Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wie bewerte ich Kultspiele?  (Gelesen 4308 mal)

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9219
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Wie bewerte ich Kultspiele?
« Antwort #15 am: 18.02.2007, 15:38 »

Schön, wenn es so einfach ist,aber ich gebe mal ein wenig Kritik zum besten.


Hat das Spiel Spaß gemacht?

Sehr, sehr wichtig, gebe ich dir Recht, dem ist nix hinzuzufügen.


Konnte man es stundenlang zocken?

Hier wirds komplizierter. Klar sollte ein Spiel einen am besten zig Stunden vor dem Monitor halten, aber die Dauer des Spiels hat nix zu sagen. An Spellforce 1 sass ich bestimmt 100 Stunden, fand es interessant, aber trotzdem wäre es für mich kein Kultspiel. Max Payne oder Resident Evil (3 Stunden sag ich jetzt ma)hast du im Nu durch, für mich bleiben diese Spiele dafür ewig im Gedächtnis.
Die Frage müßte eher lauten: Würde ich es wieder und wieder spielen?


Haben das noch andere dauernd gezockt?
Du lässt dich von anderen beeinflussen?! Folglich gibts du auch Bubble Bobble eine Zehn, während richtige Kultspiele mit wenig Bewertungen auf deine Bewertungen warten müssen. Diesen Punkt würde ich ganz wegstreichen.

Fazit: Ausbauungsfähig
Dein Dr. Dr. Dr Amiga
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Wie bewerte ich Kultspiele?
« Antwort #16 am: 18.02.2007, 17:27 »

Hier wirds komplizierter. Klar sollte ein Spiel einen am besten zig Stunden vor dem Monitor halten, aber die Dauer des Spiels hat nix zu sagen. An Spellforce 1 sass ich bestimmt 100 Stunden, fand es interessant, aber trotzdem wäre es für mich kein Kultspiel. Max Payne oder Resident Evil (3 Stunden sag ich jetzt ma)hast du im Nu durch, für mich bleiben diese Spiele dafür ewig im Gedächtnis.
Die Frage müßte eher lauten: Würde ich es wieder und wieder spielen?
Geht mir ähnlich. Hab' beispielsweise INDIANA JONES 4 auch durchgespielt, obwohl es mich am Ende nur noch gelangweilt hat. Die Charaketer haben mich genervt, der Humor hat mich genervt und die Rätsel haben mich genervt. Drangeblieben bin ich trotzdem.
Noch schlimmer bei DOOM II. Nach Level 15 hat mich das Spiel eigentlich regelrecht angekotzt. Trotzdem wollte ich es unbedingt zu Ende zocken. Ehrgeiz halt.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Elvis

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2422
    • E-Mail
Re: Wie bewerte ich Kultspiele?
« Antwort #17 am: 18.02.2007, 18:54 »

Geht mir ähnlich. Hab' beispielsweise INDIANA JONES 4 auch durchgespielt, obwohl es mich am Ende nur noch gelangweilt hat. Die Charaketer haben mich genervt, der Humor hat mich genervt und die Rätsel haben mich genervt. Drangeblieben bin ich trotzdem.

 :eek:

Ich hoffe, das war jetzt grad eine Art von Humor, die ich nicht verstanden habe  :cry:
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Wie bewerte ich Kultspiele?
« Antwort #18 am: 18.02.2007, 19:23 »

Nein, ehrlich, ich finde das Spiel nicht sonderlich toll. Hab's ja auch nur mit einer "6" bewertet.

MONKEY ISLAND war der Hammer, den zweiten Teil fand ich aber schon nicht mehr ganz so atmosphärisch, der Humor war platter und das Ende ultrabekackt. INDIANA JONES IV ließ viel erhoffen, denn es begann sehr spannend und mit viel Atmosphäre, aber wie gesagt, ich fand es mit zunehmender Zeit tatsächlich regelrecht nervig. Einmal durchgespielt und dann nie wieder angerührt. MONKEY ISLAND dagegen kann ich heute noch immer wieder gerne zocken.
« Letzte Änderung: 18.02.2007, 19:24 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16939
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail
Re: Wie bewerte ich Kultspiele?
« Antwort #19 am: 18.02.2007, 19:37 »

Unterschreib ich! Wobei ich MI2 auch noch ganz gut finde!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Retrofrank

  • Der Schöpfer und Meister...
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13600
Re: Wie bewerte ich Kultspiele?
« Antwort #20 am: 18.02.2007, 19:39 »

Neeee.Indy Jones war cool.Hat eindeutig mehr als sechs Punkte verdient.Die einzigen Lucas-Adventures,die ich mit sechs Punkten abfertigen würde sind Loom,Full Throttle und The Dig.
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Wie bewerte ich Kultspiele?
« Antwort #21 am: 18.02.2007, 19:50 »

Na ja, was heißt abfertigen? Sechs Punkte heißt immerhin noch, dass es über dem Durchschnitt liegt.

Und damit wären wir wieder beim Thema: Nur weil ich einem Spiel 6 oder 7 Punkte gebe, heißt das ja nicht gleich, dass ich es schlecht fand. Ganz im Gegenteil. Nur brauche ich die unterschiedlichen Punkte halt zur Ferinabstimmung zwischen Hammer (10), Mittelmaß (5) und Schrott (1).
Bei manchen von Euch habe ich das Gefühl, 7 Punkte sind schon Untergrenze. ;) :D
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Retrofrank

  • Der Schöpfer und Meister...
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13600
Re: Wie bewerte ich Kultspiele?
« Antwort #22 am: 18.02.2007, 20:05 »

Sechs Punkte = knapp über Mittelmaß.Das hat Indy wirklich nicht verdient!
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9219
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Wie bewerte ich Kultspiele?
« Antwort #23 am: 18.02.2007, 20:06 »

Und da bin ich wieder bei meinem alten Problem.

