Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Memento - Krimi rückwärts  (Gelesen 2524 mal)

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Memento - Krimi rückwärts
« am: 12.04.2004, 22:24 »

Gestern kam auf SACK 1 der vielgerühmte "Memento". Ich habe ihn mir mal angeschaut und muss sagen, der Film ist echt genial.

Der Film hat fast etwas Mystery-mässiges à la "Lost Highway" oder "Angel Heart", durch die Suche des Hauptdarstelers nach seiner eigenen Ich und dem ständigen Zweifel um Wahrheit und Lüge, ist aber im Endeffekt nur ein normaler Krimi.

Der Clou dabei ist allerdings, dass der Regisseur die Geschichte rückwärts aufrollt.

Die Story:

Ein Versicherungsdetektiv verliert nach dem Mord an seiner Frau sein Kurzzeitgedächtnis und erinnert sich nur noch an Dinge, die passierten, bevor er niedergeschlagen wurde. Mittels Tattoos auf seinem Körper (!!), Spickzetteln und Polaroidfotos versucht er sein Leben und seine Erlebnisse zu ordnen. Er begibt sich auf die Suche nach dem Mörder seiner Frau und tötet diesen. Doch war es auch der richtige?
Ausgehend von diesem Mord läuft die Geschichte rückwärts ab, immer in kurzen Sequenzen, unterbrochen von schwarz-weiss Aufnahmen, die direkt nach dem Unfall beginnen und die chronologisch korrekt gezeigt werden. Am Ende des Films treffen sich dann sozusagen diese beiden Erzählzeiten. Je weiter der Film zurückgeht, desto abstruser wird die ganze Story. Eigentlich erst ganz zum Schluss wird die Lösung geboten.

Ich konnte mir ehrlich gesagt auch nicht viel darunter vorstellen, als ich davon hörte, aber wenn ihr mal wieder einen Film sehen wollt, der wirklich cineastisches Neuland betritt, dann guckt ihn Euch an.

Kennt den Film schon jemand?
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6900
Re: Memento - Krimi rückwärts
« Antwort #1 am: 13.04.2004, 00:07 »

*handheb*
Gestern verpasst, aber schon vor einiger Zeit auf DVD gesehen. Wirklich extrem sehenswerter Film.
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8291
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Memento - Krimi rückwärts
« Antwort #2 am: 13.04.2004, 20:24 »

Memento ist wirklich ein genialer Film, besonders wenn man am Ende erfährt, warum der Kerl umgebracht wird. Finde den Gedanken auch schon unheimlich, alle 5 Minuten das Kurzzeitgedächtnis zu verlieren. Warum hat er eigentlich nochmal den Schaden am Kurzzeitgedächtnis gehabt, hab den länger nicht gesehen. (und mit Werbung werd ich mir den bestimmt nicht antun)
Übrigens gibt es auf der DVD ein nettes Easteregg, dass den Film chronologisch richtig zeigt, dadurch ist der Film sicher leichter zu verstehen.
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Memento - Krimi rückwärts
« Antwort #3 am: 14.04.2004, 01:07 »

Als er den Einbrecher überrascht, wie dieser seiner Frau die Plastiktüte über den Kopf hält, wird er niederrücks mit einem Totschläger niedergeschlagen und knallt mit seinem Kopf an die Wand.

Das ist ihm wohl nicht so gut bekommen...
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!