Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: VHS-Aufnahmen digitalisieren  (Gelesen 1586 mal)

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
VHS-Aufnahmen digitalisieren
« am: 09.04.2007, 20:16 »

Hab´mal seit langem wieder meinen Video-Recorder an den PC gehängt um eine alte Aufname ins Mpeg-Format zu bringen. Allerdings habe ich seit ich WinXP hab´damit Probleme. Und zwar bekomme ich die Lautstärke des LineIn Port nicht mehr vermünftig eingestellt. Egal, wie ich die Regler bei den Sound-Einstellungen einstelle (Bei Aufnahme und Wiedergabe) der Sound ist immer zu laut (Es kratzt!). Ich habe schon ein Mischpult dazwischen gehangen, das bringt irgendwie auch nichts. Ich kann den Sound zwar lauter und leiser Regeln und es scheint auch zu funktionieren. Wenn ich mir dann die Aufnahme allerdings ansehe ist es wieder zu laut.
Hat jemand ´ne Ahnung woran das liegen könnte?
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: VHS-Aufnahmen digitalisieren
« Antwort #1 am: 10.04.2007, 11:43 »

Nein, leider, weil ich das noch nie gemacht habe. Aber möglicherweise hätte ich da ein paar VHS-Kassetten zu digitalisieren. Wie hängst Du den an?
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: VHS-Aufnahmen digitalisieren
« Antwort #2 am: 10.04.2007, 16:28 »

Hey geil, sowas müsste ich rein theoretisch auch irgendwann mit einigen VHS mal machen (Nur wann bloß? :ka:)! Bennen den Thread doch um in "VHS digitalisieren", das klingt interessanter, gibt die Haupttätigkeit wieder und lockt so mehr Leute an, hier reinzugucken, die dir dann vielleicht auch bei dem genannten Problem weiterhelfen könnten. Ich kann´s leider nicht, da ich auch noch nie irgendetwas digitalisiert habe. Ist aber sehr interessant, das Thema. Je früher man darüber Bescheid weiß, desto besser (Stichwort Qualitätsverlust der VHS bei Benutzung und alleine durch den Faktor Zeit). :cen:

Stell doch spaßeshalber mal die Lautstärke deines Computers runter (das ging doch irgendwie mit einem Klick auf das Lautsprechersymbol), vielleicht bringt das ja was. Ist zwar keine wirkliche Hilfe, aber bei einem PC mit Windows-Betriebssystem ist schließlich alles möglich... :rolleyes:
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: VHS-Aufnahmen digitalisieren
« Antwort #3 am: 10.04.2007, 17:20 »

Ich hab´ den Videorecorder über eine TV-Karte an den PC angeschlossen. Kostet mittlerweile ja nichts mehr, so ´ne Karte.
Eigentlich kopiere ich meine Videos mittlerweile per Festplatten-Recorder und DVD-Brenner auf DVD, nur leider kann man damit keine kopiergeschützten Sachen sichern.
Die Hardware ist nicht so das Problem. Problematisch wird´s erst bei der Codec-Einstellung, da doktor ich auch schon seit ewigen Zeiten ´rum, ohne die perfekte Lösung zu finden.
« Letzte Änderung: 10.04.2007, 17:23 von Chili Palmer »
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: VHS-Aufnahmen digitalisieren
« Antwort #4 am: 10.04.2007, 23:56 »

Normalerweise sollte es über den Eingang der Grafikkarte gehen. Den Ton greifst Du über den Eingang der Soundkarte ab. So müsstest Du es in den Vor-XP-Zeiten gemacht haben. Dann klappt's auch mit der Lautstärke...  B)
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: VHS-Aufnahmen digitalisieren
« Antwort #5 am: 11.04.2007, 14:23 »

Der Ton geht über die Soundkarte!
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: VHS-Aufnahmen digitalisieren
« Antwort #6 am: 12.04.2007, 19:28 »

Bennen den Thread doch um in "VHS digitalisieren", das klingt interessanter, gibt die Haupttätigkeit wieder und lockt so mehr Leute an, hier reinzugucken
Guter Vorschlag, habe ich so gemacht.

Über eine TV-Karte also. Eine solche besitze ich zwar nicht, allerdings sind die ja echt nicht mehr teuer. Möglicherweise warte ich mit dem Kauf von Peripherie (welcher Art auch immer) für meinen Rechner noch, bis ich mir einen völlig neuen zulege (steht auch demnächst mal an). So bekomme ich das als Gesamtpaket bestimmt billiger.

Aber Pearson hat Recht. Warum nicht einfach über ein gutes altes Skart-Kabel in den Videorekorder stecken, das am anderen Ende drei Chinch-Steckern (einmal für den Video-Eingang der Grafikkarte, sowie je einmal für die Toneingänge der Soundkarte? Solche Kabel müsste ich noch dutzendweise bei mir in irgendwelchen Kisten herumfliegen haben.

Werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren. Bin nämlich auch ganz heiß darauf, ein paar Sachen endlich mal zu digitalisieren, dann schmeiße ich die VHS-Kassetten irgendwann nämlich einfach alle weg. Die rauben sowieso viel zu viel Platz.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: VHS-Aufnahmen digitalisieren
« Antwort #7 am: 12.04.2007, 23:45 »


Aber Pearson hat Recht. Warum nicht einfach über ein gutes altes Skart-Kabel in den Videorekorder stecken, das am anderen Ende drei Chinch-Steckern (einmal für den Video-Eingang der Grafikkarte, sowie je einmal für die Toneingänge der Soundkarte?
Oh Mann wie hohl!

Nein, Pearson hat NICHT recht! Eine Grafikkarte HAT KEINEN VideoEINGANG ! *kopfklatsch*  :rolleyes: :P

Jedenfalls keine einzige die ich jemals gesehen habe !!


Eine Videokarte / TV Karte hat einen Eingang, eine Grafikkarte gibt nur Signale AUS !


Ich kopfklatsch denn mal mit. Mehrere Grafikkarten meiner jüngeren Vergangenheit haben eine Kabelpeitsche mitgeliefert, zu der dann auch jeweils ein wahlweiser TV-Aus- oder Eingang gehörte. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Nur der Ton muss dann trotzdem über die Soundkarte abgegriffen werden. Amateure.....  :ks:
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: VHS-Aufnahmen digitalisieren
« Antwort #8 am: 12.04.2007, 23:54 »

Wieder was dazu gelernt...
Das ist sehr wohl ein kombinierter Aus- und Eingang. Alles weitere regelt die passende Software.  B)
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: VHS-Aufnahmen digitalisieren
« Antwort #9 am: 12.04.2007, 23:59 »

Jajaja, schön, dass wir mal drüber geredet haben...  :)
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: VHS-Aufnahmen digitalisieren
« Antwort #10 am: 13.04.2007, 11:02 »

Wenn die Herren Klugscheisser sich einig sind und irgend ein Oberklugscheisser das klug geschissene Ergebnis auch noch im Feldversuch bestätigen konnte, wäre es wahnsinnig nett, wenn jemand die Lösung dann hier präsentieren könnte.
Und zwar so, dass jeder Schimpanse es versteht:

>benötigte Hardware
>benötigte Software
>exakter Ablauf, Schritt für Schritt erklärt ("nehme Kabel A in Hand B und stecke das länglich geformte Ende C in rundliche Öffnung D an Grafikkarte E" oder so ähnlich).

Danke!! :ballon


*klopfklopf*

Nicht wundern, Leute, was hier so hohl klang, war nur mein Kopf. ;)
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: VHS-Aufnahmen digitalisieren
« Antwort #11 am: 13.04.2007, 11:19 »

Also, dazu müsstest Du erst mal beschreiben, was Dir bisher zur Verfügung steht. Wenn Du eine Grafikkarte mit dem kleinen runden S-VHS-Stecker hast, dann hast Du schon mal gute Aussichten, dass es klappen könnte. Hoffentlich geht's Dir nicht wie mir: Nach etlichen Grafikkarten sind da so diverse Kabelpeitschen übriggeblieben, von denen ich jetzt nicht mit Sicherheit sagen könnte, welche zur aktuellen GK gehört.  :ks:
Ich mache das ganz anders. Wenn's Dich interessiert: Ich habe vor langer Zeit mal einen JVC HM-HDS 1 gekauft. Einer davon ging gerade bei ebay für gut 70 Peitschen übern Tresen. Das ist ein (ausgezeichneter!) S-VHS-Videorecorder mit eingebauter 40 GB-FP. Da landen die Videos schon mal problemlos und lassen sich schneiden. Von da wandern sie dann mittels DVD-Recorder auf DVDs. Und gut ist. Zweimal in Echtzeit überspielen, ohne große Krücken, und ohne dass ich mich großartig kümmern muss. Aber das hilft Dir sicherlich gerade nicht weiter, gelle?  ;)

Ach ja: Danke für den Klug- bzw. Oberklugscheißer....
« Letzte Änderung: 13.04.2007, 11:21 von Pearson »
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: VHS-Aufnahmen digitalisieren
« Antwort #12 am: 13.04.2007, 13:20 »

Also, wie gesagt, mit dem Anschluss habe ich keine Probleme, ich vermute mittlerweile, daß es daran liegt daß ich keinen Soundkarten-Treiber installiert habe. Werde das mal prüfen.
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.