Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Carrera,Fleischmann und Co.  (Gelesen 5099 mal)

SamBrösel

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1571
  • Gehen wir doch einmal zum Anfang der Geschichte...
Carrera,Fleischmann und Co.
« am: 16.04.2007, 19:28 »

Auf Wunsch von Herrn Kultboy ein Neues Thema.

Musik und Filme sind hier ja Schon verwurstet also wie wäre es mit Kinderspielzeug!?

Eins aus meinen Seeligen Kindertagen ist eine Carrera Universal 132 (3 Leitersystem!!!!) Rennbahn, hat ne Menge Fetz gemacht damals.
Genau so eine will ich,so irre ich nun mal bin, wieder aufbauen.
Im Moment bin ich noch in der Such und Krall´s dir Phase, der stand der Dinge sind ca. 55 Standartgeraden, 40 Kurve0,18Kurve1,
4 Autos( Ford Capri MK2,400er Opel Manta B,Porsche908 und ein Ferrari),Orginal Presseturm aus den 70igern und Orginal Leitplanken.
Da die Bahn seit 1985 nicht mehr hergestellt wird dauert es wohl noch ein bisschen bis sie wieder Fun Macht.
Für alle Unwissenden.......
http://www.carrera4fun.de/
 





« Letzte Änderung: 16.04.2007, 19:32 von SamBrösel »
Gespeichert
Altern bedeutet....das es Zeit wird noch ein paar
                   Irrtümer zu begehen.

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9235
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Carrera,Fleischmann und Co.
« Antwort #1 am: 16.04.2007, 21:55 »

Wenn du fertig bist, mach unbedingt ein paar Fotos. Aber vielleicht lädst  du uns ja auf ein Rennen ein? :)

Schönes Hobby übrigens. Irgendeine Bahn hatte ich auch als ganz kleiner Bub. Irgendwann lernte ich aber die Computerwelt kennen, dann fand ich es nicht mehr so aufregend.
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Boahd

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • E-Mail
Re: Carrera,Fleischmann und Co.
« Antwort #2 am: 16.04.2007, 23:04 »

Ohh ja, ich hatte als Kind auch eine Carrerabahn...die waren schon sehr spaßig :)

Liegt jetzt noch oben auf dem Schrank in meinem Schlafzimmer, aber seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr aufgebaut. War auch eine sehr einfache Reihe, hat nur 89DM gekostet....waren aber immerhin zwei Loopings dabei und sie hat mir viele vergnügliche Stunden bereitet :D

Wobei ich als Kind die Straxbahnen noch toller fand. Ein Kumpel hatte davon bestimmt 5 - 6 Stück und allerhand extra Autos und Zubehör. Wir haben unzählige Nachmittage mit dem Austüften von Strecken und Fallen verbracht. Hach, das sind noch schöne Erinnerungen, als das Hauptproblem im Leben war, wie man an die neuen Lego Weltraum Figuren kommt.
Gespeichert

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Carrera,Fleischmann und Co.
« Antwort #3 am: 16.04.2007, 23:18 »

Und ich hatte Glück beim Ekel-Julklapp: Ich habe eine dieser Billig-Carreras gewonnen, aber ein echtes Kultobjekt! Ein lizenzierter Nachbau des Sachsenrings Zwickau - und der Clou: als Rennautos starten da Trabbi und Wartburg gegeneinander!  :lol: :lol: :lol:
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

Schelle78

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
Re: Carrera,Fleischmann und Co.
« Antwort #4 am: 17.04.2007, 07:17 »

Joa, dat waren noch Zeiten. Hatte damals ne Servo140. Als kleiner Fetz im Feldhaus immer die neuen Wagen in der Vitrine bewundert. Mein Favorit war der Porsche 944  :conf: im "Jägermeister Look"
Wird Zeit dat mein Kurzer ins Carrerabahn Alter kommt  :lol:
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15305
Re: Carrera,Fleischmann und Co.
« Antwort #5 am: 17.04.2007, 08:11 »

