Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Löschen von Kommentaren  (Gelesen 4781 mal)

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Löschen von Kommentaren
« am: 31.03.2007, 14:59 »

Geht mich zwar nichts an, wie Ihr da auf der Hauptseite so moderiert, aber wenn sich schon Leute beschweren, dass zu schnell und zu viel gelöscht wird, was mal abseits vom Thema geschrieben wird, dann finde ich das schon etwas bedenklich. Denn ich war immer froh, dass so eine Korinthenkackerei hier gerade nicht betrieben wird.

Und selbst der einmillionste Bubble Bobble-Kommetar... mein Gott, das ist halt mittlerweile der "running gag" hier. Das gehört zur Seite, von solchen Dingen lebt sie unter anderem auch. Und Speicherplatz nehmen so ein paar Buchstaben ja auch kaum weg.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15302
  • Ed
Re: Löschen von Kommentaren
« Antwort #1 am: 31.03.2007, 18:11 »

Ist mir eigentlich egal, wer hier was löscht. Ist eigentlich ein gewisser Thread, der mich voübergehend in die Flucht geschlagen hat, endlich mal gelöscht worden? Bei dem würde auch ich sagen: weg damit!
Die Off-Topic-Kommentare auf der Hauptseite können meinetwegen weg, nur, wenn wirklich witzige dabei sind, find ich's schade drum.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Löschen von Kommentaren
« Antwort #2 am: 31.03.2007, 18:19 »

Ich sehe überhaupt keinen Grund, irgendetwas zu löschen.

Wenn ich hier etwas schreibe, sei es noch so dämlich, ist es meine geistiges Eigentum. Und so lange ich damit gegen kein geltendes Recht verstoße, will ich auch nicht, dass auch nur ein Teil davon gelöscht wird. Darauf will ich mich verlassen können und jeder von Euch anderen sollte das auch.

Jedenfalls sollte nicht willkürlich gelöscht werden, sondern immer nur mit Begründung und Ankündigung. Das kann man verlangen, finde ich.

Und der von Dir angesprochene Fred bleibt, genau wie auch andere schwachsinnige Freds (die AIDS-Diskussion z. B.) zuvor geblieben sind.
Lass Dich doch von solchen Debatten nicht gleich in die Flucht schlagen. ;)
« Letzte Änderung: 01.04.2007, 12:27 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail
Re: Löschen von Kommentaren
« Antwort #3 am: 31.03.2007, 22:07 »

bin generell auch gegen das löschen von comments kommentaren, allerdings ist es in den letzten wochen so extrem auf der hauptseite ins offtopic gegangen und es hat sich nicht nur auf den bubble bobble thread beschränkt leider. hat schon irgendwie etwas genervt, löschen ist vielleicht nicht die richtige antwort darauf aber man könnte und sollte schonmal bescheid sagen dürfen wenns einfach zu albern wird...
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

Elvis

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2422
    • E-Mail
Re: Löschen von Kommentaren
« Antwort #4 am: 31.03.2007, 23:10 »

Dieser Bubble Bobble "Humor" ist so doof, dass er nicht mal mehr nervt. Er ist nicht mal Schwachsinn, er ist einfach nur schwach aber ohne Sinn.
Gespeichert

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Re: Löschen von Kommentaren
« Antwort #5 am: 01.04.2007, 02:02 »

Ich bin ja schon lange Mod auf der Hauptseite. Gelöscht wurde schon immer. Manche Themen sind auch so arg ausgeartet, dass sie ins Forum verlegt wurden.

Derzeit häuft sich der Spam aber immens. Daher wird eben auch mehr gelöscht.
Dies geschieht immer in Absprache zwischen Admin und Mods und nicht, weil eine Einzelperson da einen Rachefeldzug starten will.

Auf jeden Fall löschen wir nur den unnötigsten Kram.
Es sollte schon noch übersichtlich bleiben.

Die Hauptseite ist kein Forum. Im Forum kann gelabert werden, da lösche ich z.B. niemals einen Comment.

Doch die Hauptseite beinhaltet eine Kommentarfunktion (die Interessenten für die Spiele über persönliche Erfahrungen und Meinungen der Mitglieder zu dem entsprechenden Game informieren und unterhalten soll). Und um diese auch weiterhin als solche bezeichnen zu können, muss da auch mal Einhalt geboten werden.

Greg, ich weiß, dass Du generell ein Gegner von Löschungen bist.

Zum Thema geistiges Eigentum: Spam wird gelöscht. So lautet die Regel auf der Hauptseite, die jeder schon bei Registrierung zur Kenntnis nimmt.

