Gut, viele Rätsel hatten dort sicherlich nicht einmal das Prädikat Rätsel verdient, ohne Frage. Aber die Welt war, für damalige Verhältnisse, unglaublich und ich bin regelrecht eingetaucht. Ja, ich fand die Story gar nicht unschlecht (was für ein Wort *g*), die Freiheit hatte ich auf jeden Fall. Sicherlich braucht jedes Spiel einen Faden, sonst würde man wahrscheinlich überhaupt nicht wissen was zu tun ist. Wäre das realistischer ? In einigen Belangen sicherlich, wenn ich mir so manche Figuren auf der Strasse anschaue, frage ich mich regelmässig auch, ob der User ne defekte Maus hat oder ob grad ein Lag vorliegt. Aber ernsthaft, wir wollen doch eigentlich gar keine komplett realistische Welt spielen, denn sonst würden wir doch eher in der realen Wert umherstapfen, oder? Folglich bin ich auch ganz zufrieden, wenn ich mit der virtuellen Welt zwar interagieren kann und eine Menge Freiheiten habe, aber das Spiel trotz allem mir gewisse Wege vorgibt. Ja, da kann man tatsächlich sagen, daß mir eine "vorgegaukelte" Freiheit im spielerischen Sinne wirklich lieb ist.