10 Punkte sollen ein Hit sein, aber das haben so viele Spiele verdient. Man hätte vielleicht eine kurze Einteilung machen können, die dann so ausgesehen hätte;

8 Punkte Hit
9 Punkte Mega-Hit
10 Punkte Göttlich

Ich hätte vielleicht ein wenig anders gevotet.
Aber für mich waren alle Lucas Arts mindestens auf 8er Niveau, wobei ich The Dig nie gespielt hab.
Loom war doch für damalige Verhältnisse toll, und wenn ich je wieder von meinem Cousin Vollgas bekomme(der hats sein 4 Jahren ausgeliehen, angeblich irgendwo im Keller versteckt :flame: ), dann zocke ich das nochmal. Mir hats gefallen.
Einzig mit Sam & Max konnte ich mich nie anfreunden.

MI 1 ist der Klassiker schlechthin, zurecht auch auf Platz 1, aber der zweite Teil steht ihm in nichts nahe. Ich spiele immer wieder gern beide hintereinander durch. Und Rätsel wie Banane mit Metronom oder Affe mit Pumpe benutzen sind doch geil.

Indy 4 war auch großartig, das Spiel lebte aber meiner Meinung nach von der Geschichte - Atlantis. :sabber:
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Wie bewerte ich Kultspiele?
« Antwort #24 am: 18.02.2007, 20:19 »

Mein Gott, die Geschmäcker sind halt verschieden. Ihr könnt doch nicht erwarten, dass wirklich JEDER die Lucas Arts-Adventures toll findet.
Bei mir ist das so mit IT CAME FROM THE DESERT, das meiner Meinung nach perfekteste Spiel aller Zeiten. Alles unter 10 Punkte finde ich 'ne Frechheit, aber wenn halt einer (kmonster um genau zu sein) daherkommt und dem Spiel 4 Punkte verpasst, dann muss ich das eben akzeptieren.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16939
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail
Re: Wie bewerte ich Kultspiele?
« Antwort #25 am: 18.02.2007, 20:56 »

Na ja, was heißt abfertigen? Sechs Punkte heißt immerhin noch, dass es über dem Durchschnitt liegt.

Und damit wären wir wieder beim Thema: Nur weil ich einem Spiel 6 oder 7 Punkte gebe, heißt das ja nicht gleich, dass ich es schlecht fand. Ganz im Gegenteil. Nur brauche ich die unterschiedlichen Punkte halt zur Ferinabstimmung zwischen Hammer (10), Mittelmaß (5) und Schrott (1).
Bei manchen von Euch habe ich das Gefühl, 7 Punkte sind schon Untergrenze. ;) :D

Auch das unterschreibe ich!
Bis sieben oder maximal sechs ist eigentlich noch vollkommen in Ordnung!
Schließe mich auch Deathrider an! Ne 10 ist nun einmal für einen persönlich der Megahit! Wobei ich in diesem Zusammenhang nie so ganz die doch teilweise inflationär vergebenen 10er nachvollziehen kann! Für mich ist es was Besonderes! Aber das kann ja jeder halten wie er will!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15302
  • Ed
Re: Wie bewerte ich Kultspiele?
« Antwort #26 am: 19.02.2007, 09:00 »

Ich geb 10er auch nur ganz wenigen Spielen. 6-9 Punkte sind bei mir alle im grünen Bereich, 6 Punkte geb ich, wenn ich ein Spiel für ein halbes Stündchen ganz nett finde, z. B. bei Juice. 5 Durchschnitt, darunter halt alles Mist. Unter 5 Punkte geb ich selten, weil ich nicht extra schlechte Spiele spiele, um sie bewerten zu können und sie daher nicht kenne.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9219
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Wie bewerte ich Kultspiele?
« Antwort #27 am: 19.02.2007, 12:29 »

Unter 5 Punkte geb ich selten, weil ich nicht extra schlechte Spiele spiele, um sie bewerten zu können und sie daher nicht kenne.

Aber wann weißt du, welches Spiel schlecht ist? Nur wenn man etwas zockt,kann man in Erfahrung bringen obs einem gefällt oder nicht.
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Wie bewerte ich Kultspiele?
« Antwort #28 am: 19.02.2007, 16:00 »

Also für mich ist ein Zehner klar ein Spiel, das mich stunden- und nächtelang vor dem Bildschirm hält. ICFTD ist ein gutes Beispiel. Aus etwas jüngerer Zeit wären natürlich Diablo und Diablo II zu nennen, auch D-Generation oder Impossible Mission aus ganz grauer Computerzeit. Die andere Seite der Skala zieren Spiele, die ich nicht mal als Getränkeuntersetzer einsetzen würde. Dazu zählt bei mir das legendäre B.B., daher hat es eine subjektive 1 von mir bekommen. Hierzu an anderer Stelle mehr.
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Wie bewerte ich Kultspiele?
« Antwort #29 am: 19.02.2007, 18:28 »

Klar geb´ich Bubble Bobble eine 10. Das hab´ich mit meinem Kumpel Stefan srundenlang gedaddelt. Davor kam eigenlich nur noch Giana Sisters und WonderBoy.
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.