Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Imperialismus II - bräuchte Hilfe  (Gelesen 1965 mal)

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21386
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Imperialismus II - bräuchte Hilfe
« am: 16.05.2011, 19:44 »

Hat jemand noch Ahnung wie man Einheiten auf das Schiff bekommt? Ich hab alle Schiffe schon mal gebaut, nur es will keiner ins Schiff gehen. Aber irgendwie muss das gehen, da der Computergegner relativ früh schon andere Insel angreift und versucht diese zu erobern. Kann sich da noch jemand daran erinnern? Eventuell war das auch im ersten Teil so?
Gespeichert

Tobi-Wahn Inobi

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 99
  • Ernest. Elephantös.
Re:Imperialismus II - bräuchte Hilfe
« Antwort #1 am: 16.05.2011, 23:55 »

Bei Imperialismus konnte man die Truppen nicht direkt auf die Schiffe laden.
Invasionen funktionieren anders. Man muß mit einer Flotte einen Brückenkopf errichten, sprich an einer Stelle anlanden.
In der darauf folgenden Runde kann man dann Land-Truppen, die in einem beliebigen Hafen stationiert sind (auch aus der Hauptstadt, die ist immer ein Hafen), zu diesem errichteten Brückenkopf senden. Und zwar mengenmäßig in der Größenordnung, die die angelandeten Schiffe in Form von Ladekapazität haben. Also ein Regiment pro Laderaum (-einheit? weiß nicht mehr, wie das heißt)
Außerdem ist es glaub ich wichtig, das die Seezonen um die Anlandungszone (mit dem Brückenkopf) nicht sämtlich von feindlichen Flotten besetzt sind. Sprich mindestens eine freie Seezone muß existieren, bzw. ein ganzer "Weg" mit freien Seezonen zwischen dem Hafen mit den Invasionstruppen und dem Brückenkopf. So wie bei der Sache mit den Handelsgütern auch (Stichwort: Handelsblockade).
Gespeichert
"Für alles, was wir hätten tun müßen, und niemals getan haben."

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21386
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re:Imperialismus II - bräuchte Hilfe
« Antwort #2 am: 17.05.2011, 19:57 »

Danke dir! Es funktioniert! Auf das muss man erst mal kommen, habe echt alles probiert. Aber so...

Hat dir eigentlich Teil 1 oder 2 besser gefallen? Falls du dich noch erinnern kannst.
Gespeichert

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re:Imperialismus II - bräuchte Hilfe
« Antwort #3 am: 17.05.2011, 21:10 »

Beide Imperialismus - Teile spielte ich bis zum Abwinken, mehr Zeit verbrachte ich jedoch mit dem ersten Part.

In meinen Augen ein zeitloser Strategie - Klassiker.

Umso erfreulicher, daß er euch auch heute noch im positiven Sinne auf Trab hält. :)
Gespeichert

Tobi-Wahn Inobi

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 99
  • Ernest. Elephantös.
Re:Imperialismus II - bräuchte Hilfe
« Antwort #4 am: 18.05.2011, 03:47 »

Würde sagen, Teil 1 hat mir etwas besser gefallen, obwohl ich aus dem Stehgreif nicht mal die Unterschiede aufzählen könnte.
Aber ich kann mich noch gut erinnern, auch bei Imperialismus war es wie mit im Grunde allen Serienspielen, auch wenn der Nachfolger viele gute oder interessante Neuerungen eingebaut bekam, ließ man trotzdem (und das kommt mir jedesmal vor wie reine Schikane) irgendwelche, aus dem ersten Teil liebgewonnenen Details einfach weg. Oder verhunzt sie. Dieses Gefühl hatte ich auch bei Imperialismus II, obwohl ich das auch gerne und ausgiebig gespielt habe.

Zeitloser Klassiker würde ich auch sagen.  :oben:  Zeitlos trifft es sogar besonders gut, irgendwie...  :)


Gespeichert
"Für alles, was wir hätten tun müßen, und niemals getan haben."