Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Der lustige Thread zum Kauf eines Flachbild-Fernsehers  (Gelesen 12789 mal)

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Re: Der lustige Thread zum Kauf eines Flachbild-Fernsehers
« Antwort #15 am: 05.03.2007, 00:37 »

Zitat
PsychoT: Das Problem bei dem Kauf ist eben nur, daß es wenige Modelle in mehreren Farben gibt, die Meisten gibt´s nur in Einer. Ich selbst will ja einen TV in Silber haben, aber fast alle gibt´s nur in Schwarz. Die aufgelisteten Modelle gibt´s alle in Silber, aber es gibt auch noch bessere Modelle, die´s allerdings nur in Schwarz gibt. Warum gibt´s Fernseher nur in Schwarz, oder warum haben silberne Modelle einen schwarzen Balken um den Bildschirm (eines der aufgelisteten LG-Modelle ist so ein Kandidat)?


Das mit den Farben ist schon ein Ärgernis.

Welcher Trottel hat irgendwann mal festgelegt, dass ne Waschmaschine (trifft auch auf viele andere Haushaltsgeräte zu) weiß sein muss? Welchen Grund gibt es dafür. Es war sehr schwer, eine andersfarbige mit gewünschter Ausstattung zu finden. Ich hatte schon eine blaue und bin jetzt bei silber.


Also ich habe einen LCD TV von Philips. Der ist komplett silber. Ohne schwarzen Rand.

Schau mal deren Angebote durch.
Gespeichert

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Der lustige Thread zum Kauf eines Flachbild-Fernsehers
« Antwort #16 am: 05.03.2007, 12:57 »

War irgend so ein DVI-Anschluss, was auch immer das sein soll. Konsolen sind ja direkt über Scart, Cinch oder RGB angeschlossen, von daher sollte das doch keine Probleme machen, oder? Weiß jemand von euch, was denn so die besten Reaktionszeiten zurzeit sind?

Jedenfalls sagen die Werte (170-178° Betrachtungswinkel) ja das aus, das alles top ist, oder?! :conf:

Edit:
Kleine Frage am Rande: Was bringt denn eine Festplatte von 80 GB oder so in einem Fernseher? Die ist doch bestimmt nicht nur zum Spaß in so manchem LCD-Teil verbaut.

Dein "irgend so ein DVI-Anschluss" ist der digitale Direktanschluss des PCs an die Glotze. Guck Dir mal Deine Grafikkarte an. Sehr wahrscheinlich hat sie zwei Ausgänge, den 15poligen VGA-Anschluss an dem Dein Monitorkabel hängt, und einen rechteckigen weißen. Der heißt DVI und sorgt dafür, dass die Daten der Karte für den LCD nicht zweimal umgewandelt werden müssen, sondern direkt digital in höchstmöglicher Qualität übertragen werden.
170° sind absolut in Ordnung, es sei denn, Du bist es gewohnt, beim Fernsehen rechtwinklig zum Fernseher zu sitzen, Denk Dir einen Kreis um den Fernseher, der hat 360°. Alles, was über 180° hinausgeht, betrachtest Du also dann schon von hinten.
Und die 80 GB Platte sagt mir, dass entweder ein DVB-T- oder DVB-S, im schlechteren Fall ein Analog-Tuner im Gerät ist. Das ist dann ein eingebauter Videorecorder zusätzlich, hat mit der Leistung aber gar nichts zu tun.
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21384
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Der lustige Thread zum Kauf eines Flachbild-Fernsehers
« Antwort #17 am: 05.03.2007, 13:48 »

Das ist dann ein eingebauter Videorecorder zusätzlich, hat mit der Leistung aber gar nichts zu tun.
Absolut richtig! Mit dieser schicken 80GB Festplatte kannst du Sachen aufnehmen. Bestimmt keine blöde Idee, da man sich ein zusätzliches Gerät erspart. Ein DVD Brenner ist ja nicht dabei, oder? Sonst kannst du dir die aufgenommen Sachen auch gleich kopieren.
Gespeichert

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Der lustige Thread zum Kauf eines Flachbild-Fernsehers
« Antwort #18 am: 05.03.2007, 23:22 »

