Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Game Legends 09: Civilization  (Gelesen 4268 mal)

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Game Legends 09: Civilization
« am: 14.05.2006, 22:01 »

Ok, dieser Beitrag könnte ein wenig länger werden  ;)

Civilization ist ein Runden-Strategiespiel, mit dem Ziel seine ausgewählte Zivilisation (insgesamt 14 stehen zur Auswahl, von den Ägyptern bis zu den Zulus) von dem Anbeginn der Zeit (4000 b.C.) bis in die heutige Zukunft zu bringen. Nachdem man sich für die gewünschte Zivilisation und Landkarte (Erde oder zufällig generierte Welt) entschieden hat, kann´s auch schon losgehen (Amiga 500 User müssen wegen des Vorspanns etwas länger warten ;))

Nachdem man sich also erstmal mit seinen ersten Siedlern ein nettes Städtchen gebaut hat, wird man meist auch schon nach einigen Runden auf die ersten "Gegner" treffen. Diese sind, je nach Volk entweder freundlich ode relativ feindselig gesinnt; vor allem auf der Landkarte "Erde" wird man das relativ schnell zu spüren bekommen ;) . Ziel dex Spiels ist wie gesagt, seine eigene Ziviliatzion durch die Zeit zu bekommen. Dafür gibt es mehere Möglichkeiten:

a) man erobert den Weltraum, in dem man ein Raumschiff nach "Centauri Prime" schickt..

b ) man erreicht das Jahr 2020 a.D.

c) man zerstört einfach alle anderen Zivilisationen :D

Methode c) war irgendwie meine am meisten gewählte :D

Wie man sich auch immer entscheidet, es stehen einem immer ?gute? Berater, u. a. der Verteidigungsminister, Außenminister, etc. zu Verfügung, die einem über die aktuelle Lage im Reich berichten.

So kämpft/handelt man sich also durch die Jahrzehnte, erforscht Teschnologien, angefangen vom Alphabet bis hin zu Stealth-Bombern/Zukunftstechnologien. Ist das Volk zufrieden, wächst zusätzlich auch noch der eigene Thronsaal, von einer billigen Steinhütte bis zum prunktvollen Palast....

fazit: Civilization hat sich den Platz in den Game-Legends mehr als nur verdient. Es wird nie langweilig, immer gibt es neue Strategien für den Sieg, immer wieder läßt sich neues entdecken :) Ein absolutes "play it again" Spiel :)

Kurioses:

- es gab auf dem Amga komischerweise zwei Fassungen: bei der ?zweiten? Fassung war in jedem der gegenerischen Völker immer nur !eine! Verteidigungs-Armee in der Stadt, gleichgültig ob es eher ein Dorf oder eine Metropole war; dadurch wurde das Spiel einiges einfacher (und ja, ich hatte das Original gekauft ;))

- die Zeitungsberichte: sie ergaben zwar nicht immr Sinn, haben aber irgendwie zur Motivation beigetragen...

Völker: wie schon gesagt, angefangen von den Amerikanern bis hin zu den Zulus, die wichtigsten Völker der Geschichte waren dabei. Wer es am Anfang etwas kriegerischer wollte wählte am besten auf der Erde-Karte die Deutschen, Grieschen oder Römer,während man mit den Amerikanern oder Atzteken eher einen "ruhigen" Aufbau planen konnte. Für die ganz harten: England wählen, und die Schiffarhrt lange ignorieren :D ;)

Hints: :

- sehr nützlich sind Diplomaten: wenn man hofflungslos gegen ein anderes Volk in der Technologie unterlegen sind, leisten diese gute Dienste. Stephan´s Strategie: eine fast hoffnungslose Stadt aufgeben, Truppen abziehen, Gegner die Stadt einnehmen, zunächst Diplomaten reinschicken, Erfindung klauen, dann Stadt mit den näher gelegenden Einheiten wieder einnehmen, wieder Erfindung klauem und glücklich sein :D

- Am Anfang die Erde-Karte nehmen, so weiss man, je nachdem welche Zivilistation man spielt, wo man ist. Feindselig sind vor allem die Russen und die Mongolen, gemäßigte Zivilisationen sind eher die Inder und Babylonier; kommt natürlich auch immer drauf an, wie stark die jeweilige Zivilisation ist...

