Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Game Legends 07: Sensible Soccer  (Gelesen 9447 mal)

Marco F.

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
    • E-Mail
Re: Game Legends 07: Sensible Soccer
« Antwort #15 am: 22.01.2011, 16:02 »

Seit gestern bin ich wieder voll im Rausch, dass Spiel kann einen echt vor den Amiga fesseln. Habe seit gestern bestimmt schon zehn Stunden damit verbracht.  :eek:
Bin erstaunt, wie gut ich wieder ins Spiel gekommen bin, trotz einer Abstinenz von über zehn Jahren; es klappt zwar noch nicht alles so gut, wie einst, aber dass wird schon.
Jetzt weiß ich auch wieder, was mich immer so angekotzt hat, bei dem Spiel: Gelegentlich fängt der eigene Torhüter den Ball nicht, sondern wehrt den so ab, dass der  direkt vor des Torwarts Füßen liegen bleibt, ohne dass er danach nochmal reagiert und der Gegner kann dann meistens problemlos einschieben.  :flame:

Aber, die Motivation ist wieder voll da, habe da noch ein paar Rechungen von damals offen:  :lol: trotz jahrelangem spielens ist es mir nicht gelungen, alle Titel abzuräumen. DAS-MUSS-SICH-ÄNDERN!!!  :hihi:

 
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Game Legends 07: Sensible Soccer
« Antwort #16 am: 30.01.2011, 17:20 »

Ist wie Fahrrad fahren, man verlernt dieses Spiel einfach nicht ;) Wenn du alle Pokale gewonnen hast, kann ich dir nur zur Mega Drive Version raten, die hat auch noch einen "Schwer" Schwierigkeitsmodus :)
Gespeichert

Marco F.

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
    • E-Mail
Re: Game Legends 07: Sensible Soccer
« Antwort #17 am: 04.02.2011, 20:09 »

Endlich habe ich eine funzende Speichererweiterung und endlich kann ich mal SWOS spielen. Im ersten Moment: "Geil, traumhaft, mehr geht gar nicht, mehr brauchste auch nicht!" Ich dachte, da wird ja spielerisch kaum ein Unterschied zu S. Soccer sein.... Pustekuchen. Habe gleich mal mit Karriere angefangen, in der Liga bin ich nach 13 Spieltagen letzter mit einem Sieg, einem Unentschieden und elf Niederlagen, bei einem Torverhältnis von 16:44. Erst das letzte Spiel mit 1:7 verloren. Vielleicht bin ich zu blöd, aber steuerungstechnisch hat sich hier das ein oder andere verschlechtert gegenüber der Ur-Version: Wenn der Gegner an meinem Mittelfeld vorbei ist und ich sehe, dass mein Mittelfeldspieler mit dem Gegenspieler nicht mehr mitkommt, versuche ich mit der Abwehr zu klären, aber oftmals muß ich feststellen, dass die Abwehrspieler dann erst von Grundlinie angelaufen kommen und es dann oft zu spät ist. Was machen die an der Grundlinie?  :flame:

Auch ein kaum aufhaltbares Phänomen ist, wenn der Gegner schräg auf´s Tor zuläuft und dabei diesen komischen Zickzack-Kurs macht, wo man kaum eine Schnitte gegen hat. Dann wird mal eben fix gepasst - Tor!  :flame:

Andere Sache: Bei der Ur-Version konnte man dem Gegner ´mal eben` im vorbeilaufen den Ball abluchsen, man mußte nicht immer grätschen, um die Pille für sich zu gewinnen. Das geht bei SWOS nicht mehr, zumindest nicht bei den eigenen Spielern, der Gegner kann das aber immer vorzüglich. Apropo grätschen: Wenn man bei der Ur-Version dem Gegner per Grätsche den Ball abnahm, rollte der meist ein Stück weiter, sodass der nächste eigene Mann (oder aber auch einer gegnerischer Spieler) den Ball nehmen konnte, um einen Angriff zu fahren. Auch das geht bei SWOS nicht; man grätscht, aber der Ball bleibt bei den beiden am Boden liegenden Spielern liegen, die natürlich keine Schnitte haben, an den Ball zu kommen, da die erstmal eine gefühlte Ewigkeit am Boden bleiben und in der Zwischenzeit ist der Gegner meist schneller und hat den Ball in den eigenen Reihen gesichert.