Nach Ablauf der Garantie kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit auch noch die Festplatte austauschen und zum Beispiel eine Kapazität von 500 Gbyte einbauen. Es sei denn, das Betriebssystem ist auf der Platte gespeichert. Ist aber eher unwahrscheinlich, weil der Service dann einfacher zu gewährleisten ist. Aufschrauben, IDE-Kabel und Stromkabel abziehen, Festplatte ersetzen, Kabel draufstecken - fertig! Eventuell musst Du dann noch die Platte formatieren, aber viele Geräte sehen diese Möglichkeit im Betriebssystem ausdrücklich vor. Meines Wissens benutzen alle derzeit handelsübliche IDE-Platten wegen der dank Massenfertigung geringen Kosten.  :)
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Der lustige Thread zum Kauf eines Flachbild-Fernsehers
« Antwort #19 am: 25.03.2007, 20:10 »

@whitesport:
du willst einen stylischen lcd fernseher im schönen alu-gehäuse, mit perfekten eigenschaften zum konsole/pc zocken ? schau dir den fujitsu-siemens myrica VQ32 (oder eben die grösseren modelle) an, top gerät mit super preis/leistungs verhältnis. hab für meinen 102er 1200eu bezahlt, dürfte mittlerweile günstiger geworden sein. kann für dich aber gerne mal den händlereinkausfspreis checken (per pm).

das ding sollte aber schon über anlage laufen, die boxen sind nicht die stärksten. das ist aber auch wirklich (bisher) der einzige kritikpunkt...
Ok whitesport, du und andere haben es zusammen mit etlichen Testberichten geschafft. Werde mir wohl doch so´nen Myrica zulegen. Ich liebäugel ja mit´nem VQ40-2, aber der kostet eben auch seine 1200 Euro im günstigsten Falle, was mir eigentlich ein bißchen zuviel ist (ok, falls ich´s über einen ehemaligen Mitarbeiter des Herstellers noch günstiger bekommen kann, was evtl. der Fall ist, würde der 999 Euro kosten). Außerdem frage ich mich, und da kannst du mir als Besitzer eines solchen Geräts sicher weiterhelfen, ab welchem Abstand zum Bildschirm das Bild bei Betrachtung erträglich wird. Meine Wohnung ist ja nicht die Allergrößte, da sind 4-5 Meter Abstand zum Gerät beim Zocken einfach nicht drin (zumindest dann nicht, wenn meine Einrichtung so plaziert bleibt, wie´s momentan ist, und genau das wird definitiv der Fall sein :cen:). Ist das Bild auch bei einem Abstand von 2 Metern erträglich (also nicht zu schwammig, zu groß, zu kopfschmerzerzeugend etc.)? Wie ist das eigentlich beim Zocken: Wird da auf 4:3 umgeschaltet, oder hat man das volle Ausmaß ohne Verzerrungen wie in die Breite oder Länge gezogene Figuren (wie´s in der Regel beim Fernsehgucken ist, wenn man sich mal die laufenden TVs in den Läden anguckt). Hmm, muss mir den vielleicht auch mal live angucken, denn ansonsten würde wohl wirklich ein VQ32 reichen (schade, daß es keinen VQ37 gibt... :ks:), obwohl so ein 40-Zoller schon perfekt den Platz zwischen meinen Möbeln und der anderen Einrichtung ausfüllen würde. Die Maße passen einfach perfekt und es würde optisch wirklich gut wirken (so ein großes Bild reizt mich prinzipiell ja auch). Was mich außerdem auch besonders interessiert, ist, seit wann du den TV hast, wie oft und lange Der in etwa im Einsatz ist und ob´s bisher irgendwelche technischen Probleme mit dem Ding gegeben hat (Pixelfehler, Ausfälle von Bild und/oder Ton, grundlegende dauerhafte Farbveränderungen im Bild, Brummen, Boxenscheppern etc. etc. etc.). Wie schaut´s da bei dir aus? Wenn ja, wie sieht der Service von Fujitsu Siemens aus? Liefern die ein Ersatzgerät und/oder reparieren den TV schnell wieder, sind die gut erreichbar und was weiß ich was alles? Welches Modell hast du eigentlich genau? Es gibt ja 3 verschiedene VQ40: VQ40-1, VQ40-2 und VQ40-3SU. Mir erscheint der VQ40-2 am besten, ist das Nachfolgemodell vom VQ40-1. Der VQ40-3SU hat anscheinend nur´nen etwas besseren Sound, ist aber ansonsten höchstens so gut wie die anderen, eher sogar noch minimal minderwertiger (ist auch der Günstigste). Danke für die Antworten! :oben:
Gespeichert

Boahd

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • E-Mail
Re: Der lustige Thread zum Kauf eines Flachbild-Fernsehers
« Antwort #20 am: 26.03.2007, 10:52 »

Wie ist das eigentlich beim Zocken: Wird da auf 4:3 umgeschaltet, oder hat man das volle Ausmaß ohne Verzerrungen wie in die Breite oder Länge gezogene Figuren (wie´s in der Regel beim Fernsehgucken ist, wenn man sich mal die laufenden TVs in den Läden anguckt).

