Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Kraftwerk  (Gelesen 5828 mal)

uno

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1173
    • http://www.thelostpatrol.de.vu
    • E-Mail
Kult-Konzert
« Antwort #15 am: 26.06.2004, 16:30 »

geht mir auch so. bemerkenswert, dass das publikum am ende des stücks im rhythmus klatscht  ;)  ich kanns nicht fassen, dass ich die konzerte verpasst habe, ging halt einfach nicht  :wall:  

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6898
Kult-Konzert
« Antwort #16 am: 26.06.2004, 17:59 »

Naja, ich hab das ganze Konzert hier in 2 Versionen. Aber ich weiß ja nicht, inwieweit man sich in gefährlichen Raum begibt, wenn man sowas veröffentlicht. Lieber nicht. B)

Edit: @uno: Keine Sorge. In 10-12 Jahren gehen sie bestimmt mal wieder auf Tour.  ;)  
« Letzte Änderung: 26.06.2004, 18:41 von suk »
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Kult-Konzert
« Antwort #17 am: 05.07.2004, 03:24 »

@ suk

Ich habe die Konzertausschnitte aus Stockholm und Rio de Janeiro jetzt gesehen und muss schon sagen: das geht ab, wie Schmidt's Katze!!

Die Robotersequenz ist wirklich genial gemacht.

Bei dem Interview frage ich mich:

Ist Florian Schneider

a.) generell sehr wortkarg?
b.) zugekokst?
c.) unfreundlich?
d.) besonders witzig, weil er am Morgen zuvor mit Peter Lustig geduscht hat?
oder
e.) einfach nur der englischen Sprache nicht wirklich mächtig?
 :D


What shall I say?  :lol:  
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6898
Kult-Konzert
« Antwort #18 am: 05.07.2004, 19:47 »

Um die Frage mal ernsthaft zu beantworten... ganz klar a).
Die haben aus ihrer Medienabstinez nie einen Hehl gemacht. Die Auftritte in Deutschen Fernsehstudios, kann man wirklich an maximal 2 Händen abzählen. Und auch leibhaftige Interviews sind rar gesät. Florian hat mal sinngemäss gesagt: "Andere Menschen können mit uns nicht umgehen. Wir sprechen nicht die selbe Sprache. Wir leben im Exil, in Düsseldorf am Rhein." Naja, und so ist es auch noch bis heute.
Abgesehen davon, ich finde solche Interviews aber klasse.  :lol:
Wobei mich der Gedanke, das er Massiv Attack WIRKLICH nicht kennen sollte, doch etwas erschrecken würde. Das wäre dann doch arge Abgrenzung...  
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6898
Kult-Konzert
« Antwort #19 am: 06.05.2005, 23:40 »

So. Alle 3 Jahre passiert auch mal was auf www.kraftwerk.com. Aufmerksamen Zeitgenossen ( ;) ) fiel auf, dass unter "Info" etwas epochales angekündigt wurde - die World-Tour-Live zum nachhören. Die Trackliste liest sich wie folgt:
 
CD 1
01. The Man Machine (Warsaw) [7:55]
02. Planet Of Visions (Ljubljana) [4:45]
03. Tour De France Etape One (Riga) [4:22]
04. Chrono (Riga) [1:29]
05. Tour De France Etape Two (Riga) [4:48]
06. Vitamin (Moscow) [6:41]
07. Tour De France (Paris) [6:18]
08. Autobahn (Berlin) [8:51]
09. The Model (London) [3:41]
10. Neon Lights (London) [5:58]

CD 2
01. Radioactivity (Warsaw) [7:41]
02. Trans Europe Express (Budapest) [5:01]
03. Metal On Metal (Budapest) [4:28]
04. Numbers (San Fransisco) [4:27]
05. Computer World (Moscow) [2:55]
06. Home Computer (Warsaw) [5:55]
07. Pocket Calculator (Moscow) [2:58]
08. Dentaku (Tokyo) [3:15] *)
09. The Robots (Moscow) [7:23]
10. Elektro Kardiogramm (Tallinn) [4:41]
11. Aero Dynamik (Riga) [7:14]
12. Music Non Stop (Moscow) [9:52]

Das Ganze kommt nicht nur auf 2 CD's raus, sondern auch auf 4 LP's (jetzt schon Kult!). Zudem wird das Paket auf "Super Audio CD" veröffentlicht - diesem neuen Format, von dem wohl bisher nur die Erfinder und die Männer von Kraftwerk gehört haben. ;) Und ich persönlich bin ganz gespannt auf die Doppel DVD, in der hoffentlich auch Konzertbilder zu sehen sein werden.

Also - zuschlagen.