Und wie ist das eigentlich mit den Finanzen? Da bin ich fett im Minus, der Präsi droht mit Rauswurf, aber außer Spieler verkaufen, kann ich nichts machen. Und, meine Spieler kann ich nicht alle verkaufen, erst kürzlich hatte ich zwei gesperrte und einen verletzten, da mußte ich neue Spieler kaufen, damit ich überhaupt spielen kann.

Irgendwie geht meine Begeisterung für das Spiel langsam flöten, werde wohl bald wieder zur Ur-Version übergehen, oder habt ihr ein paar brauchbare Tipps, was iman bei SWOS beherzigen muß, was bei S. Soccer vorher völlig anders war?
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7441
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Game Legends 07: Sensible Soccer
« Antwort #18 am: 04.02.2011, 20:32 »

Sensible Soccer war doch viel zu leicht. Da gewinnt man locker mal 8:0 gegen AC Mailand. Zum Glück passiert das in SWOS nicht. Da mußt du dich reinbeißen.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Game Legends 07: Sensible Soccer
« Antwort #19 am: 05.02.2011, 11:11 »

Richtig @Retro-Nerd :D

@Marco: Beiss dich durch, es lohnt sich. Du kannst SWoS nicht wie Sensible Soccer spielen; im Endeffekt ist es zwar ähnlich, hat aber halt andere Spielstrukturen. Aber wenn du da einmal drin bist, wirst du nicht mehr von diesem Spiel loskommen, es hat noch eine gewaltig höhere Langzeitmotivation :)

Tipps:

1) Kauf schnelle Spieler. Keine Ahnung ob allgemein so gültig, aber ich konnte mit schnellen Spielern immer am meisten anfangen. Genial wäre natürlich noch, wenn sie ein wenig Ballsicher wären, Stürmer sollten auch noch schießen können ;) Spieler die ich noch in Erinnerung habe: Gary Pallister (Man Utd.), Steve Bull (Wolverhampton), Sergej Kiriakov (Karlsruhe), Sergej Shmatkovalenko (Dinamo Kiev), Igor Kolyvanov (irgendwo in Spanien ;)), Maurizio Ganz (Inter Mailand). Kommt natürlich auch auf die Version von SWoS an die du spielst, ich würde dir zur 96/97er raten.

2) Finanzen: Das kommt, wenn du halbwegs erfolgreich bist. Je besser, desto mehr Geld an Spieltagen. Spielst du erstmal international, dann bekommst du am Anfang der Saison eh einen beträchtlichen Zuschuss. Spiele aber auf alle Fälle am Anfang zumindest in Europa, da du durch die dortigen Pokale einfach besser gestellt bist. England bietet sich diesbezüglich an, da dort alle vier Ligen drin sind und zwei Pokalwettbewerbe. Du kannst also schwach anfangen und dich richtig hochspielen. In Schottland ist es das gleiche, aber da spielen halt wenige Mannschaften, macht das ganze ein wenig öde, zumal England halt mehr Geld bietet.

3) Spielsystem: Ich habe meist mit dem 3-5-2 System gespielt, aber das ist natürlich Geschmackssache. Durch das System konnte ich mir aber meist die Mittelfeldspieler sparen, die sind irgendwie immer im Wert gefallen bei mir, stattdessen zwei Verteidiger und ein Stürmer im Mittelfeld, das hat gepasst.

4) Reservespieler: Die KÖNNEN sich lohnen. Du bekommst zwar relativ selten Starspieler, aber gerade auf der rechten Verteidigerseite findet sich häufiger mal ein 6 Mio. Spieler. Der ist zwar seltsamerweise sein Geld meist nicht wert, aber man kann ihn ja auch verkaufen ;)

5) Keine Frustration ;) So ähnlich habe ich damals auch angefangen, aber die ersten Erfolgen kommen mit der Zeit, keine Sorge :) Du darfst SWoS halt wie gesagt nicht wie Sensible Soccer spielen, dann gehst du unter ;) Passe regelmäßig und versuch deine Stürmer vorne direkt zu bedienen, was auch durchaus von der Abwehr durch lange Pässe geht. Und halt dich nicht zu sehr im Mittelfeld auf, versuchs eher über die Seiten, es sei denn du hast wirklich flinke Spieler. Trainiere halt ein wenig deinen eigenen Stil, mach ein paar Freundschaftsspiele alá Deutschland - Liechtenstein, etc. Und bleib auf jeden Fall dran, SWoS hat massig mehr zu bieten als Sensible Soccer :)
Gespeichert

Elvis

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2422
    • E-Mail
Re: Game Legends 07: Sensible Soccer
« Antwort #20 am: 05.02.2011, 19:02 »

Ich spielte mit dem Grasshopper Club Zürich und kaufte Dani von Ajax Amsterdam (sehr günstig und sehr stark). Ich hatte die 96/97er Version.
Gespeichert

Marco F.