Willst du denn mit einer der Konsolen der aktuellen Generation spielen? Da ist eigentlich alles möglich in 16:9 zu zocken. Ich zocke mit meiner Xbox 360 in 4:3, ein Kumpel in 16:9. Auch bei der Vorgängergeneration (PS2 und co.) konnten schon viele Spiele in 16:9 umgestellt werden, sollte also kein Problem sein.
Gespeichert

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail
Re: Der lustige Thread zum Kauf eines Flachbild-Fernsehers
« Antwort #21 am: 27.03.2007, 21:18 »

zu deinen fragen (hab allerdings momentan nicht allzuviel zeit)

der preis von 999 für nen vq-40-2 (den hab ich auch) ist völlig in ordnung, billiger hab ich den mitte letzten jahres auch nicht bekommen (und dann noch ohne mwst usw.)

ich zocke und schaue ungefähr mit 3m abstand. durchaus auch mal ein paar stündchen und das ohne augen- oder kopfschmerzen zu bekommen. mindestens digitalfernsehen ist aber auf jeden fall anzuraten und wenns nur son pisseliger dvb-t receiver zum anstecken ist, das analoge tv signal ist zum abgewöhnen.

16:9 beim zocken ist kein problem wie boahd schon geschrieben hat und im gegensatz zu vielen anderen 16:9 glotzen schneidet der myrica das bild recht geschickt ab, so das quetsch- und eierköpfe nicht vorkommen. kann allerdings bei untertiteln und vollbild gleichzeitig schonmal in die hose gehen...

ich hab das ding als einer der ersten gehabt, irgendwann im sommer letzten jahres und seitdem war noch nie irgendwas dran, fsc haben aber einen vor-ort-austausch, der laut meinem händler recht gut funktionieren soll (na ok, sowas hört man ja öfter)

den vq-40-1 hab ich letztens bei bekannten gesehen, kein grosser unterschied in design, ausstattung und bildquali. ist halt älter und (komischerweise) teurer, ist aber nix ungewöhnliches.

ach ja, wenn irgendwas dran ist bin ich es natürlich schuld, bild zum voodoo püppchen basteln kann ich dir per mail zukommen lassen  :D

nee aber ist schon ein wirklich cooles teil und ich bin wirklich wie viele andere sehr zufrieden damit und wenn man das ding mal aufhängen will braucht man sich nicht noch eine teure halterung kaufen. natürlich kann man auf (bezahlbare) full hd warten, so einen gewäsch hört man immer wieder gerne von den neidern und zauderern, so ist das halt. aber wir wissen ja alle, das der full hd nachfolger SED schon in den startlöchern steht: noch schärfer, noch mehr farben, noch ruhigeres bild, noch weniger energieverbrauch.
« Letzte Änderung: 27.03.2007, 21:19 von whitesport »
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Der lustige Thread zum Kauf eines Flachbild-Fernsehers
« Antwort #22 am: 27.03.2007, 23:21 »

SED ist kein Full HD Nachfolger! SED ist eine neue Technik, die die Vorteile von LCD und Plasma Bildschirmen vereinen soll. Dadurch sollen scharfe Bilder zu einem erschwinglichen Preis zu haben sein. Aber normale LCD TVs reichen vollkommen aus.
Gespeichert

Retrofrank

  • Der Schöpfer und Meister...
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13600
Re: Der lustige Thread zum Kauf eines Flachbild-Fernsehers
« Antwort #23 am: 27.03.2007, 23:22 »

Goooott.Das scheint ja genau so verwirrend zu werden wie mit CPU- und Grafikchipbezeichnungen.
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16942
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail
Re: Der lustige Thread zum Kauf eines Flachbild-Fernsehers
« Antwort #24 am: 28.03.2007, 07:36 »

Sehne mich auch nach den Zeiten zurück, in denen man zum Fachhändler von irgendwas ging, der einem irgendwas erklärt hat und man am Ende beruhigt irgendwas gekauft hat. Was man heut alles für Spezialwissen (total überflüssiges, meiner Meinung nach) haben muss, nur um `nen Fernseher zu kaufen, ist schon Wahnsinn. Ich bin da geistig viel zu träge für, mich tatsächlich mit all diesen Komponenten auseinanderzusetzen. Wenn ich da so viel Zeit rein investieren müsste, nur um mich für irgendeinen zu entscheiden, dann hätte ich wohl längst keine Lust mehr. Das Lustige ist wirklich, daß ich dreiviertel von dem Gesagten nicht einmal ansatzweise verstehe.
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Der lustige Thread zum Kauf eines Flachbild-Fernsehers
« Antwort #25 am: 28.03.2007, 10:12 »

