Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Hach ja... die alten Spielepackungen  (Gelesen 8751 mal)

Rocket Queen

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 99
Re: Hach ja... die alten Spielepackungen
« Antwort #15 am: 07.06.2007, 19:18 »

Ich mochte die großen Schachteln, sicher nahmen sie irgendwann viel Platz weg, aber man hatte beim Kauf eben eher den Eindruck auch was für das Geld zu bekommen.
Die DVD Hüllen wirken absolut billig, da waren früher selbst die Schachteln von z.B. Sega besser (Wo hier Ultima IV gezeigt wurde, die Master System Fassung entsprach nahezu der PC Fassung mit der Landkarte den 2 Büchern und einer umfangreichen Anleitung, da bekam man gleich noch mehr Lust auf das Spiel), zwar auch kleiner als die Pappschachteln aber es wirkte trotzdem nicht so billig.

Die kleinen Schachteln die ein paar Entwickler benutzen sind auch meist nur Mogelpackungen. Ich denke da an WWF Raw. Nette Pappschachtel, aber der Inhalt war lediglich ein Doppel CD Case mit dem Handbuch als Booklet.

Die letzte, wirklich tolle Schachtel mit gutem Inhalt war für mich Empire Earth. CD im Jewel Case, 260 Seiten Handbuch, ein riesiger Faltplan mit allen Einheiten und Entwicklungsstufen und ein kleines Heft mit der Geschichte der Menschheit vom Brockhaus. Da bekam man noch was für sein Geld  :D

Wogegen Electronic Arts schon seit jeher das schlechteste Beispiel ist. Need for Speed 3 (war vielleicht ein Budgetrelease) bestand aus einer Pappschachtel mit 5 Seiten Faltblatt das sich Anleitung schimpft und einer CD in Papierhülle  :ks:
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Hach ja... die alten Spielepackungen
« Antwort #16 am: 07.06.2007, 19:32 »

Die besten Spielepackungen haben immer noch Psygnosis gemacht. Allein die T-Shirts.

Hab mal Z Collectors Edition für 5 DM im Kaufhof gekauft. T-Shirt, Mousepad und diverses war dabei. War nicht schlecht.
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9659
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Hach ja... die alten Spielepackungen
« Antwort #17 am: 12.06.2007, 08:12 »

Den Thread seh ich ja jetzt erst, muss öfter mal auf "neue Beiträge" klicken...

Die meisten Spiele mit toller Verpackung und Beilagen wurden ja schon genannt, aber da fällt mir noch Hexuma ein (sehr spannendes Tagebuch + kleiner "Edelstein"), Amberstar mit einem sehr spannenden Roman (alleine deswegen lohnt sich der Kauf!) und noch eine Menge Rollenspiele, die auch eine Karte der Welt dabei hatten (Might and Magic und Ultima wurden ja schon genannt).

Was mich aber extrem nervt sind große Verpackungen wo dann doch nichts drin ist.
Gespeichert

raccoon

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 439
Re: Hach ja... die alten Spielepackungen
« Antwort #18 am: 25.06.2007, 15:02 »

Spiele mit tollen Verpackungen, dicken Anleitungen, Landkarten und Extras gibts immer noch. Allerdings immer nur als "Special Edition" ein gutes Stück teurer wie das normale Spiel. (Was mir allerdings egal ist, wenn das Drumrum stimmt kauf ich´s :))

Edit: Upps, hab gerade erst bemerkt daß es genau dazu einen Fred gibt (wer jetzt wissen will, wer Edit und Fred sind, schaue bitte in das Telefonbuch seines Vertrauens) :)
« Letzte Änderung: 25.06.2007, 15:27 von raccoon »
Gespeichert
Besser schweigen und als Narr scheinen,
als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
                      Abraham Lincoln

Guts

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 479
Re: Hach ja... die alten Spielepackungen
« Antwort #19 am: 25.06.2007, 19:11 »

 :cry: wenn ich nur dran denke dass fast alle meine alten Spieleboxen beim letzten Umzug irgendwo verschollen sind  :cry:

Bei EA war doch bei manchen Spielen auch noch das EA-Logo auf die Box geprägt, oder liege ich da jetzt mit meiner Erinnerung falsch?
Bei den Rollenspielen waren schon immer gute Sachen mit bei, gerade so Stoffkarten fand klasse. Das beste Gimmick bleibt für mich aber wohl auf immer und ewig die Zeitung bei ZakMcKracken, einfach ein super Teil  :worship:. Neben einer hübschen Umverpackung lege ich besonders auf ein gutes Handbuch wert. Da soll nicht nur drinstehen wie ich das Spiel installieren sonder es soll zum schmökern einladen und mich auf das Spiel einstimmen.
Wobei ich mich jetzt mit grausen daran erinnere, wie die meisten C-64 Spiele auf den Markt kamen. Manchmal zwar eine nette Box, aber wenn man die in die Hand nimmt, total leicht (bei Kassetten etwas schwerer) weil wenig Handbuch (manchmal nur ein Zettel) und beim Schütteln klappert alles wie verrückt durch die Verpackung.
Das letzte Spiel wo mir das Drumherum sehr gut gefallen hat, war Arcanum. War eigentlich nix besonderes, aber ich fand die Aufmachung sehr hübsch und es gab ein schönes umfangreiches Handbuch dazu (mit Backrezept drin  :D).
Spielt eigentlich jemand aktuelle Flugsimulationen und kann mal was zu den Handbüchern sagen? Wenn ich nur an die dicken Schinken von "Falcon" denke ...

