Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Laptop-Kauf  (Gelesen 9456 mal)

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7445
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Laptop-Kauf
« Antwort #60 am: 04.04.2009, 16:17 »

Bei den heutigen Computerverkäufen muß einen sowieso nichts mehr wundern. Egal ob vorinstallierter Windows Vista Home Dreck (Hausfrauenwindows) oder nutzlose Windows Recovery CD. Einen gekauften Computer/Laptop sollte man eh erstmal anständig partitionieren, formatieren und ein vernünftig eingerichtetes OS aufsspielen.

Ansonsten ist ein beilegte CD wohl immer noch billiger als ein USB Stick oder SD Karte. Alles eine Frage der Kosten.

@Whitey

Das ist meine A1200 Platte. Die knalle ich halt in WinUAE mit tausenden von WHDLoad Spielen voll und klemme die dann wieder an den Amiga Das entpacken/kopieren der unzähligen Dateien würde auf dem echten Amiga viel zu lange dauern. Auch das installieren von z.B. ClassicWB meinen A1200 geht in der Emulation einfach bequemer.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail
Re: Laptop-Kauf
« Antwort #61 am: 04.04.2009, 19:30 »

Auf die Gefahr hin, etwas ins Offtopic abzudriften:

Die WHDLoad Files dürften ja insgesamt auch etwas angenehmer mit WinUAE zu emulieren sein, gerade bei Spielen mit mehreren Disketten oder lieg ich da völlig falsch?
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7445
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Laptop-Kauf
« Antwort #62 am: 04.04.2009, 20:15 »

WHDLoad wurde generell für echte Rechner geschrieben. Damals gab es ja noch überhaupt keinen Amiga Emulator. WinUAE und WHDLoad ist auch keine wirklich gute Kombination. Das kann in einigen Fällen zusätzliche Probleme verursachen, da die alten Spiele speziell für den HD Betrieb gepatcht wurden. Und das so, das sie auf nahezu allen Amiga Modellen gleich gut laufen. Gab deshalb auch schon WHDLoad Spiele (z.B. Hybris), die extra für WinUAE angepaßt werden mußten.

Man braucht halt einen A1200 mit etwas Fastram (4-8 MB), da WHDLoad beim Start per Preload Tooltype soviel Daten wie möglich in das Ram lädt. Je mehr Disketten ein Spiel hat, desto mehr Fastram braucht diese Funtion, die ein flüssiges und schnelles laden erlaubt. Sowas wie Diskettenwechsel gibt es natürlich nicht, oft werden die Einblendungen wie "Bitte Disk 2 einlegen" auch komplett rausgenommen, so das man den Eindruck bekommt das diese Spiele schon immer eine Festplatteninstallation hatten.

Bequemer ist es in WinUAE nicht unbedingt, da man da alles per Maus Doppelklick auch auf einem richtigen Amiga starten kann. Dazu kommt der einstellbare Quitkey, der einen sauberen Ausstieg in die Workbench bietet um ein neues Spiel starten zu können.

@Kulty

Verschieb doch die Diskussion mit Whitesport in einen extra "WHDLoad" Thread, wenn du möchtest.  ;)
« Letzte Änderung: 04.04.2009, 20:18 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9660
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Laptop-Kauf
« Antwort #63 am: 14.04.2009, 10:52 »

Meine Frau hätte ganz gerne einen neuen Laptop und jetzt sind wir gerade ein bisschen am "Markt sondieren". Dummerweise habe ich von Laptops recht wenig Ahnung und auch nicht was Windows Vista betrifft. Taugt Vista inzwischen was mit allen Patches bzw. Updates? Oder ist Vista immer noch ein Mist, den man möglichst vermeiden sollte? Wann wird denn überhaupt die nächste Windows Version erwartet? Lohnt es sich darauf zu warten? Weis da jemand was?

Und nun zum Laptop, meine Frau will in erster Linie damit online gehen, Fotobuch erstellen und vielleicht auch mal eine DVD schauen (oder evtl. auch Bluray, wenn das Laufwerk den Laptop nicht viel teuerer macht). Sollte auf alle Fälle ein Laptop sein, der folgende Kriterien erfüllt:
Display mindestens 16 Zoll (Ja, es gibt wirklich 16 Zoll Laptops!), gerne aber auch 17 oder 18 Zoll, wenns nicht zu teuer wird
Dual Core Prozessor von Intel (kein AMD!), mind. 2 mal 2,2 GHZ (oder ist das zu viel / zu wenig?)
mind. 2 GB RAM (kann Vista überhaupt 4 GB verwalten? Da war doch was, dass die 32 Bit Version von Vista nur 2 GB verwalten kann oder?)
mind. 300 GB Festplatte
GraKa wäre eine 9600 GT Moblile nett, aber die braucht es wahrscheinlich gar nicht, um DVD´s bzw. Blurays zu schauen oder?

