Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Kult Spieleschmieden  (Gelesen 5399 mal)

Hohiro

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
Kult Spieleschmieden
« Antwort #15 am: 20.05.2006, 10:45 »

Zitat
Origin  -> Wing Commander, Strike Commander, Ultima

Microprose -> Pirates, Civilization, Colonization, Master of Orion, Raylroad tycoon usw......

Bullfrog: Populous, Syndicate, Dungeon keeper und son kram.


SSI: Stretegiespiele und Rollenspiele.

Und von den schon gennanten.
Ganz Klar Lucasarts, wegen ihrer Adventure, Wegen X-Wing und wegen Dark Forces.

Sierra, Wegen den Adventuren und Wegen den Flugsimulatoren.

Aber auch Blye byte für mich klar drin: Battle Isle, Historyline, Siedler.
guter Spielegeschmack, hab mich gewundert , dass diese nicht von den Vorrednern genannt wurden :)

Interplay fehlt mir auch noch und Westwood ;)
Gespeichert

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Kult Spieleschmieden
« Antwort #16 am: 20.05.2006, 11:46 »

Zitat
Schön, dass ihr so viele Schmieden kennt, aber welche ist nun die beste?
Welches nun die beste ist hängt stark von deinem Spielgeschmack ab.

Für Adventurefans ist sicherlich Lucasarts Vorne.
siehst ja auch in den Kultboy Charts.
Auch die X-Wing Serie war toll. Später kam aber nicht mehr alzuviel von Lucasarts.


Für mich als Strategie und Simulationsfan ist Mircroprose  ganz vorne mit dabei.
Die sind im allgemeinen sehr vielseitig. Da ist fast für jeden was dabei.

 
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21388
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Kult Spieleschmieden
« Antwort #17 am: 20.05.2006, 11:55 »

Microprose wäre wohl meine Lieblingsfirma neben LucasArts und Sierra. Aber Microprose hat nicht nur gute spiele gemacht, allein die Adventures (Rex Nebular, Phantom der Oper usw.) sind in meinen Augen grausig schlecht... da sieht es mit UFO, Civ und so weiter viel besser aus.  :)  
Gespeichert

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Kult Spieleschmieden
« Antwort #18 am: 20.05.2006, 12:02 »

Ähnlich wie das bei Sierra ja auch sehr durchwachsen ist.

Lucasarts hat so bis mitte der 90ziger Jahre eigentlich fast nur gute - herausragende spiele gemacht, aber dann gings da aber auch abwärts...
Gespeichert

raccoon

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 439
Kult Spieleschmieden
« Antwort #19 am: 20.05.2006, 13:16 »

Die Schriftzüge MicroProse und Bullfrog waren für mich immer Garant für "Geil".......

 
Gespeichert
Besser schweigen und als Narr scheinen,
als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
                      Abraham Lincoln

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21388
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Kult Spieleschmieden
« Antwort #20 am: 20.05.2006, 13:35 »

LucasArts Spiele die meiner Meinung nach sehr gut waren:
Zak McKracken
Maniac Mansion
Loom
Monkey Island 1
Monkey Island 2
Indiana Jones 3+4
DOTT
Sam & Max
Rebel Assault 1 + 2
X-Wing + Erweiterungen
Tie Fighter + Erweiterungen
The Dig
Shadow of Empire von N64 (GEIL!!!)

Dann ist Schluss.

Spiele wie Secreat Weapon of Luftwaffe, Night Shift, und vorallem die neuern Spiele wie Jedi Knight habe ich nie gespielt, wobei ich den einen oder anderen Teil schon gerne spielen würde.
Gespeichert

raccoon

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 439
Kult Spieleschmieden
« Antwort #21 am: 20.05.2006, 15:15 »

@Kultboy
Knights of the old Republic 1 und 2 sind richtig klasse, kann ich Dir nur empfehlen.
Ist vor allem von der Story nicht schon "abgenutzt" spielt nämlich 4000 Jahre vor Luke, Darth und Co. Das Spielprinzip ist auch gewissermaßen neu und dazu noch gut. Ist eine Mischung aus Echtzeit und Runden.

