium sein.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9221
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Kultboy-Award
« Antwort #81 am: 13.05.2007, 10:56 »


Mir is es Wurscht, das einzig wahre Spiel wurde ja schon entsprechend geehrt, danach kommt nur noch zweitklassige Soft...



Es muss ja nicht automatisch sein, wird sogar immer wieder beobachten, ob ein Spiel diese Kriterien erfüllt, und das würde ja sowieso nicht so oft passieren. Eigentlich nur bei Turrican 2. :)

Aber gerade von dir threepwood hätte ich etwas mehr Einsatz erwartet, denn schließlich hat dein Monkey Island 3 noch keinen Award bekommen.

PS: Cooles Bild, hab ich alles Mauszeiger. B)
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9221
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Kultboy-Award
« Antwort #82 am: 13.05.2007, 10:59 »

@Deathrider:
Ach, wenn Du immer wieder anfängst, kann ich doch nicht aufhören. :rolleyes:
Also nochmal: ich bin für "Eine Note von mindestens 9,0 bei mindestens 40 Stimmen = Award". Das bedeutet natürlich auch, daß man Awards wieder aberkennen kann, wenn die Note sinkt. Ich weiß auch nicht, was daran wehtun würde, es so zu machen. Daß immer irgendwer schreit: "Das Spiel hat keine Auszeichnung verdient!" kann ja wohl kein Kriterium sein.

Und ich füge dem noch hinzu, mindestens 40 Lieblingsspieler. Das hat fast keiner. Das mit dem Abererkennen muss nicht sein.

Danke Planetfall, dass wenigstens einer auf meiner Seite steht. Bei dir war ich mir nämlich nie sicher, ob du für oder gegen mich bist.
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15303
  • Ed
Re: Kultboy-Award
« Antwort #83 am: 13.05.2007, 11:29 »

Und ich füge dem noch hinzu, mindestens 40 Lieblingsspieler. Das hat fast keiner. Das mit dem Abererkennen muss nicht sein.
Danke Planetfall, dass wenigstens einer auf meiner Seite steht. Bei dir war ich mir nämlich nie sicher, ob du für oder gegen mich bist.

Ja, kann man so machen mit den Lieblingsspielern; dann kämen für meinen Geschmack zwar zu wenige Awards bei raus, aber egal. Stimmt, Aberkennen muß nicht sein. Wieso bestimmt kulty nicht einfach ein paar Kriterien, die auf den User-Charts basieren und fertig? Also für alle Ewigkeit nur bei Monkey Island diesen Award stehen zu haben finde ich affig. Dann lieber ganz weg damit. MAn stelle sich vor, die alten Mags hätten zeit ihres Erscheinens in jeder Ausgabe auf ihren Award verwiesen, aber nur jeweils EINEM Spiel die Auszeichnung gegeben, wär doch komisch.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: Kultboy-Award
« Antwort #84 am: 13.05.2007, 12:18 »

Wass' N Hier los  :wall:

Das mann es nicht so machen kann wie bei unserer Internen abstimmung zu den besten Pc Klassikern ist klar.
Aber wenn wir das auf der Hauptseite vorhandene Bewertungssystem bei der Entscheidung zugrunde legen, dann haben wir hier gar nicht mehr so viel zusagen, und es könnten mehr oder weniger Automatisch Awards verteilt werden.
Hier nur Kurz über einzenlne Spiele dann zu diskutieren, ob es zum Beispiel einwände dagegen gibt (Wäre bei mir bei Civ 2 oder Monkey 2 so)
müsste wirklich zu schaffen sein.

Wir müssen uns deswegen wirklich nur auf die Methode einigen, und diese sollte ausgereift sein.
Was mir halt an der bisher angedachten Methode nicht so gefällt, ist das es später ja viele SPiele mit 45 Stimmen geben wird, und 2. aber die Bewertungen durschnittlich gesehen eher sinken werden (war vor Neustart des Bewertungsystems auch so). D.H. später würde fast kein Spiel mehr 9.0 haben.
Daher fände ich es besser nach Stimmenrangliste und PunkteRangliste zu gehen und nicht nach Bewertungspunkten und Bewertungszahl, da diese verhältnissmässig sind.
Das kann mann sich übrigens  in den Kultboy Charts anzeigen lassen.  Also sowohl Rangliste nach Bewertung. Als auch und sogar aussagekrägtiger: Rangliste nach Stimmenmenge.