Was könnt ihr denn empfehlen? Nicht nur bezüglich der reinen Daten, vielleicht kann ja auch jemand ein Modell benennen, das richtig gut ist? Gibts online Testberichte von bestimmten Notebooks?

Schon mal danke für eure Hilfe!
Gespeichert

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Laptop-Kauf
« Antwort #64 am: 14.04.2009, 11:25 »

Also, Vista läuft inzwischen ganz ordentlich, gefühlt aber immer noch langsamer als ein XP (SP3). Das neue Windows 7 kommt mit etwas Glück noch zum Jahresende (Stichwort Weihnachtsgeschäft...). Nach übereinstimmender Expertenmeinung soll das flotter laufen als Vista, ist aber eher ein aufgebohrtes V. Soll auf jeden Fall in allem etwas sympathischer, praktischer und eleganter sein als V.
Wenn der Laptop diesen Zwecken dienen soll, dann reicht einer aus der 600-Euro-Klasse. Diese schrägen Größen (16, 18,4 Zoll etc.) kommen zustande, damit das Display native HD-Auflösung anzeigen kann.
Fast richtig, 32Bit-Vista erkennt nur 3, irgendwas GB Speicher, der Rest bleibt ungenutzt. Für Vista sollen es gerne mindestens 2 GB sein, ist aber kein Problem, Speicher ist gerade billig. Und bei 64 Bit-Vista gibt es immer noch vereinzelte Kompatibilitäts-, bzw. Treiberprobleme. Erkannte 3 GB sind dicke genug.
Achte auf den Prozessor, lass Dir keinen Duron oder gar Celeron andrehen. Ein Zweikerner (Athlon64 oder Intel Core Duo) genügt im Moment völlig, der hat dann auch Reserven für BluRay. Es gibt auch noch den Intel Atom, der ist aber leistungsmäßig nicht so der Hit, allerdings recht sparsam.
Und dann kommt noch der Grafikkern: So um NVidia 9500 M sollte es schon sein. Achte darauf, dass ein "echter" Grafikchip verbaut ist, am besten sogar austauschbar (ja, gibt es auch für Notebooks!).
Guck mal, ob Du eins der letzten Aldi-Medions ergattern kannst. Die sind komplett ausgestattet. Musst zum Anfang halt diesen ganzen Rotz an blödsinnigen Software-Beigaben löschen, aber dann sind sie richtig gut. Aber bedenke: Großer Bildschirm=relativ kurze Akkulaufzeit.  :)
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9660
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Laptop-Kauf
« Antwort #65 am: 14.04.2009, 13:49 »

Puh, also bis Jahresende wird meine Frau wohl nicht mehr warten wollen, aber wenn VIsta inzwischen gut läuft, ist das ja dann nicht mehr so schlimm....

Native HD-Auflösung klingt gut! Denn am liebsten wäre uns schon einer mit Bluray Laufwerk, um damit auch hochauflösende Filme schauen zu können. Das geht also mit 16 bzw. 18,4 Zoll? Mit z.B. 17 Zoll nicht?

Wenn 3 GB erkannt werden, dann ist das ja schon ausreichend, aber schon komisch, dass sehr viele jetzt mit 4 GB angeboten werden, wo das 1 GB dann ja ungenutzt bleibt... Ausser man installiert 64 Bit Vista, aber nach dem was du schreibst ist das wohl eher nicht ratsam...

Was den Prozessor angeht kommt definitiv eh nur ein Intel Core 2 Duo in Frage! Aber welcher? Es gibt ja die T und die P Reihe.... Ist P die neuere, bessere? Oder kann man das nicht so pauschal sagen?

GraKa hätte ich wie gesagt gerne die 9600 GT Mobile, zumindest wenn es dadurch nicht so teuer wird...

Das aktuelle Aldi Medion taugt was? Bei Medion ist das ja immer so eine Sache, manche Laptops oder PC die die herausbringen sind richtig gut, aber manche haben so ihre Probleme...

Die Akkulaufzeit ist übrigens eher Nebensache, das Teil wird in erster Linie auf dem Schreibtisch meiner Frau stehen, mitnehmen werden wir das wenn überhaupt nur ganz, ganz selten und dann auch hauptsächlich im Zug oder Urlaub, wo ja immer eine STeckdose vorhanden ist... Daher darf (soll!) der Bildschirm auch recht groß sein...

Werde mal schauen, wie das Aldi Medion ausgestattet ist...
Gespeichert

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Laptop-Kauf
« Antwort #66 am: 14.04.2009, 16:18 »

In der aktuellen c't ist heute gerade ein Test zu den großen Laptops drin, auch mit dem Medion (inkl. Bluray).  B)
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9660
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Laptop-Kauf
« Antwort #67 am: 29.04.2009, 14:25 »

Dadurch dass ich oft keine Benachrichtigungsmail über neue Beiträge bekomme, verpasse ich jetzt öfters was. Echt blöd!