Finde es eigentlich armselig, dass heute die meisten neuen Spiele genau so viel kosten wie früher, dafür aber meist nur eine minimale Ausstattung haben (Handbuch als PDF zum selber drucken; ganz tolle Wurst!!!) und sich dazu noch im Betastatus befinden. In einer Collectors Edition kommt der Inhalt dann an die alten Spiele ran, dafür kostet es bedeutend mehr und das Spiel ist immer noch verbuggt  :(
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15302
  • Ed
Re: Hach ja... die alten Spielepackungen
« Antwort #20 am: 25.06.2007, 19:50 »

Handbuch als PDF zum selber drucken; ganz tolle Wurst!!!
Sowas finde ich auch absolut gräßlich!!! Ich liebe schöne "echte" Druckerzeugnisse!
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Hach ja... die alten Spielepackungen
« Antwort #21 am: 26.06.2007, 08:47 »

Kanns vor allem nicht verstehen, warum sie keine Handbücher hineinpacken.

Wenn sie Millionen für ein Spiel investieren, dann können sie auch noch paar 100 Euros für ein Handbuch locker machen.
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13586
Re: Hach ja... die alten Spielepackungen
« Antwort #22 am: 26.06.2007, 15:15 »

Oh,ich hab die meisten alten Pappverpackungen die ich hatte irgendwann zerpflückt und ins Altpapier geworfen. :rolleyes:
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15302
  • Ed
Re: Hach ja... die alten Spielepackungen
« Antwort #23 am: 26.06.2007, 15:56 »

Oh Gott, das gibt einen AUFSCHREI!!! Wie grausam! :cry:
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Hach ja... die alten Spielepackungen
« Antwort #24 am: 26.06.2007, 17:39 »

Einen Vorteil hat das ganze, es müssen weniger Bäume für Handbücher sterben... ich bin kein Grüner, nicht falsch verstehen.  ;)
Gespeichert

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: Hach ja... die alten Spielepackungen
« Antwort #25 am: 26.06.2007, 18:48 »

jo raubkopieren ist allerdings noch umweltfreundlicher :cen:
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Hach ja... die alten Spielepackungen
« Antwort #26 am: 26.06.2007, 19:00 »

Wenn man es von der Seite sieht, ja! Sollte man den Grünen mal vorschlagen für die nächste Wahl!  :lol:
Gespeichert

death-wish

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3213
  • ...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?
    • E-Mail
Re: Hach ja... die alten Spielepackungen
« Antwort #27 am: 07.08.2007, 23:40 »

ich fand vor allem die Cover von früher einfach schöner!
  Wenn man sich an Ultima 4,5 oder 6 erinnert  :P
die Cover von heute sind einfach nicht mehr so schön,da sie
nicht von Hand gezeichnet werden,sondern mit dem Computer designed werden  :ks:
Gespeichert

Rocket Queen

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 99
Re: Hach ja... die alten Spielepackungen
« Antwort #28 am: 07.08.2007, 23:55 »

ich fand vor allem die Cover von früher einfach schöner!

Da muss ich widersprechen. Früher gab es größtenteils sehr hässliche Cover, vor allem in der Anfangszeit und bei den Konsolen (NES, Master System, Atari mal als extreme Negativbeispiele)
Und auch auf Amiga und PC war nicht alles hübsch anzusehen. Selbst die Größen unter den Coverdesignern wie Celal Kandemiroglu haben schlechte Cover produziert (Als Beispiel nenn ich Software Manager und sein letztes Cover, Sacred, war auch schlecht) und nicht nur tolle Arbeiten abgeliefert.

Heute gibt es hübsche Cover, aber auch schlechte und früher war es genauso.
Das einzige was mich etwas stört, bei Sportspielen sind die Fotos von Sportlern, Autos oder sonst was. Da wären hübsch gezeichnete Bilder stimmungsvoller.
Gespeichert

death-wish

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3213
  • ...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?
    • E-Mail
Re: Hach ja... die alten Spielepackungen
« Antwort #29 am: 08.08.2007, 00:04 »

vielleicht findest du die NES Packungen hässlich,aber mir gefallen sie,weil sie halt irgendwie kultig sind.
 Aber vor allem gefallen mir die alten Cover von Ultima bzw die Cover von alten Rollenspielen.Die fand ich damals
 einfach stimmungsvoller als heute (wenn man Ultima 5 und Neverwinternights 2 vergleicht)
Gespeichert