Noch nach Genre zu unterteilen oder nicht, ist nur ne zusatzoption, das kann mann machen oder auch nicht. Ich fände es besser, aber es muss nicht sein.
Ohne diese aufteilung wird das ganze halt sehr Adventurelastig.

Was mann vermeiden sollte ist, hier persöhnliche Favoriten namentlich zu nennen, dann gibts nur diskussion.
Das System das wir hier entwicklen sollte entscheiden. (Danach noch kurz darüber diskutieren ob etwas dagegen spricht)

Gegenpunkte zum Award könnten zum Beispiel sein (aber müssen nicht zwangsläufig dagegen sprechen):
- Es wurde im Genre (zum Beispiel Adventure) schon zuviele Awards vergeben.
- Ein Spiel ist der 2. Teil eines Spiels und wurde kaum verändert / hat nicht den Kultstatus und die Bedeutung für die Spieleentwicklung wie der 1. Teil. (Beispiele wären, Siedler 1 und 2, Monkey Island 1 und 2, Civilization 1,2)


« Letzte Änderung: 13.05.2007, 12:32 von lonely-george »
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16951
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail
Re: Kultboy-Award
« Antwort #85 am: 13.05.2007, 15:43 »

So, Lonely, bist der Einzige, der sich richtig reinkniet und richtig schon gesammelt hat! (Ich weiss, da werden wieder Proteste kommen, aber ich bin an Schläge gewöhnt) Mach doch einfach! Fang an, diejenigen, denen es am Herzen liegt werden einsteigen, sofern sie nicht nur gerne darüber reden, sondern auch entscheiden wollen! Aber, da bin ich sicher!
Macht das Ding, präsentiert Ergebnisse, ich denke, bzw. bin sicher, dass Kulty zumindest mal über das Ergebnis nachdenken wird! Am Ende wird es aber schon ihm vorbehalten sein, zu entscheiden, ob es umgesetzt wird oder nicht!
Lasst Euch nicht zu sehr durchs dikutieren über das ob und das wie und das warum ablenken! Ich bin sicher, dann wird das schon was!  :oben:
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: Kultboy-Award
« Antwort #86 am: 13.05.2007, 17:08 »

Ok ich hab mal Folgendes gemacht:

Zunchäst in den Kultboy Charts die Top 100 nach Anzahl der Userbewertung anzeigen lassen:
Dann hab ich das abgeschrieben in eine Exel tabelle, da mann dort schön automatisch sortieren lassen kann.
Wenn mir jetzt jemand kommt, das sind zuviele spiele oder ähnliches kann ich das ganz schnell noch umstellen.

als 2. Schritt hab ich aus diesen 100, die besten 50 Anzeigen lassen, und dahinter auch noch Genres verteilt, (bischen grobe unterteilung und nicht bei allen)

Das Ergbniss ist hier unten.
Es Wird Angezeigt:

Name / Anzahl der Bewertungen / Bewertungschnitt / Genre



Paradroid         13   10   
Monkey Island 1       54   9,68   Adventure
Indiana Jones and the Fate of Atlantis      42   9,52   Adventure
Day of the Tentacle      32   9,38   Adventure
Maniac Mansion      33   9,31   Adventure
Monkey Island 2      43   9,29   Adventure
Pirates!      41   9,25   Genre-Mix
Turrican 2      43   9,2   Jump N Run
Civilization 2       27   9,15   Strategie
Zak Mckracken      34   9,15   Adventure
Testris      29   9,14   Sonstiges
Turrican        35   9,09   Jump N Run
Civilization 1      32   9,06   Strategie
Dune 2       23   9,04   Strategie
Siedler 1      23   9,03   Strategie
It Came From the Desert      22   9,01   Adventure
World Games      20   8,97   Sport
Speedball 2      35   8,97   Action
Flashback      21   8,95   Jump N Run
Sam & Max      20   8,95   Adventure
Oil Imperium      14   8,94   Wirtschaft
Bundesliga Manager Professional      18   8,93   Wirtschaft
Indiana Jones and the Last Crusade      33   8,93   Adventure
Dynablaster      24   8,89   Action
Populous 1       25   8,88   Strategie
Stunt Car Racer      22   8,88   Simulation
The Chaos Engine      23   8,88   Action
Siedler 2      14   8,86   Strategie
Ambermoon      14   8,86   Rollenspiel
Super Mario Kart      20   8,86   Action
Syndicate      28   8,85   Strategie
Elite      19   8,85   Simulation
Super Mario Bros      12   8,85   Jump N Run
Wing Commander      18   8,84   Action
Warcraft 2      12   8,83   Strategie
International Karate +      19   8,83   Kampfspiel
Lemmings      22   8,82   Sonstiges
Duke Nukem 3D      22   8,82   Shooter / Action-Adventure
Toonstruck      18   8,82   Adventure
Pinball Dreams      16   8,82   
Sim City      14   8,79   Wirtschaft
Baphomets Fluch      14   8,79   Adventure
North & South      29   8,77   Strategie
Worms      13   8,77   Action
Wings       17   8,76   Action
Populous 2      16   8,75   Strategie
Wings of Fury      19   8,73   Ballerspiel
System Shock      18   8,72   Rollenspiel
Lotus Turbo Challenge 2       26   8,72   Action
Bubble Bobble      50   8,7   Jump N Run




