Eure Sammlungen

Begonnen von PsychoT, 07.07.2006, 17:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Retro1971

Zitat von: Oh Dae-su in 16.02.2026, 11:27Was ist, wenn ich fragen darf, denn Dein größter "Schatz" in Deiner Sammlung, Retro1971?
Ehrlich gesagt: Keine Ahnung...  :ka:

Was "Werte" angeht bin ich schon zu lange raus aus dem Sammlergeschehen.
Ich kaufe schon immer nur Games, die mich interessieren- und mir das verlangte Geld wert sind.
Als Wertanlage sehe ich nichts in meiner Sammlung, daher mögen da für andere absolute Schätze und komplett wertloser Mist dabei sein.

Ganz allgemein könnte ich aber auch nicht nur einen "Schatz" nennen.
Der Atari 2600, den damals mein Vater für uns beide gekauft hat?
Der Vectrex, den mein Vater speziell für mich gekauft hat, damit ich in meinem Zimmer spielen kann und nicht den Wohnzimmer-TV besetze?
Das erste Master System, welches meine erste vom eigenen Lehrlingsgehalt gekaufte Konsole war?
Wirklich keine Ahnung... Zu vieles, mit zu vielen Geschichten daran.
Alleine schon weil fast alles an Hardware (ausser dem Intellivision) zum jeweiligen Zeitpunkt als es aktuell war gekauft wurde.

Rockford

Ich kann voller Stolz behaupten, dass meine Sammlung aus einem C64 + Peripherie und einem Vectrex + 6 Spielen besteht. Meine Kinder haben kein Interesse daran und ich wollte nicht Unmengen voller Plastikmüll und Elektroschrott horten, also habe ich den Retro-Hype genutzt und bin alles gegen den Wert eines Kleinwagens losgeworden.

Retro1971

Ich würde meine Sammlung nicht gegen ein Auto (oder dessen wert) tauschen, egal wie groß.  :P
Aber so tickt eben jeder anders.

Ein Kumpel von mir findet meine Sammlung auch toll und für ihn unerreichbar-
kein Wunder wenn man mit "Normalgehalt" im Alltag einen BMW M5 und als Spaßfahrzeug einen Hummer H2 fährt...  :lol:
Wobei Autos auch der einzige "Luxus" neben meiner Sammlung sind.
Nicht, weil es teure, schwere Kisten wären- sondern weil auch ich zwei, wenn auch kleine habe.
Für den Alltag einen langweiligen 2020er Ford Ecosport, für den Spaß ein 1994er Suzuki Vitara Cabrio.  :cen:

Oh Dae-su

Ich wollte eigentlich nach dem sentimentalen Wert fragen, nicht nach dem materiellen.
Bei so einer imposanten Sammlung dürften wohl Spiele dabei sein, die man auf keinen Fall verkaufen würde, nehme ich an. ;-)
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Retro1971

Siehe den zweiten Absatz meiner Antwort.  ;)
Das sind bei mir eher die Konsolen selbst, weil ich damit mehr Geschichten verbinde als mit den Spielen.
Spiele selbst sind für mich eher "austauschbar", in der Regel auch leichter wieder zu kriegen.
Von ein paar wenigen raren Ausnahmen wie Halo 2600, meiner Originalgetreuen Thrill Kill Kopie
oder der Ridge Racer Hi-Spec Demo mit echtem Cover (gab es nur für "offizielle" Spieletester) abgesehen.
Zumal ich eh nicht vorhabe etwas zu verkaufen, was schon in die Sammlung integriert ist.  :D

Anna L.

Autos befinden sich in meiner "Hierarchie" ganz weit unten. Es soll zwar schon irgendwie schön sein und schnell genug, soll aber nichts kosten.
Herr Planetfall heißt im echten Leben gar nicht so!

Retro1971

Zitat von: Anna L. in 20.02.2026, 11:02Autos befinden sich in meiner "Hierarchie" ganz weit unten. Es soll zwar schon irgendwie schön sein und schnell genug, soll aber nichts kosten.
Wir sind hier ja zum Glück nicht in einem Autosammlerforum.  :lol:

forenuser

Thema 1: Eure Sammlung
Mangels Platz verstaue ich alles in Euroboxen und derer sind es 23 in verschiedenen Größen. Hardware lose, Spiele (zu über 99%) in ihren jeweiligen Verpackungen. Ein Hoch auf meinen Platzmangel und die Euroboxen, den so muß ich meinem "Stockpile of Shame" nicht jedesmal auf das Cover schauen. Und ich fange an, Downloadpsiele zu schätzen. Ein Terabyte Daten auf der Fläche eines Fingernagels...

Thema 2: "Wert der Sammlung"
Materiellen Wert in Form von Geldanlage hat das für mich alles nicht. Ich habe ein paar Special, Limited oder Collectors Editions hier stehen, aber weder zahle ich für die einen (massiven) Aufpreis noch versauern die zwecks Wertsteigerung irgendwo ungeöffnet. Ich will ja sehen und nutzen was ich gekauft habe. Und einen sentimentalen Wert rechne ich da gleich gar nicht an, für mich sind das nur Dinge.

Und entsprechend werde ich wohl gleich als Frevler und Ketzer gebrandmarkt, aber... alte "Heim"-Computer habe ich gar keine mehr. Amiga 2000*, Archimedes**, Atari ST*** oder Atari XL****, VC64*****... Alles entsorgt.

Ich habe auch etliche der in der EU erschienenen Konsolen. Aber wie in einem anderen Fred geschrieben, alles Älter als DC, GC oder PS2 habe ich seit Urzeiten nicht mehr angefasst, also werde ich mich beizeiten auch dort mal ran machen und ausmisten. Zumal ich von den Systemen vor DC, GC und PS2 nur GB, SNES und PS1 zur ihrer Hochzeit hatte und alles andere irgendwann später angeschafft wurde.