STRAX! Ganz großes Kino! :oben: Quasi das Lego unter den Rennbahnen.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

SamBrösel

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1571
  • Gehen wir doch einmal zum Anfang der Geschichte...
Re: Carrera,Fleischmann und Co.
« Antwort #6 am: 17.04.2007, 09:25 »

Joa, dat waren noch Zeiten. Hatte damals ne Servo140. Als kleiner Fetz im Feldhaus immer die neuen Wagen in der Vitrine bewundert. Mein Favorit war der Porsche 944  :conf: im "Jägermeister Look"
Wird Zeit dat mein Kurzer ins Carrerabahn Alter kommt  :lol:

Mein Paps hat noch eine ,als wir die Bahn aufgebaut hatten, tat sich nüschte mehr. :cry:
Die Leiterbahnen waren Schwarz also haben wir sie Sauber, gemacht Strom war dann da aber die Autos kamen nicht mehr von der stelle.
Die Reifen waren so hart das die Hinterräder sich zwar Freudig erregt drehten aber keinen Gripp mehr hatten. :eek:
Nach einem halben Jahr funzt es endlich, auch ein 944 mit Jägermeister Look (V1 !!!) dreht seine Runden. :juhu:
Gespeichert
Altern bedeutet....das es Zeit wird noch ein paar
                   Irrtümer zu begehen.

SamBrösel

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1571
  • Gehen wir doch einmal zum Anfang der Geschichte...
Re: Carrera,Fleischmann und Co.
« Antwort #7 am: 17.04.2007, 10:09 »

Achja !!!!

Das mit den Fotos kann ich machen,muss mir nur mal die Digicam meinen Eltern holen.
Werde die Bahn dann mal so wie sie jetzt ist aufbauen, wenn ich warte bis ich fertig bin,dauert das bis nächstes Jahr.
Da es die Uni ja nicht mehr gibt sind die Preise für Schienen,Fahrzeuge und Ersatzteile jenseits des"Guten Geschmacks"!!!
Wie groß dürfen die Fotos denn sein?????
Gespeichert
Altern bedeutet....das es Zeit wird noch ein paar
                   Irrtümer zu begehen.

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16990
  • "Holy Shit"
    • E-Mail
Re: Carrera,Fleischmann und Co.
« Antwort #8 am: 17.04.2007, 10:56 »

Sicher dass ihr eine Servo 140 hattet? Soweit ich mich erinnere gab es nur Servo 130 und Servo 150!
Ich hatte, habe eine Servo 150! Superflitzer, die man lenken konnte/kann! Die Kisten mit den Kontaktschleifern unterhalb des Autos! Jägermeister Porsche habe ich auch! Knallrot un war gerade bei Nachtrennen mein Liebstes! Hatte ja Licht, war endlos super!
Das ganze Ding ist noch bei meinen Eltern geparkt und hat eine Gesamtlänge von über 25 metern! Leider seit Jahren nicht mehr aufgebaut! Das ganz schlimme ist, dass die Modelle so gar nicht mehr gebaut werden! Moderne Bahnen kannst auch gar nicht mehr lenken, sondern nur noch den Gashebel drücken! Relativ reizlos, wie ich finde!
Bekommst aber heute nirgends mehr Ersatzteile für die Bahnen! Wenn dann nur noch zu absolut horrenden Preisen!
Spielen würde ich gerne nochmal damit! Vielleicht irgendwann mit meinem Sohn!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Schelle78

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
Re: Carrera,Fleischmann und Co.
« Antwort #9 am: 17.04.2007, 11:14 »

Kenne nur Servo 132 (1:32), 140 (1:40) und 160 (1:60).