*) Das ist übrigens die Japanische Version von "Taschenrechner" - natürlich auch auf Japanisch perfomed. Sehr geil...  :lol:  
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Kult-Konzert
« Antwort #20 am: 08.05.2005, 23:25 »

Hiess nicht einer der Fahrer bei X-TREME RACING am Amiga "Dentaku"?  :lol:
Das auf Vinyl zu veröffentlichen, ist allerdings kultverdächtig!!

Ist in jedem Fall ein guter Kauftipp!!  :sabber:  
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6898
Kult-Konzert
« Antwort #21 am: 02.06.2005, 22:34 »

Ein kleiner Vorgeschmack zur Live-DVD gefällig?

http://exodus.interoutemediaservices.com/d...delivery=stream

 :sabber:  
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6898
Re: Kraftwerk
« Antwort #22 am: 11.01.2015, 20:13 »

Gibt es hier wirklich keinen dezidierten Konzertfaden? Nun, dann habe ich natürlich kein Problem damit, das letzte Thema in diesem Unterforum ganz nach vorne zu schleudern. Morgen ist es nämlich endlich soweit:



Und so kurios es klingt - am meisten freue ich mich jetzt schon auf das Ende, denn der letzte Track Musique Non-Stop mit dem Abgang der Künstler stellt für mich in jeder Form immer das absolute Highlight dar.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=kVB85jv5JVg#t=450[/youtube]
Interessant bei diesem Video: Ab 9:40 geht Ralf Hütter richtig ab! Also... für seine Verhältnisse... ;)

Edit: Wie nicht anders zu erwarten, habe ich es nicht geschafft, das Video bei 7:30 starten zu lassen, wie es eigentlich der Plan war.
« Letzte Änderung: 11.01.2015, 20:21 von suk »
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Retrofrank

  • Der Schöpfer und Meister...
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13600
Re: Kraftwerk
« Antwort #23 am: 11.01.2015, 21:19 »

Hab ich vor 10 Jahren, oder mehr mal in Köln gesehen.
Super Konzert.Ein echtes aurales Erlebnis.  :oben:

Ist das ein Live-Konzert, oder eine Film-Aufführung ? In Berlin ?
Schade.Wäre ich da, würde ich glatt mit gehen.
« Letzte Änderung: 11.01.2015, 21:20 von Retrofrank »
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6898
Re: Kraftwerk
« Antwort #24 am: 12.01.2015, 06:03 »

Ein Konzert (das Video ist vom Mittwochabend), die "Katalog"-Reihe, in der sie an acht Abenden jeweils ein Album präsentieren. Wobei das aber auch der einzige Kritikpunkt an den Konzerten bisher war, das die Alben nämlich quasi nur angespielt werden. Nach drei, vier ausgesuchten Stücken geht es über in das übliche Best of.
Heute Abend ist The Mix dran. Habe mich ne Dreiviertelstunde durch die Ticketseite geklickt, bis ich zwei personalisierte Tickets ergattern konnte. Nach 2 Stunden waren die Tickets wohl weg.
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs
Re: Kraftwerk
« Antwort #25 am: 12.01.2015, 09:26 »

Hatte letztes Jahr (oder vorletztes) überlegt eins der Katalogkonzerte in Düsseldorf zu besuchen. Während der zweiminütigen Bedenkzeit waren alle Karten ausverkauft und ich bin gerade ziemlich neidisch auf dich.
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6898
Re: Kraftwerk
« Antwort #26 am: 12.01.2015, 14:17 »

Ja, wäre die Ticketseite nicht so unglaublich überlastet gewesen, wären diese Tickets wohl auch alle so schnell weg gegangen. So hatte ich Glück und nach 100 Aktualisierungen bin ich doch noch im Warenkorb gelandet. Da lagen dann statt vier zwar nur noch zwei Tickets drin, aber auch die waren purer Goldstaub.
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6898
Re: Kraftwerk
« Antwort #27 am: 14.01.2015, 22:02 »

So, schnell noch ein Resümee... Geil war's!

Hat man ein Kraftwerk Konzert gesehen, hat man ja prinzipiell alle gesehen, denn sie haben ihre Auftritt ja relativ perfektioniert und bieten ihre audiovisuelle Werkschau ja meist nahezu unverändert auf der ganzen Welt an. So war es auch an diesem Montag in der Neuen Nationalgalerie in Berlin, beim siebten von acht Konzerten der "Katalog 3-D" Reihe. Der Auftritt als solcher war dem vor fast elf Jahren im Tempodrom sehr ähnlich, aber es gab halt doch wieder einige Neuerungen. So sind die Videos, die meist den perfekten Rahmen zu allen Tracks bilden, inzwischen in 3-D, was bedeutet, dass man sich ein wenig an die Anfänge der ersten 3-D Kinofilme zurückerinnert fühlte, wenn man mal einen Blick ins Publikum warf. Der 3-D Effekt selber war auch gar nicht mal sooo spektakulär. Das ABCD Vitamin-Video sah sogar regelrecht verschwommen aus. Klasse Kontrast dazu das Video zu Spacelab, bei dem eine Raumstation die Erde umkreist, und wenn diese dann näher rotierte, um aus dem Bild zu fliegen, "stachen" die Antennen quasi regelrecht in die Augen. Das war schon geil. Und der Höhepunkt war dann am Ende des Stückes, als ein UFO auf die Erde zusteuerte, über Berlin hinwegflog und dann bildlich direkt vor der Neuen Nationalgalerie landete, was durch die 3-D Brille wirklich aussah, als landete das UFO direkt auf der Bühne.









