Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Der Herr der Ringe  (Gelesen 12005 mal)

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9660
  • Saufen?
    • E-Mail
Der Herr der Ringe
« Antwort #60 am: 02.01.2004, 07:56 »

Hab auch schon mal überlegt, die Herr der Ringe Bücher zu lesen, aber ob das noch Spaß macht, wenn man die Filme bereits mehrmals gesehen hat? Man weis ja letztendlich schon wies weiter geht, auch wenn es in den Büchern viel ausführlicher beschrieben ist...
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8291
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Der Herr der Ringe
« Antwort #61 am: 02.01.2004, 17:55 »

Sagen wirs so, zig tausende wußten schon von den Büchern her, wie die Filme ausgehen würden und haben sich die Filme trotzdem angeschaut!
Gespeichert

Nestrak

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1287
Der Herr der Ringe
« Antwort #62 am: 03.01.2004, 00:01 »

Wenn man gerne liest zahlt es sich auf jeden Fall aus die Bücher zu lesen.  
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9660
  • Saufen?
    • E-Mail
Der Herr der Ringe
« Antwort #63 am: 05.01.2004, 07:08 »

Na mal schauen, hab mir überlegt, die vielleicht in Englisch zu lesen, um das mal wieder ein bißchen aufzupolieren...
 
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Der Herr der Ringe
« Antwort #64 am: 24.11.2004, 03:47 »

Das spannende an Büchern ist ja, dass man selbst in seinem Kopf Bilder der Figuren entstehen lässt, nach den Beschreibungen im Text.

Wenn man die "Herr der Ringe"-Filme schon kennt, dann wird man immer die Bilder der Filmcharaktere vor Augen haben. So etwas ist eigentlich sehr schade.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8291
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Der Herr der Ringe
« Antwort #65 am: 24.11.2004, 18:09 »

Naja, die Figuren wurden mM doch sehr gut besetzt, hätte mir die eigentlich nicht viel anders vorgestellt. Einzig Legolas sah in meiner Einbildung nicht ganz so schwul aus! ;)
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Der Herr der Ringe
« Antwort #66 am: 24.11.2004, 18:14 »

Kann das nicht so richtig beurteilen, da ich die Bücher nie gelesen habe. Mir ging es aber so mit einigen Romanverfilmungen, dass man von der ein oder anderen Figur etwas enttäuscht war.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Der Herr der Ringe
« Antwort #67 am: 02.12.2004, 02:47 »

Ging mir ähnlich, Greg. Als ich damals noch die Conan-Comics nur so verschlungen habe, und mir dann das erste mal den Film angeguckt habe, da war ich auch sehr enttäuscht. Der Schwarzenegger sieht einfach nicht barbarenmäßig genug aus, das Gesicht passt da überhaupt nicht rein. Besonders enttäuscht war ich aber vom Thulsa Doom. Im Comic ein gerissener untoter Magier, im Film ein schwules lebendes Nichts. Die Comics sind in allen Belangen besser, auch wenn ich sagen muss, daß der Film, und da besonders der Soundtrack, wirklich cool ist. :oben:

Fantasy ist doch was cooles, und so auch Herr der Ringe. Das Buch habe ich nie gelesen (und habe es auch nicht vor), und von den Filmen kenne ich nur den ersten Teil "Die Gefährten". Allerdings habe ich schon die Extendet Edition-DVDs der ersten beiden Teile hier, und den dritten lege ich mir demnächst zu (natürlich auch als Extendet Edition-DVD, da geht ein Film ja knapp eine halbe Stunde länger als die jeweilige Kino-Version; was bei allen 3 Teilen zusammen ja knapp 90 Minuten wäre - was sozusagen ein ganzer kompletter Spielfilm mehr ist, es lohnt sich also).

Jetzt fehlt nur noch eins als Verfilmung: DSA - Das Schwarze Auge
Wäre aber wohl noch 100mal schwerer zu verfilmen als Herr der Ringe... :P
Die Gründe dürften bekannt sein... :D
 
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Der Herr der Ringe
« Antwort #68 am: 02.12.2004, 03:20 »

Nein, sind sie nicht.

Die DSA-Saga ist doch, wie ausnahmslos jede Rollenspielwelt, an "Herr der Ringe" angelehnt. Denn seien wir mal ehrlich, so toll viele der AD&D Rollenspiele wie "Eye Of The Beholder", "Das schwarze Auge" oder die "Amber"-Reihe auch sind, was das Grundprinzip angeht sind sie alle auf Tolkiens Welten aufgebaut - Magier, Zwerge, Elfen, Dunkelelfen, Orks, Höhlentrolle etc... das kommt alles von "Herr der Ringe" (was ja auch nicht weiter schlimm ist).
Was das betrifft, so dürfte eine DSA-Verfilmung auch nicht mehr Aufwand verursachen. Oder was meinst Du genau?
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Der Herr der Ringe
« Antwort #69 am: 02.12.2004, 03:37 »

Ich meine das es deshalb wesentlich schwerer zu verfilmen wäre, weil DSA keine feste Story hat, so wie es bei Herr der Ringe der Fall ist. Von den schlechten Computerversionen bin ich jetzt gar nicht ausgegangen, ich hab da mehr an das Pen & Paper (das einzig wahre DSA!) gedacht. Tja, und wenn du das Pen & Paper-DSA damals auch so fanatisch gezockt hast (so wie ich :D), weißt du ja, daß es da X Abenteuer gibt, und die jeweiligen Helden von dem jeweiligen Spieler erschaffen wurden. Man könnte also aus dem DSA millionen verschiedene Fantasy-Streifen machen, und alles als "DSA" verkaufen. Das meine ich mit schwierig zu verfilmen. B)
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Der Herr der Ringe
« Antwort #70 am: 02.12.2004, 03:51 »

Achso, na klar.