* Mein erster Amiga, Mitte der 2000'er gebraucht geschossen. Aber der Funke ist wirklich nicht übergesprungen.
** Mein zweiter Computer, im April neu 1994 gekauft. Trotz einiger toller Spiele war das vorrangig Arbeistgerät und wie ich zu der Kiste stehe ist wohl bekannt...
*** Mein erster 16 Bitter, Mitte der 1990'er gebrauch geschossen. Nicht viel Zeit damit verbraucht, aber mehr als mit dem Amiga.
**** Mein erster Atari, Mitte der 1990'er gebraucht geschossen. Damit hatte ich viel Spaß.
***** Mein erster Computer (natürlich). Zuerst mit Datasette an einem S/W-TV (Delta war die Hölle), später mit 1541 und Farbmonitor. Hat mit erscheinen des GB den absteigenden Ast bestiegen und ist mit Anschaffung des SNES vom Baum gefallen.
fatal error in line 1: no signature found!

Retro1971

Zitat von: forenuser in 21.02.2026, 08:58Und entsprechend werde ich wohl gleich als Frevler und Ketzer gebrandmarkt, aber... alte "Heim"-Computer habe ich gar keine mehr. Amiga 2000*, Archimedes**, Atari ST*** oder Atari XL****, VC64*****... Alles entsorgt.
Was soll ich dann erst sagen? Ich hatte nie irgendeinen Heimcomputer, immer nur Konsolen.  :D
Und das mit voller Absicht.
Ich wollte schließlich zocken und nicht lange Ladezeiten bestaunen (auch ein Grund warum ich die modernen Konsolen nicht besonders mag).
Und bei "einfacheren" Games mag das spielerisch ja alles gut sein, Joystick anstecken und los.
Aber ich werde wohl nie vergessen, als mir damals ein Kumpel stolz erzählt hat dass er jetzt Desert Storm auf dem Amiga hat.
Das Ding war auf dem Amiga aber quasi unspielbar. Tastatur neben dem Joystick im Actiongame benutzen, was für ein Schwachsinn...  :lol:

Zitat von: forenuser in 21.02.2026, 08:58Ich habe auch etliche der in der EU erschienenen Konsolen. Aber wie in einem anderen Fred geschrieben, alles Älter als DC, GC oder PS2 habe ich seit Urzeiten nicht mehr angefasst, also werde ich mich beizeiten auch dort mal ran machen und ausmisten.
Ist bei mir andersherum. Ich spiele nur selten auf neueren als den von dir genannten.
Ich glaube ein Großteil meiner Spielzeit liegt auf Atari 2600, Master System, Mega Drive, N64 under der ersten XBOX...  :P

Retrofrank

Wie war denn da der Verlauf bei dir ? Zwischen dem Absturz der ersten Konsolengeneration, Anfang der 80er, bis etwa Mitte der 90er kannte ich persönlich nur Leute mit Heimcomputern. Konsolen wie das NES oder das Mastersystem waren mir nur aus den spärlichen Tests in den Zeitschriften oder einer handvoll Spiele im Quelle-Katalog bekannt. Mitte der 90er hatte dann mal der erste meiner Freunde ein SNES.

mark208

Also mit dem C64 waren Konsolen erstmal out. Danach habe ich meinen Spieltrieb mit dem PC befriedigt, bis ich vor ein paar Jahren mir ne PS4 geholt habe. Lag aber uch daran, dass ich kein Freund von jump n Run bin und für mich das das typische Konsolending war.

Retro1971

Zitat von: Retrofrank in 21.02.2026, 12:29Wie war denn da der Verlauf bei dir ?
Ganz einfach: Ich habe fast alle Konsolen und Handhelds gekauft, welche hier veröffentlicht wurden- jeweils als sie aktuell waren.
Ausser Intellivision, PS4 & XBOX One- die kamen später. Und das CD-i erst als es zwar noch aktuell, aber schon am sterben war.  ;)
Ein paar offiziell nicht in Deutschland veröffentlichte aber auch, nur von rein japanischen (wie PC Engine oder Wonderswan)
habe ich immer die Finger gelassen.
(Heim)Computer habe ich schon immer komplett gemieden.
Meine erste Erfahrung mit dem Internet hatte ich mir der Dreamcast...  :)

Anna L.

Im selben Dorf wohnten damals zwei Typen (Brüder), die hatten ein Master System und ein NES, aber nur wenige Spiele. Und einen C64 und einen Amiga. Wir saßen aber eigentlich immer am Amiga. Der Amiga war das heiße Teil mit dem echten Sound.  B)
Herr Planetfall heißt im echten Leben gar nicht so!

Retrofrank

Zitat von: Retro1971 in 22.02.2026, 02:40
Zitat von: Retrofrank in 21.02.2026, 12:29Wie war denn da der Verlauf bei dir ?
Ganz einfach: Ich habe fast alle Konsolen und Handhelds gekauft, welche hier veröffentlicht wurden- jeweils als sie aktuell waren.

Aber mit welcher Konsolengeneration hast du gestartet ?

Retro1971

Zitat von: Retrofrank in 22.02.2026, 09:49Aber mit welcher Konsolengeneration hast du gestartet ?
Siehe etwas weiter oben auf dieser Seite. Du kannst wählen zwischen "ist mir gekauft worden" und "vom eigenen Geld gekauft":
Zitat von: Retro1971 in 16.02.2026, 12:02Der Atari 2600, den damals mein Vater für uns beide gekauft hat?
Das erste Master System, welches meine erste vom eigenen Lehrlingsgehalt gekaufte Konsole war?
;)