Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Umfrage

Sollte man nicht wirklich mal Spielehersteller,die unfertige Ruinen in die Regale stellen durch Boykott strafen?

Ja.Mann sollte wirklich mal den Mut zum Boykott aufbringen.
- 9 (64.3%)
Ich finde das nicht gut.Aber statt zu boykottieren warte ich lieber bis zum Patch.
- 0 (0%)
Ich finde das nicht gut kaufe es mir aber auch wenn ich weiß das es unfertig ist.
- 1 (7.1%)
Der ganze Boykott nützt eh nix,die werden eh so weiter machen.
- 4 (28.6%)

Stimmen insgesamt: 13


Autor Thema: Zahlende Beta-Tester.  (Gelesen 2945 mal)

Retrofrank

  • Der Schöpfer und Meister...
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13601
Zahlende Beta-Tester.
« am: 20.04.2007, 18:01 »

Hallo Kollegen.
Resi Evil 4,Oblivion,Gothic3.
Die Liste ließe sich noch viel weiter fortsetzen.
Immer mehr Spiele kommen in einem grob unfertigen den Spielspaß massiv beeinträchtigenden Zustand auf den Markt.Oft mit Fehlern bei denen man sich denkt "Das können die unmöglich übersehen haben."
Die Praxis unfertige Krücken auf den Markt zu werfen ist in den letzten Jahren zu einer immer übleren Pest geworden.Doch was tun.Kann es wirklich praktikabel sein solche Software,die schon als Fehlerhaft getestet wurde zu boykottieren.Auch solche Programme verkaufen sich oft ihrem Zustand zum Trotz wie geschnittenes Brot.Gothic 3 wurde sogar trotz des Trauerspiels um die zu Anfang miserable Spielbarkeit und die häufigen Abstürze von den Lesern eines Magazins zum Spiel des Jahres 2006 gewählt.Darf so etwas sein.
Ich muß selber zugeben wie schwer es auch mir fällt auf ein Spiel zu verzichten dessen Ideen vielversprechend klingen und auf das einen die üblichen Blätter teilweise schon seit zwei oder drei Jahren heiß gemacht haben.Allen Bug-Warnungen zum trotz.
Schwierige Geschichte.
Wie denkt ihr darüber.
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16944
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail
Re: Zahlende Beta-Tester.
« Antwort #1 am: 20.04.2007, 18:08 »

Boykott!!!! Da braucht man auch kein Mut zu!!!! Ich hasse so etwas, kaufe mir schon ewig keine neuen Games mehr! Warte bis die alt und grau, bezahlbar und mindestens 400mal gepatched worden sind! B)
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15302
  • Ed
Re: Zahlende Beta-Tester.
« Antwort #2 am: 20.04.2007, 18:29 »

Würde ich neue Spiele spielen, würde ich das auch so machen wie cassidy!
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21384
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Zahlende Beta-Tester.
« Antwort #3 am: 20.04.2007, 18:30 »

Würde nichts bringen! Denkt doch nur an die Kinder...  :ks:
Gespeichert

SamBrösel

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1571
  • Gehen wir doch einmal zum Anfang der Geschichte...
Re: Zahlende Beta-Tester.
« Antwort #4 am: 20.04.2007, 18:31 »

Ich hasse diese Ruinen Games.

Ich hatte diese Probleme bei Titan Quest, das nervigste ist das die Patcherei nix gebracht hat.
Seit dem 1.Patch wurde es schlimmer statt besser.
Der Gipfel der Frechheit ist das Titan Quest mit dem Addon Patch fast unspielbar ist.

Ganz klar, eigentlich müsste man den Scheiß im Laden lassen,nur zieht kaum einer mit und so bleibt alles beim alten.
Gespeichert
Altern bedeutet....das es Zeit wird noch ein paar
                   Irrtümer zu begehen.

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15302
  • Ed
Re: Zahlende Beta-Tester.
« Antwort #5 am: 20.04.2007, 18:53 »

Würde nichts bringen! Denkt doch nur an die Kinder...  :ks:

Doch, bringt persönlichen Seelenfrieden. :)
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Zahlende Beta-Tester.
« Antwort #6 am: 21.04.2007, 01:03 »

Ach Retro, einmal mehr bin ich völlig Deiner Meinung. Ich selbst - sofern meine karg bemessene Freizeit es zulässt -kaufe praktisch nie neue Spiele, weil ich 40-50 Euronen einfach schon in fehlerfreiem Zustand für überzogen halte.Ein Beispiel ist auch das neue Simon the Sorcerer: Eine Kollegin hat es sich gekauft und kann es nicht spielen. Was soll das??? Die gute Frau ist seit fünf Wochen nur damit beschäftigt, dieses über ebay gekaufte Spiel zum Laufen zu bringen, bisher ohne Erfolg. Das ist einfach nicht akteptabel. Das ist unverschämt. Das ist unverzeihlich. Ich bediene mich gerne bei den (final gepatchten) DVDs in Zeitschriften.  :ks:
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