Vielleicht gibt es ja andere Lösungen.
Ein Brennpunkt ist ja das Bubble Bobble Thema. Wir könnten z.B. im Forum ein Bubble Bobble - Huldigungsthema einführen, wo sich cassidy, tschabi und co auslassen können, soviel sie wollen.
So wäre die Hauptseite entlastet und den wirklichen Kommentaren vorbehalten.


Was meint ihr?
« Letzte Änderung: 01.04.2007, 23:31 von DaveTaylor »
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21384
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Löschen von Kommentaren
« Antwort #6 am: 01.04.2007, 09:32 »

Von Darkpunk:
Die drei Postings die arctangent anspricht waren ein kurzer Kommentar von mir über World of Warcraft, South Park mit einem Schuss Lob für GTA. Es folgte eine Bestätigung actangent´s, und eine Gegenbestätingung meiner Wenigkeit. Die Kommentare waren nicht spektakulär und kurz gehalten, und haben sich indirekt mit World of Warcraft befasst!

Ich finde übrigens auch, das Greg gar nicht mal so unrecht hat.
Diese Art von Kommentar fand ich ehrlich gesagt auch nicht störend. Wir sollten uns vielleicht überlegen ab wann ein Kommentar wirklich Spam ist. Ich will hier niemanden in den Rücken fallen, aber wir sollten anscheinend uns das doch genauer überlegen.

Mein Vorschlag wäre der, das ich im Mitglieder Bereich noch einen "Spam-Kommentar-Funktion" eröffne, sprich dort kann man dann wirklich schreiben was man will, so wie Chit-Chat. Ich könnte das auch so machen das wir dann einzelne Kommentare dorthin verschieben können. Was meint ihr?
« Letzte Änderung: 01.04.2007, 23:35 von DaveTaylor »
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Löschen von Kommentaren
« Antwort #7 am: 01.04.2007, 12:48 »

Leider habe ich nicht direkt mitbekommen, was das alles geschrieben, beziehungsweise gelöscht wurde. Denn auf der Hauptseite treibe ich mich nur noch sehr sporadisch herum. Und eigentlich lese ich auch nur deshalb im Forum noch immer jeden Beitrag und antworte auf die meisten, weil ich mich mit meiner Moderatorentätigkeit da für eine gewisse Verantwortung verpflichtet habe. Nicht, dass ich es nicht gerne tue, aber mein Tag hat mittlerweile echt 12 Stunden zu wenig.

Was die Streitfrage betrifft, gebe ich Dave Recht, dass ein jeder mit seiner Anmeldung akzeptiert, dass "Spam" nicht geduldet und gelöscht wird. Nur, das ist ja immer völlige Auslegungssache des jeweiligen Moderators. "Spam" ist ja noch nicht einmal ein in der deutschen Sprache existierendes Wort, geschweige denn ein definierter Rechtsbegriff!!
Man könnte diese Spam-Regelung beispielsweise auch so auslegen, dass gleich jeder erste Kommentar abseits des jeweiligen Spieletitels als Thema gleich gelöscht werden muss.

Wie ich bereits schrieb, bin ich keinesfalls gegen das Löschen genrell, wenn es begründet und angekündigt wird. Die Lösung (die übrigens früher sehr viel häufiger praktiziert wurde), die ausgearteten Diskussionen einfach kurzerhand ins Forum zu ziehen (beispielsweise hätte man ein Thema "Verschoben von der Hauptseite: Die Katzenöhrchen-Diskussion" starten und dahin alle Beiträge pfeffern können, die nicht mehr zu OBITUS passen), finde ich da sehr viel praktikabler. Diejenigen, wie Darkpunk, Lari-Fari oder tschabi, die konsequent das Forum meiden, haben dann eben Pech gehabt und müssen sich ausklinken.

Dennoch hat Dave Recht, die Hauptseite ist keine Plattform zum Diskutieren. Trotzdem sollte man nicht allzu streng sein. Und unangekündigt zu löschen finde ich nach wie vor recht heikel. Da würde ich es wie gesagt leiber sehen, wenn man Teile der Diskussion abspalten würde.
Die Idee von Kulty, so eine Art "off topic"-Bereich für die Hauptseite zu eröffnen, finde ich auch nicht ganz schlecht. Allerdings haben wir ja das Forum für alle Themen, die abseits der Hauptseite besprochen werden und uns aus diesem Grunde z. B. auch gegen eine Shoutbox entschieden.