Servo 150 sacht mir nüscht  :conf:

1:60 war die kleinste Serie von Carrera.
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16990
  • "Holy Shit"
    • E-Mail
Re: Carrera,Fleischmann und Co.
« Antwort #10 am: 17.04.2007, 11:22 »

Na, ich schau bei meinen Eltern nochmal nach! Kann mich auch vertun! Ist ja auch schon lange her!

Kennt noch jemand die TCR-Bahnen! Ein Jahr lang, waren die damals der Renner! Hatte ich zuerst, wurde dann umgetauscht, weil sie nur Mist war!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

SamBrösel

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1571
  • Gehen wir doch einmal zum Anfang der Geschichte...
Re: Carrera,Fleischmann und Co.
« Antwort #11 am: 20.04.2007, 10:59 »

Schelle hat recht.

Die 1:32 gab es nur mit dünnen Leiterbahnen und ohne Slot.Die 1:40 hatte anfänglich auch nur dünne Leiterbahnen und keinen Slot,
aus dieser Zeit stammen auch die guten V1 (Version 1)Autos mit Wippschleifern. Dann wurden die Leiterbahnen breiter und die Schienen bekamen einen Slot. Meines Wissens nach hatten die alten Schienen das selbe Problem wie die Uni, Rost !!!
Als erstes wurde die 1:32 dann die 1:60 eingestampft  und als aus der 1:40 die Plus wurde, war Schluss.
Die Letzte Serie der regulären 1:40 Autos(V3) waren alle billigster Machart.

Bis auf die Revolution(1:32) und die Exclusiv (1:24), kann man die heutigen Carrera Bahnen vergessen. Am schlimmsten ist die > GO! < , die erinnert mich an die damaligen Tronico oder Dickie Bahnen.

Die Revolution Autos werden -von Bastler-  Teilweise auf das 3 Leitersys. der Uni Umgebaut.

   
Gespeichert
Altern bedeutet....das es Zeit wird noch ein paar
                   Irrtümer zu begehen.

SamBrösel

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1571
  • Gehen wir doch einmal zum Anfang der Geschichte...
Re: Carrera,Fleischmann und Co.
« Antwort #12 am: 24.04.2007, 11:31 »

So, ich hab dann mal angefangen die Universal aufzubauen, die Strecke steht fest jetzt geht es an´s Reinigen.

Sämtliche Leiterbahnen abschleifen und mit einem Reinigungsblock wieder Silber rubbeln, bei einem 3Leitersystem eine Schweinearbeit
 :cry:.
Ist schon lustig, was einem da an Gedanken durch den Kopf gehen, die Schienen sind evtl. so alt, das ich vielleicht gerade Dreck wegmache, der aus dem Jahrzehnt stammt als Abba  Money,Money,Money sang. :D :D

 
Gespeichert
Altern bedeutet....das es Zeit wird noch ein paar
                   Irrtümer zu begehen.

SamBrösel

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1571
  • Gehen wir doch einmal zum Anfang der Geschichte...
Re: Carrera,Fleischmann und Co.
« Antwort #13 am: 07.05.2007, 12:28 »

So,lang hat es gedauert......nun gibt es Fotos von der Circuit de Unilagos.

Die Bahn soll noch auf eine Platte und das enge Kurve0 Gedöns will ich auch noch ändern,dafür brauch ich aber noch eine Menge Kurve1 und die werden immer so widerlich Teuer.

Der Manta B und der Capri sind Umbau Autos - der Ferrari und der Porsche Originale Universal Autos.

Leider hat das Porsche Modell Probleme mit der Technik und der Traktion, da muss ich noch Basteln.


 
Gespeichert
Altern bedeutet....das es Zeit wird noch ein paar
                   Irrtümer zu begehen.

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21388
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Carrera,Fleischmann und Co.
« Antwort #14 am: 07.05.2007, 12:42 »

Wenn ich das sehe mag ich auch wieder spielen!  :cry: :cry: :cry:
« Letzte Änderung: 07.05.2007, 12:42 von kultboy »
Gespeichert