- die beste Waffe für Verteigiung: Schlachtschiffe!! In Teil 1 geht das noch ganz gut, kaum eine Einheit kommt dagegen an, wenn man so eins in seiner Stadt hat (Atomraketen mal ausgenommen)

- Weltwunder: sehr ntützlich sind die Pyramiden (Kornkammer in jeder Stadt) ,die große Bibliothek (Erfindung gratis, wenn berets zwei Zivilisationen diese erforscht haben; vor allem in höheren Stufen ein Muss) ,Michelangelos Kapelle (Kathedrale in jeder Stadt, auch in höheren Stufen ein Muss) ,Darwins Reise (zwei Fortschritte gratis) sowie je nach Regierungsform auch das Frauenwahlrecht (wenn Demokratie gewählt, weniger unzufriedene Leute) . Auch der Leutturm und Magellan´s Reise sind sehr nutzvoll, vor allem wenn man schnell über See expandieren willt..

Nachfolger:

die offiziellen:

Civilization 2 : noch besser als Teil 1. Auch die beiden Szenarien-Disks "Conflicts in Civilizations" sowie "Fantasy Worlds" sind überaus empfehlenswert, gerade zweitere hat u. a. solch Szenarien wie "Master of Orion", "X-Com" oder auch "Master of Magic" drauf, gerade letzteres ist genial. Eine erweiterte Fassung ist mit "Test of Time" erschienen, lohnt sich aber nicht wirklich wenn man Civ 2 schon hat, ist halt nur eine größere Landfläche, sonst hat sich nicht viel verändert...

Civilzation: Call to Power 1 + 2: war von Activision, kam meiner Meinung nach nicht an die ersten beiden Teile ran; nicht wirklich schlecht, aber irgendwie überladen...

Civilization III: nett, aber teils übelst nervig. Hatte einige sehr gute Ideen (Grenzen veschoben je nach kulturellem Wert, es konnten mehrere Armeen unter einem General zusammengefasst werden) , aber auch einige störende Sachen (die Kolonien-Bildung auf anderne Kontienten war ziemlich nervig, wenn man zu viele Städte hatte wurde man dafür auch noch bestraft, das Resourcen System war zwar interessant, hatte man aber gerade einen Rohstoff wie z. B. Öl nicht, war man ganz schnell vom Besten der vorherigen Zeitalter zum Verlierer erkohren; doe Computergener hatten es nicht wirklich mit dem Handlen ;))

Civilization 4: kommt wieder an die ersten beiden Teile ran, viele gute Ideen, zudem die Fehler aus Teil 3 ausgemerzt. Empfehlenswert :)

Fanprojekte:
 
FreeCiv : überaus nettes Projekt mit vielen guten Ideen, ein Blick lohnt sich :)

Civilization 2: C-Evo : sieht auch ganz nett aus, hab es leider noch nicht großartig angetestet...

Testberichte:

Civilization 1

Civilization 2

Links:

Apolyton : die definitiv beste Webseite über Civilization; hier findet sich fast alles; Szenarios, Patches, etc...
« Letzte Änderung: 22.05.2006, 09:21 von DaveTaylor »
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Game Legends 09: Civilization
« Antwort #1 am: 14.05.2006, 22:06 »

Ich könnte irgendwie noch Stunden weiterschreiben ;) ,mit dem Spiel hab ich mich wirklich Nächst (vor allem am Amiga ;)) beschäftigt...
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Game Legends 09: Civilization
« Antwort #2 am: 14.05.2006, 22:11 »

Herzlichen Glückwunsch, du hast soeben ausnahmsweise eine richtige Legende als Legende ausgegeben und dich damit für das interne Fotoshooting qualifiziert! Du darfst nun endlich dein persönliches Foto deines Antlitzes in den entsprechenden Thread posten, wahlweise auch an Greg zur Archivierung schicken. Damit nimmst du auch am Gewinnspiel teil und bekommst bei für dich glücklichem Ausgang die Möglichkeit, erneut die Welt zu erobern (wahlweise kannst du auch stattdessen eine Raumstation aufbauen).