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
    • E-Mail
Re: Game Legends 07: Sensible Soccer
« Antwort #21 am: 05.02.2011, 22:31 »

Vielen Dank erst einmal für die vielen Tipps und Tricks. Werde ich mich gleich mal ran machen.  ;)

Ich habe übrigens die ´94er Version.
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Game Legends 07: Sensible Soccer
« Antwort #22 am: 07.02.2011, 17:02 »

Da würde ich besser auf die 95/96 oder 94/97er Version gehen. Bei der 94er konntest du meines Wissens noch nicht Nationaltrainer werden, zudem gefiel mir das vom Gameplay her auch noch einen kleinen Tick besser wenn ich das richtig in Erinnerung habe :)
Gespeichert

Marco F.

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
    • E-Mail
Re: Game Legends 07: Sensible Soccer
« Antwort #23 am: 15.02.2012, 17:45 »

So, jetzt bin ich seit einiger Zeit wieder SWOS am spielen, aber so langsam schwindet ernsthaft meine Motivation: Meine damals begonnene Karriere habe ich abgebrochen, nachdem ich zweimal entlassen wurde und einen riesen Berg Schulden hinterlassen habe und der sportliche Erfolg quasi bei Null lag.  :ks:
Nun habe ich mal versucht die Tipps hier zu befolgen (Karriere mache ich erstmal nicht mehr, nur Pokale oder Ligen), aber es will sich kein Erfolg einstellen.
Den Tipp, dass man nicht am Ball kleben soll haut soweit ganz gut hin, meistens habe ich mehr Ballbesitz, als der Gegnuer, nur landen meine Torschüsse meist in den Armen des Torhüters, aber genau die gleichen Schüsse, die ich vom Gegner kassiere, gehen meistens rein. Bestes Beispiel: Ich laufe gerade aufs Tor, ziehe den Schuss nach links oder rechts, aber der Torhüter hält ihn zu 95%. Der Gegner machts ähnlich, nur zielt dieser genau auf den Torwart, aber der Ball fliegt quasi durch den selbigen hindurch ins Tor. Diese Art von Tore gelingen mir nie. Der Gegner kann aus jeder Lebenslage schießen, die Bälle gehen einfach viel zu leicht bzw. zu oft ins eigene Tor.

Oder auch Fouls, bei 70% aller Grätschen wird gegen mich gepfiffen, obwohl ich eindeutig den Ball in eine andere Richtung bugsiert habe. Über gelbe und rote Karten brauche ich nicht viel zu erzählen, die kassiere ich bei jedem Spiel (rot nicht immer, aber... immer öfter  :lol:).

Bin momentan nur noch Freunschaftsspiele am machen, zum üben, aber es kommt nichts bei rum. Selbst mit Deutschland gegen Luxembourg kriege ich i. d. R. mit 0:3 oder 1:3 die Hucke voll. Habs nun gegen Irland versucht.... die letzte Rutsche ging mit 1:6 verloren.
Aufstellung habe ich schon einige durch, 4-4-2, 4-3-3, 3-5-2, 3-4-3, bin momentan an der 3-5-2 hängen geblieben. Beim Ur-Sensible S. habe ich grundsätzlich mit 4-4-2 gespielt.

Bin echt am verzweifeln, will aber auch nicht aufgeben, weil dass Spiel trotz allem noch spaß macht.

Gruß
Marco

Edit: Ganz aktuell 0:4 nach 23 Min gegen Irland....  :flame:
« Letzte Änderung: 15.02.2012, 17:48 von Marco F. »
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Game Legends 07: Sensible Soccer
« Antwort #24 am: 15.02.2012, 21:28 »

Hm, da läuft aber irgendwas schief...

Welche Version spielst du denn? Die Amiga- und PC-Versionen waren in etwa gleich schwer, wobei die Amiga Version den Vorteil der größeren Spielübersichtsfläche geboten hat. Noch besser ist das per Zoom bei der X360 Version gelöst, die allerdings, vielleicht auch dank Pads, die schwerste sein dürfte, jedenfalls hab ich da die größten Probleme mit.

