Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Dialekte (oder auch: Eih, wass wolle sie dann do enobbe - kumme sie enuner) *g*  (Gelesen 13851 mal)

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16990
  • "Holy Shit"
    • E-Mail

Ach, Ihr hat se jo all nimmi all! Doht he su ne Kappes russlosse un wisst nit ens, datt de Rhinländer de eenzich wohre Cheff vun der Inselaape is! Nää, watt sit Ihr all schwer beklopp, Ihr Quatschköpp! B)
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

HorstSchlemmer

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 463
    • E-Mail

Dann möchte ich auch mal meinen Beitrag leisten. Ich bin aus dem Saarland und spreche in meiner Freizeit immer im Dialekt, also saarländisch. Auf der Arbeit auch weitesgehend, es seidenn der Chef unterhält sich mit mir, dann hochdeutsch. Die Pfälzer höre ich gerne reden, den Berliner Dialekt mag ich nicht so.
Uff jeden Fall isses ä scheena Fred, wo ma ach mol platt was schreiwe kann ;)
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16990
  • "Holy Shit"
    • E-Mail

Ach ja, Saarländisch, jibbet ja auch noch! Ist dieser Heinz Becker - Fritze nicht aus dem Saarland? Tu ich mich etwas schwer mit! B)
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

sadric

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39

Passt vielleicht nich    aaaber  is ja was mit dialekt dabei  B)

und Cassidy hat ja Heinz Becker gesagt :lol:

http://www.youtube.com/watch?v=vCkcVIYQgwU
Gespeichert
In der Hölle ist kein Platz mehr,hat früher immer mein Großvater erzählt.Schon mal was von Makumba gehört oder Vodoo.Mein Großvater war ein Priester
in Trinidat.Er pflegte zu sagen,wenn in der Hölle kein Platz mehr ist kommen die Toten auf die Erde

Rocket Queen

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 99

Ich darf ja nicht mit meiner normalen Sprache reden. Weil fränkisch versteht hier in Freiburg ja kein Mensch, weil die ja wieder ganz anders sprechen und das muss ich mir erst noch angewöhnen.
Und durch meinen längeren Aufenthalt in Englang passiert es sehr oft, das ich englische statt deutsche Begriffe benutze.
Also im Prinzip kann man sagen, sobald ich anfange zu sprechen, versteht mich niemand mehr. Was aber zumindest bei Männern kein Problem ist, die haben uns ja noch nie verstanden  :lol:
Gespeichert

Elvis

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2422
    • E-Mail

Ui näi, schriib doch trotzdem mal wiä dii dialekt tönt.

(Ach nein, schreib doch trotzdem mal wie Dein Dialekt klingt.)
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15305

Ihr sagt "tönen" statt "klingen"? Interessant. Das klingt für einen Rheinländer recht mittelalterlich. :) Da fällt mir eine Schweizerin ein, die mich mal "Hast du Münz?" fragte. Ich schuldete ihr noch ein paar Cent (nach einem Essen, bevor hier wieder einer lustig werden will). Nach der dritten Wiederholung sagte sie entnervt: "Du schuldest mir noch das Wechselgeld!" :lol:
« Letzte Änderung: 10.06.2007, 12:39 von Herr Planetfall »
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16990
  • "Holy Shit"
    • E-Mail

Geizige Schweizer, halt! Dich gleich so fertig zu machen, nur weil Du ein paar Cent eingesteckt hast! Hoffe, Du hast es verkraftet! B)
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15305

Ja, war kein Problem, fand sie hübsch, das hat gereicht. B) Und sie hatte ja recht mit dem Wechselgeld. :cen:
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Elvis

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2422
    • E-Mail

Ihr sagt "tönen" statt "klingen"? Interessant. Das klingt für einen Rheinländer recht mittelalterlich. :) Da fällt mir eine Schweizerin ein, die mich mal "Hast du Münz?" fragte. Ich schuldete ihr noch ein paar Cent (nach einem Essen, bevor hier wieder einer lustig werden will). Nach der dritten Wiederholung sagte sie entnervt: "Du schuldest mir noch das Wechselgeld!" :lol:

Ja, wir schreiben sogar sehr häufig in unserem "Hochdeutsch" tönen statt klingen. Z.B. auch in der Neuen Zürcher Zeitung steht das sehr oft so geschrieben.

Das mit dem "hast Du Münz" kann ich mir sehr gut vorstellen.  :lol: Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht  :cen:
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13616
  • Na, na, na, na, na, na......BATMAN !

Dialekt schreiben finde ich immer schwierig.Ist ja eigentlich nur ne gesprochene Sprache und nicht zum schreiben gedacht.
« Letzte Änderung: 04.11.2007, 11:59 von Retrofrank »
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13616
  • Na, na, na, na, na, na......BATMAN !

Schönen Asi-Spruch auf Dialekt gehört "Ey,Ich han gehört dei Mudder is schwatz und fährt de Bus vom A-Team".
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau

Kreative Beleidigung. Bestimmt wieder einer dieser Dichter und Denker, von denen es hier in Deutschland so viele geben soll.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16990
  • "Holy Shit"
    • E-Mail

Schönen Asi-Spruch auf Dialekt gehört "Ey,Ich han gehört dei Mudder is schwatz und fährt de Bus vom A-Team".
:D
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992

Zu Dialekten fällt mir Folgendes ein:

Vor nicht all zu langer Zeit im Quiz-Taxi in unseren (nicht mehr ganz so) neuen Bundesländern. Ich glaub´es war das Quiz-Taxi Leipzig.
Zwei Mädels saßen im Taxi und die Frage war: Was ist eine Fehde?
Die eine direkt (ich versuch´s im Dialekt zu schreiben):

Ne Feeeede? Na ne Paaaadie!

Ich hab´mich weggeschmissen vor Lachen!
« Letzte Änderung: 22.12.2007, 18:44 von Chili Palmer »
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.