Das heisst, man müsste ein eigenes Drehbuch verfassen und das würde bestimmt der allergrösste Müll werden.
So umfangreich wie Tolkien sein Mittelerde beschrieben hat, mit eigener Entstehungsgeschichte ("Simarilion"), eigenen Sprachen, eigener Geographie und eigenen Rassen, mit der genauen Wiedergabe der verschiedenen Zeitalter und der Geschichte selbst, die alleine schon unheimlich viel hergibt, konnte man nur wenig falsch machen. Hier war das Problem wohl eher, wie man den enormen Umfang der Bücher in drei Spielfilme presst.
Ähnliche Welten hat öchstens Frank Herbert in "Dune" kreiert. Ansonsten fällt mir keine Fantasywelt ein, die es dahingehend mit "Herr der Ringe" aufnehmen könnte.

Vermutlich fehlt es DSA (wie z. B. "Eye Of The Beholder", "Ambermoon" oder "Black Crypt" auch) an festen, vorgegeben Charakteren, oder? Da fehlt natürlich dieser Identifikationsansatz.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9660
  • Saufen?
    • E-Mail
Der Herr der Ringe
« Antwort #71 am: 02.12.2004, 12:48 »

An festen, vorgegebenen Charakteren gibt es bei DSA halt nur die verschiedenen Herrscher und berühmten Persönlichkeiten, man müsste also die Geschichte von einem dieser "Meisterpersonen" verfilmen. Wenn man einen oder mehrere namenlose Helden nimmt, besteht die Gefahr, dass sich die Zuschauer nicht mit den jeweiligen Typen identifizieren können... Und gerade dass macht den Reiz bei DSA aus, dass die Hauptpersonen die eigenen Helden sind, die nach eigenen Vorstellungen erschaffen sind.

Die DSA-Abenteuer eignen sich vielleicht nicht wirklich gut zum Verfilmen, aber witzig wäre es schon, wenn man eines selbst gespielt hat, dann eine Verfilmung davon zu sehen. Z.B. "Mehr als Tausend Oger" oder die Borbarad-Kampagne wären schon was...

Allgmein wären die epischen Abenteuer mit geschichtlicher Tragweite für Verfilmungen besser geeignet...
"Verschollen in Al Anfa" wäre z.B. denkbar ungeeignet! So gut ich das Abenteuer auch fand, als Verfilmung wäre das wohl grauenvoll!
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8291
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Der Herr der Ringe
« Antwort #72 am: 02.12.2004, 18:12 »

Naja, Hollywood hats ja schon teilweise versucht, ein P&P Spiel umzusetzen. Natürlich wars das AD&D und der Film titelte mit dem Namen "Dungeons & Dragons". Der Film jedoch war im Grunde Hercules (die TV Serie mit Kevin Sorbo) meets jedes 2. Märchen. Der Film an sich ist als Komödie sogar relativ unterhaltsam, aber als AD&D Verfilmung totaler Humbug. Man sah nichtmal ein Standardgegner aus dem Universum, dabei wäre es doch nicht schwer einen zynischen Beholder irgendwo hinzustellen. Selbst die Welt an sich erinnerte nicht an die bekannten AD&D Welten, da das Königreich dort eher wie Coruscant aus Star Wars erinnerte. Schade drum.
Jedoch unmöglich sind Verfilmungen von P&P Spielen mM nicht! Man muss dazu nichtmal eine bekannte Story bringen, (obwohl eine Drizzt Do'Urden Romanverfilmung locker mit Blade mithalten könnte) denn die Welten haben genug Potential für neue Stories. Man braucht ja nur die bekannten Monster und bekannte Städte und schon würde P&P Stimmung aufkommen. Wenn die dann auch noch durch Dungeons laufen, die an Indy erinnern, dann wäre es doch schon relativ gelungen. Aber für Hollywood wäre das wohl eine zu wage Investition. (NLC hat HdR ja auch sehr geringe Chancen gegeben)
Gespeichert

Oldie Goldie

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
    • E-Mail
Der Herr der Ringe
« Antwort #73 am: 16.05.2005, 01:43 »

Sehr gelungene, geniale Filmumsetzung. Leider war die Geisterarmee im Film genauso unsinnig und dumm wie im Buch.  :D

PS: Fand den Zeichentrick jedoch besser.  :sabber:  
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9660
  • Saufen?
    • E-Mail
Der Herr der Ringe
« Antwort #74 am: 17.05.2005, 10:30 »

Von dem Zeichentrick-Herr-der-Ringe hab ich nur "Die Gefährten" gesehen, gabs die anderen beiden überhaupt noch? Hab die nirgends gefunden...
War jedenfalls recht gut gemacht!
 
Gespeichert