Wichtig ist, es nicht so wie die Vorgänger Sensible Soccer zu spielen. Du solltest dir erstmal schnelle Spieler zulegen, wobei dass nicht das Problem bei Spielen Deutschland gegen Luxemburg sein dürfte, da liegts eher an der Spielweise; also, machen wir mal den Anfängerkurs ;)

Tore: gelingen meist, in dem du quer in den Strafraum rein läufst, ähnlich wie bei Microprose Soccer. Da gehört ein wenig Übung dazu, aber mit der Zeit dürftest du das drin haben. Am besten immer gerade in den Winkel schießen, die Bananenschüsse kannst du dir für später aufheben. Ich habs immer mit dem 3-5-2 System gespielt, entweder Kurzpassspiel über den Mittelfeldspieler auf einen der beiden Stürmer vor dem Strafraum oder den Ball direkt lang und hoch zu den Stürmern aus der Verteidigung raus. Angeschnittene Bälle werden mit der Zeit auch klappen, aber da kommts auch immer auf die Fähigkeiten deiner Spieler an; am besten ein wenig vor dem Strafraum mittig und dann in einer der beiden oberen Torecken. Das ist Übungssache, aber so klappen die Tore am sichersten...

Fouls: Auch Eingewöhnung; ich hatte damit nie großartig Probleme; halt auf keinen Fall von hinten, eher von vorne oder leicht schräg von vorne versuchen den Ball abzuluchsen..

Spielweise: solange du nicht eindeutig schnellere Spieler als der Gegner hast pass oft. Kurzpass bietet sich meist im Mittelfeld nach vorne an, hinten würde ich eher über Langpass gehen. Gewöhn dir mal ein Spielsystem an und lern wo deine Spieler denn stehen. Angeschnittene Flanken sind auch ein gutes Mittel.

Aber vor allem eines: Nur nicht aufgeben!! Bleib mal bei einer Mannschaft und gewöhn dich ein wenig an die Spielweise des Teams und die Spieler. Wenns dir zu schnell geht fang beispielsweise in einer der unteren Ligen an, beispielsweise der dritten englischen Liga. Die Geduld wird sich auszahlen, das Spiel ist großartig :)
Gespeichert

Marco F.

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
    • E-Mail
Re: Game Legends 07: Sensible Soccer
« Antwort #25 am: 16.02.2012, 14:28 »

Danke für die Tipps, Stephan.  ;)

Werde mal versuchen das weiter umzusetzen und hoffe auf baldige Besserung meiner Spielweise.  :D

Ich spiels übrigens auf dem 500er.

Gruß
Marco
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Game Legends 07: Sensible Soccer
« Antwort #26 am: 16.02.2012, 20:12 »

Ja, das Spiel war eines der Spiele, die in meinem Amiga 500 ebenfalls Stammgast im Diskettenlaufwerk waren :D Viel Erfolg, aber der kommt mit der Zeit :) Immer dran denken SWoS nicht wie Sensible Soccer zu spielen, mit der Zeit kriegst du den Dreh raus :D
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Game Legends 07: Sensible Soccer
« Antwort #27 am: 04.03.2012, 10:53 »

Wers auf dem PC spielt sollte übrigens mal nach dem SWOS-Total Pack googeln. In dem Pack findet sich sowohl die Amiga- als auch PC Version von SWoS, die sich direkt ohne großartige Einstellungen starten lässt. Als Dreingabe gibts noch die ein oder anderen Gimmicks und Updates, lohnt sich :)
Gespeichert

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1607
    • E-Mail
Re: Game Legends 07: Sensible Soccer
« Antwort #28 am: 04.03.2012, 14:56 »

Hat sich eigentlich jemand mal die Liga angeschaut? :)

http://www.sensiblesoccer.de

Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Game Legends 07: Sensible Soccer
« Antwort #29 am: 04.03.2012, 19:57 »

Nein, nicht nicht, spiele nicht online. Muss aber sagen das sich die Seite richtig gut gemausert hat. Ich war damals im alten Forum dort Moderator, inzwischen ist die Seite ja Anlaufpunkt für Fans aus aller Welt, mit eigenem Shop (bei manchem T-Shirt bin ich echt am überlegen :D), Downloads, etc. Müsste eigentlich JEDER Sensible (World of) Soccer Fan in den Favoriten haben :)

Wobei die Sensible (World of) Soccer Fans ja eh zu den treuesten gelten, wenn ich sehe was die sich da jährlich für Mühe mit den Updates und Verbesserungen machen; und auch online scheint ja noch einiges geboten zu sein; weiter so  :oben:

Ach ja, besagten SWOS-Total Pack findet man dort auch im Forum :D
Gespeichert