Civilization ist nach wie vor mein Favorit im Strategie-Sektor. Absolut unerreicht, einfach nur genial! Hätte der Tag nur 36 Stunden oder mehr... :cry:
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Game Legends 09: Civilization
« Antwort #3 am: 14.05.2006, 22:28 »

Du willst mir damit also in etwa andeuten, das Spiele wie Monkey Island, Pirates oder Sensible Soccer, oder die anderen  da nicht reingehören  :eek: ? Seh ich anders, aber jeder hat halt seinen eigenen Geschmack :)

 
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Game Legends 09: Civilization
« Antwort #4 am: 14.05.2006, 22:58 »

Ich will dir damit andeuten, daß ich außer Civilization und Monkey Island bei den "Game Legends" noch keine Legende entdecken konnte. Wo sind Turrican, Last Ninja, Wing Commander und so weiter? Naja, aber ist ja auch egal. Die Frage ist nur: Wer bestimmt denn die Legenden? :ndenk:
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9235
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Game Legends 09: Civilization
« Antwort #5 am: 14.05.2006, 23:39 »

Schöner Bericht Stephan, sollte ich mir merken. Hab sofort wieder Lust aufs spielen bekommen.
Liebe den Türkischen Marsch bei den Deutschen, muss bis heute an das Spiel denken, wenn ich das Lied höre.

Vergiss nicht zu erwähnen, dass die Codeabfrage lustig war. Bei falscher Antwort wurden viele deiner Armeen, wenn nicht sogar Städte vernichtet, und man konnte zwar weiterspielen, hatte aber keine Chance mehr

Deutsche(n) haben das Rad erfunden

@PsychoT

Ich bemerke hie, dass auch selten jemand meine Vorlieben teilt, damit muss man sich halt abgewöhnen. Wing Commander ist ja toll, gebe ich dir recht, aber mit Last NInja kann ich nicht sonderlich viel anfangen. Schönes Spiel, aber keine Legende!
« Letzte Änderung: 14.05.2006, 23:41 von Deathrider »
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21388
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Game Legends 09: Civilization
« Antwort #6 am: 15.05.2006, 08:33 »

Schöner Bericht Stephan!!!

Oh man, da bekomme ich doch glatt wieder Lust eine Runde zu zocken, am besten mit den Russen oder Deutschen, da geht es am schnellsten.  :)  
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Game Legends 09: Civilization
« Antwort #7 am: 15.05.2006, 13:45 »

Zitat
Wer bestimmt denn die Legenden? :ndenk:
Die bestimmen wir alle zusammen in diesem Fred. Allerdings dient der eher der Diskussion über die Kandidatenauswahl, denn einer tatsächlichen Lösungsfindung.
Denn solche Diskussionen sind genauso sinnlos wie die über irgendwelche Spielewertungen auf der Hauptseite (auch wenn's zugegebenermaßen manchmal witzig ist... :D), denn zu unterschiedlich sind die Geschmäcker, die Bewertungskriterien und die Prioritäten. LAST NINJA ist für mich beispielsweise weniger eine Spielelegende als die LOTUS-Reihe. Einige werden mir da zustimmen, andere teilen diesbezüglich bestimmt eher Deine Meinung.
Daher machen wir es so, wie einst von Stephan vorgeschlagen: Soll doch jeder einen "Game Legends"-Fred eröffnen, wenn er absolut davon überzeugt ist, dass es sich bei dem von ihm ausgesuchten Titel um eine echte Legende, einen wahren Klassiker handelt.
Egal, wie viele Leute dann herum mosern, das hat dann schon seine Richtigkeit so.