Und erschwerend hinzu kommt, dass die "Fachhändler" sich oftmals auch nicht mehr auskennen. Die erzählen nämlich auch nicht selten ganz großen Mist.
Früher hatten die Deutschen noch jede Menge Kohle in der Tasche (Ausläufer des Wirtschaftswunder und so) und die Händler noch ordentliche Produkte in den Regalen. Da konnte der Verkäufer den Kunden beruhigt und ehrlich beraten, ihm einige Glotzen empfehlen, von denen er sich sicher war, es seien die besten für ihn, in dem Wissen, dass er auf jeden Fall eine davon kaufen wird. Und der Käufer seinerseits konnte beruhigt zuschlagen, weil er sich darauf verlassen konnte, dass die Geräte auch nach zehn Jahren immer noch seine Leistung bringen würde (richtig teure Geräte auch nach  15 oder 20 Jahren, ich hab' von meinem Onkel eine Uraltflimmerkiste aus dem Jahre 1991 - der hat auch schon Bild im Bild-Funktion und alle Schikanen. War damals halt sündhaft teuer und ist jetzt zwar schon etwas betagt, aber keineswegs überholt).
Heutzutage ist "Geiz geil" und alles "sau-sau-saubillig", die Kunden wollen keinen Cent mehr ausgeben und die Händler bieten dafür keinen Service mehr (will ich mich von 18-jährigen Klugscheisser mit hippen Frisuren beraten lassen?) an und die Teile überstehen gerade noch so die Garantiezeit.
Ja, ja, so ist das heute eben. Immerhin scheint das Preis/Leistunges-Verhältnis immer einigermaßen gleich zu bleiben (Inflation mit einberechnet). :D
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16942
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail
Re: Der lustige Thread zum Kauf eines Flachbild-Fernsehers
« Antwort #26 am: 28.03.2007, 12:29 »

Jaja, die Zeiten sind hart! :angst:

Aber ist wirklich so! Meine Flimmerkiste ist auch schon Asbach, aber vollkommen in Ordnung! Wurde damals von Vattern beim Fernseh - und Radiotechniker im Dorf für teure DM gekauft, hat ein Riesenbild und sehr klare Bildwiedergabe! Ich habe den dann mal geerbt, weil mwin Vater einen tollen neuen und Günstigen haben wollte, der jetzt kaputt ist. Habe ich sogar schon mit nem Magneten dran rumgespielt um die lustigen Verzerrungen zu sehen. Immer noch Topfit.
Und picklige Praktikanten die mir aus ihren ungewaschenen aber dafür mit Kajal nachgearbeiteten Gesichtern frech das blaue vom Himmel lügen (oft nur ob ihrer Unwissenheit und Blödheit) brauch ich auch nicht! Lieber nen dicken Fernsehtechniker mit weissem Kittel, der wenn es sein muss auch mal vorbeikommt und sich das Möbel ansieht! Dank Garantie für Lau, ansonsten ein bisschen Aufwandsentschädigung.
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Der lustige Thread zum Kauf eines Flachbild-Fernsehers
« Antwort #27 am: 28.03.2007, 22:37 »

Also einer Studie zufolge wechselt der Deutsche heute seinen ca. 15 Jahre alten TV gegen einen HD Ready TV. Normalerweise sollten auch heutige Geräte in etwa so lang halten, da muss man sich keine Sorgen machen. Und HD Ready TVs reichen auch wohl die nächsten 10 Jahre, außer man ist einer von den Nerds, die immer bestes Bild brauchen.
Wenn man zu nem Händler geht und einen Full HD TV Fernseher fordert, kann man den auch beruhigt kaufen, denn der wird auch in 10 Jahren nicht viel schlechter dastehen. SED ist nur ne verbesserte Technik, geringere Auflösungen sollen da auch etwas besser aussehen, aber mit zB PAL Auflösung hat eh fast jeder TV zu kämpfen.
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Der lustige Thread zum Kauf eines Flachbild-Fernsehers
« Antwort #28 am: 31.03.2007, 18:36 »