Empire at War ist auch nicht schlecht wird nur auf Dauer eintönig.
Gespeichert
Besser schweigen und als Narr scheinen,
als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
                      Abraham Lincoln

Schattenmeister

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 68
    • E-Mail
Kult Spieleschmieden
« Antwort #22 am: 20.05.2006, 19:13 »

Rebel Assault fand ich toll.
War doch so ein Spiel, wo eine vorgestimmte Flugroute war und man die Feindlichen Jäger abschiessen mußte?
X-Wing war super,als es rausgekommen war.
Endlich in einen X-Wing oder Y-Wing im Cockpit sitzen und Tie-Figher abballern :)
Dazu noch tolle Missionen.
Dat war noch was...
Gespeichert

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Kult Spieleschmieden
« Antwort #23 am: 23.05.2006, 00:11 »

Zitat
bucki: digital illusions für die geilsten flipper der welt

delphine für another world, flashback, cruise for a corpse, operation stealth, future wars

Das kann ich nur unterstreichen.
« Letzte Änderung: 23.05.2006, 00:11 von DaveTaylor »
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9230
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Kult Spieleschmieden
« Antwort #24 am: 23.05.2006, 14:06 »

@ Kultboy

Wenn du Jedi Knight zocken wilst, lohnt sich nur der dritte Teil, die Academy. Hab zwar auch den zweiten durchgespielt, aber der dritte ist richtig gut.

Kotor hätte ich auch schon vergessen. Absoluter Oberhammer, müßte fast auch zur Legende werden. Doch nur der erste Teil ist brillant, der zweite ein lauwarmer Aufguß für Fans.

Ich glaube, niemand hat Ascon genannt, vielleicht ein bißchen zu recht. Aber immerhin haben wir denen Anstoss und der Patrizier zu verdanken.
Hatten wir auch schon Inforgrames, wegen North and South? Oder Factor 5?

@lonely-george

Natürlich hängts auch vom Spielegeschmack ab, daher sollte man sich die Frage stellen, welche Firma es geschafft hat, in vielen Bereichen auch Top-Titel zu produzieren.

Lucas Arts zeigt ja immer wieder, dass sie nicht nur Adventure gut hinbekommen, Software 2000 hat sich nicht nur auf die Wisim beschränkt, Psygnosis war auch nicht immer ein Grafikblender usw.

Also, im Moment tendiere ich doch mehr zu Blizzard heutzutage, und BlueByte! Werd ma weiter recherchieren, welche Flops und Tops die gemacht haben, und vielleicht finden wir ja noch den Besten!
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Kult Spieleschmieden
« Antwort #25 am: 23.05.2006, 15:16 »

Wenn du nach der Vielseitigkeit Fragst + Toptitel. Dann ist es für mich wieder Microprose:
Die waren auch sehr lange im Geschäft.
Blizzard hat natürlich viele top Spiele in den 90zigern. Aber die meisten ausser Warcraft 1,2 sind mir noch nicht Kultig genug.
Ich finde da bei TL auch kein älteres Spiel von denen als Warcraft 1 von 1994.

Stelle mal mit zurhilfenahme von Thelegacy ne kleine Microprose Spiele Liste mit ausgewählten Spielen zusammen.

Erstes Mircroprose Spiel von Microprose ist  von 1982. Ein Flugsimulator.

1982

 Hellcat Ace

1984

F-15 Strike Eagle

1985

Silent Service 1

1986

Gunship

1987

Pirates
Airborne Ranger

1988

Microprose soccer
Carrier Command

1989

Stunt Car Racer
Rick Dangerous


1990

Silent Service 2
Railroad Tycoon

1991

Civilization
Formula one Grand Prix

1992

Task Force 1942

1993

Master of Orion


1994

Ufo
Colonization
Master of Magic
Transport Tycoon


1995

Ufo 2

1996

Civilization 2
Master of Orion 2
Grand Prix 2

1997

Magic die Zusammenkunft

1998

Falcon 4.0
« Letzte Änderung: 23.05.2006, 15:17 von lonely-george »
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21388
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Kult Spieleschmieden
« Antwort #26 am: 23.05.2006, 18:01 »

Stimmt Microprose hat über einen sehr langen Zeitraum sehr gute Spiele entwickelt! Somit hätte sie sich den Titel eigentlich verdient.
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Kult Spieleschmieden
« Antwort #27 am: 24.05.2006, 03:56 »

Interessante Frage, die nach den besten Kult-Spieleschmieden. Wurde aber so ähnlich schon vor über zwei Jahren im amigajoker.de-Forum gestellt (genau genommen waren die "Top 11 Publisher" gesucht. Fragt mich jetzt aber nicht, warum gerade elf. :ka:).

Ich kopiere einfach mal meine Antwort von damals hierher, denn die ist eigentlich noch immer aktuell.