HorstSchlemmer

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 463
    • E-Mail
Re: Zahlende Beta-Tester.
« Antwort #7 am: 21.04.2007, 07:17 »

Ich habe schon länger-mangels Zeit- keine neuen Spiele mehr gespielt, aber sind die Fehler in den Spielen wirklich so krass dass sie den Spass mindern?
So viele erstklassige Spiele gibt es dann auch nicht. Gerade Resident Evil zähle ich zu einem der Top Games. Habe Teil 4 leider noch nicht gespielt, deshalb kann ich nur von den voherigen Teilen sprechen. Aber selbst wenn ich vorher wüsste, das Fehler im Spiel sind, würde ich mich trotzdem für Resident Evil entscheiden, anstatt ein unbekannteres Spiel zu kaufen, das ähnlich wäre.

Was wirklich abschreckt, ist jedesmal der Preis. 50€ für ein Spiel ist viel Geld, und für Konsolen, die ich beim spielen bevorzuge, geht es meistens erst ab 60€ los.
Gespeichert

Elvis

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2422
    • E-Mail
Re: Zahlende Beta-Tester.
« Antwort #8 am: 21.04.2007, 08:08 »

Battlefield 2 ist doch auch so ein lustiges Beispiel  :flame:
Gespeichert

Retrofrank

  • Der Schöpfer und Meister...
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13601
Re: Zahlende Beta-Tester.
« Antwort #9 am: 21.04.2007, 14:36 »

Ich habe schon länger-mangels Zeit- keine neuen Spiele mehr gespielt, aber sind die Fehler in den Spielen wirklich so krass dass sie den Spass mindern?
So viele erstklassige Spiele gibt es dann auch nicht. Gerade Resident Evil zähle ich zu einem der Top Games. Habe Teil 4 leider noch nicht gespielt, deshalb kann ich nur von den voherigen Teilen sprechen. Aber selbst wenn ich vorher wüsste, das Fehler im Spiel sind, würde ich mich trotzdem für Resident Evil entscheiden, anstatt ein unbekannteres Spiel zu kaufen, das ähnlich wäre.

Was wirklich abschreckt, ist jedesmal der Preis. 50€ für ein Spiel ist viel Geld, und für Konsolen, die ich beim spielen bevorzuge, geht es meistens erst ab 60€ los.
Bei Resi-Evil finde ich es unglaublich dreist eine PC-Version zu programmieren,die optisch SCHLECHTER ist als die Konsolenversionen.Wir sprechen hier wohlgemerkt nicht von Next-Generation-Konsolen sondern von Playstation 2 und Gamecube.Die ursprüngliche PC-Version hatte keinerlei Licht- und Nebeleffekte was bei einem solchen Survival-Horror-Game einen Großteil der Athmosphäre flöten gehen ließ wie man sich jetzt bei der gepatchten Version überzeugen kann.Gothic 3 hatte so viele Fehler zu anfang,daß die Spielbarkeit einfach nur übel war.Unter anderem einen Bug,der dazu führte daß das spiel nach einer Weile dazu neigte beim speichern abzustürzen und den dabei angelegten Spielstand mit in den virtuellen Tod riss.
Um deine Frage zu beantworten.Ja.Es ist schlimm.
Einige kleine Fehler könnte ich beid der riesigen größe solcher Spielewelten durchaus verschmerzen aber das sind immer öfter so gigantische Bugs und Ungereimtheiten,daß sie unmöglich zufällig durch die Qualitätskontrolle gerutscht sein können.
Für ein funktionierendes Spiel von solchem Umfang bin ich auch bereit 40-50 Euro auszugeben.
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8291
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Zahlende Beta-Tester.
« Antwort #10 am: 21.04.2007, 18:11 »

Naja, ihr müsst hier nicht übertreiben! Viele, also wirklich viele, Spiele kommen relativ fehlerfrei auf den Markt, jedoch kann kein Unternehmen es sich leisten ihr Spiel auf den komischsten Konfigurationen zu testen. Über 50% der Leute, die meckern, dass das Spiel nicht läuft sind übrigens auch kackdreiste Raubkopierer, die sauer sind, weil das Spiel bei ihnen nicht läuft. Dann sind weitere 40% der Bugs mit dem Spiel einzig darin begründet, das die Leute irgend einen Kuddelmuddel auf ihrem PC haben. Allein erschreckend, wie viele normalos Virenschleudern als PCs haben, da ist es auch kein Wunder das ein Spiel nicht läuft. Auch gerne Bugs, die in wirklichkeit Features sind, weil man eine Spielfunktion mal vergessen hat. (erst letztens einem Kumpel passiert, der Ahnung hat, will nicht wissen, wie häufig das Unwissenden passiert und die dann motzen)
Die restlichen 10% sind wirklich nervige Bugs, die durch gutes Bugtesting nicht sein müssten. Diese sind aber glücklicherweise auch schnell nach Release gelöst.