Wir könnten hieraus nun diejenigen Raustreichen die auf keinen Fall nen Award verdient hätten.
Da fallen mir gleich schon einige Ein.

« Letzte Änderung: 13.05.2007, 17:08 von lonely-george »
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9221
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Kultboy-Award
« Antwort #87 am: 13.05.2007, 17:21 »

Dann können wir es auch so machen.



Wir müssen uns deswegen wirklich nur auf die Methode einigen, und diese sollte ausgereift sein.
Was mir halt an der bisher angedachten Methode nicht so gefällt, ist das es später ja viele SPiele mit 45 Stimmen geben wird, und 2. aber die Bewertungen durschnittlich gesehen eher sinken werden (war vor Neustart des Bewertungsystems auch so). D.H. später würde fast kein Spiel mehr 9.0 haben.
Daher fände ich es besser nach Stimmenrangliste und PunkteRangliste zu gehen und nicht nach Bewertungspunkten und Bewertungszahl, da diese verhältnissmässig sind.


Eben nicht. Denn die Kriterien müßten immer wieder irgendwann aktualisiert werden, womit andere Spiele auch eine Chance bekommen. Wir würden quasi mit der Zeit gehen.

Damit nicht allzu viele Spiele einen bekommen, kann man in einem gewissen Zeitraum über ein Award nachdenken, vielleicht alle halben Jahre(oder einmal im Jahr) einen verteilen. Somit wird sicher gestellt, dass in den nächsten 10 Jahren nicht allzu viele einen bekommen.

Gut ich streiche mal einige aus deiner Liste, sollten wir es nach deinem Kriterium machen

Monkey Island 1       54   9,68   Adventure
Indiana Jones and the Fate of Atlantis      42   9,52   Adventure
Pirates!      41   9,25   Genre-Mix
Turrican 2      43   9,2   Jump N Run
Zak Mckracken      34   9,15   Adventure
Tetris      29   9,14   Sonstiges
Turrican        35   9,09   Jump N Run
Civilization 1      32   9,06   Strategie
Dune 2       23   9,04   Strategie
Siedler 1      23   9,03   Strategie
It Came From the Desert      22   9,01   Adventure
Flashback      21   8,95   Jump N Run
Bundesliga Manager Professional      18   8,93   Wirtschaft
Populous 1       25   8,88   Strategie
The Chaos Engine      23   8,88   Action
Ambermoon      14   8,86   Rollenspiel
Wing Commander      18   8,84   Action
Pinball Dreams      16   8,82   
North & South      29   8,77   Strategie
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16951
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail
Re: Kultboy-Award
« Antwort #88 am: 13.05.2007, 17:29 »

@deathrider:
Ich habe genau gesehen was Du gemacht hast! Schäm Dich! B)
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9221
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Kultboy-Award
« Antwort #89 am: 13.05.2007, 17:30 »

@deathrider:
Ich habe genau gesehen was Du gemacht hast! Schäm Dich! B)

Was denn?

EDIT: Upps, weiß Bescheid. war ein versehen. :D
« Letzte Änderung: 13.05.2007, 17:30 von Deathrider »
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.