Welche CT-Ausgabe war das denn? Gibts die noch im Laden?
Vorerst mal ist der Laptopkauf auf Eis gelegt, da wir einige unerwartete Ausgaben hatten, die letzten Wochen. Also warten wir noch ein paar Monate, aber schauen kann ich ja weiter...
Gespeichert

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Laptop-Kauf
« Antwort #68 am: 29.04.2009, 16:18 »

Das war die vorige Ausgabe, eben die vom 14.04. Gestern kam schon die neue. Die alte habe ich hier noch liegen, wenn Du also verschäft interessiert bist, scanne ich das oder so...  B)
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9660
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Laptop-Kauf
« Antwort #69 am: 30.04.2009, 09:36 »

Danke für das Angebot, aber es sind ja doch einige Seiten die du dann scannen müsstest. Ausserdem war ich gerade auf der Homepage von ct und hab mir die Ausgabe angeschaut. Da ist eh noch mehr interessantes dabei, jetzt hab ich mir das Heft einfach bestellt, die liefern zum Normalpreis ohne Versandkosten!
Ich denke das die meisten vorgestellten Geräte jetzt zwar noch ganz schön teuer sind, aber in ein paar Monaten (eher können wir es uns eh nicht leisten) sollten die ja schon wieder etwas billiger zu haben sein. Das passt dann gerade richtig...
Gespeichert

Stefan

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 519
Re: Laptop-Kauf
« Antwort #70 am: 30.04.2009, 09:45 »

Meine Frau hat von mir zum Hochzeitstag den Acer Aspire 6935G-844G32BN geschenkt gekriegt.
Sehr sehr schönes Teil.
Hat auch alles drin (2,26er Dual Core CPU, 4 GB Ram, 320 gb, 9600GT Mobile, BluRay, FullHD Display, Bluetooth, Cardreader etc).
Die WLAN Karte die verbaut is is auch enorm stark von der Reichweite her.
Außerdem schöner HDMI anschluss um den hochwertig am Plasmafernseher anzuschließen und dort die BluRay zu genießen.

Ich hab den bei Ebay für 650 gekauft (halbes Jahr alt, nix dran).
Im Netz kostet der sonst so 900.

Is auf jedenfall nen super Gerät.
Ich denke mal, wenn ich das Angebot nicht gefunden hätte wäre ich wohl bei einem der Samsung Aura Dinger gelandet... entweder Madril oder Dilis.
Gespeichert
Es gibt 10 Sorten von Menschen in der Welt...jene, die Binärzahlen verstehen und jene, die das nicht tun :D

Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat :D

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9660
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Laptop-Kauf
« Antwort #71 am: 30.04.2009, 09:51 »

Den Samsung Madril hatten wir auch schon mal im Auge, aber der hat ja nur ein 15 Zoll Display. 17 Zoll sollten es schon sein, gerne auch 18,4...

Aber eurer klingt schon interessant von den Werten her, der Preis ist für die Ausstattung auch gut. Wie groß ist denn das Display?
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21386
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Laptop-Kauf
« Antwort #72 am: 30.04.2009, 09:58 »

Um noch mal zu meinen Asus EEE 1000 zu kommen... bin sehr zufrieden damit. Die üblichen Emulatoren laufen darauf und der Rest funktioniert auch gut (Bilder bearbeiten etc.). Und da er so klein ist, kann man ihn überall mitnehmen ohne das es großartig auffällt. Wenn ich meinen 17 Zoll Laptop früher immer mitschleppen musste, das war immer mühsam... hat sich jetzt übrigens jemand einen Asus gekauft?
« Letzte Änderung: 30.04.2009, 09:58 von kultboy »
Gespeichert

Stefan

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 519
Re: Laptop-Kauf
« Antwort #73 am: 30.04.2009, 10:00 »

Aber eurer klingt schon interessant von den Werten her, der Preis ist für die Ausstattung auch gut. Wie groß ist denn das Display?

16 Zoll hat der.
Aber auch son breites format.
Also nicht so hoch, aber sehr breit. Ich glaub das is 16:10 oder 16:9 kA
Daher wird der dir wohl zu klein sein vom Display her.
Gespeichert
Es gibt 10 Sorten von Menschen in der Welt...jene, die Binärzahlen verstehen und jene, die das nicht tun :D

Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat :D

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Laptop-Kauf
« Antwort #74 am: 30.04.2009, 10:43 »

Diese schrägen Zahlen kommen meist zustande, wenn die HD-Auflösung passen soll, also nativ und ohne Streifen HD-Filme darstellen. Daher diese ganzen 15,6, 16 oder auch 18,4 Zoll-Kisten.
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.