@whitesport:
Ok, danke! Das, was du so erzählst, hört sich jedenfalls ganz anders an als das, was mir der Fachhändler über das Ding und die Meinung seiner Kunden darüber so erzählt hat. Im Netz steht meist viel Positives über den Myrica, allerdings sind da auch einige Negativ-Berichte drüber. Der Händler hat mir jedenfalls erzählt, daß über die Hälfte aller bei ihm gekauften Myrica-Geräte nach einer ganzen Weile wieder zurückgegeben wurden, weil das Gerät nach 6 Monaten bis 2 Jahren meist nicht wenige Macken hatte. Fujitsu Siemens verbaut in seinen TVs 2-3 Jahre alte Samsung-Displays und mischt dann wohl noch eigene Technik darunter, was dann eventuelle Kompatibilitätsprobleme bereitet, was sich eben in Form von besagten Macken, die meist erst nach einiger Zeit auftreten, äußert. Außerdem meinte er noch, daß der Myrica für die gebrachten Leistungen viel zu teuer wäre, auch weil die Technik eben mittlerweile schon alt wäre und man für das Geld auch neue Technik (in Form von Samsung, Philips, Panasonic, Toshiba etc.) bekommen könnte. Er hat mir dann per Computer gezeigt, wieviele Myricas es noch deutschlandweit in den Filialen der Ladenkette seines Arbeitgebers gibt. Es waren genau 3. Dann hat er dasselbe mal für ein Philips-Modell gemacht, da waren´s knapp 3000. Er wollte mir damit zeigen, daß die Myricas quasi Schrott sind und deswegen auch von seiner Ladenkette nicht mehr neu angekauft werden, um sie dann zu verkaufen. Außerdem hat er das Sound-Problem des Myricas mal genauer analysiert. Der Verkäufer hat mich dann noch weiter beraten und mir einige Dinge zum Thema Plasma-TVs und LCD-Tvs gesagt. Er sagte auch, daß es evtl. ein Problem wird, noch einen guten silbernen TV in meiner gewünschten Preisklasse zu bekommen (hat mir dann ein Toshiba-Modell empfohlen, was mir auch schon ein anderer Inet-Bekannter empfohlen hat), da im grunde nur noch schwarze TVs hergestellt werden. Das war jedenfalls der erste TV-Verkäufer überhaupt, der auf mich einen sehr kompetenten Eindruck gemacht hat. Bei den Anderen hatte ich immer sofort das Gefühl, daß die nur einen auf klug machen und im Endeffekt eh nur so schnell wie möglich was verkaufen wollen. Der da hat wirklich mal Ahnung gehabt! Wie auch immer: Da du mir ja selbst gesagt hast, daß Fujitsu Siemens aus dem TV-Geschäft aussteigt, werde ich wohl doch keinen TV von denen holen. Man weiß nie, womit man es im Endeffekt zu tun hat. Wenn, dann will ich ganz sicher sein können, daß es jederzeit auch noch Ersatzteile für das Ding gibt, um eventuelle Garantien auch wirklich gewährleisten zu können oder es im Zweifelsfalle auch ohne Garantie noch eine Möglichkeit gibt, das Ding zu reparieren. Da werde ich mich wohl nochmal neu umgucken müssen oder wirklich das empfohlene Toshiba-Gerät nehmen. Ärgerlich, daß das genau dann passiert, wenn ich mich quasi schon entschieden hatte. Mit der Marke Toshiba kann ich ehrlich gesagt auch nicht sonderlich viel anfangen, aber was das Preis/Leistungsverhältnis angeht, so scheint das empfohlene Modell wirklich top zu sein. Mal schauen... :rolleyes:
Gespeichert

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail
Re: Der lustige Thread zum Kauf eines Flachbild-Fernsehers
« Antwort #29 am: 31.03.2007, 22:19 »

schon klar das er dir was andrehen will was auch auf lager ist und dich nicht zur konkurrenz schickt wo den fujitsu kaufen könntest  :) das die panels von samsung sind stimmt, das sie 2-3 jahre alt sind ist schlicht gelogen, sind die gleichen, die in vergleichbare aktuelle samsung fernseher verbaut werden.

aber wie gesagt, dadurch das fujistu siemens aussteigt hat sich die situation nunmal geändert, deswegen würde ich auch die finger von lassen, es sei denn als schnäppchen.

welchen toshiba willst denn holen? ein kollege von mir arbeitet dort (tut sich leider über personalkauf nicht viel) in der abteilung wo die ganzen defekten geräte ankommen. den könnte ich mal fragen wie da so der schnitt ist und was er davon hält sofern du interesse hast. manchmal ist eben auch besser unvoreingenommen etwas zu kaufen  B)
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred