Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Die 10 wichtigsten Spiele aller Zeiten?  (Gelesen 2432 mal)

Quargelbrot

  • Kult-Buch
  • Kult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
    • E-Mail
Die 10 wichtigsten Spiele aller Zeiten?
« am: 15.03.2007, 16:43 »

http://www.orf.at/070314-10163/10164txt_story.html

Was sagt Ihr zu dieser völlig verblödeten "Hall of Fame"?
"Sensible World of Soccer" dabei? Ein super Spiel, fraglos, aber in dieser Liste hat's nix verloren.

Lemmings, Summergames, Maniac Mansion zum Beispiel, wo sind die?
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21384
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Die 10 wichtigsten Spiele aller Zeiten?
« Antwort #1 am: 15.03.2007, 16:49 »

Was kann man von einen ORF Bericht schon erwarten? Nichts!  ;)

Die Liste ist totaler blödsinn! Das was interessant ist das sie auf Boris Schneider bei Wikipedia verlinken.  :)
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16942
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail
Re: Die 10 wichtigsten Spiele aller Zeiten?
« Antwort #2 am: 15.03.2007, 20:34 »

Denke, daß Ihr Euch nicht aufregen braucht! Bubble Bobble wird in der überarbeiteten Fassung schon drin sein! Also, ruhig Blut, Leute! B)
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Die 10 wichtigsten Spiele aller Zeiten?
« Antwort #3 am: 15.03.2007, 21:14 »

Spacewar ist natürlich eine naheliegende Wahl, aber niemand würde die ersten Filmchen der Gebrüder Lumiere als ein wirklich wichtiges Filmwerk ansehen, wars doch eher ne Machbarkeitsstudie. Als ältesten wichtigen Film würde ich zB die Reise zum Mond bezeichnen, die erst 1902 rauskam. Dementsprechend sollte man als erstes wichtige Spiel eher Pong nennen, denn damit brach die erste Erfolgswelle der Spiele aus. Asteroids!, Space Invaders und Pac Man sind natürlich auch sehr wichtig gewesen.
Zork würde ich auch nicht unbedingt nennen, Textadventures gabs schon vorher in schriftlicher Form (Spielbuch). Die Entwicklung war nur konsequent.
Super Mario Bros 3 wird selbst heute noch von manchen als das Beste Jump & Run bezeichnet, aber viel wichtiger war doch Super Mario Bros, dass die Videospiele wiederbelebte, nachdem eine Welle von Space Invader, Pac Man und Co Klone den Markt zerstörten. Aber im Grunde sollten beide genannt werden, Super Mario 64 auch, denn damit wurden vor 10 Jahren die 3D Jump & Runs definiert.
Doom ist 100% berechtigt!
Warcraft gehört nicht rein, Warcraft 2 hat neben C&C das Genre entscheidend definiert, würde aber eher Starcraft vor Warcraft den Vorzug geben. World of Warcraft gehört auch eindeutig hier rein, während die vorherigen MMORPGs zwar das Genre definierten, aber erst WoW das Genre wirklich massentauglich machte.
Sim City und Civilisation gehören natürlich auch 100% hier rein. Die Sims, naja..., es lebe die Lebenssimulation...
Gespeichert

Quargelbrot

  • Kult-Buch
  • Kult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
    • E-Mail
Re: Die 10 wichtigsten Spiele aller Zeiten?
« Antwort #4 am: 15.03.2007, 21:28 »

Womit wir bei Begründern von Genres wären.  ;)

"Super Mario Bros." ist meiner Meinung nach nur das zweite Jump'n'Run-Highlight gewesen.
Vorreiter der Jump'n'Runs meiner Meinung nach ist und bleibt "Ghost 'n' Goblins", unangefochten.
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15302
  • Ed
Re: Die 10 wichtigsten Spiele aller Zeiten?
« Antwort #5 am: 15.03.2007, 22:55 »

Eine "10 wichtigste Spiele"-Liste sollte meiner Meinung nach NUR aus Genrebegründern bestehen, was aber nicht heißt, daß die auch alle toll sind. War nicht "Donkey Kong" das erste echte Jump'n Run? Gab aber bessere... Asteroids müßte für mich auch in diese 10er-Liste, Thrust und Oids waren aber viel besser.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Quargelbrot

  • Kult-Buch
  • Kult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
    • E-Mail
Re: Die 10 wichtigsten Spiele aller Zeiten?
« Antwort #6 am: 16.03.2007, 00:33 »

Eine "10 wichtigste Spiele"-Liste sollte meiner Meinung nach NUR aus Genrebegründern bestehen, was aber nicht heißt, daß die auch alle toll sind. War nicht "Donkey Kong" das erste echte Jump'n Run? Gab aber bessere... Asteroids müßte für mich auch in diese 10er-Liste, Thrust und Oids waren aber viel besser.

Du hast recht...aber bedingt. Denn "Ghost 'n' Goblins" war meiner Meinung nach das erste Jump 'n' Run mit Side-Scrolling, und der Gründer einer Ära mit unzähligen Nachahmern.
Gespeichert

Lichking

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 512
  • DOOM.... auf ewig verdammt....
Re: Die 10 wichtigsten Spiele aller Zeiten?
« Antwort #7 am: 18.03.2007, 10:23 »

Auf dieser Liste sollte die TUrrican reihe dabei sein. Wenn nicht dann ist die Liste Mist!
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Die 10 wichtigsten Spiele aller Zeiten?
« Antwort #8 am: 18.03.2007, 10:49 »

Turrican ist sehr speziell (eines der genialsten Games überhaupt, natürlich), es geht doch, denke ich um Spiele, die die ganze Welt kennt und die Genre gebohren (oder verbreitet) haben.
Die Debatte um Pong ist berechtigt, es war das erste Computer-Spiel. Desweiteren bräuchte man noch andere alten Klassiker wie Pac Man oder Space Invaders. 10 Spiele sind eindeutig zu wenig. Es gibt ja mehrere Genre zu bedienen. Und wenn man da schon mehr als einen Action Titel hat wird´s schwer.


Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: Die 10 wichtigsten Spiele aller Zeiten?
« Antwort #9 am: 18.03.2007, 17:40 »

Also Spacewars das als Uravater gilt
 klick  sollte schon in die liste
Star Raider kenne ich nicht, sollte also raus  :cen:

Pong gehört aber auf jedenfall in die liste. Es hat mit am meisten zur popularität der Computerspiele am Anfang der 70ziger beigetragen.

Zork kann in der liste bleiben.
Das gab es ja auch schon mitte der 70ziger. Es wurde später erst von Infocom angekauft.

was auch noch rein sollte. Pacman, vieleicht Asteroids.
Auf Jedenfall Akalabeth als Urvater der Ultima reihe.
Mystery House sollte rein, von 1979. Das 1. Graphik Adventure von Roberta Williams.

Dann sollte Elite rein.
Tetris sollte bleiben.
Dann müsste eigentlich Labyrinth rein, oder wenn nicht dass dann Maniac Mansion, die die Adventures ja revulotioniert haben.
Super Mario, ok kann mann reinnehmen, aber nicht teil 3 sondern teil 1.
Sim City kann bleiben.
Civilization, klar das muss in so eine liste rein.
Monkey Island sollte schon rein, es ist zwar vom Prinzip her nicht so neues, (siehe Maniac Mansion), aber so perfektioniert und kultig und wird bis heute gespielt (mann schaue auf die Ebay preise gar für einzelne Heft CDs)
Doom ist klar drin.
Dann Sollte Dune Rein, und Warcraft wieder Raus.
Denn hier sind ja sicherlich die Echtzeitspiele mit gemeint. Wenn nicht Dune dann müsste mann zumindest C&C 1 statt warcraft nehmen.
Damals war mann sich auch überall einig das der Echtzeithype von C&C 1 ausging, auch wenn es durch Warcraft 2 perfektioniert wurde.
Sensible World of Soccer, hä?

Wenn Warcraft dann könnte mann jetzt halt WOW nehmen, das ja auch einen Hype ausgelöst hat.

Mann sieht mann kommt mit 10 SPielen nicht aus.



« Letzte Änderung: 18.03.2007, 17:46 von lonely-george »
Gespeichert

Retrofrank

  • Der Schöpfer und Meister...
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13600
Re: Die 10 wichtigsten Spiele aller Zeiten?
« Antwort #10 am: 18.03.2007, 21:12 »

Oh Gott.
Hatten wir nicht erst vor kurzem so ne fruchtlose Diskussion über Klassikerspiele.
Geht das schon wieder los?
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16942
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail
Re: Die 10 wichtigsten Spiele aller Zeiten?
« Antwort #11 am: 18.03.2007, 22:30 »

Ich kenne zumindest die Antwort! :rolleyes:
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Die 10 wichtigsten Spiele aller Zeiten?
« Antwort #12 am: 19.03.2007, 03:05 »

Oh Gott.
Hatten wir nicht erst vor kurzem so ne fruchtlose Diskussion über Klassikerspiele.
Genau das war auch mein Gedanke. Und aus gutem Grunde halte ich mich dieses mal völlig raus. Und wenn wieder irgendeine sinnlose Liste erstellt werden soll, dann darf gerne mal einer der anderen Moderationsdackel ran.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: Die 10 wichtigsten Spiele aller Zeiten?
« Antwort #13 am: 19.03.2007, 09:39 »

naja die fragestellung ist etwas anders.
einige der ganz alten spiele, würden wir nämlich als recht öde betrachten.
aber damals haben sie halt die entwicklung weiterer spiele stark beeinflusst
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15302
  • Ed
Re: Die 10 wichtigsten Spiele aller Zeiten?
« Antwort #14 am: 21.03.2007, 19:32 »

Bei der Fülle an Spielen ist jede "Top 10/100/1000" unvollständig. Was meiner Meinung nach noch am ehesten alles abdecken würde, wäre eine Chronologie, die jedes Jahr einzeln behandelt, dann könnte man pro Jahr alles reinpacken, was auch nur irgendeine Daseinsberechtigung hat. Aber trotzdem: ohne mich! Was ne Arbeit! :rolleyes:
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.