Es wäre natürlich am geilsten, wenn man Forum und Hauptseite enger miteinander verknüpfen könnte. Eine Anmeldung für beide Bereiche und die Möglichkeit für Admin und Moderatoren, Kommentare mit einem Knopfdruck von hüben nach drüben zu schieben.
Aber dem steht leider die unterschiedliche Software als Grundlage beider Seiten im Weg.  :(
« Letzte Änderung: 01.04.2007, 23:33 von DaveTaylor »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Re: Löschen von Kommentaren
« Antwort #8 am: 01.04.2007, 23:39 »

Ich finde Kultys Idee hervorragend. Gerade in Verbindung mit der Comment-Verschiebe-Funktion!
Wäre fein, wenn Du das umsetzen kannst, Chef.

Außerdem halten wir also fest, dass Löschungen (bzw. dann meist Verschiebungen) angekündigt werden, direkt im Comment oder per PN.

Greg, die ins Forum hinübergeschobenen Diskussionen waren dann ja fast immer schlagartig tot.
Auch weil ja nicht alle Hauptseitenmitglieder im Forum sind.


Mit der neuen Funktion würden wir die Diskussionen weiterhin am Ort des Geschehens behalten und trotzdem an einem dafür vorgesehenen Platz.
« Letzte Änderung: 02.04.2007, 00:10 von DaveTaylor »
Gespeichert

Retrofrank

  • Der Schöpfer und Meister...
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13601
Re: Löschen von Kommentaren
« Antwort #9 am: 02.04.2007, 00:01 »

Verschiebungen von der Hauptseite ins Forum werden warscheinlich nicht möglich sein oder?
Gespeichert

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Re: Löschen von Kommentaren
« Antwort #10 am: 02.04.2007, 00:11 »

Stimmt, das geht nur per Hand und sieht dann ganz schlimm aus.

(So wie da unten nämlich.)
« Letzte Änderung: 02.04.2007, 00:33 von DaveTaylor »
Gespeichert

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Re: Löschen von Kommentaren
« Antwort #11 am: 02.04.2007, 00:19 »

Hier noch verspätet die Comments von der Hauptseite zum Thema:


cassidy:
Zitat
@moderatoren:
Sind hier eigentlich schon wieder Beiträge gelöscht worden? Kommt mir grad so vor, aber möglicherweise irre ich mich!


Arctangent:
Zitat
Bei Turrican wurden die Kommentare über unsere beiden Echsenfreunde gelöscht. 

Edit: Und bei Warcraft die drei kurze Postings kleine Lobpreisung an GTA... Mann, Mann, ihr hört hier aber echt die Mucksmäuschen husten.

Fiel mir vorher noch gar nicht auf, die rigide Löschpolitik hier. Bzw. meine ich an anderen Stellen auch mal kleine Ausläufer ins off-topic gesehen zu haben - wogegen ich nichts hätte, solange es im Rahmen bleibt.


Darkpunk:
Zitat
Die drei Postings die arctangent anspricht waren ein kurzer Kommentar von mir über World of Warcraft, South Park mit einem Schuss Lob für GTA. Es folgte eine Bestätigung arctangent´s, und eine Gegenbestätigung meiner Wenigkeit. Die Kommentare waren nicht spektakulär und kurz gehalten, und haben sich indirekt mit World of Warcraft befasst!

Nichts mit "seitenweise Huldigungen". Ich hab kein Problem wenn Ihr löscht. Aber dann bitte fair! Einer Eurer Mods kotzt sich ja schliesslich auch "Seitenweise" über Filme und anderen Kram aus, der mit dem auf der Seite gelinkten Spiel nicht´s zu tun hat!*

Huch, schnell noch was zu Bubble Bobble schreiben: Habe einen Brief des dUNkl en dINo kiLleR erhalten: (...) weRdEn meiNE FordDer UNgeN niChT eRFüllT, beWerTE iCh buBBlE bobBlE miT eiNEr 0.01! foRDer unGEn fOLGeN!

*Das ist nicht persönlich oder böse gemeint!  Aber Kommentare löschen nur weil "Dir?" etwas nicht in den "GTA-Kram" passt.... !Peace!


Arctangent:
Zitat
Der originale dUnKL e dINo kIlLeR Erpresserbrief wurde ja auch gelöscht - der war so cool. 



« Letzte Änderung: 02.04.2007, 00:34 von DaveTaylor »
Gespeichert

arctangent

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Re: Löschen von Kommentaren
« Antwort #12 am: 02.04.2007, 00:43 »

Ich kann mich Greg Bradleys Eröffnungspost nur anschließen.
Ich finde ein gewisses laissez-faire nur sympathisch und hatte bisher eigentlich nirgends das Gefühl, dass es irgendwo ausartet.
kultboy.com verstehe ich in erster Linie nicht als staubtrockene Retro-Enzyklopädie, sondern als gemütliche Runde, wo Gleichgesinnte mal ein bisschen über früher und was davon heute übrig ist locker quatschen. Klar, dass da mal ein bisschen über's Ziel hinausgeschossen wird - aber sind wir hier deswegen gleich bei Wikipedia, wo klare Grenzen gezogen werden müssen?