Gothic 3 ist ein schlechtes Beispiel, immerhin gehört ein verbuggter Start zur Serie. Schon Teil 1 und 2 waren anfangs massivst verbuggt, trotzdem halten sich echte unbegründete Bugs auch bei Gothic 3 in Grenzen. Und wieso sollte ein Spiel, das Anfangs stark verbuggt war, aber die Bugs gelöst wurden und ein schönes Spielerlebnis boten, nicht zum Spiel des Jahres gewählt werden? Ich habe damit kein Problem, immerhin wird das Spielerlebniss bewertet und nicht die Bugs.
Resi 4 ist wiederum nur auf dem PC so mies, weil das Spiel einfach nicht die Zielgruppe ist, daher war es den Entwicklern wohl wirklich scheißegal, was die abliefern. Sieht man ja auch, dass sie die viel schlechtere PS2 Version konvertiert haben, die schon gegenüber der GC Version abgespeckt wurde. (zB hatte die GC Version live gerenderte Zwischensequenzen, PS2 nur Videos)

zu Simon: Ich selber hatte nie Probleme mit dem Spiel und die Leute, die damit Probleme hatten, die nicht wegen der Raubkopie kamen, waren an einer Hand abzählbar. Und die wurden meines Wissens mit einem Patch sehr schnell von ihren Fehlern erlöst.
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9219
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Zahlende Beta-Tester.
« Antwort #11 am: 21.04.2007, 19:37 »

Ich hab nix gegen Boykott, mache ich schon lange. Kaufe nie neue Spiele, weil die ihr Geld nicht wert sind. Alles andere wurde ja schon gesagt.

Eine Ausnahme gibts aber schon, nämlich Blizzardspiele. Vorbildlich! Würde mir Diablo 3, Starcraft 2 etc direkt kaufen. Mein Vertrauen haben die.
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16944
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail
Re: Zahlende Beta-Tester.
« Antwort #12 am: 21.04.2007, 19:54 »

@iw:

Ich habe innerlich halt auch keinerlei Druck, ein Spiel jetzt unbedingt gleich haben zu wollen! Spieletests etc. wecken eh nicht mein Interesse! Und Spiele, die heute supergeil und neu sind, sind es in drei,vier Jahren auch noch (ausser neu)!!
Nee, mich kriegen die Geldgeier nicht!
Und ehrlich, kann gesagt werden was will, es gibt keinen triftigen Grund halbfertige Spiele auf den Markt zu werfen! Keinen! Die Dinger müssen spielbar sein, wenn ich sie kaufe, egal wieviel sie kosten!
Was Systemvoraussetzungen angeht, die auf der Packung angegebenen Dinge müssen laufen, sonst ist es Betrug!
Kann auch als Schreiner keinen Tisch für die volle Summe verkaufen, wenn ein Tischbein fehlt!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Zahlende Beta-Tester.
« Antwort #13 am: 21.04.2007, 20:01 »

Also Spiele kauf ich mir mittelrweile nur noch, wenn sie schon einige Zeit draussen sind. Die meisten Games gibt´s nach einem Jahr ja schon saugünstig. ICh würde allerdings auch einige Ausnahmen machen (Diablo 3 währe mir auch ´ne ein paar Euros wert), allerdings nur, wenn die Hardwareanforderungen nicht astronomisch hoch sind (Mann, bin ich froh´ das ich mir Doom 3 nicht direkt gekauft hab´, denn mein Rechner ist besser als die Mindestanforderungen und man kann es ab´ drei großen Gegnern gleichzeitig (Ich rede jetzt nicht von den Anfangszombies) nicht mehr vernünftig spielen. Hätte ich dafür richtig Geld bezahlt würde ich mich ärgern (für 10 Eur, freu zock ich´s mit dem nächsten Rechner.)
Desweiteren mach ich um Spiele mit internetregistrierung einen Bogen. Ich hab´mich tierisch auf HalfLife 2 gefreut und wollte es mir direkt kaufen, aber bei diesem dämlichen OnLine-Schutz hab´ich drauf verzichtet!
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

SamBrösel

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1571
  • Gehen wir doch einmal zum Anfang der Geschichte...
Re: Zahlende Beta-Tester.
« Antwort #14 am: 21.04.2007, 20:25 »

Ein Beweis das heute alles besser ist als zur Dunklen Zeit des Computermittelalters.

Kein Internet und keine Patches.

Wie konnten wir zu der Zeit nur Zocken, was waren wir so unglücklich als die Bugs noch in den Kinderschuhen steckten.
Eine Grausige Zeit aber Gott sei Dank haben wir jetzt die Moderne und können alle Glücklich sein  :puke:
Gespeichert
Altern bedeutet....das es Zeit wird noch ein paar
                   Irrtümer zu begehen.