Zitat
Keine Ahnung, warum gerade eine Top 11, aber na meinetwegen:

1. The Bitmap Bros,
weil sie mit GODS, SPEEDBALL 2, XENON 2, CHAOS ENGINE und CADAVER fünf der besten Amiga-Klassiker schufen und für ihren unnachahmlichen Stil - diese kantigen Figuren, absolut genial)
Hatten leider ab Mitte der 90er einen Totalblackout - keine Ahnung, woran es lag. Vermutlich zuviel Druck von oben?
2. Cinemaware.
Alleine IT CAME FROM THE DESERT und ANTHEADS waren schon genial, aber auch WINGS, LORDS OF THE RISING SUN, ROCKET RANGER, DEFENDER OF THE CROWN und TV SPORTS REIHE waren spitze und sind heute bestimmt noch jedem Amiga-Fan als tolle Klassiker in Erinnerung.
3. Team 17,
weil sie noch lange nach der Liquidierung Commodores dem Amiga treu blieben und weil sie wie am Fließband produzierten - und zwar Topware, nicht so einen Schund wie viele andere Firmen, die regelmässig veröffentlichten. Zu nennen sei die ALIEN BREED REIHE, SUPERFROG, PROJECT X und BODY BLOWS. Besonders wichtig war aber ihr mit AB 3D 2 - THE KILLING GROUNDS erbrachter Beweis, dass gute 3 D Action am Amiga doch möglich ist.
4. Microprose.
Wow, eine Ami-Firma der der Amiga nicht völlig am Arsch vorbeiging? Das würdige ich mit Platz 4. Danke auch für FORMULA 1 GRAND PRIX, CIVILIZATION, PIRATES, RICK DANGEROUS I + II, GUNSHIP 2000, SILENT SERVICE I + II, UFO - ENEMY UNKNOWN und last but not least für STUNT CAR RACER.
5. Psygnosis.
Die hatten das coolste Logo von allen, die Spieleboxen sahen am schicksten aus und meistens waren die Spieleintros sensationell. Aber sogar das ein oder andere Spiel selbst war so richtig gut. Zu nennen sei auf jeden Fall zuerst einmal die SHADOW OF THE BEAST REIHE, ausserdem natürlich die LEMMINGS REIHE, sowie SECOND SAMURAI, AGONY, AWESOME, ORK, INNOCENT UNTIL CAUGHT, MENACE, BLOOD MONEY, MICROCOSM oder AQUAVENTURA. Gut, von den letztgenannten Games ist nicht jedes ein Oberknüller, aber es ist alles solide Spielesoftware.
6. Gremlin.
Anfangs zurecht für das pausenlose publishen zahlreicher Flops belächelt, doch spätestens seit der LOTUS TURBO CHALLENGE REIHE jedermann ein (positiver) Begriff. SUPER CARS I + II, PLAN 9 FROM OUTER SPACE, ZOOL I + II, DISPOSSABLE HERO und TECHNO COP vervollständigen die Liste (ja, ich finde Techno Cop wirklich gut!!)
7. Rainbow Arts
publishten die genialen Factor 5-Games. Die TURRICAN REIHE ist über jeden Zweifel erhaben, R-TYPE und KATAKIS genauso. Ansonsten gefällt mir sehr gut: GRAND MONSTER SLAM, THE GREAT GIANA SISTERS, MUDS, MAD TV, CURSE OF RA, X-OUT, Z-OUT.
8. Infogrames.
Sind schon alleine für SIM CITY zu würdigen. Ansonsten wäre da NORTH & SOUTH, TETRIS, KULT, HOSTAGES und ALCATRAZ, sowie JUMPING JACKSON.
9. Westwood.
DUNE II und die EYE OF THE BEHOLDER REIHE. Noch Fragen? Ach ja, CALIFORNIA GAMES war auc noch von denen.
10. Delphine.
Von denen gibts nur ganz wenig, aber das wenige ist meistens gut. ANOTHER WORLD ist einer meiner absoluten Lieblingsklassiker, FLASHBACK ein würdiger Nachfolger. Ansonsten noch die drei Adventure CRUISE FOR A CORPSE, OPERATION STEALTH und FUTURE WARS.
11. Thalion
Die haben es immerhin noch versucht, auch wenn ich deren Stil nicht so sehr mag. AMBERMOON hat mich aber 110 %ig überzeugt. Ansonsten LIONHEART ist ok und das ganze andere Gedönse.

Bewusst nicht nennen werde ich die ganzen Kotzbrocken-Firmen wie Lucas Arts, Sierra, Origin, Blue Byte usw., die alle dem Amiga viel zu früh den Rücken kehrten, auch wenn so manches Game von denen schon toll war.
« Letzte Änderung: 24.05.2006, 03:57 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9230
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Kult Spieleschmieden
« Antwort #28 am: 24.05.2006, 09:28 »

Wir sind aber schlaue Köpfe und finden schon den besten!

Microprose ist bestimmt gut, aber ausser Simulationen kann ich nix erkennen
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Kult Spieleschmieden
« Antwort #29 am: 24.05.2006, 10:04 »

Zählst Du dann Rick Dangerous als Indiana Jones Simulation, oder wie?   ;)  
Gespeichert