Von mir wurde jetzt schon desöfteren ein Posting gelöscht und ich muss sagen, dass mich das jedes Mal ein wenig trifft. Auch in diese wohl grenzwertigen Postings habe ich Zeit, Gedanken und Kreativität investiert - und dann werden sie einfach kommentarlos gelöscht und als "Spam" bezeichnet. Das finde ich schon etwas beleidigend.
Schließlich hab ich ja nix von "ch3Ap V1aGrA" geschrieben sondern... keine Ahnung... ja, mein Gott, halt beim Bubble Bobble-Beweihräuchern mitgemacht und das eben bei Turrican, weil's da irgendwie in den Kontext passte.
Und jeder, der länger als ne halbe Stunde auf kultboy.com verbracht und ein paar Kommentare gelesen hat, kann das einordnen und scheinbar stört sich da ja niemand dran.

Wobei ich aber auch verstehen würde, dass man gerade den Bubble Bobble-Kram schnell über haben kann.
Das bisschen Abschweifen auf World of Warcraft und GTA bei Warcraft find ich aber echt mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Gespeichert

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: Löschen von Kommentaren
« Antwort #13 am: 02.04.2007, 09:54 »

Bin eher Gregs meinung das mann Kommentare nicht löschen sollte, aber offtopic Themen ins Forum zu verschieben.
Unter Kultspiele und anderen Kategorien könnte da ja einiges Rein.

Ich sehe ehrlich gesagt nicht einen Grund warum nicht einige Leute die sehr viel auf der Hauptseite posten, und ganz offensichtlich gerne Diskutieren und da ne menge Zeit dort hineinstecken. Nicht dasselbe auch hier tun können.
Dies ist doch genauso ein Bereich wie jeder andere auch auf der Hautpseite. Das registrieren im Forum dauert weniger als 1 min.
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16944
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail
Re: Löschen von Kommentaren
« Antwort #14 am: 02.04.2007, 11:22 »

Habe irgendwie Verständnis für beide Seiten! Denke auch, eine gewisse Mitschuld zu tragen, daran, dass sich der Ein oder Andere genervt fühlt! Grundsätzlich stelle ich mir allerdings die Frage, wovon fühlt man sich genervt?
Also, dieses kindliche Treiben, das da ab und an aufkommt und in Form von grenzwertigen aber immer freundlichen Kommentaren niedergeschrieben wird, kann doch niemals wirklich einen erwachsenen Menschen derart stören, dass er sich angewidert von der Seite zurückzieht? Mal im Ernst, das Ganze ist doch recht harmlos und im Prinzip nichts Anderes, als eine Flachsdikussion die man tausendmal im "normalen" Leben mit anderen Menschen führt.
Einfach löschen gefällt mir auch nicht besonders, ich kann allerdings damit leben. Glaube allerdings, daß es auch reichen würde sich einfach mal kurz zwischen zu schalten und zu sagen, dass man sich dann mal ein bisschen zurücknehmen könnte. Denke nicht, dass dies ein Problem für irgendwen wäre.
Und wirklich Leute, gerade die Bubble Bobble - Nummer ist doch wirklich nur ein netter Blödsinn und niemand muss das Ernst nehmen. Es muss sich noch nicht mal jemand daran beteiligen, und, und das ist der Oberhammer, niemand ist gezwungen es zu lesen! :goil:
wenn es mal wieder in einen anderen Bereich überschwappt verspreche ich hiermit hehre Zurückhaltung und verpflichte mich meinerseits dazu, entsprechend einzuwirken.
Ich denke aber wirklich, man solle die Kirche im Dorf lassen, denn so funktioniert Kommunikation. Man hat ein Thema, von dem man ausgeht und irgendwie kommt man in einer Diskussion, einem Gespräch immer irgendwann an einen vollkommen anderen Punkt. Das ist auch die Sache, die absolut Spass macht und auch einen Großteil zur Lebendigkeit der Seite beiträgt. Irgendwie ist es schade, wie das momentan manchmal läuft. Denke aber, daß ich auch meinen Beitrag dazu geleistet habe, und gelobe Besserung.
Allerdings, und das muss nochmal gesagt werden, ist eine reine trockenen Fachsimpelei und der tausendste "Das Spiel war der Oberhammer" - Kommentar auch nicht sonderlich attraktiv.
Na, ich hoffe, wir bekommen das Alle gemeinsam wieder hin.
Ach was, ich hoffe es nicht, ich weiß es! B)
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."