Sagt mal, seid ihr alles nur Gitarren-Hörer, oder was!?
Dieser Thread soll jetzt mal die große Kunst der elektronischen Musik behandeln. Alles, was in Richtung Techno (und dazu zählen auch alle Unterarten wie Acid, House, Tech-House, Trance, Tribal, Hardcore, Gabber, Breakbeat, Drum'n Bass etc. und natürlich auch alle Unter-Unterarten), Elektro (damit ist reines Elektro, reine Robotik-Maschinenmusik gemeint, z.B. Kraftwerk, Anthony Rother etc.) und Elektronikas (alle anderen elektronischen Dinge, die zwar rein elektronisch sind, sich aber weder Techno noch Elektro nennen können).
Also, folgende Fragen:
1. Was hört ihr so in dieser Richtung zum a) Feiern, b) Autofahren und c) einfach so?
2. In welche Clubs geht ihr so oder seid es damals?
3. Gibt es bestimmte Alben oder EPs, die ihr aus der Masse hervorheben wollt?
Ein wunderbares Thema rund um die elektronische Musik, die von Vielen weit unterschätzt wird. Es gibt so dermaßen viel Bandbreite auf diesem Gebiet, daß sich so Mancher verwundert die Augen reiben und die Ohren spülen würde...
Um mal den Anfang zu machen, gibt's von mir eine grobe Beantwortung meiner eigenen Fragen.
1a) definitiv Tech-House, ansonsten gerne auch mal härteres Geschranze, alternativ auch mal etwas Melodiöseres, vorausgesetzt es pumpt nach wie vor gut nach vorne
1b) Chill-Out mit ordentlichen Beats ist immer gut, vor allem im Sommer und da vor allem in der Dämmerung (Beispielsweise die Alben
Pole Navigation und
Hidden Shore von Blackfish), ansonsten sehr gerne auch Elektro und "normales" Techno, nur Eins geht da gar nicht: Breakbeats und Drum'n Base
1c) Alles, was das Herz begehrt - von Allem etwas, je nach Stimmungslage
2) Damals bin ich immer ins
Omen in Frankfurt gegangen, das 1998 leider schließen musste (nein, nicht wegen mangelndem Publikum, sondern aus diversen anderen Gründen).
Hier mal ein Video von der Abschlussfete, für die extra eine Straße in Frankfurt gesperrt wurde, damit die ca. 1300 Leute, die da waren, auch Platz zum Feiern hatten (denn der Club an sich war ja relativ klein, dafür ging's da drin immer umso mehr ab). Schaut euch auch mal
das und
das an, ist ein zusammenhängender Kurzfilm über's Omen (ohne Kommentator, einfach ein paar Eindrücke, auch wenn's recht duster ist und man vom Club nur bedingt was mitbekommt). Der Film müsste von 1992 oder 1993 sein. Heute gehe ich meist ins
Cocoon, ebenfalls in Frankfurt. Ist zwar nicht so gut wie's Omen und das Publikum anders, aber ein sehr gepflegter Club, in dem man sich sogar von Sterne-Köchen wunderbares Essen im clubeigenen Restaurant servieren lassen kann. Tolle Lokation, auch von der Optik!
3) Im Chill-Out-Bereich neben oben genannten und verlinkten Alben auf jeden Fall noch die Compilation "Space Night Volume 2" und das Album Orgship von Solar Quest. Spontan fallen mir im Techno-Bereich noch die ganzen Alben von "Der Dritte Raum" und "Earth Nation" ein (vor allem die 90er-Sachen) ein. An neuerer Musik würde ich das Album
Defined by Association von Paul Mac empfehlen (da ist von triballastigem Tech-House über House bis hin zu chilligen Elektroklängen viel Abwechslung vertreten). EP-Empfehlungen lass ich (vorerst) mal weg, denn die Liste ist wirklich arg lang...
Aber hey, das Thema hat viel zu bieten und wenn Interesse besteht, kann man das hier wunderbar vertiefen.
Also: Wer ist Clubber oder zumindest Ehemaliger, wer hört Techno und wer kennt sich aus?
Übrigens: Mit Techno ist kein Sondermüll gemeint, der zur Chart- und Kommerzfraktion gehört (also keine Gruppen wie Sc***er etc.) und im Grunde gar kein Techno ist. Merke: Nicht alles, was Bumm Bumm macht, ist Techno!