Zu CIVILIZATION:

Auch für mich in Sachen Strategie einer DER Klassiker schlechthin. Stunden um Stunden, Tage um Tage habe ich davor gesessen und konnte mich nicht loseisen.
Die einzigen Ärgernisse waren die unfassbar schmlampigen Übersetzungen ("The Barbare(n) take Mathematik" etc.) und die wirklich miese AMIGA-Umsetzung. Waren Geräuschkulisse und Grafik schon am PC eher unterer Durchschnitt, schlugen sie bei der ECS-Version am AMIGA doch wirklich dem Fass den Boden aus. Teilweise konnte ich Dinge nur erkennen, weil ich sie schon von der PC-Fassung her kannte!! Außerdem würde ich gerne mal endgültig das Rätsel klären, ob man das 25-minütige Intro tatsächlich nicht abbrechen konnte.

@Stephan

Wirklich schön gemacht!!  :ballon  
« Letzte Änderung: 15.05.2006, 13:47 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

raccoon

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 439
Game Legends 09: Civilization
« Antwort #8 am: 15.05.2006, 14:11 »

Zitat
Außerdem würde ich gerne mal endgültig das Rätsel klären, ob man das 25-minütige Intro tatsächlich nicht abbrechen konnte.

 
Nein, dahinter war die Ladezeit zum generieren der Karte versteckt. B)  
Gespeichert
Besser schweigen und als Narr scheinen,
als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
                      Abraham Lincoln

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Game Legends 09: Civilization
« Antwort #9 am: 15.05.2006, 14:39 »

Ist das wahr?

Ich habe es gehasst, dieses sinnlose Intro. Da hätte mir ein Hinweis "Der Computer generiert jetzt die Weltkarte, kommen sie in einer halben Stunde wieder" besser gefallen.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Boahd

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • E-Mail
Game Legends 09: Civilization
« Antwort #10 am: 15.05.2006, 14:49 »

Ey, das Intro war so cool gewesen.
Vor allen am PC meinter Mutter lief das so schleppend langsam...da konnte man ein Weihnachtsessen nebenher kochen.

Das Spiel selbst war natürlich genial und was Umfang und wiederspielwert Anging seiner Zeit weit vorraus.
Was natürlich auch sehr interessant war, war die Enzyklopädie die alle EInheiten beschrieben hatte.  
Gespeichert

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Game Legends 09: Civilization
« Antwort #11 am: 15.05.2006, 15:36 »

Civilization ist das beste Strategiespiel Ever. :oben:

Am meisten hat es mir immer spass gemacht in Grenznähe an exponierten Stellen Festungen zu bauen und die mit vielen Verteidigungstruppen zu bestücken und auch ein paar Angriffswaffen.

Dann jede runde zusehen wie der Computerspieler ins offene Messer Rennt.
Am besten die festungen noch direkt vor eine Feindliche Stadt setzten. Das hat den immer besonders geärgert :D

Hmmm an lange Ladezeiten während des Vorpsanns kann ich mich jetzt gar nicht errinnern. Was hattet ihr den da für Rechner?
Ich hatte damals aber auch immer Hi-End Rechner. Ist heute genau umgekehrt.
« Letzte Änderung: 15.05.2006, 15:37 von lonely-george »
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9235
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Game Legends 09: Civilization
« Antwort #12 am: 15.05.2006, 18:27 »

Also ich habs mit nem Amiga 500 1MB Ram begonnen, das war schon hart.
Vor allem wenn die Palastszene kam, und man etwas neues hinzufügen wollte. Es passierten dann solche Dinge wie, dass andere Palastteile dafür verschwanden.
Ich mein selbst mit 2 MB Fast Ram und 1MB Chip Ram wurde das Problem nicht ganz behoben, bin mir aber nit sicher!

@lonely-george

Hast das auf dem PC gespielt? Denn das Intro war immer so lang!
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Game Legends 09: Civilization
« Antwort #13 am: 15.05.2006, 19:13 »

Ich hatte da nen 386 DX 40.
 
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9235
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Game Legends 09: Civilization
« Antwort #14 am: 15.05.2006, 20:06 »

Na also, wußt ichs doch. Am PC konnte mans glaub ich sogar überspringen, auf der Freundin nicht!
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.