Aber mehr noch als die Videos steht natürlich bei jedem Kraftwerk-Konzert die Musik im Vordergrund. Und die knallte vom ersten Track (Nummern) an richtig rein. Der Sound war unfassbar laut, glasklar und richtig fett. Die Bässe waberten mehr als einmal wohlig durch den Magen und manchmal hatte ich den Eindruck, diese kämen sogar auch in 3-D daher. Die Höhen kamen jedenfalls bei Bedarf definitiv aus allen möglichen Richtungen des Raumes. Klasse! Die Songauswahl war okay, hier und da gab es wieder kleine Improvisationen (bis auf Das Model, dass weiterhin noch genauso klingt wie 1978) - und bei Radioaktivität gab es (natürlich möchte man sagen) ein Update mit aktuellem Bezug - Fukushima wurde mit in den Song aufgenommen und den ersten Teil des Tracks sang Ralf auf japanisch. Schwächer als beim letzten Mal war leider der Metall-Teil des Trans Europa Express, bei dem mir auch das alte Video mit den ineinander knallenden Waggon-Puffern viel besser gefallen hat.









Die Künstler selber agierten wie immer minimalistisch zurückgenommen, erlaubten sich aber weitaus öfter mal "Gesten außer der Reihe", als früher noch. Vor allem Ralf Hütter scheint mir, je älter er wird, wieder wesentlich menschlicher zu werden. Nach den wilden Anfangszeiten, mit hektischen Bewegungen auf der Bühne, haben die Kraftwerker ja den sehr SEHR roboterhaften Stil für sich übernommen. Nur keine Regung, pure Konzentration auf das Wesentliche. Diese Zeiten scheinen wirklich vorbei, denn ich erwischte ihn öfter mal bei tanzähnlichen Bewegungen, oder wie er mit geschlossenen Augen doch mit den Händen dirigierend Teile der Tracks verfolgte. So auch hier, als kleines Beispiel aus meinem heiß geliebten Outro, während des Solos von Fritz Hilpert.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=2Ihheni_sY4[/youtube]



Allerdings - technisch offenbarten die Perfektionisten ungeahnte Schwächen. Ralf vergaß z.B. an einer Stelle seinen Vocoder einzuschalten, Henning Schmitz "verschlief" bei seinem Solo 8 Takte, so dass er mit seinem Part nicht ganz fertig wurde. Aber gut, nach einer Woche läuft vielleicht nicht mehr alles so rund. Macht es mir ja nur sympathischer. Wer allerdings irgendwie so gar nicht ins Bild passen will, ist der neue Video Operator Falk Grieffenhagen. Seit dem Abgang von Florian, steht an dessen Stelle ja eben dieser Video Operator, von dem keiner so genau weiß, was er eigentlich macht. Die nächsten Videos vorladen? Das war bisher jedenfalls ein mehr oder weniger tough aussehender Jüngling aus der Kling Klang Studio Besatzung, der jetzt aber eben gegen diesen Falk ausgetauscht worden ist. Dessen Ausstrahlung passt allerdings irgendwie gar nicht zu den anderen dreien. Naja, sei's drum. Eine kleine Veränderung gab es auch bei den Robotern, die nicht nur Hemd und Hose tragen durften, sondern auch aussahen, wie mit einer Gummimaske überzogen. Sah insgesamt irgendwie menschlicher aus, als es nach meinem Empfinden sein bräuchte.

Auch wenn das vielleicht etwas arg kritisch klingt, war es jedenfalls insgesamt ein überragendes Konzert, mit bombastischem Sound, einer interessanten Location und einem sehr begeisterten Publikum. Und wie vor elf Jahren nehme ich Ralf beim Wort, wenn er am Ende sagt: "Auf Wiedersehen"...







« Letzte Änderung: 26.08.2019, 23:17 von suk »
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs
Re: Kraftwerk
« Antwort #28 am: 15.01.2015, 09:18 »

Danke für das umfangreiche Review. Bin jetzt noch neidischer als zuvor.  :D
Gespeichert

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Online Online
  • Beiträge: 3433
  • Nicht verzagen, R.J. fragen!
Re: Kraftwerk
« Antwort #29 am: 15.01.2015, 11:12 »

Was für ein Bericht! Geil.  :)
Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.